1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ZhiZhi778

Beiträge von ZhiZhi778

• Docking-Station mit Vorverstärker für IPOD

• ZhiZhi778
    • 21. Juli 2009 um 19:04

Was hast du denn für einen iPod? Vielleicht hilft ja das Freischalten der vollen Lautstärke? In Europa gibts die nämlich nur mit 80% der tatsächlich möglichen Lautstärke aufm Outputsignal (Softwaresperre)

Also mit meinem iPod Touch und voller (freigeschalteter) Lautstärke kann ich doch ein sehr passendes NF Signal ausgeben, das bisher auch schon bei hälfte Gain ziemlich gut verstärkt wurde.

• Nebel richt seifig

• ZhiZhi778
    • 21. Juli 2009 um 13:51
    Zitat von "yamaha4711"

Tacho!

Wie alt sind denn die Fluids? Das Zeug ist nicht ewig haltbar und zerlegt sich aufgrund von Oxidationsprozessen... sind ja schließlich meist irgendwelche Polyalkohole die da verdampft werden.
    Wenn nach längerer Lagerung schon entsprechende Oxidationsmittel gebunden wurden, dann ist die zugeführte Hitze der Nebelmaschine ausreichend, um das Zeug vollends zu zerhämmern. Da kommen oftmals sehr witzige Duftnoten raus.

Grüßle,
    michael

stimmt! :D Eine einfache Erklärung ist, dass die Polyalkohole bestimmt auch Teile beinhalten, die bei der Oxidation an der Luft verseifen ^^
    Und daher der Seifengeruch - Seife ist ja nichts anderes, als die hydrolytische Esterspaltung

*g* *klugscheißmodus aus*

• Nebel richt seifig

• ZhiZhi778
    • 21. Juli 2009 um 11:24

wenn andere Fluide normal riechen, sollte alles in Ordnung sein - an den Maschinen wirds wohl eher nicht liegen, wenn überhaupt dann an den beiden verdächtigen Fluiden^^

• Schulaula

• ZhiZhi778
    • 19. Juli 2009 um 18:22

Achja, nochwas könnte interessant sein: wird die Aula gerade komplett neugebaut? Ansonsten: was war denn vorher für eine Anlage drin?
    Falls sie komplett neugebaut wird kann man es ja vielleicht so organisieren, dass später die Beschallung etwas leichter zu organisieren ist (Abstand zur Bühne etc. wie oben schon erwähnt ;))

• Schulaula

• ZhiZhi778
    • 19. Juli 2009 um 16:27

ich kann zwar im Moment nicht mit konkreten Vorschlägen in Bezug auf Boxen und von wem dienen, aber dennoch ein paar Tipps zum Thema Aulabeschallung:
    Da ich Hauptverantwortlicher im Schülerbereich für die Schultechnik bin, hab ich so einiges an Erfahrung mit no gos...:D

-Die Boxensysteme sollten unbedingt geflogen werden - wir hatten schon mehrmals das Problem, dass bei mobilen Systemen (wurden als Übergangslösung eingesetzt, als die Festinstallation renoviert werden musste) irgendwer gaaaaanz zufällig ein paar Kabel rausgerissen -> die Boxen fast umgeschmissen hat im Betrieb.
    ---Außerdem gibt es da das Problem von Seiten der nicht so sehr vertrauenswürdigen Mitglieder der Technik AG's - diese leihen dann gerne mal unaufällig die Boxen aus und machen damit dann so allerlei (eine Schülergeneration vor mir ist eine 3 Wege 15"er abgeraucht und keiner wollte es gewesen sein)

-bei uns an der Schule siehts wie folgt aus:
    links und rechts der Bühne in ca. 5m höhe je eine festinstallierte 3Wege-Box (15" Sub, 12" H-M, 1" Horn) inklusive aktiver Weiche und Verstärker im Holzchassis und mit extra ausgemessenen Abstrahlwinkel + auf die Location eingepegelte Weiche.
    Dient zur Beschallung von bis zu 400 Leuten.
    -Die Anlage hat so grob geschätzt 500W RMS bei 8Ohm und klingt an (fast) jeder Position im Saal perfekt - laut genug ist sie auf jeden Fall. Gehalten hat diese Konstruktion schon seit ca. 50 Jahren und immer noch tadellos (sogar das Pult wurde schon gewechselt :D)
    -Vorteil von Aktivsystemen ist halt (bzw. darauf sollte geachtet werden), dass sie nicht so leicht durch Überlastung totzukriegen sind. (Bei uns sind in den Hörnern sogar noch Feinsicherungen eingebaut, die vor dem Hochtönersterben durchbrennen - manchmal hilft garnichts, das ist richtig :D, aber Prävention ist besser als nichts).

