siehe hierzu in VPLT Standard SR.1.0 - Traversensysteme
http://www.vplt.org/Recht_und_Regeln/VPLT_SR10.php
"4.3 Montage von Traversensystemen
...
Potenzialausgleich an TraversensystemenTraversensysteme, die im Fehlerfall gefährliche Berührungsspannungen annehmen können, sind in ei-nen gemeinsamen Potenzialausgleich einzubeziehen.
Dies gilt für alle Elemente aus elektrisch leitendem Material, auf denen Geräte aufgestellt oder ange-bracht werden oder über die Leitungen und Kabel geführt werden, die bei Beschädigung Kontakt mitMetallteilen annehmen könnten.
Der Anschluss und die Verbindung kann mittels Bandschellen, Rohrschellen, Schraubverbindungenoder mit einpoligen verriegelten Sondersteckverbindern hergestellt werden.
Der gemeinsame Potenzialausgleich ist mit dem Schutzleiter des speisenden Netzes zu verbinden.(Siehe auch Abschnitt 4.6 BGI 810/SP 25.1/2).
Als Richtwerte für angemessene Leiterquerschnitte gelten bei Leiterlängen von bis zu 50 Metern16 mm2Cu und bei Leiterlängen bis zu 100 Metern 25 mm2Cu.
Bei Tower-Systemen aus Traversen kann der Potenzialausgleichs-Anschluss über einen herstellersei-tig vorgesehenen Potenzialausgleichs-Anschluss am Basement erfolgen.
Da bei Tower-Systemen mitfahrbaren Elementen („Sleeve Block“) die im Sleeve Block eingesetzten Rollen oder Walzen isolieren-de Wirkung für die fahrbare Traverseneinheit haben, ist diese mit einem separaten Potenzialausgleichzu versehen."
Unter den genannten Rohrschellen verstehe ich KEINE Halfcoupler oder Layher-Schellen - damit sind (die oben schon genannten) Rohrschellen aus dem Elektroinstallationsbereich gemeint.
Der Potentialausgleich von Traversensystemen wird nicht über die mobile Unterverteilung angeschlossen, sondern direkt an die PE-Schiene der Haus-Unterverteilung.
Ja, ich weiß aus der Praxis, dass nicht an jeder Unterverteilung/Versatz eine externe PE-Schiene vorhanden ist - das ist ein echter Mangel, den man leider immer wieder antrifft. Aus diesem Grund gibt es "praxistaugliche Alternativen", auf die ich nicht weiter eingehen will, da sie so nicht vorgesehen sind.
Zu erwähnen ist noch dieses System von G&B:
http://www.gb-mediensysteme.de/eventtechnik/news_details.php?haupt=eventtechnik&news_bereich=news&detail=detail&id=1019&sprache=d
Gruß,
Matrin