ich hab 4eck bars im einsatz, und immer in der mitte ein Doughty Half-Coupler, so kann ich die auch an die Traversen machen ohne diese "loddelige" C-haken verbindung
Beiträge von Copic
-
-
wie sieht es eigentlich mit der IP 44 problematik aus?
weil eigentlich muß ja jeder verteiler IP44 sein oder nicht? -
Ich glaub ihr habt mich überzeugt ich werde mich für Gummi stromverteiler entscheiden, mich stört bei den Blech verteilern ein bischen der Spritzwasserschutz, auch wenn die Verteiler zumeist in Bereichen stehen wo wenn ein bier ausschüttet auch die Dimmer leiden.
Im Truss liegen bei mir auch Slimline verteiler.
an meinen jetzigen Stromverteilern und 6er Bars usw. ist ausschließlich PCE und die halten schon ewig

-
In den Dimmerracks habe ich auch 19" verteiler drinn wo die dimmer direkt per PG angeschlossen sind.
Allerdings habe ich auch einzelstehnde 19" verteiler in Racks, wo 16A CEE in auf 6x Schuko über FI und so weiter geht.
Diese Verteiler gibts ja auch in Gummi von bosecker und ich bin am überlegen ob ich jetzt gummi oder blech kaufen soll, also mir gefallan halt die 19" besser weil in cases einheitliches aussehen und unkaputtbar allerdings kein IP und die Gummi haben halt IP, outdoorgeschichten mache ich eigentlich nicht.
-
Die Major habe ich auch, zwar noch nicht all zu lange, jedoch sind sie sehr gut verarbeitet und auch sehr dickes MAterial und sehr dicke Bügel.
Habe bis jetzt nur gutes gehört.Ich habe meine Bars auch selber gebaut, ich habe Schukos verwand und werde das auch wieder tun.
-
Warum sind Gummi billiger? So große Preisunterschiede stelle ich bei meinen Lieferanten nicht fest.
Wenn man 19" Verteiler in ein Rack einbaut sind die auch wunderbar geschützt und gehen auch nicht kaputt.
Ich meinte hier jetzt eigentlich einzelstehnde Stromverteiler die nicht fest verkabelt in ein Rack eingebaut sind, sondern als mobile Stromverteiler gehandhabt werden.
Ich habe in meinem Dimmerrack auch ein 19" 63A verteiler, der an die DImmer fest angeschlossen ist, aber des gehört ja so, da immer nen gummiverteile rmitschleppen wäre ja reichlich umständlich.
-
Hi,
mich würde mal interessieren was für Stromverteiler ihr benutzt, welche aus Blech eingebaut in ein 19" Rack oder welche aus Gummi mit IP44.
Bei mir stehen demnächst nen paar neue Stromverteiler an und jetzt weiß ich nicht ob wieder 19" Blech verteiler in ein Rack einbauen oder ob ich mir Gummi verteiler mit IP44 kaufen soll. Ich habe bis jetzt nur 19" Blech verteiler in Racks.Welche Verteiler setzt ihr ein und warum? Welche favorisiert ihr? Für welche würdet ihr euch entscheiden und warum?
Danke Vorab für eure Hilfe
-
jap, werde das so machen, aber ich kann mir nicht helfen, ich weiß das aderendhülsen bei Hartings mit Drahtschutz verboten sind, aber mir sieht das echt nicht vertrauenserwekend aus.
Ganz anders is das bei Reihenklemmen, Sicherungen oder FI's mit dieser Fahrstuhlklemmentechnik, das hält bombig und da klemmt es mir alle adern mit ein, aber bei Dem Drahtschutz zeugs von Harting ich weiß nicht.
-
Hi,
da demnächst neue 6er Bars anstehen und ich die wegen meinen spezifischen Wünschen wieder selber bauen möchte habe ich ne Frage wegen der verkabelung und zwar habe ich immer 1x Harting IN und 1x Harting Out und dann halt 8x Schukosteckdosen.
Jetzt isses so, das ich die Harting Buchsen mit Drahtschutz habe und da darf man ja leider keine aderendhülsen benutzen. so jetzt wie verdrahte ich das am besten? von HArting IN auf Schuko und von dort dann auf Harting Out? weil von Harting In direkt auf Harting Out da müßte ich 2 Leiter pro HArting anklemmen und ohne Aderenhülse nur mit Drahtschutz sieht mir das nicht vertrauenserwekend aus. Allerdings wenn ich jetzt Duo Aderendhülsen verwenden würde, dann würde es gehen.
Danke für eure Hilfe
-
Danke für deine Antwort.
Was soll in diesem Werkszeugniss denn drinstehen?
