1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. UweLam

Beiträge von UweLam

• Amptown ???

• UweLam
    • 17. Oktober 2022 um 22:30
    Zitat von julian knödler

UweLam Amptown Cases hat mit ASC aber auch gar nix zu tun.

Aus heutiger Sicht ist das natürlich richtig. Aber vor einigen Jahrzehnten ist dies aus dem gleichen Stamm entstanden. Heute sind nur noch gemeinsame Namensbestandteile übrig geblieben.

Dies ist ähnlich wie bei LMP. Dies heißt ausgeschrieben: " Licht Musik Produktiv".
    In den spät 70er / frühe 80er hat der Uli Petzolt bei Musik Produktiv das Licht verkauft. Dann wurde das Licht räumlich und als eigene Gesellschaft unter dem Namen LMP ausgegliedert, mit Uli als Geschäftsführer. Günter Zierenberg (MP) hat sich später aus LMP zurück gezogen. Daher hat LMP mit Musik Produktiv schon lange nichts mehr zu tun, außer Namensbestandteile.

War bei Amptown so ähnlich.

• Amptown ???

• UweLam
    • 17. Oktober 2022 um 01:30
    Zitat von julian knödler

Was genau ist das nun für ein Beitrag?

Ich finde es schon erwähnenswert über solch einen legendären Namen zu berichten.

In den 70er war es einer der ersten Läden seiner Art, der Equipment aus unserer Branche in einem alten Bunker verkauft hat. Den Laden gibt es schon lange nicht mehr.

Aus der gleichen Zeit stammt auch die Vermietungsfirma (ist aus der Dynacord Vermietung hervor gegangen).

Da wurden auch mal eigene große PA Systeme gebaut. Die Firma gibt es auch schon seit ein paar Jahren nicht mehr.

Dann gab es auch mal die Amptown Lichttechnik. Dort wurden die legendären Posi Spots, Moving Heads und Dimmer gebaut. Gibt es nicht mehr.

Nun hat es ASC getroffen. Dann wollen wir mal das beste hoffen.

Und dann gibt es noch die Case Firma. Die sollte eigentlich jeder hier kennen.

• Saunaofen in Mexio

• UweLam
    • 28. September 2022 um 02:48
    Zitat von hell&dunkel

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Suppe. In gumas San-Barracke gibt es Kartoffelsuppe.

Aber nur, wenn Du einen olivgrünen Napf mitbringst.

Und wir sind ja auch alle froh, dass sich Roberto Blanco nicht in Mexico den Daumen in den Po gesteckt hat. =O=O=O

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Nichts Neues unter der Sonne

• UweLam
    • 16. September 2022 um 23:46
    Zitat von robert müller

Sorry nee, das kann man so nicht stehen lassen.

- Das "namenlose Crewmitglied in blau" ist Christine Chapel, Krankenschwester auf McCoys Station und dargestellt von Majel Barret-Roddenberry, spätere Ehefrau von Star-Trek-Schöpfer Gene Roddenberry.

- Die Jungs, die vom Außeneinsatz nicht zurückkommen, haben rote Shirts.

:P

Die wichtigsten sind doch die in dem gelben Shirt (so wie der Chef), denn die machen auch noch geile Mukke.

Wenn der Captain selber Musik macht, wird es jedoch gruselig. =O=O=O

• Nichts Neues unter der Sonne

• UweLam
    • 15. September 2022 um 03:05
    Zitat von treibsand

Aber den Faderfarben nach ist dieser Teil der Bordtechnik der Enterprise zum Beamen von Scotty, Kirk, Spock, Pille, Lt. Sulu, Lt. Chekov, einem Nicht-Crewmitglied & Lt. Uhura gedacht.

Die meisten sind ja nicht mehr unter uns ;( . Darum ist die Kiste auch so zu gestaubt 8| .

• Suche einfach gehaltene Seilzüge

• UweLam
    • 2. August 2022 um 16:42

Vielleicht so eine Leiter

• Funny stuff

• UweLam
    • 21. Juli 2022 um 00:40
    Zitat von secluded

"Erst die Unterhose anziehen, dann das Funkmikro an den Kopf aufsetzen , danach den BH,

Ähhhh wie jetzt :/ ? Ich gehe morgen zur Referentin, sage ihr, sie soll zuerst ihre Unterhose anziehen, danach fummel ich mit Headset und Kabel an ihr rum, danach darf sie erst den BH anziehen 8|8|8| . Ne, mache ich so nicht, gibt bestimmt Ärger. scham*

Und was ist mit den Referenten? Soll ich denen jetzt sagen, sie müssen auch einen BH tragen || .

