1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. racefan

Beiträge von racefan

• Symmetrische Aux beim Allen & Heath GL 2200

• racefan
    • 27. Juni 2003 um 00:11

stl
    Habe noch einige unbenutzte SSM 2142. Ich werde keine mehr benötigen. Wenn du interesse hast sag bescheid.
    gruß
    Peter

• HK HL118 - Speakerfrage!!! Interessant für alle User!!!

• racefan
    • 20. Mai 2003 um 12:42

Soweit mir bekannt ist, sind in der HL118 HK OEM Speaker verbaut. Und in der RL118 ist ein PD, aber kein 1850. Und Herr Adt von HK hat sowas auch bestimmt nicht behauptet, Vieleicht ging es da um einen Vergleich, und den hat jemand falsch verstanden. Ausserdem würde eine PD bestückte HL118 dann genauso in die Haushaltskasse hauen wie eine RL118.
    Das macht doch gar keinen Sinn... Vieleicht hatte jemand einen Sonderwunsch und wollte unbedingt PD.
    Gruß
    Pete

• Wie wird eingerauscht

• racefan
    • 14. Mai 2003 um 23:23

Gut erklärt. danke TommyN

Es gibt durchaus einen Zusammenhang zwischen Laufzeit und Phase.
    Die Phasenänderung bei der Übertragung hat nix mit unterschiedlicher Laufzeit zu tun, sondern damit, das die Wellenlänge variiert.
    Ich hab das auch lange nicht kapiert, bis ich es mir wie folgt klargemacht habe:
    - Wir gehen mal davon aus, das die gedachten Sinusschwingungen alle am Anfang auf 0 sind.
    - in einiger Entfernung ist nun im Bassbereich kaum eine Änderung der Schallwelle zu bemerken, bei den Höhen ist aber vielleicht schon eine halbe Schwingung vorbei.

Und das hört man. Das ist auch einer der Unterschiede zwischen einer guten oder weniger guten PA.
    Gruß
    Pete

• Yamaha MG 32/14 MX

• racefan
    • 14. Mai 2003 um 22:58

bias79
    Was hast Du? :-? Ich hab Dir doch sogar Alternativen aufgezeigt. Ich hab auch schon auf Behringer oder sonstigen Billigmischern arbeiten müssen. Deswegen weiß ich was gut oder eben nich so gut ist. Und die Yamaha Billig Kisten sind wirklich Bäähh. Tu Dir einen Gefallen und leg Dir was halbwegs Anständiges zu.
    Gruß
    Pete

• Allen&Heath GS3V

• racefan
    • 14. Mai 2003 um 01:14

Ist ein tolles Pult. Gute Amps, gute Klangreglung und VCA Automation. Kein Vergleich zu Mackie Plastik Pult. Ein Kumpel von mir hat das GS3. Also ohne VCA, und ich finde es klingt sehr ordentlich. Wenn Du keine 50 Meter Kabel an einen Ausgang knoten musst, ist unsymetrisch auch nicht das Riesen Problem. Andernfalls hau ein paar Übertrager rein. Zwangssymetrieren nenne ich das.
    Gruß
    Pete

• Dynacord Mischer/Netzteil

• racefan
    • 14. Mai 2003 um 01:04

Der Kondensator ist reingelötet worden um die Versorgungsspannung sauber zu halten. Wahrscheinlich sind die alten alle fertig. Mein Tipp: Alle großen Kondis/ Elkos austauschen und vorm Anschluß ans Pult die Spannungen messen die aus dem Netzteil kommen. Wichtig die Masse mit dem Gehaäuse messen. Der Nullpunkt ist entscheidend.
    Gruß
    Pete

• Yamaha MG 32/14 MX

• racefan
    • 14. Mai 2003 um 00:59

Yamaha Billig Konsolen? Bäääh. Da kannst Du auch Behringer kaufen. Such doch lieber ein gebrauchtes Soundcraft Soundtracs oder so.
    Gruß
    Pete

• TAC Scorpion II - Eure Meinung

• racefan
    • 14. Mai 2003 um 00:57

Kenne das Scorpion auch nur mit 8Auxe. Ein Nachrüsten halte ich preislich nicht für sinnvoll. Fummelige TandemPotis mit Knöpfen und die OpAmps und den Master nachrüsten? Das wird teuerer als das Pult noch wert ist. Zudem waren die Scorpions etwas anfällig, was die Kontakte betraf. Und der Knaller war das Pult nie. Meiner Meinung nach.
    Gruß
    Pete

• Druckkammerlautsprecher??

• racefan
    • 10. Mai 2003 um 02:09

Die Hörner haben doch meist einen größeren Winkel 75 wenn nicht sogar 90 Grad. Ich würde sie auf jedenfall öffnen. Weiter als der Öffnungsgrad. Es steht ja niemand 3 m vor den Teilen. Da sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema. Phase. Und glaub mir. Die Dinger sind niemals sauber. Das ist kein Top PA Horn mit 90x60 Grad oder so. Probiers mal aus an einem Masten.
    Gruß
    Pete

• Druckkammerlautsprecher??

