erstmal Danke für die Antworten ![]()
zum Pult:
-Das Teil hat einen eigenen 230V Schukoanschluss
-und zu den Kabeln: lediglich die Stecker sehen so ähnlich aus wie auf dem oben geposteten Beispielfoto (Originalfotos kann ich erst morgen machen - die Schule hat heute ja dicht :D)
Die Installation ist irgendwie von einer Fachfirma damals extra angefertigt worden...
---Es gibt 2 Steuerkabel mit 2 identischen Steckern (das Pult hat auch 2 Anschlüsse), etwa so:
ZitatDIMMERSCHRANK <20pol. Male-STECKER>-----Kabel1-----<20pol. Male-STECKER> PULT
DIMMERSCHRANK <20pol. Male-STECKER>-----Kabel2-----<20pol. Male-STECKER> PULT
---Jeder Stecker hat 20 Pins:
Zitat
---beide Leitungen haben runde, vom Durchmesser her nicht von normalen Schukoleitungen (H05) zu unterscheidende Kabel
---Laut Belegungsplan gibt es ausschließlich "Steuerphasen" aber weder "GND" noch "Null" ist im Belegungsplan zu finden
---in jedem Stecker/in jeder Leitung werden nur 12 Leitungen/PINs genutzt (2x 12 = 24)
---diese komische Aufteilung auf 2x 20pol. Stecker/Leitungen liegt daran, dass es diesen Dimemrschrank auch mit mehr als 24 Kanälen gab (und entsprechende Pulte mit mehr als 24 Fadern)
Matthias:
danke für die Bezeichnung
- genau diesen "Messerleisten" sehen die Stecker sehr ähnlich, wenn nicht genau gleich:
http://www.sommercable.com/1__produkte/1_…esserleiste.jpg
Der einzige Unterschied sind die 20 Leitungen, statt den 30 (Anordnung der PINs siehe Skizze oben) - aber wir haben für die Saal-Pausenbeleuchtung auch eine 30polige Steuerleitung und die sieht genauso aus wie auf dem Link ![]()
//EDIT:
die Saalsteuerungseinheit (ist nicht im Pult mit drin sondern extra) "EP5" bekommt den Strom per Steuerkabel...das mit "0-220V" hab ich irgendwo mal auf nem per Hand gekritzelten Plan gelesen...ich hab allerdings leider keinerlei Ahnung ob das stimmt und überhaupt auf was sich das bezieht ![]()
Auf jeden Fall werd ich morgen mal ein bisschen durchmessen ![]()