@ ADMIN
2.) Die Showtech wird vom 1. bis 3. Juni 2005 in Berlin stattfinden.
Das PA-Forum ist Medienpartner der Showtech...............
bin gern dabei. Habe freie Zeiteinteilung.
Gruß Andreas
@ ADMIN
2.) Die Showtech wird vom 1. bis 3. Juni 2005 in Berlin stattfinden.
Das PA-Forum ist Medienpartner der Showtech...............
bin gern dabei. Habe freie Zeiteinteilung.
Gruß Andreas
...die Unterschriftenaktion ist sehr genial, bitte alle mitmachen!!!
Die jamba- Werbung ist in der Form fast schon NÖTIGUNG und Verblödung sowieso. Wo bleiben denn die Menschenrechtsorganisationen wenn man sie braucht? (letzteres nicht wirklich ernst gemeint)
Andreas
...die Unterschriftenaktion ist sehr genial, bitte alle mitmachen!!!
Die jamba- Werbung ist in der Form fast schon NÖTIGUNG und Verblödung sowieso. Wo bleiben denn die Menschenrechtsorganisationen wenn man sie braucht? (letzteres nicht wirklich ernst gemeint)
Andreas
nochmal ganz deutlich. Über Preise für derartig große Anlagen plaudert man nicht im Internet so vor sich hin, auch nicht ganz grob geschätzt.
Das mach mal auf dem Golfplatz!
der erfahrene Verleiher erkennt den Status (ernstgemeint?, nur mal so fragen fürn Kumpel) deiner Anfrage bereits im ersten Satz.
Andreas
nochmal ganz deutlich. Über Preise für derartig große Anlagen plaudert man nicht im Internet so vor sich hin, auch nicht ganz grob geschätzt.
Das mach mal auf dem Golfplatz!
der erfahrene Verleiher erkennt den Status (ernstgemeint?, nur mal so fragen fürn Kumpel) deiner Anfrage bereits im ersten Satz.
Andreas
hallo DJ
es ist in der Tat so, dass ich deine Anfrage nicht wirklich ernst genommen habe denn: Eine VA in der Größenordnung im Bereich "elektronische Musik" ist ein Risiko im Anfang sechstelliger €Bereich.
Wenn du dort bereits Erfahrungen hättest, würde ich dich kennen. Wenn du/Ihr keine Erfahrungen hast.....lasse es. Hier einige Faktoren die meine Behauptungen untermalen sollen. Ausgangsposition: VA mit mindestens 5000Leuten, Indoor oder OA, Bereich elektronische Musik
- Hallenmiete zzgl. Kosten für Umnutzung zur Versammlungsstätte
- evtl. Schallschutz/ Resonanzgutachten
- Stromversorgung, evtl mit Aggi...der braucht anständig Diesel
- LineUp, um die Hütte voll zu kriegen das ganz große Besteck
- Technik, Licht, Ton, Catering(Beleuchtung),
- Beschaffung, Bewirtschaftung von einigen tausend Parkplätzen (wenn du keinen öffentlichen Nahverkehr in Fußmarsch- weite hast)
- Deko, sone weiße Fabrikhalle schaut nicht wirklich gut aus
- Security u.U. Mußt du eine "zugelassene" Firma einkaufen
- Werbung in print und Rundfunk, teilweise lange Vorarbeit nötig oder Vitamin B
- Gastronomie, der ganze Kleinkram der einen zur Verzweiflung treiben kann
- Toiletten, je nach Versammlungsstättenverordnung (ca. 40 Stk DIXI) natürlich wollen die auch Beleuchtet/ Beschildert sein
- Brandwache/ Rotes Kreuz, wenn gefordert
- Únmassen Personal, welches auch versorgt werden will
- VIP, gutes Essen, eigener Raum, viel Alk...., bei Techno Drogen
- wenn Indoor, dann Notbeleuchtung
- was ich fast vergessen hätte, wenn nicht Hochsommer brauchste für Indoor ne heizung. Für Grundfläche 900m*2 mit 15m Höhe brauchen wir so 300KW. Bitte selber hochrechnen
ich habe sicher sehr viel vergessen. Deine örtliche Bauordnung/Versammlungsstättenverordnung/Ordnungsamt/Polizei/Mitbewerber/Anwohner(sind ja immerhin150KW) werden auch noch mindestens Aufmerksamkeit von dir/euch fordern. Der Posten Technik mit Licht und Ton ist dabei eher überschaubar.
