1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jogi86

Beiträge von jogi86

• rcf NX S21A Problem

• jogi86
    • 27. Februar 2012 um 15:30
    Zitat von "kimix"

Hallo!

ich hab die 8003er in Verwendung. Ist da derselbe Aufbau des Aktivmoduls.
    Es klingt sehr nach gedrücktem X-Over bei den Subs.
    Mir ging es bei einer VA genau so. 2 Subs durchgeschlafen. Sub 1 im Soft-Clipping, bei Sub 2 leuchtete gerade mal sie Signal Led.
    X-Over raus und alles war ok.
    Ich finde die Beschriftung der Schalter ist nicht optimal gelöst. Ausschlaggebend ist der weiße Rand am Taster...

Ich kann es nur noch mal wiederholen. Kein x-over gedrückt. Alles ausprobiert. Was sein könnte, ist die Tatsache, dass der Schalter im Eimer ist... Also nicht arbeitet. Aber trotzdem danke für die Ideen bisher.

• rcf NX S21A Problem

• jogi86
    • 26. Februar 2012 um 23:44

Amps sind die Internen... ist ja ein aktiv system. Die Bässe wurde lediglich durchgeschliffen. Controller ist dcx vom Uli. Da die Bässe aber eine Zuleitung haben, spielt der controller keine Rolle?!

• rcf NX S21A Problem

• jogi86
    • 26. Februar 2012 um 23:17

nein nein. natrülich nicht. waren gelinkt und nicht in der phase gedreht....

• rcf NX S21A Problem

• jogi86
    • 26. Februar 2012 um 23:05

können wir ausschließen... Hab ich gecheckt.

• rcf NX S21A Problem

• jogi86
    • 26. Februar 2012 um 22:39

Hallo,

habe gestern eine seltsame Beobachtung gemacht. Folgendes: Mugge mit zwei der genannten Kandidaten pro Seite. Signal kommt ausm Controller geht in Bass1 und wird von dort an Bass2 weitergegeben. Nun das Problem: Bass 1 bekommt gut Signal und arbeitet während Bass2 sehr sehr wenig Signal bekommt und nahezu nicht spielt.
    Habe dann Musik abgefeuert und Pegel angehoben. Ergebnis: Amp von Bass 1 ins Clipping gefahren bis Bass2 zufriedenstellendes Signal bekam. Ergo: Blöd.
    Das Problem besteht auf beiden Seiten des Stacks. Bei Tausch von Bass1 und Bass2 gleiches Spiel.

Prinzipiell dürfte der Fall ja nicht eintreten, da das Signal doch eigentlich vorm Amp abgefasst wird und dann schon an den nächsten Bass weitergegeben wird. Oder sehe ich da was falsch?

Johannes

• welcher Aktivbass, NX S25A oder NX S21A?

• jogi86
    • 5. Februar 2012 um 20:24

Hi,

habe beide Bässe bei einer Top40 Band in Betrieb und auch den Doppel21er stehen. Meiner Meinung nach macht der 21er mehr Outputschub (gefühlt, nie gemessen) und klingt dann doch ein wenig wärmer als der 15er (wobei sie beide nicht wirklich einen warmen Wohlfühlbass bringen). Muss allerdings dazu sagen, dass die Bässe controllerseitig schon bei 90 HZ mit 24db/Oktave Butterworth getrennt werden. Meiner Meinung nach ist das System mit 2 Bässen und 2 Topteilen im Bass schon ein wenig schwach auf der BASSBrust. (wird im Controller dann ausgeglichen) Von daher lieber die 21er nehmen, weil da dann doch mehr zu kommen scheint. (Oder ich merks einfach nicht ;-))

Ich gehe hier von einer Anwendung im Rockcover Bereich aus, also viel viel viel BassDrum und Schub

Der Johannes

• I-Live T112 mit IDR

• jogi86
    • 17. Januar 2012 um 16:44

ja, da würde auch ich mich anschließen.....

• Neues von Allen & Heath?

• jogi86
    • 22. Dezember 2011 um 09:19

Also geht ihr jetzt davon aus, dass man die Kiste auf mind. 32 Kanäle erweitern kann? Ich weiß: Spekulation.

• Umfrage: Linearray Zonen Setups

• jogi86
    • 16. Dezember 2011 um 11:54

Anzahl und korrekte Winkelung (das zu beschallende Feld soll gleich ausgestrahlt werden) alleine reichen da meist nicht. Örtliche Gegebenheiten und Voraussetzungen (Reflexionsflächen, Boden-, Wand-, Deckenbeschaffenheit etc.) muss man bei all dem auch betrachten und beachten.

• jogi86
    • 15. Dezember 2011 um 22:18
    Zitat von "Johannes Schilling"

das hat dann aber auch mit der ursprünglichen formulierten Frage nichts zu tun.
    Falls ich mich also nicht präzise genug ausgedrückt haben sollte, um was es geht, bitte ich das zu entschuldigen und formuliere hier jetzt noch mal ganz genau, um was es eigentlich gehen sollte:

Wie bearbeitet ihr die einzelnen Zonen eines Arrays, wenn ihr die Möglichkeiten habt, in den jeweiligen Zonen auf den Gesamtpegel der Module, die Pegel der einzelnen Wege der Module und einen EQ zuzugreifen?
    Super wäre es, wenn derjenige der das beantwortet dann auch sagt, warum er das so macht. Also was er sich dabei gedacht hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.
    Und wie gesagt, vielleicht macht ja wer noch was anderes!?

