1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jogi86

Beiträge von jogi86

• ein kleines Filmchen über unseren Beitrag zur Kultur

• jogi86
    • 11. Januar 2013 um 17:43

Nett ist auch der zweite Teil:

http://www.youtube.com/watch?v=74dMts1NMwA

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• jogi86
    • 11. Januar 2013 um 16:48

Hallo,

ich habe mal eine ziemlich Trottelfrage auf die schnelle. Ein befreundeter Musiker hat mich gefragt, ob man bei x32 ein ähnliches "Pseudo-Gaintracking" wie bei ilive vornehmen kann. Das bedeutet also ob ich im Pult einen analogen Preamp auf zu unabhängige Strips splitten kann um einen eigenen Monitormix erstellen. Ich konnte ihm die Frage nicht beantworten. Kann jemand von Euch helfen?

Johannes

• Wacken

• jogi86
    • 9. Januar 2013 um 21:11

Vielleicht ist sie eine, die vom großen Kuchen nichts abbekommt. Ansonsten profitiert doch, dachte ich, annähernd das ganze Dorf vom Festival?

• I want more of...

• jogi86
    • 2. Januar 2013 um 13:26

....Konzerte wie das gestrige von Clueso und Band in Erfurt. Eine großartige Geschichte war das. Besonderes Lob an den Tonmann. Das hat mir sehr sehr gut gefallen. Alles sehr offen gemischt, sehr wenig spürbare Kompression und dennoch auch selbst dynamische Elemente eingebracht.

• VOID Incubus bestes System auf dem Markt?

• jogi86
    • 25. Dezember 2012 um 00:05
    Zitat von "LechnerTom"

Leute ich habe 2 Fragen an euch:

1. Was im Prinzip unterscheidet eine Club-PA von einer "echten" PA? Oder warum ist das System nur für einen Club gut?
    2. Wenn die Triple-21er von 29 - 95Hz spielen, die "Air Arrays" von 90Hz - 25kHz - wozu braucht man dann noch die "Hyperfold"-Kickbässe?

zu 2.: Weils mehr Kisten sind und weil man mehr kauft und weils die Marketingabteilung so befunden hat und weils mehr aussieht und weil das Design es so vorschreibt und weil die LEDs sonst nicht wirken, würde ich sagen.
    Mit Vernunft betrachtet könnte man sich vielleicht sogar einbilden, dass die 21er Pappen etwas langsam und träge erscheinen. Tatsächlich könnte es gar auch so sein. Ich weiß es nicht, ich habs nämlich nicht gehört. Aber ein Kickbass zwischen einer 21er Konstellation als Anbindung an ein Top (Wie ist das bestückt? 12'' oder 15'' oder 10''?) ist ja nun nicht so unüblich!?!

• Shure Grenzfläche

• jogi86
    • 24. Dezember 2012 um 19:04

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Shure-Grenzfläche. Erst mal egal ob SM91 oder Beta. Bitte alles anbieten.

Danke und ein Frohes Fest

Johannes

• Suche Hilfe I-Live T112 und T80

• jogi86
    • 6. Dezember 2012 um 21:05

genau. Die Oberfläche ist wurst. Was zählt ist das Stagerack. (Hängt eine idr32 dran, hast du Processing für 64 Kanäle). Aufwärtskompatibel sind Shows immer. Abwärts gibt es eben nur so viele wie das Stagerack macht.

Die Faderassignments musst Du eben dann für die Surfaces anpassen.

• iLive 1.90

• jogi86
    • 27. November 2012 um 19:03

Insgesamt macht es für mich leider keinen Sinn. Der Tisch ist mit einer festen band unterwegs. Die Herrschaften spielen sehr oft und machen immer mal was Neues (weitere Inputs, andere FX Anforderungen etc.). Von daher macht das totale Ausdünnen für mich zunächst am meisten Sinn. Ständiges Ex- und Importieren wäre da auf Dauer albern.

Deiner Aussage mit einem globalen Content Edit kann ich nur zustimmen. Das wäre richtig dufte.

• iLive 1.90

• jogi86
    • 27. November 2012 um 16:57

Jein, das habe ich auch schon durchgespielt.

Der Filter wirkt lediglich beim Import der Szenen. Er blockt die gewählten Inhalte zwar, aber die Contents der Szenen in der bestehenden Show bleiben trotzdem bestehen. Ich komme nicht drum rum, alles vernünftig zu editieren.

Oder sehe ich da was falsch?

Johannes

• iLive 1.90

• jogi86
    • 27. November 2012 um 13:02

Ja, zu dem Schluss bin ich dann auc gekommen. Bin ja im Prinzip selbst schuld. Hätte ich es gleich anständig gemacht und nicht über safes, hätte ich jetzt die Arbeit nicht.

