1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ZhiZhi778

Beiträge von ZhiZhi778

• Welche Hardware für kleinen Media PC?

• ZhiZhi778
    • 7. September 2009 um 07:11

jop die neueren MoBos sind alle auf SATA ausgelegt. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass IDE HDD+ CD/DVD an einem Strang mit Master/Slave Jumper problemfrei bei ASUS Boards bootet ;)

Also eine XP Installation von CD bootet ist problemlos möglich - vorausgesetzt alle Laufwerke sind funktionsfähig^^

• ZhiZhi778
    • 6. September 2009 um 22:29

kein Problem ;)
    aber nen kleines PS noch: ich hab meinen Post oben parallel mit deienr Antwort editiert^^ HD Videos sollten mit dem Board ohne externe Graka problemlos gehn ;)

• ZhiZhi778
    • 6. September 2009 um 22:13

ich hab keine Ahnung was der große Schacht sein könnte^^ - scheint keinem Standard zu foglen oder doch?? kA^^

also eine Sache wofür ich eine externe Graka empfehle, die auch HD decoding utnersützt ist HD Filme abspielen beim Multitasking betrieb. Wenn nur der Film alleien läuft, sollte das gerade noch so flüssig und ohne Hänger durchlaufen, aber sonst macht eine HD Graka da deutlich mehr aus udn entlastet ne CPU erheblich ;)

Aber für den Zweck "nur wenns irgendwann mal vorkommt nen HD Streifen vorführen" sollte es auch ohne zusätzliche Graka gehen.
    Der Rest wird problemlos gehen^^

//EDIT:
    ich verbessere mich: zum Filme (anscheinend auch HD) sehen ist das Mobo mit der OnBoard Graka optimiert und wird auch von ASUS damit beworden^^:
    http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=801&l4=0&model=2914&modelmenu=1

außerdem scheint die Stabilität mal wieder ASUS üblich top zu sein siehe Testergebnis und Erfahrung:
    http://alatest.de/testberichte/p…o3-61408410,53/

• ZhiZhi778
    • 6. September 2009 um 21:49

also beim Netzteil gibt es eigentlich nicht viel außer leistung, anschlüsse(!) und evtl. Lautstärke zu beachten (zu letzterem müsstest du etwas googlen, da ich leider mit keinem Vorschlag dienen kann, der auf solch einen PC passen würde^^ - ich hab nur gehobene Mittelklasse und High-End PCs mit 600-1000W Netzteilen verbaut).

Bei der Konfiguration oder eher bei allen in diesem thread rumschwirrenden Konfigs sollte ein Netzteil ATX (oder MicroATX je nach Gehäuse) Bauform mit 350-400W vollkommen ausreichend dimensioniert sein. (Lieber etwas mehr Luft nach oben, als bei späteren Aufrüstungen neues Netzteil^^ - ansonsten kann auch ein 300er herhalten)

die Anschlüsse: je nach Laufwerkeanzahl, etc. passende Anschlusszahlen raussuchen oder Y-Weichen benutzen etc.

Zur Systemleistung:
    -DMX Steuerung + DJing gleichzeitig sollte no prob sein
    -HD Filme Schauen eigentlich auch nicht (natürlich nicht nebenbei :D)
    -Office brauch ich agrnicht von zu reden
    -DVDs sehen, Mukke hören geht problemfrei
    -Filme (normale) editieren und DVDs rippen sollte mittelmäßig schnell laufen
    -HD Filme editieren wird kritisch und dauert lange aber nicht unerträglich lang

Falls es dir hilft: hier ist ein ausführliches Review (auf english), in welchem auch Performance Tests aufgeführt sind vom Intel Celeron E3300:
    http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/d…0_10.html#sect0

ist auch hilfreich mal zum vergleichen, denn Werte und Erfahrungsberichte von älteren CPUs dort im test lassen sich ja ergooglen (im Gegensatz zu den Werten des brandaktuellen E3300)

