1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martin.riesch

Beiträge von martin.riesch

• 3x Traversenlift in Berlin, 15.-19.06.09

• martin.riesch
    • 23. April 2009 um 18:14

Hallo Kollegen,

ich suche noch drei Traversenlifte (Montagehilfe) - das sind die Daten:

Datum: 15.06.09 und 18.06.09 (alternativ: 15.06.09 - 19.06.09)
    Höhe: min. 4,50m
    Nutzlast: 150kg
    mit Traversenaufnahme

Ich bitte um Eure Angebote per PN.
    Bei Fragen einfach fragen!

Gruß,
    Martin
    http://www.martinriesch.de

• Trusssteher für 4 Moving Lights

• martin.riesch
    • 16. April 2009 um 17:00

Hallo André,

Zitat von "jaan2204"

... 4 Stück übereinander an einer Trussseite hängen? ...

ich habe deine Frage so verstanden:

Der Schwerpunkt der Konstruktion verschibt sich in Richtung der Scheinwerfer. Der Schwepunkt von Traverse und Scheinwerfern sollte zentrisch über der Bodenplatte liegen.
    Die Bodenplatte muss also so groß und schwer sein, dass sie ein Kippen der Konstruktion verhindert. (Standmoment > Kippmoment)
    Kippen kann auch durch Erschütterung der Bühnenpodeste oder Anstoßen an die Traverse, oder, oder, oder ... ausgelöst werden.

Die Montage der Scheinwerfer ist dir überlassen - optische Gründe sprechen wohl für die direkte Installation an der Traverse.

Gruß,
    Martin

• Stufenlinsen an Sandsteinsäule

• martin.riesch
    • 9. April 2009 um 12:00

Hallo,

dies ist ein Beispiel für eine amtliche und praxiserprobte Lösung:

Bei jedem Schlosser zu bekommen und auf den jeweiligen Einsatzfall zugeschnitten.
    Aufnahmen oder direkt montierte Schellen lassen sich leicht realisieren.

Sollen deine Scheinwerfer nebeneinander oder übereinander an der Säule angeordnet sein?

Gruß,
    Martin

• Ist fliegen so erlaubt?

• martin.riesch
    • 12. März 2009 um 16:33

Hallo,

Ringmuttern nach DIN-582 und Ringschraubennach DIN-580 sind nur für Belastungen bis max. 45° zur Achse (in Ring-Ebene) zugelassen.
    soviel zur Theorie ...
    Wenn im 90°-Winkel angeschlagen werden soll, muss auf hochfeste Ringmuttern/-schrauben zurück gegriffen werden, für die die zul. Tragfähigkeit angegeben ist.

Gruß,
    Martin

• Einfache Kabelbefestigung in Traversen

• martin.riesch
    • 9. März 2009 um 19:53

Hallo,
    es gibt auch Klettband, welches auf der einen Seite Haken und auf der anderen Plüsch hat. Es muss nicht immer das konfektionierte mit Metallschnalle sein!
    Dieses Klettband ist von der Rolle als Meterware und in verschiedenen Breiten erhältlich. Ich kenne Produktionen, bei denen nur sowas und keine Kabelbinder oder Klebeband verwendet wird.
    Es schont die Traversen und Kabel vor Kleberückständen und ist sehr flexibel einsetzbar - es kann auch immer wieder geöffnet werden um nachträglich Kabel mit einzubinden.
    Auch Kabelbäume oder Kabelpicks lassen sich schön zusammenbinden.

so sieht's aus:

Gruß,
    Martin

• Müssen Fluchtwegleuchtschilder dauerhaft in Betrieb sein?

• martin.riesch
    • 18. Februar 2009 um 19:32

Hallo,

Zitat von "ADMIN"

Konkretisiert wird das in DIN EN 50172; VDE 0108-100:2005-01 Sicherheitsbeleuchtungsanlagen; Die habe ich hier nicht vorliegen, vielleicht kann jemand die erforderliche Beleuchtugnsstärke beisteuern.