-die Beschallungstechnik wurde damals von einer Firma installiert und wird auch seitdem immer auf Wunsch gewartet.

-ein gutes Argument um Budget etwas zu erhöhen (und besonders bei Festinstallationen) ist: die Sachen sollen möglichst langlebig unter nicht immer optimalen Bedingungen (falsche Bedienung durch unerfahrene Personen) sein. Das geht halt nur mit mehr Geld - ansonsten müsste man halt so nach ca. xx Jahren wieder reparieren lassen. (Die Budgetsteller sind eh noobs in solchen Sachen also bleibt denen nichts übrig, als dir das abzunehmen).

• Kappa Pro, Top leergehäuse

• ZhiZhi778
    • 18. Juli 2009 um 18:28

moin,
    gut zu wissen wäre eventuell die benötigte Kanalanzahl vor allem von den Scannern + MHs

• kennt jemand SGM Galileo Scanner ?

• ZhiZhi778
    • 18. Juli 2009 um 17:42

das find ich jetzt komisch :D Diese Version ist mir bisher noch nicht über den weg gelaufen, weder bei irgendwelchen Verleihern, noch im Internet...

hast du dir mal die oben von mir gepostete Anleitung angesehen?
    Ansonsten find ich den Vorschlag von Yamaha4711 auch sehr empfehlenswert ;)
    Also schaden kann eine Nachfrage bestimmt nicht.

• ZhiZhi778
    • 18. Juli 2009 um 16:48

kannst du Fotos von den Dingern reinstellen? Bzw. bist du dir sicher, dass es ein Galileo II ist? (Wichtig ist die "II")
    Denn meines Wissens nach gibt es den zweier nur in der Ausführung MIT Prisma+Frostfilter und entweder ner 575HMI oder ner 12000HMI Lampe...

Für mich siehts nämlich eher nach nem Galileo I 575 aus - denn diese Version hatte 8 DMX Kanäle

//EDIT: ich glaub, dass es die Galileo einser Reihe sein muss - deshalb hab ich mal für dich (und alle, die es später vielleicht hier suchen ;)) die Bedienungsanleitung rausgesucht und hochgeladen, siehe hier:

http://zhizhi778.at/downloads/SGM_…1200_Manual.pdf
    (leider nur auf Englisch, trotz anders lautendem Titelblatt)

Du kannst ja mal schauen, ob jetzt alles übereinstimmt ;)

greets
    ZhiZhi778

• ZhiZhi778
    • 18. Juli 2009 um 16:16

das Ding müsste doch kompatibel zum großen Bruder
    SGM Galileo II 1200W HMI sein oder nicht?

Hier: http://www.sgmtechnologyforlighting.com/prodotti.asp?co_id=134&m_id=33
    da steht unten ja, dass der auch mit 575W HMI Lampe erhältlich ist...

kannst du ja mal schauen, ob die vom aussehen her gleich sind und ob die DMX chart (liks auf der Seite zu finden) übereinstimmt ;)

• Notebook friert ein - woran liegt es?

• ZhiZhi778
    • 16. Juli 2009 um 19:33

naja, wenns an der Kühlung liegt, würde es immerhin ein Bild geben und der Lappy würde auch nicht schon nach ner Minute abschmiern...(ansonsten mal ganz abkühlen lassen und dann starten + berichten)
    Ein Bruch im Displaykabel ist auszuschließen, da dadurch der Bootvorgang nicht behindert wird. Ansonsten einfach mal externen Bildschirm (notfalls auch bei irgendnem PC Shop) anschließen.

Ich würde als erstes tippen auf Mobo-Defekt, also gleich für die Tonne...
    Falls der RAM defekt sein sollte, sollte das Ding beim BIOS self-test hängenbleiben und nicht schon davor.