• ZhiZhi778
    • 6. September 2009 um 21:33

ehm der Kingston ist DDR3-RAM :D der DDR2-RAM für Mittelklasse PCs (und somit auch erschwingliche Bauteile) kann maximal bis zu 800mhz^^

nimmst du den DDR3 so musst du auch mal locker einiges mehr draufzahlen fürs Mobo - für normale zwecke reicht aber DDR2-RAM locker aus ;) nur Gamer oder andere Speed-Fetischisten brauchen den DDR3 kram (der aber auch wirklich schnell ist!)

zum Thema FSB (das du anscheinend noch nicht durchschaut hast^^ is aber nicht schlimm ;)):
    http://images.bit-tech.net/content_images…ew/kumacpuz.png

schau dort beim linken Screenie mal auf "Bus Speed" dort is beim AMD auch "nur" 200mhz^^

heir mal die genaue Erklärung, wie die FSBs zu rechnen sind:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus

runterscrollen zum Quadpumped FSB (Intel Sockel 775)

• ZhiZhi778
    • 6. September 2009 um 20:49

ehm...fehlt es da ein bisschen an PC wissen?^^
    der FSB ist nicht ausschlaggebend und erst recht nicht die CPU alleine, dafür wieviel der pc nachher an Leistung schaffen kann.
    Bei AMD sind es außerdem andere Rechenmodelle als bei Intel^^ die AMD Boards haben ganz andere FSB (auch HyperTransport genannt) Werte als die Intel...die 3,6GT/s entsprechen ca. 1800mhz - da sieht ja Intels "Maximalwert" von 1333-1666mhz lächerlich aus :D aber die CPUs sind ja trotzdem nicht lahmer oder qualitativ schlechter als die AMDs^^.

Ich würde noch ins Rennen werfen: den ganz neuen Intel (Celeron) Dual Core E3300 für ca. 54€ bei Amazon und co zu haben, Celeron in Klammern, da es kein typischer Celeron mehr ist, sondern eigentlich nurnoch DualCore (Intel und seine Bezeichnungen tsts)

Sockel 775, 2x 2,5 GhZ, 800mhz FSB, 45nm Fertigungstechnologie (auch Performancebringend im Gegensatz zu den alten 65nm Dingern)
    Lässt sich durch Übertakten locker auf bis zu 4,2 GhZ bringen ,leistet so aber auch ordentlich was und verbraucht mit max. 65W weniger als den gerade anvisierten AMD X2 7550 mit 95W.

RAM speilt auf jeden Fall auch eine große Rolle, auf keinen Fall dort sparen! Die wenigen Euros sind nicht die Welt, bringen aber enorme Vorteile mit sich (unbedingt auf gleiche und zeitgemäße Taktraten achten - heutzutage ist DDR2-SDRAM PC667 800mhz üblich!, ich empfehle Corsair)

Graka kann auch aus very-low-budget kommen, da selbst die günstigste Graka heute egal ob nvidia oder ati die 3D Simulation von DMX Software locker schafft.

Bei Motherboards (die spielen ne Rolle und sollten möglichst mit der CPU harmonieren) würde ich persönlich zu ASUS tendieren, da deren Boards sehr ausfallsicher sind. (ich habe schon einige PC bauten hinter mir, weshalb ich bevorzugte Hardware-Hersteller habe, das sind aber alles nur persönliche Neigungen :D normalerweise gehe aber auch ich den Testberichten nach)

//EDIT:
    im Moment würde ich zum Beispiel so eine Konfiguration vorschlagen, falls es low-budget sein soll:
    ASUS P5QPL-AM µATX
    http://www.amazon.de/90-MIB8E0-G0EA…C/ref=de_a_smtd

55€

Intel Celeron DualCore E3300
    http://www.amazon.de/Intel%C2%AE-Sockel-Celeron-FC-LGA4-Wolfdale-3M/dp/B002NZE2G8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1252263257&sr=1-1

51€

Corsair 2x 2GB PC667 800mhz DDR2-SDRAM
    http://www.amazon.de/Corsair-TWIN2X4096-6400C5-PC2-6400-Arbeitspeicher-240-polig/dp/B000TPXULC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1252263304&sr=1-1

53€

Intel CPU Kühler für Socket 775 - für den Fall, dass beim Celeron kein Kühler dabei ist, denn das wird nicht ersichtlich aus den Produktinformatioenn im Web...normalerweise sind allerdings Kühler mit bei den CPUs dabei
    http://www.amazon.de/Intel-CPU-K%C3%BChler-Sockel-Bulkware/dp/B001T2OIQK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1252264265&sr=8-1

