1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jogi86

Beiträge von jogi86

• Tonmann aus Thüringen

• jogi86
    • 29. Juni 2009 um 20:53

Moin,

Tontechniker aus Thüringen hat freie Termine und ist zu fast allen musikalischen Schandtaten bereit. :) Ich bin erfahren auf den gängigen Analogpulten (Soundcraft, Allen&Heath, Midas...) und auch digitale Tische sind mir nicht fremd. Weiterhin weiß ich durch jahrelange Arbeit bei Top40- und Tanzbands wie es läuft.

Solltet Ihr also Bedarf haben und seid auf der Suche nach einem zuverlässigen Tonmann, der weiß was er tut, so meldet Euch einfach per PN oder unter Tel.: 017663750656

Gerne auch Aushilfsmuggen.

Gruß Johannes

• Anfänger Geräte

• jogi86
    • 28. Juni 2009 um 15:07

ich denke das für den anfang zunächst einmal zu klären wäre ob du zu dem recht feinen pult einen anständigen eq gestellt bekommst. sollte auf diesem behringer stehen, dann empfehle ich dir, als einsteiger, den dbx 1231. du hast nun die möglichkeit ihn durch die summe zu schleifen, oder aber wenn multicore durch harting verkabelt ist, in die summe zu inserten. dies wäre zwar die weniger gute variante würde aber funktionieren und wird eben aus aufwandsgründen auch oft so gemacht.

sollte das geklärt sein, werde dir erstmal klar was du mit fx geräten machen möchtest und was du wirklich brauchst. es gibt nichts schlimmeres als bands deren gesang mit ekelhaften hallfahnen zugekleistert ist. möchtest du allerdings auf den gesang nur dezent Raum legen dann reicht ein einfacher reverb, wenn man denn weiss wie man damit arbeitet. ansonsten kann ich, was delays angeht lexicon sehr empfehlen. da gibt es zum beispiel noch uralte analoge teile die meiner meinung nach toll und gebraucht sehr günstig erhältlich sind.

dynamics: hier habe ich in sachen kompressor mit dem tc300 sehr gute erfahrungen gemacht. preis-leistung ist hervorragend. ach und sollte wirklich der fall auftreten das du auf einem kanal n gate und kompressor brauchst kann man ja immernoch mit den gruppen eines pultes arbeiten. du könntest quasi im kanal gaten und dann eben die gesamte gruppe (gesänge, brass) dann komprimieren. erfordert fingerspitzengefühl und erfahrung. aber es gilt immernoch learning by doing.

wo ich gerade von den gates sprach. günstig und doch recht vernünftig erscheinen mir die samson geschichten. ich persönlich bin mit den teilen zufrieden. kann allerdings kein urteil zu den gate/komp/deesser kombinationen von samson geben.

und insgesamt, bei etwas größerem budget sind natürlich die dbx166 keineswegs zu verachten.

lerne damit umzugehen und effizient zu arbeiten und versuche zu verstehen was du damit machst.

bei fragen, meld dich einfach per pn

gruß johannes

• Sennheiser EW 335-D G3 Vocal oder Shure SLX2/SM58 ?

• jogi86
    • 28. Juni 2009 um 14:44

jo, da kann ich mich der meinung meines vorschreibers nur anschließen. besorge dir die beta kapsel und du wirst auf den alkoholveranstaltungen keine probleme bekommen. ein weiteres argument ist die anwendung der mikrofone auf sehr kleinen bühnen. du wirst leider bei einem sennheisser, bedingt durch den sehr großen frequenzbereich und dem allgemeinen "mitnehmen" von frequenzen jenseits der 1k, probleme bekommen was feedbacks, becken, gitarrenamps etc angeht. und ich persönliche finde es nicht schick jedes mal bei kleinen muggen n vocalmikro gaten zu müssen.

du musst allerdings kleine abstriche machen müssen was den klang angeht. aber shure is eben rock'n'roll und die betakapsel für ständig wechselnde jobbedingungen ein traum, da es sound und einfache anwendung ideal verbindet.

gruß johannes

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement