1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Copic

Beiträge von Copic

• ???? Welches Michpult ???

• Copic
    • 6. November 2003 um 23:57

also ich habe die Vestax PDX2000 mit Ortofon Concord Scratch systemen
    und ein Ecler Hak 300 Mischpult, is halt eher das equipment zum mixen, du kannst an den Mixer von Ecler zwar noch line geräte anschließen, allerdings hat das ding halt nur 2 kanäle, also mußte umstellen von phono/line mittels einem schalter, aber die geräte von Ecler sind wirklich astrein, habe das ding jetzt schon 2 Jahre im täglichen (home) einsatz und es is wirklich herausragend, kein vergleich zu numark oder vestax mixern, allerdings würde ich mir nichtmehr nur den Ecler Hak 300 sondern gleich den Ecler Hak 320 kaufen hat noch ein paar nützliche features wie XLR ausgang usw. mehr.

• ???? Welches Michpult ???

• Copic
    • 6. November 2003 um 23:57

also ich habe die Vestax PDX2000 mit Ortofon Concord Scratch systemen
    und ein Ecler Hak 300 Mischpult, is halt eher das equipment zum mixen, du kannst an den Mixer von Ecler zwar noch line geräte anschließen, allerdings hat das ding halt nur 2 kanäle, also mußte umstellen von phono/line mittels einem schalter, aber die geräte von Ecler sind wirklich astrein, habe das ding jetzt schon 2 Jahre im täglichen (home) einsatz und es is wirklich herausragend, kein vergleich zu numark oder vestax mixern, allerdings würde ich mir nichtmehr nur den Ecler Hak 300 sondern gleich den Ecler Hak 320 kaufen hat noch ein paar nützliche features wie XLR ausgang usw. mehr.

• Die Disco mit der besten Anlage...

• Copic
    • 6. November 2003 um 00:14

@ MisterX

hast du mal nen link zur Herstellerseite von K&F ?
    weil ich war schon nen paar mal im Top10 und fands da noch nie so richtig gut laut, auch in den anderens Halls, besonders unten fand ichs eher "leise" falls man das so bezeichnen kann

• Die Disco mit der besten Anlage...

• Copic
    • 6. November 2003 um 00:14

@ MisterX

hast du mal nen link zur Herstellerseite von K&F ?
    weil ich war schon nen paar mal im Top10 und fands da noch nie so richtig gut laut, auch in den anderens Halls, besonders unten fand ichs eher "leise" falls man das so bezeichnen kann

• Kabelbinder

• Copic
    • 5. November 2003 um 22:37

diese papierbändchen sind astrein!!!
    werden auch tyvekarmbändchen gennant.
    die dinger reißt dir keiner vom Arm.
    wir hatten mal 500Stück für eine LAN, wenn dir die einer vom arm reißt ist das mit nicht kleinen schmerzen verbunden!
    die dinger aus tyvek haben länger gehalten bei den meisten benutzern der LAN die ganzen 3 Tage lang mit duschen.
    Dagegen die Plastikarmbändchen sind mir schon ein paar mal abgegangen, leider haben wir keine günstige quelle mehr für diese tyvekarmbändchen, so das wir auf stempel umgestiegen sind.
    hier mal ein paar quellen für armbändchen:

http://www.alpha-werbung-gmbh.de
    http://www.kontrollarmband.de/info.htm
    http://www.stockey.net/eintrittsbaender/index1.html
    http://www.eintrittsbaendchen.de/?seite=Startseite
    http://www.id-acc.com/
    http://www.dammannabsperrung.de/Lieferprogramm…ittsbander.html
    http://www.premium-werbeartikel.de/Kontrollbaender.htm
    http://www.liniezwo.de/produkte/kontr…nder/index.html
    http://www.w-und-a.de/NEU/tystar.htm

• Hauptschalter in Stromunterverteilungen

• Copic
    • 25. September 2003 um 23:41

wie werden eigentlich phasen und der nulleiter verteilt? bei PE gibts ja so ne Erdungsschiene die man ans gehäuse drann schraubt und an diese schiene kommen dann alle PE's drann, aber wie wird das bei den Phasen und bei dem Nulleiter gemacht? gibts da irgendwie so spezielle schienen die isoliert sind?

• Frage zur Zulässigkeit von Portablen Stromverteiler

• Copic
    • 21. September 2003 um 17:04

innendrinn sind alle drähte flexibel, is so ne flexible verlegeleitung glaub ich.
    was habt ihr in euren verteilern oder bars? flexibel oder star?