Zur Festplatte: du hörst sie anlaufen, hör mal ein bisschen genauer hin und berichte mal, ob du ein leises ticken hörst (kann auch ganz schnell aufeinander folgen) auf jedenfall so normale Arbeitsgeräusche der Platte.
    Falls ja, so liegt es nicht am Mobo, falls nein, so ist sehr davon auszugehen, dass die Platine defekt ist.

• Analoger 24Kanal Dimmer - Erneuerungsmöglichkeit?

• ZhiZhi778
    • 16. Juli 2009 um 06:43

jop, das Belegungsproblem hatte ich auch schon angedacht - wird alles bei der Sonder anfertigung beachtet ;)

• ZhiZhi778
    • 15. Juli 2009 um 22:03
    Zitat von "marcoboy"

BOTEX ME-72 MULTI EXCHANGER läst sich von +-10;12;15V Umschalten. Kostet gerade mal 150€ funktioniert ohne Probleme schon jahre lang in einem kleinen Theater. Beim Demux kann man nicht viel falsch machen. 255 Werte in einer Analogen Spannung zu verwandeln ist keine kunst.

Das Problem sind die Ausgangsbuchsen, da gibts nur Sub-D 25er Buchsen... ich brauch die Messerbuchsen.
    Ich hab jetzt ein Angebot von Lucifer Bühnenlicht bekommen für eine Sonderanfertigung mit:
    0 bis -10V (Strand Lighting Format)
    2 Messerbuchsen
    DMX IN/ DMX OUT
    24 Kanäle
    Metallcase

Das alles für um die 500€us - ich glaub, das sollte in Ordnung sein - und hinsichtlich der Qualität/Haltbarkeit auch.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle! =)

• DMX-Controller in Reihe schalten

• ZhiZhi778
    • 15. Juli 2009 um 21:47

DMX hat pro "Schleife" maximal 512 Kanäle (heißt ja auch DMX512) - ein Pult mit mehr als 512 Kanälen gibt es also nicht (?), außer es hat 2 oder mehr DMX Kreise.

DMX-Merger können durchaus Steuer(!)kanäle vermehren, Beispiel:

2 Pulte a 12 Kanäle
    1 Merger

Beide Pulte an Merger, am Merger einstellen, dass Eigang 1 (=Pult 1) auf "1" adressiert ist (also belegt Kanäle 1-12) und dass Eingang 2 (=Pult 2) auf "13" adressiert ist (also belegt Kanäle 13-24). Schon hat man einen einzigen DMX-Kreis mit 24 aufeinanderfolgenden Kanälen statt 2 unabhängige DMX-Kreise mit jeweils 12 Kreisen (nur die Pulte ohne Merger).

Stellt man am Merger beide Eingänge auf "1", dann addieren bzw. stören sich sogar die beiden Pulte.

//EDIT: die Dinger heißen doch nicht DMX-Merger....ich hab hier son Kombiteil liegen, weiß jemand zufällig wie man die grad von mir beschriebenen Geräte nennt?

//EDIT2: zweiter Anlauf: auch das, was ich oben beschrieben hab, können DMX-Merger (edit1 ist damit geklärt).

Das, was "just-lights" beschrieben hat (und was mich zuerst auch etwas durcheinaner gebracht hatte :D) ist das HTP (der höhere Wert hat Vorrang), gibts auch als LTP (niedriger Wert hat Vorrang).

@partychr: DMX-Merger sind also die Lösung für dein Problem. Vorausgesetzt, du meinst mitt "DMX-Controller" Pultähnliche Teile und nicht DMX-Interfaces...

• Lichtanlage

• ZhiZhi778
    • 13. Juli 2009 um 21:12

moin,
    ich würd gern den Vorschlag von den Vorpostern aufgreifen und dir empfehlen, falls du die Sachen allein machst, ein DMX/USB Interface zu kaufen (ein günstiges sollte so 200/300€ sein - "gute" Pulte kosten auch soviel und bei nem Interface darf es ruhig "etwas" günstiger, aber nicht billig sein).
    Das Ding in Kombination mit Laptop und DMXControl (ist Freeware, also kostenlos) und dann einmal vor Ort die Show programmieren und auf Mausklick abspielen - solange kannst du dich dann um andere Sachen kümmern ;)

Ich bin zwar auch "nur" Schüler (auch in Kiel :D) aber ich hab schon bei etlichen Firmen und mobilen LJ/DJ's was abgeguggt (letztens war hier der Sommerball unserer Schule und auch alles ausschließlich über DMXControl + Lappy). Die Frage ob ich denn die Schultechnik mache, hat sich damit wohl erübrigt (ja) ;D

Zhi

• ZhiZhi778
    • 13. Juli 2009 um 18:46

du hast es erfasst, es ist nur so ein dummer Blockschaltplan - wie das Pult genau aussieht von innen - dafür gibts leider keinen Schaltplan - auch nicht für die Ausgänge :evil:

Ich denke mal schon, dass ich die Masse/Phase Kombination getroffen habe, denn ich bekomme ja bei beiden Presets auf 100% die erwarteten -10V aber bei nur einem Preset auf 100% nur komische -5V...

