1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiomedia

Beiträge von audiomedia

• Suche Probenhalle

• audiomedia
    • 1. Juli 2016 um 10:12

In mannheim gibts eine probenhalle, die mal ein ehemaliger transformatoren- prüfraum von abb war.
    Die halle nennt sich trafowerk.
    http://www.trafowerk.info

Geprobt haben da schon die fanta4, die söhne mannheims, neulich war stage entertainment mit dem tanz der vampire da, bevor die produktion nach berlin geht.

Sollte eigentlich passen, wenns nicht evt. Sogar schon zu gross ist.

• Soundcraft K2 Probleme

• audiomedia
    • 24. Juni 2016 um 20:55

Ich hatte auch mal ein k2. Das da ständig irgendwas ist, kann ich durchaus bestätigen.

Als besondere höhepunkte kann ich von maroden insertbuchsen, kratzenden gain- potis und miesen fadern berichten.

Habs schnell wieder verkauft.

• Nexo PS15-R2 und NX-AMP 4x1 - Preset Setup Frage

• audiomedia
    • 28. Mai 2016 um 09:06

Die neueste firmware ist seit anfang märz auf der nexo-homepage verfügbar.

Wenn du das file runterlädst, ist auch ein pdf dabei, indem die standart-presets alle aufgelistet sind. Das sind in der version 4 jetzt deutlich weniger standarts....dafür kannst du dir jetzt halt alle kombinationen von boxen jetzt frei zusammenbauen und als eigenes prest speichern.

Jetzt kannst du eine ps15 mit einem b1-18 spielen lassen oder eine ps8 mit einem cd12.....und so weiter

Freut mich, wenn ich helfen kann.
    Grüsse achim

• audiomedia
    • 27. Mai 2016 um 19:54

Du kannst dir auf jeden fall ein eigenes setup schreiben, wo du die 4 ampkanäle jeweils in den wegde-modus stellst. Ab der firmware-version 4 sind diese custom-setups möglich. Das kannst du direkt am amp machen. Dann sind pro amp auch 4 wege möglich.

• audiomedia
    • 27. Mai 2016 um 07:56

Hi,
    Bei dem PA-MON Preset sind 2 Kanäle als Pa und 2 als Monitore konfiguriert. Das führt bei 4 wedge-kanälen sicher zu Durcheinander.....

Grüsse
    Achim

• audiomedia
    • 26. Mai 2016 um 10:15

Hi,
    hast du das Mon-Preset für die PS15 geladen oder nimmst Du das Wideband-Preset?
    Das Monitor-Preset berücksichtigt die Bassankopplung am Boden. Bei mir tut das ganz gut ohne größere Bassprobleme.

Das der nxamp eine SpeakerID abfragt, wüsste ich nicht.....ich vermute eher, dass es am Softpatch liegt oder der Amp hat bei einem Preset-Wechsel die internen Relais an den Speakonausgängen so geschaltet, dass 2 Kanäle jetzt auf einer Buchse liegen.
    Das macht er bei Werks-Presets mit 2 Bässen und 2 Tops, damit man die Boxen über ein vieradriges Kabel anfahren kann. Vielleicht tut es deshalb nicht mehr?

• Neues Amping für Coda Audio Systeme

• audiomedia
    • 30. September 2015 um 09:55

Hi,
    Ich habe ein paar q10-amps im einsatz als antrieb für nexo alpha, ps15,s2 etc....
    Das funktioniert seit jahren völlig problemlos. Einschalten und spielt.

• AC/DC Tour 2015

• audiomedia
    • 17. Mai 2015 um 01:37

Hi,
    komme gerade aus Hockenheim vom ACDC-Konzert. Wieder mal eine schöne Sache.....bis auf teilweise "merkwürdigen" Sound der PA.

Das Setup bestand aus L+R sowie ein Outfill pro Seite......Delaylines gabs auch zur Genüge. Die erste Line war geschätzte 70m von der BÜhne weg.
    Eine Line an der Bühne bestand aus 18 der neuen Clair i5D und 36 neben dran geflogenen I5B. Das ganze also mal 4 und schon war die Haupt-PA zusammen.
    Das hat auch im Bassbereich echt schön gespielt.....Druck war wirklich da.