• racefan
    • 9. Mai 2003 um 12:05

Ich denek das ein Problem auch die Montage ist. Meistens sind die Dinger im falschen Winkel zueinander verbaut. Will heißen. Direkt nebeinander. Oder schlimmer, untereinender. Wenn 2 Tröten an einem Posten hängen, dreh sie mal um und öffne den Winkel, so das keine Überlappungen am Hornausgang entstehen. Das bringt mehr als jeder EQ. Wichtig ist auch das Mikro. Das sollte nicht zu gut sein. Kondenser oder Electret sind nix. SM 57 ist ne gute Lösung.
    Gruß
    Pete

• Subs seperat angesteuert. per aux weg oder mono output

• racefan
    • 9. Mai 2003 um 11:45

Nicht zu vergessen wäre warum das so gemacht wurde. Anfang der 80er war ein LowCut nicht in jedem Pult. Trotzdem musste eine Großbeschallung an den Start. Wir hatten die großen Meyer und die Tops gingen Fullrange. Da wurde dann ein Klark davor geschraubt und der Bass über ein 12db Crossover vom Aux1 angefahren. Die Tops wurden über den LowCut des Klark beschnitten. Fertig war der variable LowCut. Heute haben wir meistens 12er. Und die sind unter 100Hz nicht wirklich da. Deswegen vieleicht der Weg mit den SUB Low auf dem Aux. Muss aber sagen das der Effekt ( ich sehs als Effekt Bass, nicht als wirklichen Nutzbass) mir bisher nicht wirklich gefallen hat.
    Die Idee eines Mitglieds hier im Club den Sub extra anzusteuern gefällt mir ganz gut. Muss ich mal probieren.
    Gruß
    racefan

• MOTU 2408

• racefan
    • 8. Mai 2003 um 02:04

Kenn ich. Ist ein Routingproblem. Wahrscheinlich hast Du Cubase. Versuch mal die verschiedenen Routing Möglichkeiten und die Clock auf Internal. Was auch hilft. Schließe einen DAT digital an den SPDIF und lass die Clock auch auf den SPDIF kucken. Die neuesten Treiber hast Du ja....
    Gruß
    racefan

• Beeinflussen sich neben einader stehende Basslautsprecher

• racefan
    • 2. Mai 2003 um 02:04

Hatte mal den gleichen Effekt. War eine Dynacord P3 Anlage. Hab die Bässe dann 115 cm Center/Center auseinander gestellt. War dann schon etwas besser. War in einer großen fast runden Halle in Karlsruhe.
    Gruß
    racefan

• Das schlechteste Gerät der Welt!

• racefan
    • 2. Mai 2003 um 02:00

dahorst
    Bei welchem System setzt Du die CX3400 ein? Hab da noch ein kleines System das ich gerne aktiv betreiben möchte.
    Gruß
    racefan

• Wer kann sich noch an seinen aller ersten Job erinnern?

• racefan
    • 30. April 2003 um 01:53

1. Job.
    War ein Open Air 78. Wochenlange Vorbereitung. Dazu gehörte auch der Bau der Speaker.
    Schnell mal 32 Intertechnik 10 Zöller bestellt
    Diese in Gehäuse geschraubt so dass 8 4x10 Kisten rauskamen. Darauf einen Packen Piezo Tweeter gestellt, und puff - fertig war die erste PA.
    Angeschoben hab ich den Kram mit 2 Roots 200Watt Röhren Amps. Die sahen aus wie ein Marschal, allerdings nur mir einem Regler. Als Pult hatte ich damals ein Allen & Heath 16/4/2. Semiparametrische Mitten 3Aux. Gutes Pult, hatte ich wirklich noch lange danach. Das Grauen war aber das MuCore. Ich sach nur Telefonleitung - funktionierte - aber nur auf 10 Meter. Grauenvoll. Erstaunlich war, die Anlage hielt durch bis zum Schluß- Immerhin fast 8 Stunden.
    Über die Lichtanlage will ich nicht reden. Ein Hot Patch ist ist nix dagegen. Lichtschalter aus dem Baumarkt in einer Holzkiste. Gott sei Dank is nix passiert.
    Danach wanderte aber alles auf den Sperrmüll, bis auf das A&H.
    Das waren Zeiten. Bin froh das sie vorbei sind.
    Gruß
    racefan

• Das schlechteste Gerät der Welt!

• racefan
    • 30. April 2003 um 01:06

Da hab ich den Admin wohl aus der Reserve gelockt.
    Ich seh das so. Ein Gerät was bei einer Beschallung gebraucht wird...
    Mikros sind der erste Feind bei der Übertragung. Und die ganzen SMs sind irgendwie sch... uups, nicht toll. Hat mal jemand 10 nagelneue SMs durchgetestet??? Jedes klingt anders. Selbst die Betas. Das beste von den normalen SMs ist besser als das schlechteste Beta. Ich habs probiert. Sowas passiert z.B. bei Sennheiser, Beyer oder AKG nicht. Und konkret- Ich bekomme ein Drumset mit SM 57er bestückt, keine Zeit für Soundchek, stelle die Kanäle blind ein und wundere mich das jedes Tom völlig anders klingt. Wenn ich Pech hab, ist das dumpfeste Mikro an der Snare und das mit den meisten Höhen am Standtom. Glückwunsch...