Brauchst Dich doch nicht entschuldigen. Wir werden uns doch einig. Also in der Tat gehe ich meist so vor, dass ich lediglich EQ bearbeite und weder HF oder sonst etwas über Shelving bearbeite. Was aber an und an mal vorkommt, ist in der Tat, dass ich die unteren Boxen im Array etwas leiser fahre. Nett hierbei ist es natürlich, wenn noch der ein oder andere Bass im Array hängt. (Unter anderem um dem von dir genannten Energieverlust im LowMid/Bassbereich entgegenzuwirken.) Ich finde es beispielsweise recht schick, wenn in nem Meyer Array noch 2 HP500 hängen. (gerade bei dem "kleinen" M'elodie in der Kombi mit HP700).

• jogi86
    • 15. Dezember 2011 um 21:36
    Zitat von "klauston"

Ich war da schon dabei und bin überzeugt, das es Billiganbieter sind.

Vom Material her nicht... Vom Preis kann es mir egal sein. Ich bin nicht der, der die Insolvenzvorgänge verwalten muss und ich bin kein Konkurrent.

Da es hier ja um eine bestimmt generelle Herangehensweiße geht, wie man sein System anpasst, sollte es doch in Bezug auf die Frage egal sein, mit was man dann diese Korrekturen macht.

Ist es nicht. Es hängen auf diesem Planeten genügend Cluster rum, die nicht Controller gesteuert sind. Aktives Zeug, bei dem ein Signal einfach durch 6 oder 8 oder 12 Böxchen durchgeschliffen wird (wohlmöglich ohne Cat5 Anbindung). Dort kann man, wenn überhaupt an der Box selbst eingreifen.

• Ohrhörer in Elacin

• jogi86
    • 15. Dezember 2011 um 19:31
    Zitat von "mistebass"

Nur für wenig Geld bekommt man eben leider nicht immer alles was man will :(

Gruß,

Johannes

Dessen bin ich mir vollkommen bewusst. Daher denke ich, dass es preislich mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre, einen Hörer zu kaufen, der mir keine Vorteile gegenüber einem normalen HiFi Hörer von der Stange bringt.

Also wirds so werden, dass Gehörschutz Gehörschutz bleibt und ich mir nen netten, adäquaten Kopfhörer für iPod kaufe....

• Ohrhörer in Elacin

• jogi86
    • 15. Dezember 2011 um 16:14
    Zitat von "mistebass"

Hallo Hannes,
    1.) Die Größe der Hörer kommt auf das Modell (je mehr Technik desto größer, ist klar...) und den Hersteller an. In Transparent gibt es sie neben Hearsafe eben bei den erwähnten Compact-Monitors. Bei Ultimate bin ich mir nicht sicher.

Es gibt wohl kaum ein Hörergehäuse mit Treiber das kleiner als 2 Zentimeter ist. Und der Aufsteckpunkt des Hörers auf das Elacin liegt nun mal relativ weit außen (der Größe des Passstücks geschuldet). Dezent ist in meinen Augen was anderes.

Zitat von "mistebass"

Hallo Hannes,
    2.) Das Geld ist natürlich immer so eine Sache. Aber Du kannst die Hörer ja auch als InEar zum Arbeiten verwenden.

In Ear Hörer steht zum Arbeiten nicht zur Debatte... Da bevorzuge ich große Kopfhörer.

Zitat von "mistebass"

3.) Der Halt ist kein Problem. Das Gewicht der Hörer ist im Vergleich zum Hebel verschwindend gering. Und das gilt für alle mir bekannten Hörer (Bei den adaptierten großen Hörern ist das evtl. anders...). Und wenn Du das Kabel über das Ohr führst, ist da kein Schaden zu erwarten.

Erfahrungsberichte von Kollegen sagen was anderes. ich möchte allerdings auf keinen Fall Deine Aussagen negieren. Schwierig, schwierig :)

• jogi86
    • 15. Dezember 2011 um 16:06
    Zitat von "wora"

wow, habt IHR ein glück!!!
    aber ich hab ja auch "meistens" geschrieben, nicht "immer" ;)
    dennoch: es geht hier ja um linearrays, nicht um stadtfeste 8)

richtig... Ich muss wirklich sagen, dass ich in den meisten Fällen immer "Glück" hatte, wenn ich mit einer der Stammbands auf solch einer Festivität aufgeschlagen bin. (Egal wo in Good Old Germany)

Zitat von "wora"

also ich greife in der regel nicht in die controller der örtlichen beschaller. das ist deren brot!

Also gehen wir im Thread mal davon aus, dass wir das System selbst einrichten und keines hingestellt bekommen?!?