Dass mir Spannungen fehlen, glaube ich nicht, denn das würde heißen, dass es dann maximal -20V GÄBE....was ich aber ganz und gar nicht glaub (weniger ok, aber mehr als Referenz - nie im leben....sonst hätte irgendwer ja mal alles komplett umgebaut haben müssen, davon will aber weder der Aktenordner noch irgendwer Verantwortliches was wissen :D)

/EDIT: btw zur Qualität:
    beim Demux wird auch nicht gespart, Lucifer scheint amtliches Zeugs zu liefern - die vertreiben ja auch noch Ersatzteile etc. für die guten alten Strand Lighting Geräte (wovon wir auch noch einige haben :D) - und unsere Nachbarschule ist auch zufrieden mit denen.

• ZhiZhi778
    • 13. Juli 2009 um 17:59

so...da bin ich wieder. Es gibt einen neuen Zwischenstand:
    ich hab heute in der Schule mal nen ordentlich alten Aktenordner aus dem Bereich der Aula durchsucht und bin dann fündig geworden. Ich hab ein Datenblatt für die Dimmereinschübe gefunden inklusive Revidierungsplan von 1990.
    Laut Datenplan ist die Steuerspannung 0 bis -10V Gleichstrom bei 5mA =)

Bei der Revision wurde nicht viel getan, nur einmal ein neuer Schaltplan erstellt.

Danach hab ich mal mit dem Techniklehrer gesprochen und der meinte ich solle ruhig den Ausgang des Lichtpultes durchmessen um die Masse zu finden (ok -10V Gleichstrom ist nun nicht soo gefährlich bei 5mA). Das hab ich dann nachher auch getan unter seiner Aufsicht und bin dabei auf ein neues Phänomen gestoßen, welches wir uns nicht erklären konnten:
    Das Pult hat 2 Presets und wenn man auf Preset 1 den Kanal 1 auf 100% stellt, dann die entsprechende Phase gegen Masse misst, so erhält man nur -5V Spannung...stellt man nun aber noch dazu auf Preset 2 den Kanal 1 auf 100%, so erhält man auch die auf dem Datenblatt angegebenen -10V...
    Das komische daran ist halt, dass die Lampen wirklich schon volle Leistung fahren, wenn man nur auf Preset 1 Kanal 1 auf 100% hat. Fährt man auf Preset 2 Kanal 1 auf 100%, so ergibt das keinen Helligkeitsunterschied mehr = ??? (und: nein, der Dimmer verabschiedet sich auch nicht :D)

Kurz:

Zitat

Preset 1 Kanal 1: 100%
    Spannung am Ausgang des Pultes: -5V
    Lichtleistung des Kanals: 100%

Preset 2 Kanal 1: 100%
    Spannung am Ausgang des Pultes: -5V

Preset 1 und 2 Kanal 1: 100%
    Spannung am Ausgang des Pultes: -10V

Alles anzeigen

Desweiteren habe ich mal "Lucifer Bühnenlicht" kontaktiert (da eine Nachbarschule hier einen Demux von dort hat) und diese haben mir auch sogleich angeboten, eine Spezialanfertigung zu machen bzw. erstmal ein Angebot dazu zu stellen ;)

Die Geschichte nimmt also langsam schon gute Gestalt an =)

Zitat

1.) Die Steuerverbindung ist per Messersteckverbinder-System gelöst
    2.) Die Steuerspannung beträgt 0 bis -10V laut Datenblatt
    3.) Die Masse liegt auf den Kanälen 13 bis 19 auf den 20pol. Steckern

Ich denke jetzt noch an folgende Schritte:
    1. Herausfinden welche Masse zu welchen Steuerkanälen gehört
    2. Die merkwürdige Sache mit den -5V bzw. -10V klären
    3. Demux anfertigen lassen
    4. glücklich sein :D