• ELA als Außenbeschallung für Kirche

• UweLam
    • 12. Juli 2022 um 21:53

Mit 2x 10W hast du für diesen Nutzungszweck mit einem Druckkammerlautsprecher schon genug Pegel, im Normalfall.

Wenn dann aber mal über 100 Leute draußen stehen, der Wind rauscht und es fahren Autos vorbei, dann wird es eng. Daher würde ich etwas suchen, bei dem du 20W je Lautsprecher hast.

Im weiteren benötigst du noch https://www.monacor.de/produkte/besch…ng/patl-100-xc/ oder ähnlich. Damit kannst du das bestehende 100V Signal in einen Verstärker einspeisen.

• Nexo PS15 MKI "update" - woher?

• UweLam
    • 30. Mai 2022 um 00:09
    Zitat von Peter Jehle

da ich alle Gitter gegen die neue R2 Gitterform(Schaum hinter Gitter) gewechselt habe.

Interessant, die Idee hatte ich auch schon.

Was muss denn da gemacht/bestellt werden?

Auf der R2 Zeichnung sehe ich das auf der Ober- und Unterseite Vorne je 2 Schrauben sind. Dafür müssen bestimmt die passenden Löcher gebohrt werden.

Und zwischen Horn und Bass ist eine Steg (Part 22) . Kann man den auch kaufen, und passt der in die MK2. oder ist da Selbstbau angesagt?

• UweLam
    • 27. Mai 2022 um 00:12
    Zitat von audiomedia

Von einem Ur-Ur-Ur-Alt-Produkt auf ein Ur-Ur-alt Produkt noch das Geräteupdate von Hersteller zu erwarten…..ich weiß nicht so recht, ob das was wird.

Das sehe ich auch so. Darum hatte ich auch den Tip mit den alten Hasen bei den Vermietfirmen, die auch nebenbei Nexo verkaufen, gegeben.

Zitat von Dennis13

In wie weit kann man die ps15 mit dem ps15 extender Bass nutzen?

Die Kiste ist wie eine PS15, nur ohne Horn. Stell zum Testen einfach 2 normale PS15 aufeinander, und bau bei einer das Horn zu. Dann weist du, wie es klingt.

Der Sound ist keinesfalls so, wie man es von einem Sub erwartet. Bei uns war diese Bassbox der reine Ladenhüter.

• UweLam
    • 23. Mai 2022 um 23:55

Nachdem Camco vor einigen Jahren den Vertrieb/Service von Nexo aufgegeben hat, gibt es keinen richtigen Vertrieb mehr in D.

Service (und auch Garantie) macht PMS in Minden.

Nexo: PMS electronics

Für den Vertrieb gibt es 2 deutsche Ansprechpartner (der Reinhard war früher bei Camco)

VERTRIEB - NEXO

Kaufen kann man Nexo nicht direkt, sondern über einige "Stützpunkthändler", die überwiegend eigentlich Vermieter sind. Da macht es Sinn, bei den "alten Hasen" nach zu fragen, welche die MK1 früher selber hatten.

Sound Linear (Kalle), Acoustc Network (KPH) oder Pro Musik.

Distribution - NEXO

• Was war Eure Veranlassung (Initialzündung) sich mit der Beschallungstechnik zu befassen?

• UweLam
    • 18. Mai 2022 um 02:22
    Zitat von guma

Mein erstes audiotechnisches Gerät 1973 ein Grundig TK248 war erstmal dazu da, die Platten der Kumpels zu „rippen“.

Bei mir war es 1-2 Jahre später das TK 745. Das war aber nicht nur zum "rippen" und "vom Radio aufnehmen", sondern ich habe auch Jingles gebastelt. Immerhin hatte das Teil eine Echo Funktion, und ich hatte die BASF Cutter Box zum Tonband schneiden 8| . Zusammen mit dem TTI 2000A Mischpult ;( (steht hier seit Jahrzehnten in der Vitrine) konnte man eine Menge albernen Blödsinn machen. :D

• Vom Eventtechniker*in, der Midlifecrisis und der Altersresidenz

• UweLam
    • 16. Mai 2022 um 03:34
    Zitat von wora

ob wir als techniker mit 70 noch boxen auf stative wuchten wollen, wage ich dagegen sehr zu bezweifeln!