• Gehörschutz

• jogi86
    • 15. Dezember 2011 um 15:34
    Zitat von "christoph urbanietz"

Also würdet ihr mir empfehlen einfach mal zum Hörgeräteakustiker zu gehen?

Ich habs so gemacht. hat ne Woche gedauert und ich bekam dann alle drei Filter mit und konnte testen welche(n) ich haben will... Danach musste ich erst zahlen. Fairer Deal. Bei Nichtgefallen hätte ich alles zurückgeben können.... (Was auch immer sie mit meinem Passstück dann gemacht hätten)

• Ohrhörer in Elacin

• jogi86
    • 15. Dezember 2011 um 15:31

Jo,

also ich habe mich mal kundig gemacht und informiert. Es gibt sogar einige Argumente die gegen mein Vorhaben sprechen.

1. Egal ob mit UltimateEars HS 15 oder mit nem anderen Hörer und Adapter; Der Hörer steht gut weit vom Ohr ab und es sieht eher bescheiden aus. Da mein Elacin transparent ist, würden wenn überhaupt nur transparente Hörer in frage kommen. (einzig mir bekannter passender ist der HS 15)

2. Für ne HiFi Anwendung sind mir 200 Latten (HS 15) zu fett.

3. Durch Gewicht der Hörer und Zugkräfte durch Kabel oder Hörer, wird das Elacin sinnlos belastet und kann ausleiern. Sprich, der gute Halt meiner Filter zum Gehörschutz ist nach einiger Zeit nicht mehr gewährleistet.

Hannes

• jogi86
    • 15. Dezember 2011 um 14:38
    Zitat von "wora"

ich denke mal, das sich die frage nicht an beschallungen auf stadtfesten richtet. wir wissen doch alle, das die meistens eher von der billigen fraktion gemacht werden (müssen), die sich um solche feinheiten seltenst kümmern ;)

In anbetracht der hier regionalen Veranstaltungen (Zwiebelmarkt Weimar, Krämerbrückenfest Erfurt) würde ich nicht sagen, dass es sich um die Billiganbieter handelt. Es sind natürlich die ortsansässigen bzw. regionalen Unternehmen vertreten und die kommen dann schon mit Meyer und Konsorten um die Ecke... Die machen ja auch noch n paar andere Geschichten. (Ja ich bin mir bewusst, dass eine Firma aus Thüringen eher als problematisch gesehen wird ;-))

Eagl. Die Kollegen schauen dann manchmal schon danach, manchmal aber eben nicht. Ob man da eine Kongruenz zwischen Qualität, Größe und Leistung im Setup auffinden kann, möchte ich nicht beurteilen.

Das Stadtfeste immer so einen schlechten Ruf bei Euch haben :P

Zitat von "wora"

...mit dem galileo geht das ja optimal.

Da brennt mir eine Frage unter den Nägeln. Was macht man bei bis dahin fremden Systemen mit fremdem Controller?

• The World’s Loudest iPhone®/iPod® Dock with 10,000 Watts

• jogi86
    • 14. Dezember 2011 um 23:54
    Zitat von "Karel Noon"

Ist ja bald Weihnachten, ich muß mal mit meiner Frau reden.... Der Jarre Tower ist schon cool :D

Gott sei Dank kann man über Geschmack streiten ;)

• jogi86
    • 14. Dezember 2011 um 23:52

Hallo Beisammen,

mich würde es mal interessieren, wie ihr die einzelnen Zonen von Arrays konfiguriert.

- Gesamtpegel Absenkung oder Anhebung von Arraymodulen?
    (z.b. die obersten Module etwas lauter und die untersten Module für den Nahbereich etwas leiser)
    Nachteil wäre ja z.b. gerade bei Arrays mit weniger Modulen, dass man beim Absenken der untersten Module, dem Gesamtsystem Energie im Bass bzw. Lowmidbereich entzieht.

Wenn ich als Bandmischer von einer Company n System übernommen habe (M'elodie etc.), da war es meist über beispielsweise Galileo (oder andere ControllerSoftware etc.) so gemacht...
    Da bekam ich dann n Notebook zum Drehen hingestellt und wurde stets freundlich darauf hingewiesen, dass man bereits sein Bestes gegeben hat. Katastrophal wars so nie. Hab da eher schlechte Erfahrungen im Bass-Setup gemacht. Ist aber off-topic.
    Nehmen sich denn Companys auf eher kleinen Stadtfesten etc. die Zeit und gehen anders vor und EQen dann wirklich einzelne Zonen durch? Ich glaube kaum, lasse mir aber gerne vom Gegenteil berichten.

Wenn ich kleine Linearray Serien (wie rcf NX; also ohne Einzelansteuerung der Box) hingestellt bekomme, gibts nur den Gang zum Cluster und dann eben spielen mit EQ, LowShape, HiShape und was es sonst noch so gibt, da meist controllerseitig das Signal von oben bis unten durchgeschliffen wird...

Der Hannes

• The World’s Loudest iPhone®/iPod® Dock with 10,000 Watts

• jogi86
    • 14. Dezember 2011 um 22:20

iTree fetzt. Für Puristen ein netter Einrichtungsgegenstand....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™