1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiomedia

Beiträge von audiomedia

• Crown XTI schaltet ständig ab

• audiomedia
    • 9. November 2012 um 08:02

Hi,
    ich hatte ähnliche Probleme mal bei einer 4000er......

Zum Glück noch in der Garantiezeit; daher ab zu audiopro und die haben eine komplette Platine mit dem dsp drauf getauscht. Seit dem läuft das Teil.
    Ob sich aus preislicher Sicht eine Reparatur bei einer 1000er lohnt, weiss ich nicht recht.

• Fragen zu Partyline-Intercom

• audiomedia
    • 9. August 2012 um 07:26

Hi,
    an meinem Axxent-Intercom ´ging auch schon mal ein Satz asl-Beltpacks ( das waren allerdings auch schon etwas "betagte" Geräte gewesen)

Das mit dem Y-Split funktioniert zumindest bei der 100-Masterstation problemlos.

grüsse
    Achim

• Shure Antennensplitter an Sennheiser ew100

• audiomedia
    • 31. Juli 2012 um 07:33

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Die Stromversorgung lasse ich dann über die ew100-Netzteile laufen und nicht über den Splitter.

Dann wird´s wohl so werden.....

grüsse
    Achim

• audiomedia
    • 30. Juli 2012 um 10:58

Ich verwende den Shure UA844WB mit 2 Shure Antennen UA870WB.....

Ich würde dann lediglich mittels BNC-Kabel vom Antennsplitter-Out auf die Eingange der ew100 gehen.

grüsse
    Achim

• audiomedia
    • 30. Juli 2012 um 07:47

Hallo zusammen,

da das Material noch unterwegs ist und ich das vor dem nächsten Job nicht ausprobieren kann, jetzt die Frage:

Ich will einen Shure UA844-Antennensplitter (nebst dazu passenden aktiven Richtantennen) nutzen, um 3 Sennheiser ew100 - Strecken besser zu empfangen.
    Das Shure-Gerät + Antennen empfangen im "wideband", also von 470-952 Mhz, die ew100 im Frequenzbereich D-Band 780.000 - 822.000 MHz

Sollte Frequenzmässig also passen......gibt´s da sonst noch was zu beachten?

• Soundcraft ViSi Remote ist online!!!

• audiomedia
    • 27. Juni 2012 um 20:28

Nach etlichen Anläufen hat´s doch tatsächlich geklappt, die Remote mit meinem si compact an´s laufen zu bringen.

Allerdings lief es nicht wirklich reibungsfrei, denn es ist auf der Konsole ein Software-Update notwendig ( V2_2 ). Mit der Version 2 lief´s bei mir nicht .
    Ausserdem musste ich die App noch mal neu installieren. Scheinbar gab´s da auch noch mal ein Update. ( Ich habe noch ein 1er ipad)

Das sind ja alles keine unlösbaren Probleme, aber von Soundcraft gibt´s da keinerlei Hinweise drauf; weder bezgl. des Software-Updates noch bezgl. der App.
    Das ist schon ein bissel mager. Ich musste also ein wenig Zeit investieren, um da durchzusteigen.

Bezgl. der möglichen Funktionen wird Soundcraft sicher noch etwas nachbessern müssen. Das ist ein bissel mager.....aber immerhin ein Anfang!

• Crown xti 4002/6002 oder Camco Q-Power10? Oder doch anders?

• audiomedia
    • 30. Mai 2012 um 08:11

Ich verwende selbst die CamcoQ10. Meistens hängen da entweder 4 Stacks nexo alpha-e dran oder eine Kombination aus PS15+S2.
    Leistungsmäßig nie probleme gehabt. 5 Jahre Garantie plus vorzüglicher Camco-Service........sicher eine gute Wahl.

Bei den alten xti´s gabs bei mir schon mal Ausfälle....wie das bei der neuen Serie ist, weiss ich nicht.

• D&B M4 und Dynacord SL 2400

• audiomedia
    • 22. April 2012 um 14:15

Hi,

das würde ich ganz und gar nicht raten! Die d&B-Lausprecher !MÜSSEN! alle ( bis auf ältere Modelle wie z.B. MAX15, Mon15 ) zwingend mit einem Systemamp betrieben werden.
    Für die M4 ist das der D6 oder der D12.
    Alles andere klingt schlecht, weil der Controller die Systementzerrung macht und ausserdem wesentlich für den Schutz des Systems ist. D.h. ohne Controller sterben Dir dann auch mal die Chassis o.Ä........

• Neues Nexo-System STM zur ProLight&Sound

• audiomedia
    • 23. März 2012 um 15:03

Konnte mir gestern am nexo-Stand das Konzept mal anschauen.
    Der Ansatz scheint zu sein, je nach gebotenem Programm den Bass/Lowmid-Bereich im Array anzupassen.

Das wird mit den B112 sicher auch gelingen; die Richtwirkung der Bass-Linie wird sicher auch gegeben sein.

Der notwendige Aufwand für eine volle "Lego-Variabilität" ist aber auch nicht zu unterschätzen.
    Ich brauche ja schon alleine 3 unterschiedliche Flugrahmen, um 1,2oder 3 Spalten zu hängen.

Und was mich so ein wenig gewundert hat, sind die riesigen Abstände der Boxen untereinander an der Vorderseite des Arrays. Ob da noch eine ebene Hochtöner-Wellenfront machbar ist???

Naja, ich muss es aber auch erst mal noch anhören.....alles andere ist Theorie

• Soundcraft SI Compact 16/24/32

• audiomedia
    • 8. Februar 2012 um 09:46

So, habe gestern auf das si24 die V2-Software aufgespielt.....

Ganz klar eine deutliche Verbesserung der Bedienbarkeit und Features. Ich vermeine sogar eine schnellere Reaktion beim Umschalten der Layer etc. zu bemerken.

Allerdings, wie bereits beschrieben, sind mit der V2 Funktionen möglich, die bei einem Digitalpult eigentlich zur "Grundausstattung" gehören sollten. ( Das war wohl bei vielen Soundcraft-Geräten in der Vergangenheit ähnlich: erst mal die Hardware in den Markt drücken und dann den Rest in Ordnung bringen......)

• Klemmhebel für Fohhn Flugrahmen

• audiomedia
    • 30. Januar 2012 um 23:29

Hi,
    ich kaufe Hebel,Griffe,Knäufe etc. bei otto ganter.

Web-Adresse ist http://www.ganter-griff.de
    Das ist der am besten sortierte Laden, den ich bisher gefunden habe.

• Neue Lautsprecher von d&b ?

• audiomedia
    • 9. Dezember 2011 um 08:24

Hallo zusammen,

ich habe vernommen, dass demnächst ein neuer Linearray-Lautsprecher (?V-Serie?) von d&b rauskommen soll.

Wer weiss mehr?

• Soundcraft SI compact - Audioeigenschaften

• audiomedia
    • 13. Oktober 2011 um 19:37

So, um noch mal die "Rote-LED"-Diskussion zu unterbrechen und auf das si compact zurückzukommen.....

Mittlerweile sind dann doch noch ein paar Dinge an dem Gerät auffällig geworden:
    1. Es lassen sich nicht alle Fader-Paare zu einem Stereo-Paar verbinden. Es können jeweils nur die Kanäle 1+2, 3+4 ,5+6 etc. verbunden werden. Die Kanäle 2+3 bzw 4+5 usw. sind nicht koppelbar......Was ist das denn für ein Mist?!

2. Wenn man den Stereo-Input z.B. für einen Zuspieler nutzt, kann dieser nur auf einen der 4 Stereo-Returns gepatcht werden. Da liegen ja aber schon die FX-Returns, die sich nicht woanders hinlegen lassen. Also fällt bei Nutzung des Stereo-Inputs eine Effektmaschine weg. Schon wieder Mist!

Also das sollte wirklich noch in Ordnung gebracht werden....ansonsten bin ich aber immer noch zufrieden.

Achja, noch was.......Beschriftung der Pultkanäle ist mittels Tape und Edding wirklich seeeeeehr eng......beim letzten Job hat mir ein netter Chinese helfen müssen , der sonst Reiskörner mit Vornamen beschriftet....

• audiomedia
    • 11. September 2011 um 17:36

Also ich finde es prima, wenn ich auch einem etwas "unerfahrenen" Anwender das Pult mitgegeben kann und er damit zurechkommt.
    Da gibt es Geräte, wo das meiner Meinung nach zu Schwierigkeiten "beim ersten Mal" kommt.

Und das der Headamp nicht gleich verzerrt, nur weil sich irgendein Mucker beim Auftritt um 4-5db lauter macht als beim Soundcheck, ist ja auch nett......

Dass definitiv nicht alles in Ordnung ist, wenn am Pult alles rot blinkt, weiss ich selber! Danke trotzdem für die Erinnerung!

• audiomedia
    • 10. September 2011 um 18:20

so, hat zwar dann doch etwas länger gedauert, aber gestern hatte ich das Pult mit einer kleinen Kapelle am Start

Erstaunlich ist, wie ja schon oft beschrieben, dass das Pult wirklich (fast) ohne Einarbeitung bzw. Manual vom Start weg bedienbar ist.

Zum Sound ist zu sagen, dass die Preamps wirklich schon klingen. Headroom hat´s auch zur genüge, also auch wenn mal die Rote LED am Meter angeht...klingt trotzdem noch "entspannt"
    Compressoren arbeiten wirklich gut, die Gates tun, was sie sollen.....da hatte ich jetzt nicht allzuviel Zeit, mich beim Soundcheck ausführlicher mit den Gates zu beschäftigen.
    Die parametrischen EQs sind auch i.o, da fehlt halt wirlich im High und Low-Band die Umschaltbarkeit zwischen Bell und Shelf.
    GUt sind auch die Terz-EQ´s in den Ausspielwegen. Gerade für den Monitor-Sound hatte ich gestern ein gutes Gefühl mit den EQs....(hatte aber auch PS15 auf der Bühne liegen)
    Die Effekte klingen für ein Pult in dieser Preisklasse sensationell. Unpraktisch ist hier nur ein wenig das ROuting über die Stereo-Returns. SObald man noch einen Cd-Player an den Stereo-In anschliesst, kann man nicht alle 4 FX-Engines zurückrouten. Also da muss mal noch ein Software-Update vielleicht ein paar Interne Stereo-Kanäle ranschaffen.
    Alles in allem ist das ein gut klingendes Pult. Man darf halt kein VI6 erwarten!

Ich freue mich schon auf die nächsten Einsätze.

• patch panels (Audio Verteiler)

• audiomedia
    • 6. September 2011 um 13:12

Ich habe in meinen Racks eigentlich nur die Camco-Patchfelder auf NL4 oder NL8

Die passen natürlich vorzüglich zu unserem nexo-Material, aber Du kannst auch alles andere dran anschliessen.
    Und vor allem haben die innen drin einen "Verteiler-Block" an dem Du den Patch auch noch mal anpassen kannst, falls notwendig.
    Sense-Leitung dran, alles sehr robust gebaut und optional noch Schukoverteilung dran.
    Leider halt auch nicht gaaanz billig, dafür aber gut!

• audiomedia
    • 29. August 2011 um 09:46

Hi,

wir bekommen nächste Woche das 24-Kanal-Pult geliefert. Dann kann ich Dir gleich mehr drüber schreiben.
    Nach unseren Tests im Vorfeld sollte das für kleine Live-Anwendungen aber wirklich gut spielen.

• Omni-Out 01V

• audiomedia
    • 3. Februar 2011 um 18:26

Hallo zusammen

ich habe noch ein altes 01V im Einsatz. Leider hat der OmniOut1 einen Defekt.
    Bei geringer Signalstärke fratzelt er so leise vor sich hin, bei höherem Arbeitspegel klingt das schon ein wenig verzerrt. Vielleicht ist da ein AD-Wandler platt?!

Hat jemand einen Tip, ob es sich lohnt, das Teil selbst zu zerlegen?Oder doch lieber zum Service? Oder gleich in die Schrottmulde?

Für Reparatur-Tips wäre ich aber aufgrund des guten Zustandes des Geräte aber dann noch dankbar.

grüsse
    Achim

• Wo Kabelklett anfertigen lassen?

• audiomedia
    • 1. Februar 2011 um 07:50

Also ich kann die Kletts von Früh auch nur empfehlen.
    Nachdem alle anderen von z.B. Conrad,RS oder vom grossen T in erschreckend kurzer Zeit den Belastungen des Betriebs erlegen sind, bin ich auf Früh umgestiegen und habe es nicht bereut!
    Der etwas höhere Preis spielt sich schnell wieder ein,da die LEbensdauer sehr lang ist.Die Teile halten auch eine Reinigung mit dem Hochdruckstrahler aus.

Bestellliste ausfüllen, hinfaxen und auf das UPS-Packet warten......!

• Welcher Monitor wäre sinnvoll?

• audiomedia
    • 17. Januar 2011 um 08:11

Hi,
    genau die gleiche Frage hat mich letzes Jahr auch beschäftigt.
    Wichtig für die Anschaffung einer neuen Monitoranlage war für mich neben den techn. Eigenschaften (Klang,Gain before Feedback etc....) die Einsetzbarkeit als Front-PA und (auch wichtig!!) die Zumietbarkeit in der Nähe.
    Da ich schon eine nexo-PA habe, lag´s nahe auch PS15 zu kaufen.
    Und die Kunden sind bisher sehr zufrieden!
    6 x PS15 an der Bühnenkante zusammen mit Camco-Amping und den nx241-Controllern tut schon echt gut und ist dank Controller doch recht betriebssicher.
    Und PS15 zusammen mit den S2-Bässen ist als kleine PA auch in Ordnung.
    Klar, die ganzen Controller sind schon notwendig und manchmal auch lästig/teuer.Aber Du hast einen gut geschützten Wedge und die nx241 sind zur Zeit so ab 500,-netto gebraucht zu bekommen......

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™