• Copic
    • 17. September 2003 um 22:09

Danke für die Antwort

das mit dem querschnitt ist mir klar, mir war nurnicht bekannt, das man mehrere kabel in so eine klemme bei ner sicherung reinklemmen darf.
    ja, so kamschienen kenne ich auch, aber das geht bei diesem verteiler leider nicht, sonst hätte ich es ändern lassen, weil er in einem 2HE 19" gehäuse eingebaut ist und die sicherungen dadurch liegen müssen, also leider nicht alle in einer reihe sind.

• geeignete Turntables

• Copic
    • 17. September 2003 um 22:00

also ich habe hier die vestax pdx 2000 stehen und finde die echt super, hatte mit dehnen noch nie probleme, trotz ihrem plastik chasis, war schon auf größeren richtig lauten VA's mit dehnen und verleihe sie auch, ham halt gerader tonarm, finde die teile echt spitze.
    genauso der Numark TT X1 kann auch nix schlechtes über den sagen, echt klasse geräte,
    nunja, dann halt noch der Technis 1210, is halt standart, nix weltbewegendes mehr, aber kann halt jeder mit umgehen,
    ich würde mich wieder klar für den vestax oder numark entscheiden

• geeignete Turntables

• Copic
    • 17. September 2003 um 22:00

also ich habe hier die vestax pdx 2000 stehen und finde die echt super, hatte mit dehnen noch nie probleme, trotz ihrem plastik chasis, war schon auf größeren richtig lauten VA's mit dehnen und verleihe sie auch, ham halt gerader tonarm, finde die teile echt spitze.
    genauso der Numark TT X1 kann auch nix schlechtes über den sagen, echt klasse geräte,
    nunja, dann halt noch der Technis 1210, is halt standart, nix weltbewegendes mehr, aber kann halt jeder mit umgehen,
    ich würde mich wieder klar für den vestax oder numark entscheiden

• Copic
    • 17. September 2003 um 20:20

hi, ich habe mir einen portablen gebrauchten stromverteiler gekauft, allerdings zweifle ich daran das der so zulässig ist. und zwar geht rein 1x 63A cee, der geht dann auf einen 3pol 32A sicherungsautomat, von dort wird durchgeschleift auf einen nächsten 3pol 32A sicherungsautomat von dort wird wieder durchgeschleift auf einen nächsten 3pol 32A sicherungsautomat, die ausgänge der 32A sicherungsautomaten gehen auf 3 stück 32A CEE dosen, ist es erlaubt das kabel einfach so von sicherungsautomat zu sicherungsautomat durchzuschleifen? weil dann sind in einer klemme einer sicherung immer 2x 16² drinn und werden halt fest miteinander verschraubt, sieht halt en bissel komisch aus, deswegen frage ich.

Danke Vorab

• 120 Ohm Abschlusswiderstand

• Copic
    • 16. September 2003 um 16:08

hm, gute idee, marcoby, habe hier noch massenweiße cat5 kabel rumliegen, könnte ich mal versuchen, aber wie befestigst du den dehn schirm des kabels an pin1? weil löten geht ja nicht oder? is ja nur so eine Folie. was hot und was cold is kann man sich dann ja aussuchen welches pärchen man nimmt.
    Danke vorab

Ich finde auch das CAT5 kabel sehr stabil ist, is zwar en "bissel" sperrig, aber das macht mir persönlicht nicht so viel aus, habe bei unseren LAN's noch kein eiziges defektes kabel gehabt(nur stecker), sind beim aufbau selbst mit einem 4tonnen schweren steiger über das kabel gefahren, hat danach immernoch funktioniert und benutze ich jetzt immernoch.

http://www.lan-force.de

• Probleme mit 5KVA Stromerzeuger bei ca. 3KW last

• Copic
    • 10. September 2003 um 18:08

hallo,

also ein RCD war nicht vorhanden und ein Staberder auch nicht.
    Der N-leiter wid über einen eigenen ls-schalter geschaltet, der mechanisch mit der sicherung verbunden ist (sind also keine 3 sicherungen sondern 4 bei drehstrom, und bei einer phase sind es 2 automaten)
    bei unsymetrischer belastung hielten die sicherungen ja, nur bei symetrischer über die schukos nicht.