Wo kauft ihr eure Safeties die garantiert nach Norm sind?
Ich habe hier in der Nähe jetzt zwar eine Firma gefunden die Drahtseile auch nach meinen spezifischen WÜnschen presst, das ganze auch nach Norm, aber das es da viel zu beachten gibt sieht man ja.Wo gibt es dieses Taschenbuch? mache das ganze zwar nicht professionell, aber interessiere mich generell für dieses Thema.
-
Danke für deine Antwort.
Ich habe beim Hersteller angefragt und dort sagte man mir das die Drahtseile nach DIN 3090 gefertigt sind und das sie auch die Festigkeit als Stahldraht nach DIN 56 972 hätten.
Auch sagte man mir das ich gerne ein Seilattest erhalten könne welcher DIN diese Seile entsprechen.Wie sieht es nun bei Drahtseilen aus die nach DIN 3090 und nicht nach DIN 3060 gefertigt sind?
-
Hallo,
ich habe mal eine Frage und zwar in der SP 25.1/2-4 (BGI 810-3) steht bezüglich der Verwendung von Drahtseilen für Safeties dieses, ich zitiere:
Ein Sicherungsseil muss aus einem Drahtseil nach DIN 3060 (Rundlitzenseil 6 x 19 Standard, mit Fasereinlage) mit einer Nennfestigkeit der Drähte von 1770 N/mm2 bestehen. Auf dieser Seilqualität basieren die nachfolgenden Festlegungen (siehe auch DIN 56 927). Drahtseile anderer Nennfestigkeit und Materialien müssen besonders beurteilt und geprüft werden.
Jetzt meine Frage wie sieht es mit Drahtseilen aus die anstatt der Fasereinlage eine Stahlseele haben? Darf ich diese als Safeties nutzen?
Danke Vorab für eure Hilfe.
-
ihr redet hier doch bestimmt von den Zero 88 Rack 6 Dimmern oder?
Wäre nett wenn man davon mal einen bericht haben könnte wie die sind, wenn die mal im Einsatz waren. überlege mir die dinger in absehbarer Zukunft auch zuzulegen.
Wäre nett. Danke. -
gut, ich habe übersehen das am 63A verteiler 16A automaten eingebaut sind, trotzdem finde ich hier 1,5mm² gerechtfertigt.
Eine symetrische lastverteilung ist in der Tat unmöglich geht bei so vielen Einzelgeräten auch garnicht anders.Ich glaube du willst nicht begreifen, das diese Stromverteilung schon auf ettlichen lan-partys, darunter auch auf 3 lans von uns ohne ausfälle des gigahertz equipments 3 tage am stück unter volllast mit 144Usern pro 63A verteiler liefen und es immernoch reserven pro schukoplatz zur verfügung standen.
Deine Theorie das PCs soviel strom verbrauchen kann als nicht stimmen!
Du kannst immernoch gerne auf unserer nächsten lan verbeischauen und dich davon überzeugen!
-
es gibt sicherlich wenige(sehrsehrsehrwenige) PC's die auf die 300Watt kommen, dafür steht aber dann irgendwo nen anderer PC der wenig verbraucht. Der DURCHSCHNITTstromverbrauch bei unseren LAN's liegt pro Teilnemer zwischen 0,85 und 0,95A und mit den verteilern haben wir 1,3A pro teilnehmer zur verfügung, also reicht es.
-
Das zeug ist geprüft, zusammenbauen tut die Verteiler der Vater des Verleihers der Elektromeister ist und einen sehr guten Draht zur VDE hat, für jeden Verteiler existiert ein Prüfprotokoll, wie mir versichert wurde, auch hat gigahertz das Problem RCD auf LANs mit der VDE durchgesprochen und die VDE sah bis vor kurzem keine Schwierigkeiten, ich habe im Moment aber keine Ahnung wie der stand der dinge ist und was sich in sachen VDE getan hat, vllt hat VDE jetzt geraten doch RCDs einzubauen, wenn dich das thema mit gigahertz so interessiert, kannst du dem inhaber Frank Eckenfels oder speziel seinen Vater wegen dem Stromequipment Harry Eckenfels darauf ansprechen, kantaktadresse findest du auf der HP. Das bringt einiges mehr als das speckuliere hier, ich habe das gefühl mir glaubst du eh nicht.
-
wir hatten jetzt schon 3jahre lang dieses stromkonzept genauso wie etliche andere LAN's und es hat immer funktioniert, also sind 302,75Watt pro User eben doch nicht zu wenig, ich habe dir die zahlen gesagt wie sie bei unserer letzten LAN waren und die sind FAKT! also braucht ein PC nicht soviel Strom! jeder 63A CEE verteiler hat 6x 16A CEE abgänge also sind 1,5mm² gerechtfertigt, weil Pro phase nur 10,5A fleißen können, zumal ist jede Phase mit 10A abgesichert.
Nochmal! wir hatten an unserer letzten LAN das Stromequipment von gigahertz, wir hatten an einem 125A verteiler 2x 63A verteiler an jedem 63A verteiler waren 6x tischreihen mit 23leuten angeschlossen und die auslasttung pro Phase betrug maximal 40A, also saugt ein PC doch deutlich weniger!
wen du es nicht glaubst bist du nächste LAN im September gerne eingeladen dir das anzuschauen, dann kannst du dich selber von den Amperemeter überzeugen und davon das die 63A verteiler eben doch noch gut reservern haben. Hätten sie das nicht wären uns jedesmal die sicherungen geflogen, sind aber nicht und die Amperemeter sprechen eine eindeutige sprache und das die sicherungen nicht geflogen sind unterstützen die Sprache.
-
Ich kann das nicht so recht glauben, das es damit Probleme gab, selbst wenn man keine Ahnung von dem equipment von gigahertz hat ist es idiotensicher. Das man die Verteiler aufschrauben muß um an die sicherung zu kommen ist aber schon seit 1,5jahren anders. Die 1,5mm² der 16A CEE Trommeln finde ich gerechtfertigt, da immer 63A CEE in 6x 16A CEE aufgesplittet werden und auch entsprechend abgesichert sind.
Das einzige was bei uns warm wird sind die 125A Kabel + Verteiler und die 63A Kabel + Verteiler und das ist ja vollkommen normal!Wenn man stupide nach Plan die Stromversorgung aufbaut, klappt es, die 125A CEE werden in 2x 63A CEE aufgesplittet, jede 63A CEE wird in 6x 16A CEE aufgesplittet dann legt man zu jeweils 24Leuten eine 16A CEE hin die dann Pro Phase auf 4x Schukos aufgeteilt wird, in diese schukos steckt man den stromkabelstrang ein, jetzt hat man 10x 3fach steckdosen für 24leute zur verfügung, das hat bei uns jetzt immer einwandfrei funktioniert, auch wenn ich beim ersten mal etwas skeptisch war, das nur so "wenig" strom pro user zur verfügung steht, aber wie sich gezeigt hat reicht das dicke und wird auch noch dicke reichen! Wir haben jetzt schon 3LANs mit dem equipment von gigahertz gemacht, und hatten nie Probleme mit der Technik, sei es Strom oder Netzwerk. Ebenso ging es anderen bekannten LAN's die immer auf das Equipment von gigahertz zurückgreifen. Wenn du in der Nähe von Stockach wohnst, kannst du im September diesen Jahres gerne mal auf unserer LAN verbeischauen und dich davon überzeugen wie das gigahertz equipment bei uns funktioniert, ich spendiere dir von unserer Preisgekrönten küche auch ein schnitzel mit Pommes

-
weiß jemand ob ich den YPOC auch mit einem controller steuern kann der nur 8Bit hat? Also zum Beispiel mit einem JB Scancontroll 1612?
-
wir sind einer der größten lan veranstalter im süddeutschen raum und haben schon einige lans auf dem buckel, jedesmal wurde der strom gemessen der an die user ging und es war immer gut unter 1,3A pro User, deswegen fahren wir wenn wir mit 1,3A pro User rechnen ziemlich gut, tatsächlich hatten wir immer etwas reserven eingeplant, sicher ist sicher, aber die messgeräte sprechen da eine ziemlich eindeutige Sprache!
Beispiel, an unserer letzten LAN im Sommer letzten Jahres hatten wir 1x 125A zuleitung und 2x 63A zuleitung. an der 125A zuleitung hatten wir ca. 270User hängen, der Stromverbrauch pro Phase erreichte ein maximum von zwischen 70A und 80A was einem durchschnittsstromverbrauch von 0,88A pro PC entspricht, das problem mit einschaltstromspitzen hat man bei einer LAN ja so gut wie nicht, da die User immer schön der reihe nach kommen und sich das somit erübrigt.
Wir hatten bis jetzt immer das Equipment von gigahertz, wenn man etwas größere LANs macht gibt es einfach kein besseres equipment zu mieten strom und netzwerktechnisch und jetzt da alle unterverteiler noch pro Phase einen FI haben, ist für mich das equipment allererste wahl, nicht umsonst ist gigahertz auch der größte strom und netzwerkverleiher (europaweit) wenn man bei anderen Firmen mietet bekommt man nicht selten auch H05RR kabel hingestellt.