1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martin.riesch

Beiträge von martin.riesch

• Truss-Aufnahmen safen?

• martin.riesch
    • 15. Januar 2008 um 01:49
    Zitat

timotimo schrieb:
    Habe es schonmal erlebt, dass beim runterkurbeln sich die offenen Coupler verkantet haben, der Kurbelnde nicht bemerkt hat, daß das kopfstück noch oben hing, bis es neben ihm im Boden einschlug! Also vorsicht!

Ich zitiere, wie schon im Beitrag zu Spanngurten, die BGV A1:
    "Versicherte haben Einrichtungen, Arbeitsmittel und Arbeitsstoffe sowie Schutzvorrichtungen bestimmungsgemäß
    und im Rahmen der ihnen übertragenen Arbeitsaufgaben zu benutzen." (Versicherte = Arbeitnehmer)
    Darunter fallen auch Lifte und Stative!
    Wenn Bauteile weggelassen werden oder nicht wie vorgesehen verwendet werden, ist dies nicht bestimmungsgemäß und somit unzulässig.

@all:
    Ich verstehe nicht, dass immer alles bis aufs letzte irgendwie ausgereizt werden muss. Wieso können Arbeitsgeräte,
    technische Einrichtungen und sonstiges Material nicht einfach so genutzt werden, wie es vorgesehen ist!?
    Auch wenn man durch manch geschickte Bastelei Arbeitsschritte vereinfachen kann, geht dies in die Hose,
    wenn irgendjemand anderes dies sieht, der mit der Materie nicht vertraut ist und auf der nächsten Baustelle "Murphys Law"
    zuschlägt, weil gerade dieser Kollege meinte: "warte, das hab ich letztens viel einfacher gesehen".

Ich wünsche niemandem technische Pannen oder gar einen Unfall - aber jeden (mich, dich, meinen Bruder, deinen besten Kumpel, meine Kinder, deine Kinder, ...)
    kann es treffen, wenn wieder jemand was "einfacher, schneller oder billiger" machen wollte!

Danke, dass ich das mal loswerden konnte.

Und es heißt Innensechskant-Schraube.

Gruß,
    Martin

• Truss-Aufnahmen safen?

• martin.riesch
    • 14. Januar 2008 um 17:20

Die Adapter haben 2 Schellen, welche unabhängig voneinander sind (und nur mit Werkzeug gelöst werden können - es sein denn die Versionen mit Flügelmutter).
    Wenn ich ein Stück Alu-Pipe mit 2 Schellen montiere, wird dieses auch nicht zusätzlich gesichert.

Eine 6er-Bar an 2 Schellen hat auch 2 voneinander unabhängige Aufnahmen - theoretisch keine 2. Sicherung nötig.
    Aber immer unter der Betrachtung, ob die 2. Sicherung das ganze auch noch trägt, wenn die erste Aufnahme versagt!
    Bei 2 C-Haken definitiv nicht - zu große Hebelwirkung. 2 Schellen sind schon besser - aber auch hier entsteht eine Hebelwirkung, die unter Umständen zum Versagen führen kann.

Nebenbetrachtung:
    Wieso bleiben die Adapter am Traversensystem? Spielt die Optik keine Rolle?

Gruß,
    Martin

• Spanngurt/Zurrgurt

• martin.riesch
    • 14. Januar 2008 um 16:33

Die Berufsgenossenschaftlichen Vorschriften sehen Spann- und Zurrgurte nicht als Anschlagmittel vor (BGI 622, BGI 810-3).
    Nirgens steht, mit welchen Sicherheitskoeffizienten die Spann- und Zurrgurte berechnet sind.
    Dazu kommt, die schon angesprochene nicht bestimmungsmäßige Verwendung eines Produktes.
    BGV A1: "Versicherte haben Einrichtungen, Arbeitsmittel und Arbeitsstoffe sowie Schutzvorrichtungen bestimmungsgemäß
    und im Rahmen der ihnen übertragenen Arbeitsaufgaben zu benutzen." (Versicherte = Arbeitnehmer)