Aber ich hab noch ein mieses Teil letztens wieder gehabt.
    Digitech DSP irgentwas. Also für einen Rauschgenerator hat das Teil zu wenig Pegel :-?

Gruß
    racefan

• Wie wird eingerauscht

• racefan
    • 26. April 2003 um 12:50

e-on

Ich beziehe mich auf die gesamte Phasenlage. Ob Speaker oder Elektronic. Du würdest ja keine Anlage 180 Grad gedreht betreiben oder?
    Und da spielt es keine Rolle ob ich den Speaker oder eine Elektronic betrifft.
    Eine Spule hat eine fixierte Phasenlage, sie bleibt also gleich und ändert sich nicht. Somit lässt sich diese auch Kompensieren.
    Zu der Mono Geschichte: Genauso ist´s! Als es noch Mono Radio gab, war die Phasenlage sehr wichtig. Ist diese nähmlich in den Negativ Bereich gefahren, konnte der Sender beschädigt werden. Nur am Rande bemerkt.
    Das kein Speaker ideal ist, ist sogar mir klar( Zynisch)
    Und versteh mich nicht falsch. Ich bin nicht der Papst, der alle bekehren will. Mich interessiert nur die Meinung anderer, um auch selbst mal einen neuen Denkanstoss zu kriegen.

Linear Wave - Line Array. OK?

Bis denne
    racefan

• Wie wird eingerauscht

• racefan
    • 25. April 2003 um 23:17

@TommyN

Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Ich sage nicht das man garnicht entzerren soll. Ich finde nur ein Einmessen, mit 20 betätigten Bändern an einem Grafik EQ nicht für sinnvoll. Mir reicht ein 4 band para EQ dafür aus. Und natürlich ist der Filter für den bescheidenen Phasengang verantwortlich. Aber wie wirds heute denn gemacht. Ein OP Amp bringt die Filterschaltung erst zum laufen. Ein Harrison EQ wurde mit Spulen getuned. Viel zu teuer für die heutige Zeit.....Leider
    Im Tread gehts um Einmessen, und ich hab reingeschrieben was ich davon halte. Wenn meine Begründung nicht einleuchtend ist, schreibt warum. Aber nich einfach wegkicken.
    Ich hatte mal ein AHA Erlebnis was Phasengang angeht.
    H&K R-Series mit analog und DFC (Digital Field Controller) im A/B Vergleich.(Wurde anscheinend auch bei dem Semiar von HK auch beinigen Usern in diesem Forum, vorgeführt)
    Der Digitale richtet den Phasengang der Speaker im System. Der Unterschied ist gewaltig. Mit analog Controller klingt das System wie ne richtige Horn PA. (Ihr wißt was ich meine).
    Mit dem digtalen Controller macht das System einen Sprung nach vorne und klingt richtig satt. Mit einem EQ, oder Multiband Comp nicht zu erreichen. Wenn jemand die Möglichkeit hat sowas zu Vergleichen, versteht was ich meine.

Gruß
    racefan

• Wie wird eingerauscht

• racefan
    • 25. April 2003 um 00:21

e-on

Phase in eienm Mono Kanal istwas anderes als wenn ich eine Summe im Klang verändere. Hast Du jemals einen Klark im Pasengang gesehen der nur 2 Bänder absenkt???? Warum? Mehr Transistoren, bzw. Schaltungslayout, verändern die Phasenlage mehr als in einem normalen EQ mit 4 Bändern. Norm EQ etwa 3 bis 5 OP Amps mit der Schaltung. Master EQ 31 Band, mindestens 13 Op Amps. Hast Du mal an einem alten Midas 200 gemischt. 3 Band Klanreglung, nix parametric? Im Gegenzug dazu ein Ramsa oder Yamaha PM, oder das neue Soundcraft MT mit Vollparametrik.
    Wirf mal deinen 31 Band raus, und benutze einen Parametric, wie den Stereo Q von SPL. Je weiniger Du an den Teilen rumdrehst, desto besser der Phasengang. Oder wie erklärst Du, dass die LinearWave Systeme so gut sind? Alles ein Phasenproblem, das mit der Lineraen Phasenlage der Speaker verbesset wird.

Warum willst Du die Schwächen finden? Mich interssieren die Stärken. Und wirklichen Müll hatte ich schon lange nicht mehr. Sorry. Ne Anlage die nicht funzt, da helfen auch 20 EQ´s nicht drüber.

Gruß
    racefan

PS: Hau immer drauf, nur keine falsche Scham............

• Welche Tops für 1000€das Stück?

• racefan
    • 24. April 2003 um 00:20

Meiner Meinung nach, eine gute Wahl. Ne Menge Output fürs kleine Geld
    Kenne keine Box in der Preisklasse (is ja kein Billig Kram), die soviel dampf auch in Fullrage abliefert. D&B oder EV sind teurer und klingen nur etwas weicher. Da sind mir die HK´s lieber.
    Gruß
    racefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™