• iLive 1.90

• jogi86
    • 26. November 2012 um 13:31

Wäre leider auch nicht effizienter. Da müsste ich jeden Song/Szene recallen, 4FX pro Szene in der Library ablegen und bennnen. Danach alle Szenen plattmachen und neu anlegen mit dem jeweiligen Content (würde schnell über Copy/Paste gehen). Nu wieder FXe in die Szenen laden.

• iLive 1.90

• jogi86
    • 26. November 2012 um 13:19

Hey Leute,

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Szenen Contents global zu bearbeiten? Ich möchte aus meinen 50 Szenen allerhand Inhalt rausschmeißen (Bis jetzt mit den Safes geblockt). Allerdings habe ich eher weniger Lust, jede Szene einzeln zu bearbeiten. Und platt machen ist nicht. Dafür sind meine FXs (DER Inhalt der Szenen) viel zu wichtig und mittlerweile ausgefeilt.

Johannes

• Songsuche Vorführ-Mugge PLS

• jogi86
    • 22. November 2012 um 10:42
    Zitat von "zegi"

Wie wärs mit einer netten Mail an Seeburg mit der Beschreibung deines Begehrens?

Das ist in der Tat eine sehr gute Idee. Gesagt, Getan. Danke

• iLive 1.90

• jogi86
    • 22. November 2012 um 10:39
    Zitat von "rof"

Ich habe mich vertan. Es geht um den Unterschied T oder ohne. Auf der Website bin ich nicht fündig geworden. Eine 112 ist aber deutlich teurer als eine T112

Mitunter aus den genannten Gründen. Die Preamps gibt es bei T112 nicht (nur Line). Die Optik ist anders. Vielleicht ist auch die Verarbeitung eine andere. Ohne Grund wird der Preisunterschied nicht zustande kommen.

Edit:

T112: http://www.allen-heath.com/UK/Products/Pages/ProductDetails.aspx?CatId=iLiveSeries&ProductId=iLiveT112&SubCatId=iLiveSurfaces

112: http://www.allen-heath.com/UK/Products/Pages/ProductDetails.aspx?CatId=iLiveSeries&ProductId=iLive112&SubCatId=iLiveSurfaces

• iLive 1.90

• jogi86
    • 21. November 2012 um 23:47
    Zitat von "rof"

Nochmal ot
    Ich höre sehr viel Positives von der ilive. Was genau ist der Unterschied zwischen der R und der normalen ? Mir hat jemand gesteckt das sei lediglich das Herkunftsland.

Hi,

ich versuche Dir mal einen ersten Eindruck zu vermittlen, der mit Sicherheit nicht annähernd vollständig sein wird.

Zu allererst gibt es im Prinzip nichts mit R.

Man unterscheidet bei ilive Systemen zwischen "Modularen" und welchen im sogenannten "Fixed format". Alle ilive Systeme beruhen auf einem Pult in der Stagebox und den Oberflächen (Surfaces) als Fernbedienung eben dieser Stageboxen (iDRxx)

Zu ersteren zählen folgende Komponenten: iDR10 (frei belegbare Stagebox die mit In/Out/Dante/Madi etc... bestückt werden kann, iDR0 (eine DSP Engine), verschiedene Oberflächen (80, 112, 144, 176). Alle Oberflächen verfügen hier zusätzlich über Preamps und unterschieden sich optisch etwas von den "Kleinen".

Zu den fixed Format zählen iDR16, 32, 48, 64 (je nach Inputzahl) und verschiedene Oberflächen (R72, T80, T112). Hier gibt es keine Preamps im Surface. Die "kleinen" Systeme sind nicht ausbaubar und verfügen über lediglich einen freien Slot um etwa eine Dante-Karte oder ähnliches einzufügen.

Damit erklärt sich im Groben der Preisunterschied.

Solltest Du mit dem Erwähnen des R die kleinen Oberfläche R72 meinen, so kommt der Preisunterschied natürlich von der Ausstattung im Vergleich zu T80 oder T112. Funktional ist es das Gleiche. Nur gibt es auf der R72 beispielsweise weniger Fader und keine Encoder für Dynamikprozessoren. Die Anwahl erfolgt über den Touchscreen.

Zum Produktionsland kann ich nichts sagen. Ich meine aber auch an unserer T112 gelesen zu haben, dass Sie aus UK kommt. Bin mir aber nicht sicher.

Ach und im Übrigen: Für weitere Infos:

http://www.allen-heath.com/UK/Products/Pa…tID=iLiveSeries

• iLive 1.90

• jogi86
    • 21. November 2012 um 22:05
    Zitat von "Jens Droessler"

Naja, wer schon T80 oder R72 unter den Fingern hatte, weiß dass das so geht. Da hats ja nicht für die vorherige Bänderanzahl gereicht.

Zum DynEQ nochmal: Mir hätte es ja am Besten gefallen, wenn der Limiter/Deesser pro Kanal auf DynEQ (ein Band) umgeschaltet werden könnte.