6€

damit würdest du haben:
    µATX MB
    LAN
    Audio
    Graka Integrated
    PCI-E x16 für spätere zusätzl. Graka
    CPU 2x 2,5Ghz bei neuester Architektur (45nm)
    4GB RAM
    Support von namhaften Herstellern
    (meienr Meinung anch ein ausfallsicheres System, klar kann man jedes Sys killen aber wie gesagt just my 2 cents^^)

für einen Preis von ca. 166€ exkl. Netzteil + Gehäuse, Laufwerke

• Computer Hardware-Defekt Fehlersuche - Sorry für OT

• ZhiZhi778
    • 31. August 2009 um 06:19

du kannst es mit Graka probieren und btw normalerweise wird die OnBoard automatisch deaktiviert, wenn man im BIOS die PCI Karte anwählt- lässt sich herausfinden indem du dann versuchst den OnBoard Port zu nutzen - es sollte kein Bild da sein.

• ZhiZhi778
    • 30. August 2009 um 21:15
    Zitat von "Marco Birchler"

Hast du einen PCI x16, AGP oder PCI-Steckplatz zur Verfügung?
    Bei deinem Fehlerbild hört sich das für mich auch nach einem Problem mit der Grafikkarte an. Das kann ein Temperaturproblem sein (das Gehäuse öffnen verschlimmert oft das Problem, der Luftzug kommt zum erliegen) oder defekter Grafik-RAM (falls die OnBoard-Karte denn welchen hat)

Falls du eben einen der oben genannten Steckplätze zur Verfügung hast würde ich mal eine Karte zu testzwecken einbauen falls du denn welche hast. Sonst melde dich mal per PM. :)

oha...sieht böse aus bei dem board: http://www.au-ja.de/bilder/2005/asuspunditR-14.jpg
    es gibt zwar anscheinend einen einzigen PCI 2.0 anschluss, dieser hat im Gehäzuse aber keine slotblende =/....ist ja typisc für Industrie-PCs hmmm

• ZhiZhi778
    • 30. August 2009 um 20:34

aaalso dann mal Einschätzen:

RAM:
    fällt als Übeltäter raus, da Memortests unter DOS problemfrei stundenlang laufen konnten

Mainboard:
    fällt ebenfalls raus, da nur bei "richtign" GUI basierten OSes Abstürze die Regel sind, bei DOS jedoch nicht.

CPU:
    fällt auch raus, da der PC in DOS ja auch stundenlang läuft und nur bei grafischen (GUI) OSes abstürzt - außerdem bezweifle ich, dass der PC wegen Überhitzung der CPU abstürzt (laut deiner Aussage: stürzt auch ohne Prozesslast ab) - dann würde es eher Bluescreens statt plötzliche Blackscreens und Resets geben - insbes. bei Intel CPUs

OnBoard Grafik:
    es KANN hier ein Fehler vorliegen, zum Testen einfach mal gegen ne billige 10€ PCI Grafikkarte tauschen und schauen
    es ist aber meiner Meinung nach unwahrscheinlich, dass es an der Grafikkarte liegt (unterschiedlich lange Laufphasen bis zum Absturz zw. Linux und Windows - 1,2 mins und 1h sind ja wohl extremer Unterschied)

Software:
    Schließe ich durch deine vielen Tests mit versch. Systemen aus

NETZWERK:
    ist der PC inner Domäne angemeldet? Falls dir das nichts sagt, heißt es nein^^ (s. google für Domäne). Ansonsten mal Netzwerkkarte rausnehmen und dann versuchen...

Anderes:
    Ich kenne diesen Fehler - als Admin in einem Netzwerk tritt der Fehler ab und an auch auf - dann kommt Windows noch nichtmal zum Anmeldebildschirm und schwupps reset...
    Auf eine Lösung bin ich bisher noch nie gestoßen - die Abstürze tauchen auch mitten im Betrieb auf (was sehr lästig und gefährlich ist). Allerdings waren sie bisher nicht allzu häufig, weshalb ich mich nicht weiter drum gekümmert habe - aber trotzdem viel Glück in deinem Fall!