Nachtrag: Hebebänder und Rundschlingen werden auch nicht zur Ladungssicherung verwendet.
    Literatur: http://www.carlstahl.de -> Wissen -> Praxishelfer Heben und Praxishelfer Ladungssicherung

Gruß,
    Martin

• Traversensystem für mobilen Dj

• martin.riesch
    • 14. Januar 2008 um 00:08

Die Feststellschrauben eines Kurbelstatives bewirken eine kraftschlüssige Verbindung.
    Die BGI 810-3 "Lasten über Personen" fordert:
    "Die Gestaltung der tragenden Elemente und der Sicherungselemente (Material und Formgebung) muss folgende grundlegende Anforderungen
    erfüllen. Konstruktive Anforderungen für tragende Elemente und Sicherungselemente: Alle Verbindungen müssen formschlüssig
    sein. ..."
    Um dieser Forderung nachzukommen, haben Traversenlifte/Kurbellifte einrastende Sicherungsbolzen, die die inneren Mastelemente in der jeweiligen Arbeitsstellung halten,
    so daß das Seil lastfrei bleibt und ein ungewünschtes Absacken verhindert wird.
    Hochgefahrene Ground-Supports werden auch durch hinzufügen von (z.B.) Quer-Riegeln formschlüssig gesichert.
    Sie entsprechen somit den berufsgenossenschaftlichen Anforderungen.

Auf Traversen wir man keine "BGV C1-Zertifizierung" finden, da es Lastaufnahmemittel, und keine Tragmittel, sind.
    BGI 810-3: "Für die in der Veranstaltungstechnik eingesetzten Traversen-Elemente müssen statische Nachweise und/oder Baumusterprüfungen
    vorliegen."
    Eine Traverse ist auch eine Last, die an Aufhängungen hängt oder auf Traversenliften befestigt wird - die tragenden
    Einrichtungen (Kettenzüge, Traversenlifte, ...) müssen den Normungen (BGV C1, ...) entsprechen!

Meiner Meinung nach fehlt in der BGI 810-3 ein Kapitel über "aufgeständerte Lasten über Personen"!

Zur Idee von 3 Stativen und einer Traverse:
    Finger weg, denn niemand kann die gleichmäßige Verteilung der Last "Pi mal Daumen" beurteilen! (Von der Optik ganz zu schweigen!)
    Außerdem sind Stative und Lifte für vertikale Lasten (zentrierte Lautsprecherboxen, Scheinwerfer, Scheinwerfer-Bars, ...) vorgesehen!
    Horizontale Lasten, z.B. durch Schrägzug oder Wind, wirken sich negativ auf Stand- und Kippsicherheit aus und sind nicht zulässig.
    Stative und Lifte sind für vertikale Lasten berechnet und können keine Biegemomente durch horizontale Lasten aufnehmen!

nächtlichen Gruß,
    Martin

• Beschallung für Foyer und Bar

• martin.riesch
    • 13. Januar 2008 um 11:53

Hallo boehm,

die Satelitten werden über ein Kabel mit Sub-D-Steckern an den Subwoofer (der das Aktive Verstärkermodul beinhaltet) angeschlossen.
    Im Kaufset sind standardmäßig 2,5m Kabel dabei. Als Zubehör kann man auch Kabel in 5m und 10m bestellen. Ich weiß jetzt nicht genau, ob man die beliebig verlängern kann - denke aber, dass 20m kein Problem darstellen sollten. Hierzu mal Syrincs kontaktieren!?

Hersteller: http://www.syrincs.de/new/index.htm?m3sw.htm
    Händler: z.B. Thomann, RockShop, DJService (hier viel Zubehör), und andere ...