Gruß Andreas
-
hallo DJ
es ist in der Tat so, dass ich deine Anfrage nicht wirklich ernst genommen habe denn: Eine VA in der Größenordnung im Bereich "elektronische Musik" ist ein Risiko im Anfang sechstelliger €Bereich.
Wenn du dort bereits Erfahrungen hättest, würde ich dich kennen. Wenn du/Ihr keine Erfahrungen hast.....lasse es. Hier einige Faktoren die meine Behauptungen untermalen sollen. Ausgangsposition: VA mit mindestens 5000Leuten, Indoor oder OA, Bereich elektronische Musik
- Hallenmiete zzgl. Kosten für Umnutzung zur Versammlungsstätte
- evtl. Schallschutz/ Resonanzgutachten
- Stromversorgung, evtl mit Aggi...der braucht anständig Diesel
- LineUp, um die Hütte voll zu kriegen das ganz große Besteck
- Technik, Licht, Ton, Catering(Beleuchtung),
- Beschaffung, Bewirtschaftung von einigen tausend Parkplätzen (wenn du keinen öffentlichen Nahverkehr in Fußmarsch- weite hast)
- Deko, sone weiße Fabrikhalle schaut nicht wirklich gut aus
- Security u.U. Mußt du eine "zugelassene" Firma einkaufen
- Werbung in print und Rundfunk, teilweise lange Vorarbeit nötig oder Vitamin B
- Gastronomie, der ganze Kleinkram der einen zur Verzweiflung treiben kann
- Toiletten, je nach Versammlungsstättenverordnung (ca. 40 Stk DIXI) natürlich wollen die auch Beleuchtet/ Beschildert sein
- Brandwache/ Rotes Kreuz, wenn gefordert
- Únmassen Personal, welches auch versorgt werden will
- VIP, gutes Essen, eigener Raum, viel Alk...., bei Techno Drogen
- wenn Indoor, dann Notbeleuchtung
- was ich fast vergessen hätte, wenn nicht Hochsommer brauchste für Indoor ne heizung. Für Grundfläche 900m*2 mit 15m Höhe brauchen wir so 300KW. Bitte selber hochrechnen
ich habe sicher sehr viel vergessen. Deine örtliche Bauordnung/Versammlungsstättenverordnung/Ordnungsamt/Polizei/Mitbewerber/Anwohner(sind ja immerhin150KW) werden auch noch mindestens Aufmerksamkeit von dir/euch fordern. Der Posten Technik mit Licht und Ton ist dabei eher überschaubar.
Gruß Andreas
-
Hallo Chrrr,
kann leider nicht mit Meßwerten dienen. Aaaber.. ich habe mir einige halbe B2 gebaut (gerne sende ich dir Bilder). Als Pappe nahm ich den 18S800, der geht gut, braucht aber viel Leistung. Das Gewicht und die Größe ist auch 04:30Uhr Nachtens noch "tragbar" Die Service und Montageklappe hatte mir das meiste Kopfzerbrechen bereitet, da der S800 schon richtig heftig drückt und damit mächtig am Gehäuse rüttelt. Die Serviceklappe befindet sich an der Seite und nicht hinten.
Bei dem Gewicht habe ich nur 4 Griffe eingebaut. 4 amtliche Rollen sind natürlich auch vorhanden.
Das Ergebnis: geht schön tief runter (halt ein Infra) Kann als Einzelkiste auch von einfachen Endstufen, in Brücke da 8Ohm, getrieben werden.
Auf dem Teil klingt zwar jede BD nahezu gleich aber meiner Meinung nach nicht unangenehm.
Meine Einsatzbereiche: kleine Anlagen im Bass zu unterstützen, als Monitor bei Techno VA als Drumsetmonitor für taube Drumer (ja ich brauche meine BD auf dem Monitor :roll: )
Als Frontholzalleinlösung eher nicht.