Hab ich noch irgendwelche wichtigen Dinge vergessen? Und kann vielleicht jemand dienlich sein mit Punkt 2 (-5V bzw. -10V...) - ist es unbedenklich, einfach nen Demux mit "0 bis -10V" zu nutzen? Ich denke mal schon oder?
    Auf jeden Fall vielen Dank an alle! ;) Vor allem für den Tipp doch nochmal genauer zu suchen/nachzuhaken =)

ZhiZhi778

• ZhiZhi778
    • 13. Juli 2009 um 06:34

Danke Leute ;) ich glaube aber, dass dann wirklich irgendwo an unserer Schule etwas schiefläuft (Schule in SH)...
    Denn mein Posting oben entspricht der "Wahrheit" zumindest ist mir das alles so gesagt worden...
    Ich mach den Job ja nich seit einer Woche oderso - 1 1/2 Jahre hab ich schon hinter mir (viel mehr geht als Oberstufler auch garnicht - bei uns sind die Schülertechniker nur im Bereich Klasse 10-13 angesiedelt und meist mit guter bis sehr guter Note im Physikbereich) und ich hab bisher noch nie sowas wie Firma mit Ausschreibung etc gehört geschweige denn gesehen...sehr komische Sache^^
    PS: ich darf ja sogar die komplette Schulanlage (Ton + Licht) für private Zwecke ausleihen - selbstverständlich auf eigene Verantwortung (sozusagen der Lohn für unsere Tätigkeiten :D - ist irgendwie Tradition)

Zum Feurerlöscher: ich hätts gewusst :D aber dann hätt ich noch schleunigst nen Prüfer irgendwo hergezogen...

Ich werd auf jeden Fall mal die Elektrofirma für die Dimmersache dazuholen lassen - der Hausmeister ist leider nur Tischler und kann im Bereich Elektro rein garnichts ...

Zum Thema Chinazeugs kurz:
    Ich meinte nicht, dass man gleich alles nimmt, was am günstigsten ist sondern dort spart, wo es vielleicht berechtigt ist(siehe Beispiel von skyper). Im Bereich Licht ist hier auch nicht so wirklich viel los, deshalb darf es ruhig etwas günstiger sein.

Ich mach heut mal nen paar Fotos von dem Ding und scann nachher mal das an Plänen ein, was ich habe...
    skyper: du hast den Zwischenstand gut zusammengefasst, danke.

• ZhiZhi778
    • 12. Juli 2009 um 20:22

danke für die gut gemeinte (so hoffe ich doch :D) aber vielleicht ein wenig übertriebene Zurechtweisung ;)  yamaha4711

nundenn:
    Zu allererst: alle meine Entscheidungen (s. später unten) laufen natürlich über entsprechende Lehrer bzw. den Direx.

1.die Option zur Neuanschaffung des kompletten Dimmersystems hab ich ja schon lange aus dem Kopf geschlagen :D dass DAS nichts wird weiß ich.

2.Als leitender Technikschüler hab ich (zumindest scheint es mir so) sehr viel zu sagen - immerhin habe ich vor 2 Monaten schon 2000€ für Anschaffung von neuen PA-Geräten ausgeben dürfen...
    Das mit Firma ist teilweise richtig - ich darf nämlich entscheiden, wann der Elektriker (bzw. deren Firma) kommen soll und was der machen soll - allerdings nur gut und schriftlich begründet.

3.Lehrer dürfen nicht an die Technik - dazu gibts uns Schüler und halt den Technikverantwortichen Lehrer - deshalb soll in Zukunft zusätzlich zu unserem jetzigen 48Kanal DMX-Dimmerpult ein Rechner+DMX-Interface benutzt werden.

4. Unterwiesen worden bin ich und nein, ich habe durchaus nicht die Fachkenntnisse eines ausgebildeten Elektriker - das hat auch alles seine Richtigkeit ;) für anspruchsvollere Aufgaben kommen dann ja auch die "richtigen". Aber ich mein, sowas wie Sicherungen, Steckdosen, etc. durchzumessen ist wohl eine Aufgabe die man noch grade so ohne Fachmensch schafft (EDIT: ich hab vielleicht vergessen, dass uns dies erlaubt wurde - aber halt bloß keine eigenständigen Reparaturversuche und Spielereien IN Geräten))...deshalb hab ich ja oben nochmal gefragt, wie gefährlich das denn sein könnte ein solches Pult durchzumessen.