Mit 70 mach ich dann nur noch Kopfhörer Konzerte ;)

• Gibts was Neues bei den Kompakten Digitalmischwerkzeugen?

• UweLam
    • 14. Mai 2022 um 13:31
    Zitat von e-on

jo, da gabs mal so Pulte wo der Eq verkehrt herum war

Uah, wer war das den?

• tools4music

• UweLam
    • 2. Mai 2022 um 17:54
    Zitat von josefbecker

Wie wäre es denn mit Riebes' Fachblatt?

Der Herr Riebesehl soll auf der VCA Stage in Frankfurt gewesen seien.

Man hätte ihn fragen können. ;)

Er muss ja auch schon Mitte 70 seien. :huh:

• Funny stuff

• UweLam
    • 16. April 2022 um 13:35
    Zitat von secluded

"Dein STI liegt bei 0"

Der ist auch gut, versteht nur nicht jeder ;(

• Prolight & Sound 2022 - hat noch wer eine Eintrittskarte "über"?

• UweLam
    • 11. April 2022 um 20:41

Ein Ticket gibt es umsonst, wenn du dich für einen Newsletter dort anmeldest.

• Schlanke Alternative zu Trägerklemmen

• UweLam
    • 7. April 2022 um 21:51

Bei Doughty gibt es einiges, bei dem ein paar cm Höhe eingespart werden können.

Girder Clamps for theatre stages, concerts & venues | Doughty Engineering

• MDG Atmosphere Rauchmelder

• UweLam
    • 17. März 2022 um 21:48
    Zitat von secluded

andere Häuser / VA-Stätten hier in der Umgebung machen das selten bis garnicht).

Das kenn ich eigentlich kaum. Eine Versammlungsstätte, die Kultur oder Entertainment Programm anbietet, hat eigentlich eine Regel für das Abschalten. Ansonsten sind dort bestimmte Veranstaltungen nicht möglich.

Das dies nicht möglich war, hatte ich zuletzt vor 10-15 Jahren. Das war aber auch ein kleiner Provinz Bürgersaal für 300 Besucher, und die hatten frisch Renoviert (auch die BMZ). Ich glaube, nach meinem (und dem des Künstlers) Nörgeln, haben die gemerkt, dass sie da noch etwas tun müssen.
    Und in einem Sitzungssaal der IHK war das mal nicht möglich. Aber da war ich wahrscheinlich auch nach 40 Jahren (und für die nächsten 30 Jahre) der erste und einzige der dort Hazen wollte 8) .

Zitat von niggles

Wenn keiner von beiden die zur Abschaltung der Melder erforderliche Brandwache zahlen will gibts halt keinen Dunst.

Genau darum geht es.

• MDG Atmosphere Rauchmelder

• UweLam
    • 17. März 2022 um 21:32
    Zitat von secluded

Manche Häuser bieten auch an die betreffenden Brandmelder-Linien von der BMZ herunter zu nehmen, wenn eine Brandwache im Haus ist, um Nebel / Haze zuzulassen.

Das ist mir generell klar. Ich bin häufig in Stadthallen u.ä. unterwegs, und mir sind die Abschaltprozeduren bekannt.
    Das wird auch etwas unterschiedlich gehandhabt. Bauamt, Versicherung und Feuerwehr legen meist die Regeln fest.

In manchen Hallen ist grundsätzlich eine Brandsicherheitswache während der Veranstaltung anwesend, und es ist dann fast immer geklärt, dass die Linien raus genommen werden können.

Manche Hallen verzichten auf eine Brandsicherheitswache, und verlangen die Anwesenheit eines Meisters ab dem Abschalten der Linien.

Wir hatten auch schon den Fall, dass es eine Auflage war, dass ab dem Abschalten immer eine Person in der Halle seien musste.

Im manchen Hallen muss der Meister das Abschalten kurz vorher telefonisch melden.

Jetzt habe ich einen Fall, da ist die Brandsicherheitswache nur erforderlich, wenn Linien abgeschaltet werden.

Das kostet natürlich ein paar hundert Euro, und die würde sich der Veranstalter natürlich gerne sparen.

Da bei uns die MDG CO² Maschine neu ist, gibt es da wenig eigene Erfahrung. Daher hatte ich mir etwas Hoffnungen gemacht, und hier gefragt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™