(Zitat Anfang)
    DIN EN 1838 - Notbeleuchtung:
    Sicherheitsbeleuchtung für Rettungswege: Der Teil der Sicherheitsbeleuchtung, der es ermöglicht, Rettungseinrichtungen eindeutig zu erkennen und sicher zu benutzen, sofern Personen anwesend sind.

4.2 Sicherheitsbeleuchtung für Rettungswege
    4.2.1 Bei Rettungswegen mit einer Breite bis zu 2 m dürfen die horizontalen Beleuchtungsstärken auf dem Boden entlang der Mittellinie des Rettungsweges nicht weniger als 1 lx betragen und der Mittelbereich, der nicht weniger als der Hälfte der Breite des Weges entspricht, muss mindestens mit 50% dieses Wertes beleuchtet sein.
    ANMERKUNG 1: Breitere Rettungswege können als mehrere 2 m breite Streifen betrachtet werden oder mit einer Antipanikbeleuchtung ausgerüstet werden.
    ANMERKUNG 2: Länder in denen ein anderes Beleuchtungsniveau erforderlich ist, sind im Anhang B aufgeführt.

4.2.2 Das Verhältnis der grössten zur kleinsten Beleuchtungsstärke darf 40 :1 entlang der Mittellinie des Rettungsweges nicht überschreiten.

4.2.5 Die Nennbetriebsdauer der Sicherheitsbeleuchtung für Rettungswege muss mindestens 1 h betragen.
    4.2.6 Die Sicherheitsbeleuchtung für Rettungswege muss 50% der geforderten Beleuchtungsstärke innerhalb von 5 s und die geforderte Beleuchtungsstärke innerhalb von 60 s erreichen.

5.6 Da ein hinterleuchtetes Zeichen aus grösserer Entfernung erkennbar ist als ein beleuchtetes Zeichen gleicher Grösse, muss die maximale Erkennungsweite (siehe Bild 4) nach folgender Gleichung bestimmt werden:
    d = s * p
    Dabei ist: d die Erkennungsweite; p die Höhe des Piktogramms; s eine Konstante: 100 für beleuchtete Zeichen, 200 für hinterleuchtete Zeichen.

Abweichung:
    Deutschland (§ 7 Abs. 4 der Arbeitsstättenverordnung und der Arbeitsstätten-Richtlinie ASR 7/4) Die Zeitspanne zwischen Ausfall der allgemeinen künstlichen Beleuchtung bei Störung der Stromversorgung und dem Erreichen der erforderlichen Beleuchtungsstärke darf höchstens 15 s betragen.
    (Zitat Ende)

Eine Abminderung der Beleuchtungsstärken oder das Weglassen der Sicherheitsstromversorgung wiederspricht den Schutzzielen der MVSättV.

§15 MVStättV:
    "Während des Aufenthaltes von Personen in Räumen, für die eine Sicherheitsbeleuchtung vorgeschrieben ist, muss diese in Betrieb sein, soweit die Räume nicht durch ausreichend Tageslicht erhellt sind."

Kleiner Praxis-Tipp um die Helligkeit zu mindern:
    Blaue Lichtfolie vor die Fluchtwegschilder (bevorzugt CTB), so dass sie etwas dunkler werden.

Und ja, auch im Kino stören mich diese "viel zu hellen Sicherheitsbeleuchtungen".

Gruß,
    Martin

• Trussbodenplatte (F34) ohne Beschädigung verschrauben?

• martin.riesch
    • 16. Februar 2009 um 09:27

Hallo,

schonmal über Alternativen zu der Bastelei nachgedacht?
    Aus Standardmaterial kann man relativ einfach und sicher ein Traversentor bauen - ähnlich diesem hier (nur indoor und kleiner):

Zitat von "eraser"

Wenn ich mich richtig erinnere sind die halben Pins ja auch nur von unten mit ner Senkkopfschraube befestigt?!