Hatte ich nie. Daher wars neu für mich.

Deine Idee ist sicherlich eine Gute. Dennoch könnten dann wiederum Leute um die Ecke kommen und sagen: "Was soll ich mit nem 1-Band dynamischen EQ"? Man ist es eben von der 19''-Ecke her gewöhnt, dass man mindestens drei Bänder zur Verfügung hat.

Edit: ...und aus Plugins der DAWs kennt man es ja ebenfalls mit mehreren Bändern.

• iLive 1.90

• jogi86
    • 21. November 2012 um 21:03

Also zum GEQ-Flippen kann ich beitragen, dass ich mich mittlerweile (obwohl nur 4 Jobs auf neuer Software) ganz gut dran gewöhnt habe. Das Interessante ist allerdings die erste Begegnung:
    1. Master selektiert;
    2. GEQ angewählt;
    3. GEQ Flip;
    4. "Nanu da fehlt doch was";
    5. "Wie komme ich auf die anderen Bänder?";
    6. "Ach drückst mal nochmals auf Fader Flip."

Von daher also sehr intuitiv. Sowohl von A&H, als auch von mir. Ich finde das demnach nicht sonderlich schlimm.

Komisch ist natürlich, dass beim ersten GEQ Flip rechts noch 2(?) Fader frei sind. Würde man den jeweiligen Bus dann noch ganz rechts wegnehmen (Braucht man den in dieser SItuation?), würden auch alle Bänder passen. Oder hab ich n Brett vorm Kopf und unterschlage etwas?

Die FX-Problematik ist in der Tat suboptimal. Bei kleinem Rock'nRoll Besteck verbrate ich für Vocals und Drums alleine mindestens vier Slots. Wenn man allerdings so nette Features wie Dynamic-EQ und Multibandcomp. hat, möchte man diese auch nutzen. Stimme Euch da also zu. War allerdings wahrscheinlich der einfachste Weg um die (logischwerweise) begrenzte Rechenpower des Systems einzuhalten.

Im Großen und Ganzen jammern wir aber doch auf recht hohem Niveau, finde ich.

evtl OT: Wie sieht's da bei anderen Herstellern aus, bezüglich der neuen ilive-Feautures? (Digidesign als VST Maschine mal ausgenommen)

• jogi86
    • 21. November 2012 um 09:25

Die Tänzerin ist mir bekannt und scheidet auch aus. Ich versuche nochmal die Scheibe ranzubekommen. Nützt ja nix.

• jogi86
    • 20. November 2012 um 22:07
    Zitat von "andy006"

nein ich finde es nur sehr ... inurbanus - übrigends das Du genau so reagierst habe ich für möglich gehalten

schau doch mal sehr aktuell wie ich es formulierte wenn ich was wissen möchte, vor Deinem Fred....

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=86597

Kurzum, mit einer natürlichen Bitte um Info wird Dir sicher mehr geholfen als mit einer formulierten Forderung.

Grüße der Andy

Du hast es für möglich gehalten, dass ich einsichtig bin? Für mich stellt doch Deine Kritik kein Problem da. Ich sehe es ein und formuliere eben anders. Kein Thema. Und als Forderung würde ich:

Zitat von "jogi86"

Wenn also wer eine Idee hat, um welches Lied es sich handelt, immer raus damit.
    Johannes

...nicht bezeichnen. Eher als eine Einladung zum Brainstorming und Loslassen von Ideen, aufgrund einer äußerst vagen Beschreibung des Liedes meinerseits. Aber egal. Mein Vater sagt immer: "Du hast Recht und ich meine Ruhe." ;)

Zitat von "ewok"

passt zwar nicht direkt auf die Beschreibung "smoothe Soulnummer", aber bei Forentreffen lief des öfteren schon mal "Tina Arena - Show me heaven"

Wirds zwar nicht sein, aber ein Versuch ist es ja wert :)

Das ist es leider auch nicht. Naja. Denoch dickes Danke für die Idee.

Zitat von "warwick"

Oder die immer wieder gerne genommene Jennifer Warnes mit "Rock you gently"?

Die Jennifer ist es auch nicht. Danke. Wird wohl wenn überhaupt auf einen Zufallstreffer rauslaufen.

Es grüßt

Johannes

• iLive 1.90

• jogi86
    • 20. November 2012 um 21:39

Guten Abend,

ich habe hinsichtlich der App Geschichte mal eine Frage. Mir war, als hätte man geäußert die ilive OneMix App würde am 19.11. (zu Apple) released werden. Ist diese dann jetzt auch schon erhältlich? (Habe keine Apfelmaschine hier, um das zu checken). Ist bekannt inwiefern diese ausgestattet ist? Angeblich soll es sich dabei ja um eine Anwendung für Musiker handeln, die damit dann schließlich ihren Auxweg in den Pegeln anpassen können?!?

Johannes

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™