• Wer hat Erfahrung mit Irisblende vom Verfolger

• ZhiZhi778
    • 31. Juli 2009 um 16:13

ansonsten halt da mal im Shop (hier: http://shop.steinigke.de/gallerie/index.php?artnr=e3037951&file=e3037951.jpg) schauen und versuchen nach dem Foto zusammenzubasteln. (Sieht für mich auf den ersten Blick nicht soo schwer aus...kann mich aber durchaus irren^^) Wenn das nicht so wirklich hinhaut dann einfach ab in die Tonne und neu holen ;).

• Scanner Leuchtmittel HSR 700 schaltet ab

• ZhiZhi778
    • 28. Juli 2009 um 18:28

Hi,
    ich habe persönlich ein paar Erfahrungen mit diesen Teilen, wir haben an unserer Schule noch 2 davon aktiv im Betrieb (...obwohl die auch bald mal wieder in der Werkstatt sind....:D).

Die Teile sind nicht besonders wartungsfreundlich bäh..
    Immerhhin sind sie relativ unkompliziert im Inneren aufgebaut

Zum Leuchtmittelausfall:
    -Als erstes wie gesagt die Lüfter prüfen - die sind aber anscheinend OK
    -Als nächstes würde ich schauen, wann der IB 700 HX sich abschaltet also stell ihn auf:

Self-Test mode mit "Personality DIP" #1 an und alle anderen aus, dann einschalten

und dann warten und warten und warten - schauen ob der Fehler auch auftritt. Dieser Schritt dient dazu zu prüfen, ob es nicht an Verbindungsproblemen/Kontaktproblemen im inneren liegt. Der Scanner schaltet sich auch ab bei DMX Kontaktverlust und falls da irgendwelche Kontakte durch Erhitzung beeinträchtigt werden, so sollte das Problem im Self-Test nicht auftauchen. Ist dies so, dann fang bei den Verbindungen an zu checken.

-Danach würde ich einen Blick aufs Leuchtmittel werfen. "Danach", weil die Lampenkalibrierung auch nicht ganz ohne ist und solange der läuft sollte man das auch für Test #2 (s.o.) nützen.
    Ein Tipp zum "Erkennen" obs am Leuchtmittel liegen kann:
    Der Lichtbeam beim weißen Dichro müsste die "Farbe" eines Blitzes von einer Kamera haben. Also das wäre der beste Vergleich, den ich auch immer benutze um 5600K bzw. 7200K Lampen zu prüfen. Hat der Beam eine andere Farbe, dann ist wahrscheinlich das Leuchtmittel so langsam am Ende seiner Leuchtstunden :D.

Das Zündgerät würde ich als letzten Verdächtigen einreihen; oder macht der Scanner auch Zündprobleme beim Start? Meines Wissens nach hat der Zünder nachher eigentlich nicht mehr seine Finger im Spiel.

Die Anleitung zum IB 700 HX ist übrigens hier zu finden:
    http://www.highend.com/support/discon…abeam_700hx.asp

Grüße,
    ZhiZhi778

• Kopfhörerparty?!

• ZhiZhi778
    • 25. Juli 2009 um 20:45

naja, Bluetooth ist nicht sehr ausfallsicher außerdem gibt es bei Optimalbedingungen eine Reichweite von 10m...
    Wenn man Class I Bluetooth verwendet dann bis zu 100m aber man kann ja nicht erwarten, dass die Handys alle Class I kompatibel sind. Außerdem würde die Musik bei sovielen verschiedenen Kopfhörern/Handys bei jedem anders klingen (Stichwort: Beschwerden wg. Soundquali sind angesagt)

• Docking-Station mit Vorverstärker für IPOD

• ZhiZhi778
    • 24. Juli 2009 um 13:37

Sowas ist gut, aber ich würd zusehen, dass man dann ein Modell mit robusteren Kabel/Steckverbindern kriegt.
    Das Teil auf dem Link oben hat ja so dünne Kabelenden am Cinch, da wird einem ja übel bei :D

• Mikrfonkabel als DMX Kabel verwenden. Unterschiede?