Gruß,
    Martin

• Beschallung für Foyer und Bar

• martin.riesch
    • 13. Januar 2008 um 00:09

Hallo,
    dafür eignet sich auch eine aktive Anlage (oder 2 Stück, je nach Raumgröße).
    z.B. Syrincs M3-220 (1 Bass, 2 Satelliten)
    Hersteller: http://www.syrincs.de/new/index.htm?m3sw.htm
    Händler: z.B. Thomann, RockShop, DJService (hier viel Zubehör), und andere ...
    Die gibt es in allen gewünschten Farben.
    Für das Tagesgeschäft mit Hintergrundmusik oder auch mal ein bischen lauter sehr gut zu gebrauchen!
    CD-Player und kleines 1 HE-Mischpult lässt sich immer irgendwo in der Ecke verstecken. Für die Endstufe benötigst du bei dem System keinen extra Platz.

PS: Wir haben mit 10 Stück dieser Systeme auch schon ganze U-Bahn-Höfe für Club- und Lounge-Musik beschallt. Sehr nett!!

Gruß,
    Martin

• Kerzen in Diskothek

• martin.riesch
    • 11. Januar 2008 um 00:38

Hallo,

für sowas kenne ich die "Drottningholm Candle" - das sind sehr echt wirkende elektrische Kerzen, bei denen das Leuchtmittel so gelagert ist, das es der kleinste Luftstrom zum Bewegen bringt.
    Im Schlosstheater Drottningholm bei Stockholm sind die Kerzen verbaut und wirken sehr echt!

schau mal hier:
    http://www.filippaandco.com/chandelier_bulbs.asp
    http://www.lampbank.nl/kk_300894.html

• Fliegen mit Schrauben

• martin.riesch
    • 21. Dezember 2007 um 15:06

Hallo Zegi,

wenn du Ketten anstatt des Flugrahmen nutzen wirst, wird Neigung des Lautsprechers nicht mehr möglich sein. Je nach Schwerpunkt und dem "Gesetz der größten Gemeinheit" wird sich der Lautsprecher in die Position drehen, die du nicht willst.

Wenn Ketten, dann mit Ringschraube in die vorhandenen Gewinde und ein Schäkel als Verbindung zur Kette (selbstverständlich unter Beachtung der Lasten und zulässigen Belastung der genutzten Bauteile).

Ein Sicherung des Lautsprechers ist trotzdem erforderlich. Ich kenne Flugrahmen der Firma Fohhn, bei denen die Verbindung von Rahmen zum Lautsprecher nach BGV C1 ist - da muss dann nur die Verbindung zur Traverse gesaved werden.

Wie es sich mit "selbständigen Lösen" der Schrauben des gezeigen Systems verhält, kann ich nicht sagen. Ist an den Lautsprechern ein Punkt zur Befestigung eines Safetys vorhanden? Wenn ja, dann muss daran gesaved werden, so dass die Verbindungen "übersaved" sind.

Gruß,
    Martin

• NEWS - Schulung VectorWorks in Berlin

• martin.riesch
    • 10. Dezember 2007 um 09:06

Guten Morgen,

leider bin ich bei der Suche nach einem passenden Termin noch nicht weiter gekommen.
    Wahrscheinlich wird es auf Ende Februar hinauslaufen - ich kläre dies bis zum Jahresende ab und gebe dann hier im Forum bescheid.

Sorry, dass es bis jetzt noch nicht geklappt hat - immer kam irgendwas dazwischen (Job, Uni, etc.).

Beste Grüße aus Berlin,
    Martin

martinriesch@gmx.net
    http://www.martinriesch.de

• Line-Splitter erforderlich?

• martin.riesch
    • 9. November 2007 um 20:46

Hallo,
    ich habe für so eine "einfache Singnalaufteilung" auch schon mit dem Ultralink gearbeitet (1 Signalquelle -> Mischpult -> Ultralink -> 4 PAs in verschiedenen Räumen).
    Du kannst dann am Ultralink die Lautstärke für die verschiedenen Räume unterschiedlich einstellen oder Räume "stummschalten".
    Aber wenn du die Räume mit verschiedenen Signalen versorgen willst, bist du mit dem Ultralink schon am Ende.

Die von Dir beschriebene Situation kann der Ultralink bedienen - du hättest sogar noch 1 "Kanal" frei, da die beiden Verstärker des einen Raumes auf einen Ultralink-Kanal zusammen gelegt werden sollten (mit XLR-Y-Kabel).