Nicht alle (Hersteller-)Bodenplatten haben angeschraubte Verbinder - oftmals sind diese auch angeschweißt.
    Größere variable Stahl- oder Holzbodenplatten haben oftmals verschiedene Bohrungen (mittig, seitlich) für unterschiedliche Traversengrößen, so dass sie für verschiedene Aufbausituationen eingestzt werden können.
    Ein Gespräch mit deinem Technikvermieter bringt Aufschluss und evtl. ist er ja bereit, seitliche Löcher zu bohren, so dass auch er diese dann später nutzen kann.

Gruß,
    Martin

• Trussing putzen/polieren - Irgendwelche Ideen?

• martin.riesch
    • 8. Februar 2009 um 22:24

"Never Dull" ist das beste, was ich zum Polieren von Traversen bisher benutzt habe.
    Und ja, es ist sehr aufwändig und zeitintensiv.

Gruß,
    Martin

• Suche Hängepunkt / Kettenzug

• martin.riesch
    • 28. Januar 2009 um 22:48

Hier eine Auswahl an Möglichkeiten .. zum Glück ist das noch nicht genormt

Gruß,
    Martin

• martin.riesch
    • 28. Januar 2009 um 18:43

OK,
    den Handkettenzug habe ich nicht als CAD-Datei.
    Meinst du das mit dem Hängepunktsymbol ernst - dieses ist doch in 1 Minute selbst gezeichnet, oder nicht!? Außerdem gibt es davon viele verschiedene - je nach Art der Symbolisierung (Farbe, Form, Größe, ...).

Gruß,
    Martin

• martin.riesch
    • 28. Januar 2009 um 17:40

Hallo,

was suchst du denn da genau?
    Gezeichnete Kettenzüge in Drauf- oder Seitenansicht? Ringösen? Symbole?

Gruß,
    Martin

• Safty mit Weichauge

• martin.riesch
    • 8. Januar 2009 um 19:13

Hallo,
    informativ:

DIN 56927 - Sicherungsseil für zu sichernde Gegenstände bis 60 kg Eigengewicht
    "...
    5 Bemessungen
    Ein Sicherungsseil nach dieser Norm besteht aus:
    ...
    b) Seilendverbindung mit Pressklemmen mit Schlaufe oder Kausche nach DIN 3093-2 oder DIN 3095-2;
    c) Seilendverbindungen mit Drahtseilklemmen, z. B. nach DIN 1142, sind nicht zulässig;
    ...
    Eine feste Ummantelung ist nicht zulässig.
    Das Sicherungsseil muss mindestens 1 m lang sein und muss so angeschlagen werden, dass die mögliche
    Fallhöhe des zu sichernden Gegenstandes höchstens 0,2 m beträgt.
    ..."

Zitat

BG Ideen haben keinen Gesetzes- oder Vorschriftencharakter und umfassen IMHO gelegendlich nicht mal die "anerkannten Regeln der Technik".

Selbstverständlich stellen die Schriften der Unfallversicherungsträger (Berufsgenossenschaften) den anerkannten Stand der Technik dar.
    Unfallversicherungsträger sind nach dem Sozialgesetzbuch dazu berechtigt, Unfallverhütungsvorschriften (UVV) zu erlassen. Dazu zähle ich auch deren Informationsschriften (z.B. BGI 810 ...). Die Unfallverhütiungsvorschriften gelten für Mitgliedsunternehmen und Versicherte einer Berufsgenossenschaft. Dort haben UVV die gleiche Verbindlichkeit wie Gesetze.

Gruß,
    Martin

• Fragen VectorWorks

• martin.riesch
    • 3. Januar 2009 um 11:29

big_daddi:

Bitte berichtige mich, wenn ich dich falsch verstanden habe, aber das ist sicherlich nicht der Weg, mit dem du professionell arbeitest, deine Pläne mit Rahmen und Planköpfen ausstattest und genaue Maßstäbe angeben kannst.
    Die Funktionen "Layoutebene" und "Ansichtsbereiche" sind für professionelles Arbeiten gedacht.

Zitat

Ansonsten schau mal ob du in verschiedenen Ebenen oder Klassen arbeitest!