wenn wir das nächste mal das aggregat benutzen kommt mal einer vom thw mit der nen aggregatlehrgang gemacht hat, hoffe der kann helfen

• Copic
    • 10. September 2003 um 00:37

Das Problem war, das auf dem Aggregat nichts anderes draufstand wie das was ich oben geschrieben habe, ich habe das ganze aggregat abgesucht.
    Die Lampe die ich meine war eine Lampe und kein Knopf(wurde eingehendst ausprobiert ;), mir ist nicht bekannt das das Aggregat irgendwo ein Schweranlaufknopf hätte.
    Vorne auf dem Bedienfeld war desweiteren noch so eine Meßbuchse, die wo man so den Banannenstecker vom Messgerät reinsteckt.
    Danke für deine Hilfe

• Copic
    • 8. September 2003 um 19:25

ja, diese auslösecharasteristik ist mir vollkommen bekannt, aber ein B10 Automat ist mit einer PAR56 mit 300Watt doch nicht annähernd überlastet! da kann ich theoretisch noch nen paar dranhängen.

• Copic
    • 8. September 2003 um 14:52

Falls ich das oben mißverständlich ausgedrückt habe, wir haben zuerst nur die 3 Schukos belastet, ohne CEE!! und jeder schuko hängt auf einer phase des aggregats, also haben wir die last gleichmäßig verteilt, aber das ging nicht. also haben wir den drehstromadapter genommen und alles an EINE phase der Drehstrombuchse gehangen und dann hat es funktioniert(und hier möchte ich gern wissen warum es mit stark einseitiger belastung lief und nicht mit gleichmäßig auf die 3 phasen verteilter last). warum schmeißt das Aggregat die Sicherung dann erst nach 20 oder 40minuten? speziell bei den PAR56er die saugen dann doch nicht mehr strom als nach 10minuten. Außerdem besitzt das Aggregat ein lämpchen das überlast anzeigt, dieses war nie an.

Danke für die Antwort, aber das beantwortet leider nicht meine Fragen,
    und ist keine erklärung meiner Probleme. Theoretisch müßte das Aggregat die Last gut verziehen können, tat es aber nicht und ich schieße ungern mit Kanonen auf Spatzen, sonst kann ich nächstes mal gleich das 30KVA holen.

• Copic
    • 8. September 2003 um 00:41

HI,

wir hatten dieses Wochenende auf einer Hütte eine Geburtstagsfeier, da die Hütte keinen Stromanschluß hat muß also ein Aggregat her, bei der letzten Party auf dieser Hütte hatten wir ein 3,2KVA Stromerzeuger(ohne Sicherungen) einphasig "ausm Baumarkt" dieses Aggregat hat alle angeschlossenen Geräte einwandfrei ohne zu mucken mit strom versorgt.(kleine PA, PC für musik, Derby, Lichtertkette, diverse in der Hütte installierte Leuchtstoffrühren)
    gut, also diesesmal wollen wir in der Hütte mehr aufhängen(noch ein paar Par56, farbwechsler,usw) als nur das oben genannte, also besorgten wir uns vom THW ein 5KVA drehstrom Aggregat, das Aggregat hatte direkt am Gerät 1x 16A CEE Drehstromsteckdose(abgesichert am Gerät durch B10Automat der auch den Nullleiter mit abschaltet) und 3x Schukosteckdosen( abgesichert am Gerät durch B10 Automaten, ebenfalls mit Nullleiterabschaltung).Wir ham vom THM noch ein 20meter Drehstromkabel und ein Drehstromverteiler mitgenommen, allerdings haben wir vor ort festgestellt, das die Schukodosen an diesem 16A verteiler mit einer sicherung an einer Phase hängen und da ich dachte das man die 3 Phasen an einem aggregat möglichst gleichmäßig belasten soll, da zu einseitige belastung dem aggregat schaden kann, haben wir von den 3SchukoDosen am aggregat aus alles versorgt, an eine dose den PC, an die ander die Hütte, an die andere das Licht, so das halt an jeder ungefähr gleichviel hing. ok, also alles aus und aggregat gestartet, dann ham wir alles schön nacheinander eingeschaltet, aber es flogen schon nach kurzer Zeit(2min) die sicherungen am aggregat, also nochmal alles anders gesteckt, aber immer das selbe, egal wie wir es eingesteckt haben(die Par56 waren noch nicht angeschlossen sondern nur das was das 3,2KVA aggregat auch geschafft hat) dann meinte einer vom THW, das sie da eigentlich immer den verteiler benutzen und demnach alles an einer phase hängt, also haben wir es auch so eingesteckt und siehe da, es funktionierte problemlos!(ohne die PAR56er)
    dann haben wir 2 par56er an eine der schukodosen gehängt, die sicherunge blieb 20min drinn, dann löste sie aus, dann haben wir nurnoch ein par56 angeschlossen und die sicherung blieb länger drinn zwischen 30 und 40minuten und lößte dann aus, und das die ganze zeit, an eine schukodose wurde später noch ein lämpchen angeschlossen, diese sicherung lößte nach ca 2h aus.
    Das Aggregat ging auch immer beim einschalten eines verbrauchers mehr oder weniger stark in die knie, verzog es aber immer noch.
    Kann sich einer (und mir) das einer erklären, warum das Aggregat so oft die sicherungen gekickt hat und warum es mit gleichmäßiger belastung der Phasen nicht funktionierte, sondern nur mit stark einseitiger?