Gruß,
    Martin

• Wie Beleuchtung einer Werbewand 5x3m aus 8m Entfernung?

• martin.riesch
    • 31. Oktober 2007 um 19:08

Hallo Stefan,

du hast von "einem gegenüberliegenden" Dach gesprochen, welches 8m entfernt ist!? Mal abgesehen von der Wahl der Scheinwerfer sollte auch beachtet werden, ob duch die Beleuchtung evtl. der Verkehr (PKW, Personen, etc.) behindert (geblendet) werden können. Das würde dann gegen das Baurecht/Bauordnung verstoßen.
    Manchmal kommt man nicht um "unschöne" Lösungen mit Strahlern an Auslegern über der Werbefläche herum.

Gruß,
    Martin

• Suche: Half Coupler mit TV-Zapfen und Gelenk

• martin.riesch
    • 21. Oktober 2007 um 17:25

hi,

tv-zapfen mit gelenk (360° drehbar und kippbar): manfrotto c4470

gruß,
    martin

• Seilzugmotoren

• martin.riesch
    • 23. September 2007 um 21:06

Ja, im Theater (oder auch Stadthallen) werden Seilwinden als Antriebe für Laststangenzüge, Prospektstangenzüge und Punktzüge etc verbaut und eingesetzt - auch mit div. Steuerungen.
    Als mobile Antriebe sehr sehr selten. Eher noch in Towersystemen von kleinen Bühnen/Groundsupports verbaut - da aber meist als Kurbelantrieb.

Wenn du eine detailiertetre Frage stellst, kann dir besser geantwortet werden.
    Was hast du genau vor? Mobil oder Festinstallation? ...?

Gruß,
    Martin

• Verpflegungspauschalen + Verbrauchsmaterial

• martin.riesch
    • 17. September 2007 um 09:45

Wenn er Spesen (=Verpflegungsmehrauswand) abrechnet, dann bitte nach den vorgegebenen Sätzen - das sind 24 Euro pro Tag bei 24h Abwesenheit von zu Hause.
    Bei Hotel mit Frühstück und Catering während der Produktion kann er keine Spesen in Rechnung stellen, da er nicht selbst für Verpflegungsmehraufwand aufkommen musste. Punkt!

Spesensätze ab 01.01.2005:
    http://www.offizz.de/geschaeftsreise/spesen/gr_spesen.html

An- u. Abreise ist OK, wenn ihr das so vorher vereinbart habt (Flug, Bahn, Mietwagen, ...?) (Bei mir würde eine Kopie der Rechnung/Ticket beiliegen.)

Verbrauchsmaterial/Auslagen - da müsste bei mit stehen, was verbraucht wurde oder für was ausgelegt wurde - (also auch Kopie der Rechnung)

Kurz kontaktieren, drüber sprechen, neue Rechnung von Ihm zuschicken lassen.

• 6er Bar als 3d CAD

• martin.riesch
    • 7. September 2007 um 19:36

"ACL 6er-Bar" in 3D als dwg-File

Download:
    entfert

Außerdem gibt's hier einige Forums-Beiträge, wo auf CAD-Bibliotheken verwiesen wird.

Gruß,
    Martin

• Plotter(service) in Berlin gesucht

• martin.riesch
    • 7. September 2007 um 11:09

Hallo Chrickel,
    wenn's zeitlich eng wird, kann ich dir dieses Plott-Center empfehlen:

http://www.centralstation-berlin.de

super Öffnungszeiten:
    Mo-Fr: 07:00-24:00 Uhr
    Sa+So: 10:00-24:00 Uhr

Danziger Straße 173
    10407 Berlin

Telefon: 030 – 42 02 61 30
    Fax: 030 – 42 02 61 36
    info.centralstation@googlemail.com
    info@centralstation-berlin.de

Gruß,
    Martin

• Truss 3D Dateien (Step o. Iges) von Herstellern

• martin.riesch
    • 7. September 2007 um 11:00

Hallo Sven,

auf jeden Fall hat Prolyte CAD-Files zum Download auf deren Webseite (2D und 3D - aber in DWG/DXF - evtl. kannst du diese konvertieren!?).
    Von Eurotruss und Thomas-Truss gibt es auch CAD-Files.