Aber im Mittel-Hochton-Bereich war die Anlage nach meinem Hörempfinden über die Grenze der Leistungsfähigkeit.
    Teilweise hat das total verzerrt und geclippt, besonders beim Gesang von Brian Johnson und bei der Gitarre von Angus Young.

Kann das sein, dass ein derart massives PA-Set keine 70m überbrückt?
    Hat das jemand bei den bisherigen Konzerten der Tour auch so erlebt?

• Soundcraft SI Performer Fragen

• audiomedia
    • 13. Mai 2015 um 08:10

Hi,
    Oder auf den kanälen schnell das LR-routing raus nehmen.
    Dann kannste die kanäle auf machen und die pausenmusik bleibt am spielen.

• Erfahrung mit Nexo M6 - erste Höreindrücke...

• audiomedia
    • 10. Februar 2015 um 09:04

Hallo,

Bei der produkt-demo von nexo in karlsruhe konnte ich das m6 probehören.

die box funktioniert sowohl einzeln auf einem stativ toll als auch in der linie.
    Sehr fein auflösend, sehr ausgewogene abstrahlung, mit den kleinen bässen dazu auch ausreichend tiefe mitten......eigentlich alles gut.....

Ich würde das pa ( pro seite 3 tops+3 bässe) für max. 16-18m wurfweite und max. 400 personen sehen.....lauter gehts halt nicht....

• Nexo LS18

• audiomedia
    • 4. Dezember 2014 um 04:41

Hallo,

Vor 2 Wochen konnte ich den ls18 zusammen mit einem geo m6 hören.
    Pro Seite waren das 1xls18, 3x m620 und 3x m6- bässe.

Das war ein recht stimmiges setup.aber halt auch keine pa für 1000 pax.
    An 200-300 gäste würde ich mich damit für ein live- konzert gerüstet sehen.

Aber der ls18 kann die physik nicht ausser kraft setzen und tut das, was man von einem 1x18" erwarten kann. Wenn ich mir das pa zusammenstellen würde, würde ich lieber pro seite eine s2 hinstellen. Das schiebt dan halt doch mehr.

• Soundcraft SI Compact 16/24/32

• audiomedia
    • 19. August 2014 um 20:13

Ich möchte aus dem aes-out zunächst in den ultramatch, um eine da-wandlung zu machen.
    Dann analog in die amps bzw. den controller, weil der halt kein digital kann
    ...

Ok, wenn mit dem aes ein clock-signal ankommt, müsste das so gehen.

• audiomedia
    • 16. August 2014 um 12:58

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen:
    An meinem si compact24hängt über MADI/Cat5 eine Ministagebox mit 32 Kanälen.
    An der Ministagebox möchte ich jetzt zusätzlich zu den 8 Analog-Ausgängen auch noch die AES-Ausgänge in analoge konvertieren.

Aus Budgetgründen würde ich das gerne mit dem Behringer Ultramatch machen.
    So, jetzt die Frage:
    Wie funktioniert das in diesem Fall mit der Wordclock (falls ich die da überhaupt brauche)?
    Muss ich ein extra Kabel vom Si-Pult an den Behringer legen oder kommt das Clock-Signal über den AES-Digital-Ausgang mit?

Über einen kleine Tipp würde ich mich freuen!

• audiomedia
    • 16. Dezember 2013 um 10:34

Hallo,

hier noch eine Sache zur V3 auf meiner si-compact 24.......es geht um die 4 Matrix-Ausgänge, bei denen ich einen deutlichen Rückschritt feststelle in Sachen "Bedienbarkeit":

Wenn z.B. der Button für Matrix 1 - Send gedrückt wird, passier erst mal nix, ausser dass auf dem Mono-Fader der Master-Send aufliegt.....damit ich auf die 14 Bus-Sends zur Matrix1 komme, muss ich jetzt auch noch den BUS-Button der 4 Layer-Knöpfe drücken.....und damit ich LR+Mono schicken kann, muss ich noch mal 2 Buttons drücken.
    Umständlicher was das wohl nicht hinzubekommen?!

Warum komme ich nicht auf alle 17 Sends, wenn ich einfach nur den Matrix1-Knöpges drücke?