Hier die Daten die ich vom Aggregat abgeschrieben habe:

Net Elektro und Motorentechnik 5450 Neuwied 21
    Typ b50b, Baujahr 1992, din 14685, gewicht 98Kg
    angaben über die leistung und dergleichen suchte man auf dem aggregat vergebens.

danke vorab

• Kauf von H07RNF fertig Konfektioniert

• Copic
    • 28. August 2003 um 00:02

wer schonmal ne lanparty mit RCD's gemacht hat weiß warum in den verteilern kein RCD enthalten ist!
    Die Verteiler sind alle VDE-konform, wie auch im Forum nachzulesen ist, dort ist auch der grund zu finden, warum keine RCD's! ( http://lan.lancard.de/forum/viewtopic.php?t=560 )
    das equipment kann man mit und ohne personal mieten, wer es ohne mietet muß sich halt selber um nen elektriker kümmern der einem die 125A CEE steckt.

das eine 3fach steckdose für 1€ zu mieten ist is klar, was macht ihr wenn zu euch nen kunde kommt und ne 3fach steckdose mieten will? was würdet ihr dafür verlangen?
    die verteiler sind dafür wirklich billige, und wo bekomme ich 30meter H07RN-F 5G1,5 für 4€ her? hier unten bei keiner verleihfirma!
    ganz zu schweigen vom netzwerk.

Ich habe Harry mal ne eMail geschrieben, ich denke er wird in kürze selber in dem forum anzutreffen sein.

• Kauf von H07RNF fertig Konfektioniert

• Copic
    • 27. August 2003 um 01:35

also erstmal, wollt ihr euch es wirklich antun und euer equipment selber kaufen? es gibt etliche verleihfirmen die netzwerk und strompakete wirklich zu dumpingpreisen vermieten, da lohnt sich das selberkaufen doch wirklich nicht.
    Bei http://www.gigahertz-rent.de , gibt es speziell für lan-partys gebaute stromverteiler, die wirklich astrein sind.
    Wir sind die größte LAN im süddeutschen raum und die 10beste nach http://www.planetlan.de in ganz Deutschland und wir mieten unser equipment jedesmal, das kommt uns doch erheblich billiger, als das zeugs zu kaufen.

Die Preise von den Kabeln finde ich aber auch gut! auch die auswahl der kabel.

soviel strom brauchen die rechner nun aber auch nicht, wir hatten letztes wochenende unsere lan-force 3 mit ca. 500 Teilnehmern(ausverkauft)
    es flossen im schnitt 330A, also braucht jeder rechner 0,66A, zur verfügung standen uns 1,5A pro user (1x 125A anschluß in der Halle und 2x 63A baustromverteiler aus der nebenliegenden schule geholt.
    es ist bestimmt nicht falsch mit reserven zu planen, machen wir ja auch;)
    der bezug auf die veranstaltungstechnik: es waren 2x 6er Bars und 1Dimmer zur hintergrundbeleuchtung vorhanden ;)

sag mir doch mal von welcher lan du bist.

unsre ist http://www.lan-force.de

• 70quadrat kabel maximal belastbar bis wieviel Ampere?

• Copic
    • 10. August 2003 um 19:01

an die 50quadrat kommen auch keine 200A sicherungen.
    wir bräuchten nur noch 63A, weiß nicht was der elektriker da dann für sicherungen reindrückt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™