Interessehalber für mich: wofür sind STEP/IGES-Files gut?

Und evtl. ist dieses Thema im Forums-Teil "CAD" besser aufgehoben!?

Gruß,
    Martin

• Disco-Besteck in 17209 Zieslow (Mecklenburg-Vorpommern)

• martin.riesch
    • 6. September 2007 um 10:13

du hast PN.

Martin

• Suche Belastungstabelle Global Truss F34 PL

• martin.riesch
    • 2. September 2007 um 17:26

Scan aus Katalog 2007/2008 - Global Truss F 34 PL:

Ich hoffe, dass ich damit jetzt keine Urheberrechte verletzt habe - also nur zur internen Verwendung!!

Gruß,
    Martin

• Layher Line Array Tower

• martin.riesch
    • 28. August 2007 um 12:00

tolifa: diese Fotos würde ich gern sehen, um den Sachverhalt besser einschätzen zu können.
    Bei den Statiken, die ich kenne, wurden sämtliche Kräfte in allen Bauteilen (Stiele, Riegel, Diagonalen, etc) berechnet und es kann,
    bei fehlerfreiem Material, keine Deformierung der Bauteile auftreten.

Ich sage es nochmal: ich spreche hier über nichtverkleidete Layher-Türme. Bei Verkleidung mit Gazen, Werbeplanen,
    etc. sind natürlich andere Statiken erforderlich, die dann sicherlich andere Sicherungsmaßnahmen und Bauweisen vorschreiben.
    Auf den von mir gezeigten Fotos sieht man nur nichtverplante Türme/Konstruktionen - und bei denen sind imho keine baulichen Fehler zu erkennen.

Ein 2,07m x 2,07m x 4m Layher-Turm hat ein Eigengewicht von ca. 400kg. Das Ladevolumen von 2 Türmen beläuft sich auf ca. zwei Palettenstellplätze (gepackt in einer Parelle).
    Zusätzlich kommt noch der Ballast hinzu - hier zwei Wassertanks einplanen.

tolifa: was meinst du mit "Fallstecker"?
    Und eine Aushubsicherung für die Fußspindel ist (vorsichtig ausgedrückt) eher unnötig - wenn sich der Turm bis zum Anfängerstück hebt,
    dann hebt er auch die Fußspindel mit an. Ein Kippen kann die Aushubsicherung dann auch nicht verhindern.
    Text Layher-Katalog: "Die Spindelbefestigung mit Keilkopf dient zur Sicherung der Fußspindel und des Anfängerstückes gegen Herausfallen beim Umsetzen von Gerüsten mit Kran."
    Und wer Bedenken hat, dass sich der Vertikalstiel doch aus dem Anfängerstück hebt, kann die verlängerten Anfängerstücke benutzen.

Für die Praxis:
    Sinvoll ist auf jeden Fall, die Fußspindel mit der Unterpallung zu Verschrauben - einige Statiken fordern dies sogar.
    Und wenn die Unterpallung erhöht werden muss (z.B. wenn die Statik eine maximal zulässige Ausdrehung der Fußspindel vorschreibt),
    dann sollte die Verschraubung der Unterpallung miteinander sogar Pflicht sein.
    Auch sehr effektiv ist die Verwendung von Gummimatten zwischen 'Fußspindel und Holzunterpallung' und 'Holzunterpallung und Betonboden'.
    Der höhere Haftreibungskoeffizient der Materialien (Stahl-Gummi, Gummi-Holz, Gummi-Beton) wirkt sich rechnerisch positiv aus.
    Der nötige Ballast kann, wenn statisch berechnet, veringert werden, da ein Verschieben nicht mehr "so leicht" möglich ist.

Gruß,
    Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™