Gruß Andreas
Hallo Chrrr,
kann leider nicht mit Meßwerten dienen. Aaaber.. ich habe mir einige halbe B2 gebaut (gerne sende ich dir Bilder). Als Pappe nahm ich den 18S800, der geht gut, braucht aber viel Leistung. Das Gewicht und die Größe ist auch 04:30Uhr Nachtens noch "tragbar" Die Service und Montageklappe hatte mir das meiste Kopfzerbrechen bereitet, da der S800 schon richtig heftig drückt und damit mächtig am Gehäuse rüttelt. Die Serviceklappe befindet sich an der Seite und nicht hinten.
Bei dem Gewicht habe ich nur 4 Griffe eingebaut. 4 amtliche Rollen sind natürlich auch vorhanden.
Das Ergebnis: geht schön tief runter (halt ein Infra) Kann als Einzelkiste auch von einfachen Endstufen, in Brücke da 8Ohm, getrieben werden.
Auf dem Teil klingt zwar jede BD nahezu gleich aber meiner Meinung nach nicht unangenehm.
Meine Einsatzbereiche: kleine Anlagen im Bass zu unterstützen, als Monitor bei Techno VA als Drumsetmonitor für taube Drumer (ja ich brauche meine BD auf dem Monitor :roll: )
Als Frontholzalleinlösung eher nicht.
Gruß Andreas
Selbstbau ist gut.....
Mal die anvisierten 150.000 Watt in 90.000Watt Bass und den „Rest“ für MT/HT geplant.
Ich würde natürlich TSE115 nehmen, macht 180 Stk.
Holz: 18mm Birke, 1,85m*2 pro Kiste, ca. 340m*2 bei 180 Stk. Ca. 3500€
Holz: 4mm Birke, 1,2m*2 (bei 4Lagen für Rundung), 216m*2 bei 180 Stk., Ca. 860€
Lamellos: 58 Stk. pro Kiste, ca. 10550 Stk. (1% kaputt), ca. 11Kisten Ca. 240€
Leim: 650g/Kiste/ ca. 120Liter / 10 Eimer zu 12liter Ca. 280€
Einschlagmuttern M5oder M6/ 22pro Kiste/ ca. 4000Stk./ Ca. 400€
Speakon Einbaubuchse 2 mal 180Stk. Ca. 500€
Lautsprecherkabel 4mm*2/ 90cm pro Kiste/ ca. 150m/75m Ca. 280€
Griffe Marshall klein/ 360 Stk. zu rund 5€ Ca. 1800€
WARNEX sw/ca. 2m*2 bei 600g / 1,2Kg mal 180 Kisten, 220L Ca. 2500€
LS Gitter Quadratische Lochung 10mal10mal2 in sw. Ca. 10€/ Kiste Ca. 1800€
15“ Pappe PD1550 ca. 330€/Stk. Ca. 59400€
Schaumstoff ca. 50m*2 habe keinen Preis
Füße: 40mm mal 10mm Eiche sw./ 8 pro Box/ 1440Stk.+Bef.Mat Ca. 200€
Sonstige Kleinteile: wie Sprühkleber,Schrauben.......... Ca. 200€
Strom: 5 Stunden Pro Kiste Ca. 130€
Verschleiß: Säge, Fräse, sonstige Werkzeuge keine Ahnung
Arbeitszeit: mein Rechner kann nur 8 Stellen
Ca. 72 K€
Dafür kann man damit richtig Radau machen, Bei einer 8-Punkt Beschallung, mit 22Stk. Im Rudel sollte dabei ein ordentlicher Schalldruck entstehen.
Die MT/HT dürften je nach Geschmack noch erheblich teurer werden. Ach, etwas Amping wäre da noch zu beschaffen. Wenn jemand so irre wär, dass ganze mit T-Amp 2400 (zum EK)zu betreiben, so schlägt der Posten mit Ca. 16K€ zu Buche.
Selbstbau ist gut.....
Mal die anvisierten 150.000 Watt in 90.000Watt Bass und den „Rest“ für MT/HT geplant.
Ich würde natürlich TSE115 nehmen, macht 180 Stk.
Holz: 18mm Birke, 1,85m*2 pro Kiste, ca. 340m*2 bei 180 Stk. Ca. 3500€
Holz: 4mm Birke, 1,2m*2 (bei 4Lagen für Rundung), 216m*2 bei 180 Stk., Ca. 860€
Lamellos: 58 Stk. pro Kiste, ca. 10550 Stk. (1% kaputt), ca. 11Kisten Ca. 240€
Leim: 650g/Kiste/ ca. 120Liter / 10 Eimer zu 12liter Ca. 280€
Einschlagmuttern M5oder M6/ 22pro Kiste/ ca. 4000Stk./ Ca. 400€
Speakon Einbaubuchse 2 mal 180Stk. Ca. 500€
Lautsprecherkabel 4mm*2/ 90cm pro Kiste/ ca. 150m/75m Ca. 280€
Griffe Marshall klein/ 360 Stk. zu rund 5€ Ca. 1800€
WARNEX sw/ca. 2m*2 bei 600g / 1,2Kg mal 180 Kisten, 220L Ca. 2500€
LS Gitter Quadratische Lochung 10mal10mal2 in sw. Ca. 10€/ Kiste Ca. 1800€
15“ Pappe PD1550 ca. 330€/Stk. Ca. 59400€
Schaumstoff ca. 50m*2 habe keinen Preis
Füße: 40mm mal 10mm Eiche sw./ 8 pro Box/ 1440Stk.+Bef.Mat Ca. 200€
Sonstige Kleinteile: wie Sprühkleber,Schrauben.......... Ca. 200€
Strom: 5 Stunden Pro Kiste Ca. 130€
Verschleiß: Säge, Fräse, sonstige Werkzeuge keine Ahnung
Arbeitszeit: mein Rechner kann nur 8 Stellen
Ca. 72 K€
Dafür kann man damit richtig Radau machen, Bei einer 8-Punkt Beschallung, mit 22Stk. Im Rudel sollte dabei ein ordentlicher Schalldruck entstehen.
Die MT/HT dürften je nach Geschmack noch erheblich teurer werden. Ach, etwas Amping wäre da noch zu beschaffen. Wenn jemand so irre wär, dass ganze mit T-Amp 2400 (zum EK)zu betreiben, so schlägt der Posten mit Ca. 16K€ zu Buche.
hallo,
natürlich nicht im Baumarkt ist viel zu teuer (34€ ist doch OBI Preis oder?)
Wenn du mobil und bereit bist 5Km aus Berlin zu fahren, bekommste das Zeug für nen 10er....
Gruß Andreas
hallo,
natürlich nicht im Baumarkt ist viel zu teuer (34€ ist doch OBI Preis oder?)
Wenn du mobil und bereit bist 5Km aus Berlin zu fahren, bekommste das Zeug für nen 10er....
Gruß Andreas
ausgefallene Location heranzuziehen. z.b. bietet sich da eine Yacht an....öhm..oder ein Kinderzimmer, aber nur bei 30Grad und mit Kannen.....
Andreas
ausgefallene Location heranzuziehen. z.b. bietet sich da eine Yacht an....öhm..oder ein Kinderzimmer, aber nur bei 30Grad und mit Kannen.....
Andreas
bei den Preisen sollte der Händler goldene Türklinken haben. Wenn du eine größere Menge brauchst, können wir gerne über meine kunden-
nummer bestellen. Sendeste mir vorher den Zuschnittplan und alles wird gut. Plattengröße 1,5 mal 3,0Meter. Bei einer regionalen PAforumselbstbausammelbestellung bekomme ich bestimmt recht interessante Preise.....
Gruß Andreas
bei den Preisen sollte der Händler goldene Türklinken haben. Wenn du eine größere Menge brauchst, können wir gerne über meine kunden-
nummer bestellen. Sendeste mir vorher den Zuschnittplan und alles wird gut. Plattengröße 1,5 mal 3,0Meter. Bei einer regionalen PAforumselbstbausammelbestellung bekomme ich bestimmt recht interessante Preise.....
Gruß Andreas
Hallo
schonmal bei diesen Adressen angefragt?
Köthe-Holzfachmarkt GmbH
Am Alten Speicher 1, 99427 Weimar Telefon: (03643) 417577
Holz- und Beschlaghandel Weimar GbR
Rießnerstr. 799427 Weimar, Telefon: (03643) 49759-0
ach ja, 15mm Birke liegt auch bei ca.10€, 4mm Birke für Horn Biegungen z.B. ca. 3-4€.
Und wenn du auf Tropenholz stehst (die ersten OHM TRS 218 waren daraus), die sind noch etwas preiswerter....
Andreas