• ZhiZhi778
    • 23. Juli 2009 um 15:57

im Betrieb gibt es bei 25m praktisch sogut wie keine Unterschiede....ab 100m wirds dann kritisch. Laut DMX Standard muss das Kabel einen Widerstand von 110Ohm haben - wies bei Mikrokabeln ist hab ich kA.
    Hauptsache das Kabel ist geschrimt, dann sollte eigentlich weder ein Unterschied zu spüren noch zu sehen sein ;)

Aber ich würd mir auch verarscht vorkommen, wenn ich nen DMX bestell und nen billiges Mikro krieg...DMX ist oftatsächlich teurer....vielleicht zurückschicken?

• ZhiZhi778
    • 23. Juli 2009 um 15:12

die dinger sind aber leider nicht besonders roadtauglich :D da gehen die Kabelverbindungen viel zu schnell kaputt (kabelbruch an der Stelle wo bei guten Kabeln eine äußerliche Zugentlastung angebracht ist)
    Und teuuer sind die leider auch - am besten irgendwie sowas ganz kleines, was wie nen Controller im Kabel aussieht. Die gibts auch schon für wenige €us und sind zumindest einigermaßen robust, da wenige Teile.

• Espace Culturel - Stiring-Wendel

• ZhiZhi778
    • 22. Juli 2009 um 13:50

eine Sache, die ich noch entdecken konnte (und sogar auf Deutsch :shock: :D) ist das hier:
    http://www.pfaelzischer-merkur.de/sz-berichte/ku…rt26713,2919923

Patricia Kaas tritt da am 25.7. auf - vielleicht ist ja ein Tonler oder Lichtler unter uns, der da irgendwas macht und kann uns mehr zur Location sagen?

• Espace Culturel - Stiring-Wendel

• ZhiZhi778
    • 22. Juli 2009 um 12:48

also nach kurzer Googlesuche konnte ich auch nichts weiter finden als die Anschrift+Telefonnummer dieses Theaters...

Also nen Hallenplan bzw. ne eigene Webseite scheinen die nicht zu haben. Man müsste bei denen mal anrufen - dann kann bestimmt geholfen werden ;D aber dazu reichen meine Französischkenntnisse auch (noch) nicht aus.

• kennt jemand SGM Galileo Scanner ?

• ZhiZhi778
    • 22. Juli 2009 um 12:15

zum Belegunsphänomen von nur 6 Kanälen: also laut der Anleitung für die (mobile) Art (s.o.) hat das Teil auch nur 6 aktive Steuerkanäle, Kanal 7 kann zugeschaltet werden als Resetkanal und 8 ist irgendwie unbelegt.

Oder tut sich etwas bei irgendwelchen Werten auf Kanal 7/8?
    Viel Erfolg bei der Suche nach den genauen Daten für die Dinger ;)

• 1-Kanal Dimmer ODER günstige 4-Kanal Analog-Steuerung

• ZhiZhi778
    • 21. Juli 2009 um 22:23

es wär vielleicht nützlich zu wissen, was für eine Last denn nachher dran soll u.a. an den 1 kanaler?
    Beim 4er ist es ja eigentlich usus, dass ne 16A Maximallast ran kann, aber die 1er gibts ja mit 3A,5A,6A,10A,16A :D

• ZhiZhi778
    • 21. Juli 2009 um 19:31

ich glaube, du hast die falsche Methode erwischt...die iPods sind nämlich in Europa von Haus aus auf 80% maximal möglicher Lautstärke getrimmt. Die maximale Lautstärke bedeutet nicht, dass man das Ding übersteuert ;) in den USA ist diese Einstellung (unbeschränkt) der Standard ;).

Einfach mal "iPod Lautstärkebeschränkung" googlen - das mit den EQs auf Anschlag ist mir neu - eigentlich wird eine Firmwaredatei auf dem iPod geändert, dort befindet sich ein Eintrag mit "RegionalVolumeLimits" mit dem Wert 0.82, was ca. 82% bzw. 100dB(A) Output entspricht. Dieser wird dann beim Freischalten auf "1", also Maximum (100%) gesetzt.

Wie das mit dem Nano 3G geht, müsste man sich kurz per Google erkundigen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™