Das Arbeiten mit verschiedenen Klassen und Ebenen ist ja Sinn und Zweck von Vectorworks - wie soll ich deinen Beitrag dazu verstehen?

Gruß,
    Martin

• Fragen VectorWorks

• martin.riesch
    • 2. Januar 2009 um 14:01

Hallo,

ich empfehle dir für diese speziellen Fragen folgendes Forum: http://www.vectorworksforum.de/

Etwas umständlich aber möglich: Ansichtsbereich -> Info-Palette -> Einstellungen (Button ganz unten)
    Dort kannst du Saklierungsfaktoren angeben, die Maßzahlen und Pfeilspitzen skaliert. Schöner wäre es, wenn das bei den Maßstab-Einstellungen gleich mit erledigt wird.

Gruß,
    Martin

• Suche Datenblatt CAMCO XXXL-Type

• martin.riesch
    • 19. Dezember 2008 um 20:12

Hallo,

falls jemand von Euch das Datenblatt von CAMCO XXXL Type Traversen als PDF hat, würde ich mich sehr freuen, es per Email zu erhalten.

(Murphys Law: Freitag Abend und beim Hersteller niemand meher zu erreichen)

Danke und Gruß,
    Martin

martinriesch (ät) gmx (punkt) net

• Hersteller 40er Vierpunkt m. Gabelverbinder gesucht!

• martin.riesch
    • 10. Dezember 2008 um 18:31

40er Traversen mit Gabelverbinder (ca. 40 cm)

Slick: GS Pro

HOF Alutec: System 410-S

Thomas Truss: Square Lite Truss
    Thomas Truss: Ground Support

• Hersteller 40er Vierpunkt m. Gabelverbinder gesucht!

• martin.riesch
    • 10. Dezember 2008 um 10:45

Slick GS Pro hat 39cm Kantenmaß und Gabelverbinder (aber keine Platten an den Enden).

Gruß,
    Martin

• was kostet ein traversensystem zur miete

• martin.riesch
    • 16. November 2008 um 20:04

Hallo nochmal,

welches "Zeugs" und mit welchen"Liften" kann man dir nur sagen, wenn du sagst, was es ist.

Nach deinen bisherigen Aussagen rate ich dir, jemanden damit zu beauftragen, der das tagtäglich macht und die notwendigen Bestimmungen (Gesetzte, Verordnungen, Normen, Richtlinien etc.) kennt.

Zur Weiterbildung:
    BGV-C1
    BGV D8
    BGI 810
    BGI 810-1
    BGI 810-2
    BGI 810-3
    VPLT SR ...
    MVstättVo
    (und weitere)

Im Literaturverzeichnis findest du auch Bücher über die Thematik.
    http://www.paforum.de/buecher/buecher_index.html

Gruß,
    Martin

• was kostet ein traversensystem zur miete

• martin.riesch
    • 14. November 2008 um 15:34

Hallo,

die Kollegen von RCL in Leipzig können dir kompetent und fachlich helfen.
    http://www.rcl-rigging.de

Der direkte Kontakt mit Angaben zu Lasten etc. sollte hier auf telefonischem Weg besser sein, als die Diskussion im Forum.

Regionale Unterschiede für Materialmiete, Transportkosten und Personal sowie Qualität sind für den Preis entscheidend.

Gruß,
    Martin

• Podeste 2x1m, Bürocases

• martin.riesch
    • 9. November 2008 um 21:15

Hallo,
    ich suche folgendes (neu / gebraucht in gutem Zustand) zum Kauf (möglichst in Berlin):

1 bis 3 St. Bühnenpodest / Steckfußpodest 2x1m
    - 4x 75-100cm oder 8x 50cm Podest-Fuß
    - am liebsten Bütec mit leichter Platte (Indoor-Version).
    - keine Scherenpodeste

1 - 2 St. Bürocase / Toolcase
    - 60x60cm Grundmaß
    - Schubladen / Fächer
    - rock-n-roll-tauglich - kein China-Müll
    - in gutem Zustand

Gruß,
    Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™