5. Mir und allen Verantwortlichen an der Schule ist bewusst, dass es nicht immer das neueste und qualitativ hochwertigste Gerät sein kann - deshalb wird dort gespart, wo es vielleicht nicht sooo wichtig ist. Ob eine Kanne mit einem höherwertigeren Gehäuse kommt oder doch nur Chinazeugs ist ist eher unwichtig oder nicht? Ein Laser wird nur so dimensioniert sein, dass er nicht unter die Klasse "ein Laserschutzbeauftragter muss dabei sein" fällt.

6. Ich bin vielleicht (!) einer der wenigeren Personen im Bereich der Schülertechniker, die durchaus auf Sachen wie Sicherheit und "was darf ich und was nicht" achten ;)

------------------
    Aber jetzt mal zurück zum eigentlichen Topic.

MfG
    ZhiZhi778

• ZhiZhi778
    • 12. Juli 2009 um 19:32

ok, hab den Link zum Shop durch nen Direktlink zum Bild ersetzt ;)

Zum GND/Masse Problem: mir kommt das ja selber sehr komisch vor :D ich kenne mich ja mit Elektrizität so einigermaßen aus ...
    aber bei diesem Ding ist eingeutig nichts als GND/Masse oder irgendwas vergleichbaren gekennzeichnet - und nein, ne extra Schirmung hat das Kabel nicht...höchstens verdrillte Leitungen zur Schirmung

Zur Sache mit dem Durchmessen...ist das wirklich soo gefährlich (mit digitalem Messgerät und isolierten Messkontakt-Haltern), als dass man dafür einen Elektriker braucht?
    Versichert bin ich über die Schule...aber wenn das wirklich lebensgefährlich sein sollte (selbst wenn man gutes Verständnis für elektrische Kreise hat und weiß, was zu beachten ist ) dann würd ich die auch die Fingger davon lassen ;)

//EDIT:
    die Buchsen/Stecker sind jetzt eindeutig identifiziert - es sind Messerbuchsen/Messerstecker (Messersteckverbinder-System)

danke an Matthias

• Problem mit Spiegelfahrten

• ZhiZhi778
    • 12. Juli 2009 um 19:22

Hi Thommy,
    dein Problem kenne ich nur zu gut - gerade letzten Freitag hatte ich als ScanCo den Sommerball unserer Schule gemacht....

Dabei waren 2 Scanner des Typs "Intellabeam 700 HX" von Lightwave Research (heute "High End Systems" im Einsatz - also sehr gute Geräte eigentlich....

Nachdem ich eine Show testweise programmiert hatte musste ich feststellen, dass sich die Spiegel und auch die Gobo-/Farbräder jedesmal anders stellten, wenn die Show abgespielt wurde. :evil:

Am Ende musste ich dann eben alles manuell fahren - naja immerhin ist das mehr als zufriedenstellend geworden :D

Zum Problem selbst: das hat damit zu tun, dass die Scanner ihren "home" verlieren (den sie ja nach dem Start suchen)... das mit den Farb-/Goborädern (was auch im manuellen Betrieb auftritt - gleiche DMX Adresse, ungleiche Farbe grr) ließ sich durch mehrmaliges, langsames auf und zufaden beheben.
    Bei den Spiegeln war bei mir nach sehr genauem Hinsehen der knackpunkt, dass jemand es geschafft hatte eine kleine Metallstange am Spiegelmotor zu verbiegen, sodass der Spiegel soweit im "Pan" ausfahren konnte, dass er am Gehäuse festhing :shock: na ganz tolle Sache - Folge ist, dass die Scanner einen anderen, falschen "home" finden und den Rest kann man sich denken :D
    (naja nach den Ferien gehen die Dinger erstmal in Reparatur/Generalüberholung :))

Eine weitere Ursache könnte die Betriebsart sein: liegen die Scanner auf dem Boden oder stehen sie auf einem Stativ (beidesmal sodass der Spiegel und die Öffnung nach oben zeigen) kann durch die Schwerkraft bedingt der "home" während des Betriebes verloren gehen...
    ganz selten kommt dies auch vor, wenn sie zu "steil" hängen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement