1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Copic

Beiträge von Copic

• "Kombi"-Kabel

• Copic
    • 1. August 2004 um 16:33

Ich hätte auch noch ne Frage zu den kombi kabeln und zwar habe ich meine 2 kombikabel die ich bis jetzt hatte selber gemacht, also die monolith als meterware gekauft und dann die Enden mit Y-Schrumpfschlauch mit Kleber verklebt, war in meinen Augen die beste möglichkeit, dann habe ich an eine Seite Stromkupplung und XLR-male hingemacht und an die andere Seite Stromstecker und XLR-female.
    Ich habe die Kabel immer dafür genutzt um meinen Pultplatz von der dimmer-city aus mit strom zu versorgen und da die Pulte ja ein XLR-female als Ausgang haben und Strom brauchen, war für mich die einzig sinnvolle beschaltung Schukokupplung und XLR-male auf eine seite. Schukokupplung und XLR-Female würde da ja keinen sinn machen, da bräuchte ich dann ja nochmal nen adapter.
    So, jetzt wollte ich mir neue schon fertig konfektionierte Monolith kabel kaufen, aber ich habe im letzten moment noch festgestellt, das die kabel da gerade andersrum beschalten sind, so wie ich sie nicht brauchen kann.
    Warum verkaufen die Kabel wo auf einer Seite Schuko-kupplung und XLR-female sind? wozu kann man die denn gebrauchen??

cyberlight, was für Steckverbinder meinst du? Solche sind mir noch nicht untergekommen, das einzige was ich mir vorstellen könnte, das das alles in einem harting eingebaut ist, sowas verwenden wir in der Firma Druckluft und Strom in einem Stecker, aber das sins spezialanfertigungen und zu nichts und niemand kompatibel.

Danke Vorab

• maximal erlaubte Länge Lastkabel mit 1,5mm^2

• Copic
    • 28. Juni 2004 um 01:50

gibt es da unterschiede ob 6kanalig beschaltet oder 8kanalig beschaltet?

• Duspol - Eure Erfahrungen

• Copic
    • 24. Juni 2004 um 18:40

niggles ich besitze noch einen ganz normalen Duspol ohne Last zuschaltung und dieser hat noch keinen FI ausgelöst.

Wie ein FI funktioniert weiß ich und wie man den Duspol "einstecken" muß damit der FI auslösen kann ist mir auch bekannt.

• Copic
    • 24. Juni 2004 um 16:08

Also mein Duspol von Benning hat noch keinen einzigen FI ausgelöst und auch die anderen Duspole die ich in der hand hatte nicht.

Ich will ja nicht mit einem Duspol eine FI Prüfung durchführen, bei dem FI-test muß ja auch die Zeit gemessen werden in der er auslöst usw.

Weiter oben wurde ja geschrieben das es Duspole gibt, die eine Taste haben wo dann ein verbraucher zugeschaltet wird, wo dann der FI auslösen soll, sowas fände ich eigentlich recht praktisch und da ich noch einen analogen Duspol habe, der wenn man mit ihm auf dem Kopf mißt mehr anzeigt, weil die stifte weiter rausrutschen und sowwas mit FI-testtaste wäre dann eine neuanschaffung wert.

Ich glaub irgendwie wir reden aneinander vorbei

• Copic
    • 24. Juni 2004 um 15:16

Welcher Duspol hat so ein FI test ? Hab bis jetzt noch einen älteren Bening Duspol, welche FIrma stellt so FI-test Duspole her und wie heißen die?

Danke Vorab

• Ärzte in Berlin.

• Copic
    • 24. Juni 2004 um 02:45

Ich war auf dem Ärzte Konzert in Stuttgart und in Ravensburg und mir ist nicht bekannt das dort Gehörschutz verkauft wurde.
    In Ravensburg fand ich die Lautstärke ok, dort konnte man es vor der Bühne auch noch sehr gut aushalten. In Stuttgart fand ich es vor der Bühne extrem laut. Da wäre weniger angenehmer gewesen.
    Man kann doch nicht erwarten das jeder besucher eines Konzerts immer an seine earsafes denkt?!?
    Ein bischen leiser ist ja nicht gleich so leise, das man nichtsmehr von der Band hört, es gibt ja nicht nur "zu leise" und "zu laut".
    Warum kann es auf einem Konzert nicht auch zu laut sein? Sicher muß man davon ausgehen wenn man auf ein Konzert geht, das es laut ist, aber doch sicherlich nicht, das es ZU laut ist.

Naja, jedem das seine.

• Regenschutz für MovingHeads

• Copic
    • 18. Juni 2004 um 13:18

bei lightpower gibts die OXO wetterschutzhauben.

http://www.lightpower.de/produkte/?pg=20

• Suche sehr leise Nebelmaschine

• Copic
    • 13. Juni 2004 um 15:05

bei http://www.huss-licht-ton-shop.de ist die Look Unique gerade für 705,28€ incl. Steuer im Angebot, da würde ich zuschlagen.

• Copic
    • 13. Juni 2004 um 15:03

der Smoke Factory Tour Hazer ist doch die selbe maschine wie die Look Unique. Haben die selben ausstatungsmerkmale und sind im inneren gleich. der Tour Hazer ist halt schon in einem case eingebaut, deswegen teurer.

Die Look Unique kostet sogar bei thomann nur 890€.

• Unterschied JB VC3 Spezial & MS 250 Musicstore

• Copic
    • 6. Juni 2004 um 19:23

rotierende gobos hat der VS3 special auch nicht.

gehe auf die jb homepage und schaue dir die unterschiede zwischen varyscan 3 special und veryscan 3 special plus an, der MS250 ist identisch mit dem jb varyscan 3 special.

• Copic
    • 6. Juni 2004 um 02:12

ja, ich kenne den unique hazer von look und muß sagen das teil ist astrein, wenn du ein bischen suchst wirst du hier im forum genügend lobende worte über dieses gerät finden.
    Ich glaube das gerät ist ideal für deinen einsatzzweck.

• Lichtequipement für Schule rausgesucht

• Copic
    • 1. Juni 2004 um 02:28

Royal Flash bei den ruckeligen fahrten würde ich den fehler hinterm pult suchen...
    die leisesten sind sie nicht, das ist wahr.(allerdings sind die nächst größeren schon wieder leise[r].)
    aber die futurelight mit jb zu vergleichen tztztz.
    wohl noch nie die jb's richtig in der hand gehabt und mit ihnen gearbeitet.

• H07RN-F 4G1 und 500Watt?

• Copic
    • 20. Mai 2004 um 00:08

es dreht sich hier im kreis habe ich das gefühl, abhilfe kann da nur ein zitat aus den vde-richtlinien schaffen oder markus verza ;)

• Copic
    • 19. Mai 2004 um 20:30

@matzRockt

Dieses "leidige" Thema hatten wir eben hier noch nicht 1000mal, hier ging es sonst immer um Verlängerungskabel und um Stromverteiler und da sind 1,5mm² bzw. 2,5mm² vorgeschrieben und auch wirklich sinnvoll, weil hier wirklich 16A fließen können und das Kabel das aushalten muß.

Aber hier geht es um (fest angebrachte) Kabel an Geräten, die bei normalen gebrauch nicht mehr strom ziehen, als das Kabel aushält!

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, mit exakter quellenangabe, bis ich wieder zugang zu VDE-richtlinien habe dauerts aber leider noch ne Zeit!

• Copic
    • 19. Mai 2004 um 14:20

also ich dachte im fehlerfall fließt da nen strom der größer ist als 16A, dem strom sagt ja keiner er soll bei 16A aufhören, die sicherung braucht ja ne zeit bis se anspricht, vorallem die C-Automaten.

Könnte das mal einer der davon ahnung hat mit quellen untermauern oder eventuell dagegen sprechen?

Aber ich kanns mir kaum vorstellen, weil es gibt ja nen haufen kabel mit unter 1,5mm² gerade kaltgeräte oder an geräten fest angebrachte und die wären dann ja alle zu klein. Das Problem tritt ja nicht nur in der veranstaltungstechnik auf, sondern überall anders auch, und da waren 0,75mm² bei nem drucker oder was weiß ich doch auch nicht zu wenig, wenn der drucker nen fehler hat springt doch auch die sicherung raus, dem 0,75mm² kaltgeräte kabel passiert da nichts. warum soll das in der veranstaltungstechnik anders sein?

Wüßte gerne wie es da genau aussieht.

• Copic
    • 19. Mai 2004 um 13:43

Bitte??? nichts unter 1,5mm² warum den das? für was soll das den gut sein??

Ich habe an meinen Major Pars 3x 0,75mm² drann an den guten Bender+Wirth Isosockeln und das ist die lightpower ausführung, die nach norm ist.

• Frage zu GEMA-Jahrespauschalvertrag

• Copic
    • 18. Mai 2004 um 20:24

Machts euch doch nicht immer so kompliziert, geht zum Rektor und fragt ihn, ok der wird euch zu 70% keine Antwort wissen, aber er kann bei der gema anrufen, was ihr übrigens auch könnt.
    Eine Pauschalaussage kann man hier eh nicht treffen, da es bei der gema etliche verschiedene Tarife für öffentliche Einrichtungen gibt.
    Aber eins halte ich für unwarscheinlich, nämlich das sich bei der gema was im sande verläuft.

nur so als info, bei der schule wo wir gelegentliche discos machen, darf wegen der gema nur 2,60€ eintritt verlangt werden, das hat für euch aber nichts zu sagen.

• Fassungen für Schwarzlicht-röhren

• Copic
    • 12. Mai 2004 um 01:05

ich hab nur die 60cm metallfassungen mit gitterschutz vorne, die 120er waren mir zu teuer, für eine 120er fassung habe ich 3 stück 60cm fassungen bekommen, da viel die wahl nicht schwer ;) muß man halt mehr aufhängen und praktischer und kleiner sind se auch ;)

• Interessantes Strom-Phänomen... Wer kann klären?

• Copic
    • 9. Mai 2004 um 16:41

nochmal zu dem Problem mit dem FI wenn in der Steckdose, wie beim Altbau ja üblich, der N und PE gebrückt wurde.
    Wen ich da dann davor einen FI reinbaue bringt der ja nicht so viel oder?
    weil dann kann ja auch strom zwischen der Phase der Steckdose und der Erdung der Steckdose fließen, weil die Erdung ja danach mit dem Nulleiter gebrückt ist. In dem Fall würde der FI nur was bringen wenn zwischen der phase und einem anderen geerdeten gegenstand strom fließen würde.
    Is das so richtig?

• Was für die Kategorie: So eher nicht...

• Copic
    • 22. April 2004 um 00:38

ich muß leider sagen das das bei uns absoluter standard ist, bei uns wird das meist auch noch mit lederriemen gemacht mit so nem gürtelschnallenverschluß.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™