Bin ich da der Einzige, der das umständlich findet?

grüsse
    Achim Mildenberger

• Soundcraft ViSi Remote

• audiomedia
    • 1. Dezember 2013 um 20:10

Hi,
    Die Fernsteuerung für mein si Compact 24 ( mit Compact Stagebox sind dann teilweise 32 Kanäle dran) mache ich mit einem iPad. Mit einem Mini ist das eher mühsam bis unmöglich, die Sache ohne fehlbedienung sicher zu handhaben.....ich wuerde auf jeden fall zu einem Größeren iPad Raten. Und dann vielleicht auch ein gerät der 3.oder 4.generation.
    Sonst ist das in 1-2 Jahren vielleicht bei einem Update mit einem hoeheren ios - Bedarf auch schon wieder zu wenig.

Gebrauchte Geraete gibt's ja bei Apple direkt mit garantie für ca. 350,-
    Das sollte ja Dann finanziell auch noch machbar sein....

• AES / EBU in Analogsignal wandeln

• audiomedia
    • 5. August 2013 um 17:14

Ja, das sieht bestimmt lustig aus........4 alte DAT-Player, womöglich mit Rackwannen in das Case geklemmt, in dem die nagelneue Stagebox sitzt....

Ich werde mal doch ein oder 2 Ultramatches probieren, auch wenn ich kein B-Freund bin........alles andere ist aber einfach mindestens 4 Mal so teuer.....werde berichte, wie das so geht......

grüsse
    Achim

• audiomedia
    • 3. August 2013 um 10:53

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.....aber dass die Wandlung über ein separates Gerät derart teuer wird, hätte ich nicht gedacht.
    4 Sonifex-Wandler sind ja teurer als die ganze Stagebox mit Madi-Karte und Cat-Kabel........

Mal schauen, wie ich das löse.....ggf. muss ich bei mehr als 8 benötigten Returns halt ein analoges Core vom Pult aus dazu legen.

grüsse
    Achim

• audiomedia
    • 2. August 2013 um 07:20

Hallo,

demnächst bekomme ich eine der neuen Soundcraft Mini-Stageboxen. An der Stagebox sind 8 Returnkanäle als digitales AES-Signal ausgeführt.
    Da ich an meinen Amps und Controllern mit dem digitalen Signal (noch) nichts anfangen kann, suche ich eine bezahlbare Möglichkeit, die 4 Stereo-AES-Signale in
    8 analoge Monosignale zu wandeln.
    Welches Gerät (ausser dem Behringer Ultramatch) könnte da in Frage kommen?

grüsse
    Achim

• Soundcraft SI EXPRESSION

• audiomedia
    • 14. Februar 2013 um 10:59

Hi,
    da bei mir im Lager auch ein c24 steht, beobachte ich diese Erweiterung der Digitalpult-Range bei Soundcraft auch.
    Nach einem Telefonat mit audiopro gestern beschleicht mich ein eher ungutes Gefühl.
    Zunächst hat soundcraft ja auch kein Geld zum Verschenken übrig, was wiederum bedeutet, dass auch noch an dem Deal SIcompact+VIcompact stagebox+madiKarte+50m Kabel was verdient wird.

Dies wiederum bedeutet, dass die Einzelpreise der oben genannten Produkte völlig überteuert sein müssen
    Das haben sicher auch die Kunden schon gemerkt und das SIcompact verkauft sich vielleicht nicht so richtig toll. So, wie komme ich da als Hersteller wieder raus?
    Ich nehme das überteuerte Pult vom Markt, mache einen Billigableger (expression), der technisch auch i.O. ist und biete dann mit etwas mehr Features ein teureres an ( perfomer)

Und dann noch was zu den neuen Ministageboxen:
    Keine Daisychain, d.h. es geht immer nur eine Box an ein Pult.
    Wem die kleine 16/8-Box nicht reicht, braucht dann die grosse 32/16, da muss dann noch eine Karte rein (wird nämlich nicht mitgeliefert), Karte für Pult, wer noch keine hat.....Und das kostet dann fast so viel wie die VIcompact Box.....
    Bezgl der Preispolitik steige ich da dann echt nicht mehr durch und füle mich schon ein wenig verloren.....

• Nerviger Hochton aus Amp oder Controller

• audiomedia
    • 10. Dezember 2012 um 13:13

Hallo,
    ich hatte das vor einiger Zeit auch mal. Da war´s aber wohl ein nexo nx241-Controller, der dieses "Fiepen" produziert hat.Nach "On/Off" war das
    dann weg und ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten.

Die genauen elektrischen Hintergründe sind wohl auch je nach Gerät unterschiedlich.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™