Hallo,
ich habe einen dbx 166A zum Verkauf anzubieten.
Bei INteresse ienfach mal PN.
Gruß
Hallo,
ich habe einen dbx 166A zum Verkauf anzubieten.
Bei INteresse ienfach mal PN.
Gruß
und wie wird unterschieden?
grobe Fahrlässigkeit= alkoholisiert gefahren, mit Handy telefoniert etc.
mittlere Fahrlässigkeit = Auffahrunfall, überhöhte Geschwindigtkeit und aus der Kurve geflogen
leichte Fahrlässigkeit = Parkschaden
oder wie kann man das definieren?
Die Einteilung in grobe, mittlere und leichte Fahrlässigkeit findet auch Anwendung bei Unfällen mit Firmen (Dienst.)wagen.
Hier jann es sogar sein, dass der Arbeitnehmer erlaubterweise privat unterwegs ist, der Arbeitgeber jedoch trotzdem in der Haftung steht, zumindest bei Schäden durch leichte Fahrlässigkeit.
Ich für meinen Teil werde mir für die Zukunft genau überlegen wie und für wen ich irgendwelche Fahrzeuge bewege.
Leider musste das Kind erst wieder in den Brunnen fallen bevor man sich konkret schlau macht und informiert.
Für mich war es halt normal, dass ich den Wagen fahre. So ist das bei kleinen Jobs doch sehr oft. Ein zusätzlicher Fahrer ist dann nicht drin.
ah ok, Missverständnis.
Ich dachte du beziehst dich auf die Haftungsfrage bei Fällen wie mien Beispiel.
Hallo Falco,
und was besagt deiner Meinung nach das Gesetz??
Ich blicke da nicht durch.
Hallo,
nein ich hab keine extra Zahlung bekommen, habe auch keine eingefordert, da ich mir über den Sachverhalt vorher nicht die Gedanken gemacht habe. Für mich ist es auch ok einen Wagen zu fahren, ohne dafür extra Kohle zu kriegen. Dann ist es aber wie Christian gesagt hat sinnvoll, dass das Risiko komplett beim Dienstleister bleibt und nicht beim Fahrer. Dann macht das Sinn.
Die PAR- Kanne wäre mir sowas von egal, wenn ich eine Lampe, oder meinetwegen auch das nigelnagelneue Funkrack die Treppe runterdonner, habe ich dafü eine Haftpflicht abgeschlossen. zwar auch mit geringer Selbstbeteiligung, aber dieses Risiko ist mir bewusst und ich habe größere Schäden abgesichert. Beim KfZ sieht das anders aus. Da sind solche Schäden von meiner Seite aus nicht absicherbar und man muss sich auf die Fahrzeughalter verlassen, dass die Versicherung ausreichend ist.
In meinem Fall haben wir uns geeinigt, jeder wird ein wenig in den sauren Apfel beißen. Für die Zukunft ist das jedoch ein interessantes Thema, wie man an diese Problematik herangeht.
Danke auf jeden Fall für die rege Beteiligung, hat mir so manchen Denkanstoß gegeben, zwar zu spät, aber das ist es ja irgendwie immer ![]()
0 € Selbstbeteiligung wäre ja die erste Vollkasko, die ihrem Namen alle ehre macht :lol:
In dem Fall hieße das, dass die Versicherung für die jeweilige Firma um einiges teurer werden wird, bei jedem kleinen Schaden, da die SF- Rabatte in die Knie gehen. Also Nachteil für die Firma.
Das wäre aus Technikersicht schön wenn das überall so wäre. Leider kann man da nicht von ausgehen.
ZitatIch würde an Deiner Stelle für diese Firma nicht mehr arbeiten,.
Naja, man kann ja erstmal miteinander reden...
Mir ging es zuerst einmal darum, wie so eine Abwicklung Sinn (mit Ust./ ohne Ust.) macht. Das weiß ich jetzt ungefähr. Danke.
Die weitere Diskussion finde ich spannend, denn anscheinend haben schon mehrere Erfahrungen gesammelt und ihre Lehren daraus gezogen. Und es wird scheinbar sehr unterschiedlich damit umgegangen. Bis jetzt lässt sich für mich nicht kein "Patentrezept" erkennen.
Zitatselbst 1000 Euro würde ich als viel zu Hoch ansehen
Ja, das ist schon ziemlich viel, man stelle sich vor man hat einen Tagesjob, sagen wir 220€ Festgage und muss mit dem Transporter innerhalb der Stadt fahren. Man etzt die Karre mit der Schiebetür an eine Laterne und ist einen Tausi los. Das kanns ja auch nicht sein.
Die Frage ist ja, wie geht man sinnvoller Weise damit um, bzw. was ist üblich?
Ja, genau zwischen diesen Varianten schwanke ich auch. Wenn man sich nun zur zweiten Vaiante entschließt gibt es da irgendwelche Förmlichkeiten zu beachten??
Hi Klaus,
ja, das war auch erst meine Meinung. Allerdings ist es so, dass wenn ich privat ein Auto demoliere auch dafür aufkommen muss.
Ich habe einige Firmeninhaber gefragt, diemeisten waren der Meinung, dass der freie Mitarbeiter den Schaden tragen muss, wenn keine Versicherung einspringt, bzw. dass er den Selbstbehalt zahlt.
Ich überlege jetzt aber für die Zukunft auch, dass ich dann keine fremden Firmenwagen mehr fahre. Ich habe auch beim Versorgungswerk mal angefragt, ob man sich gegen sowas versichern kann...negativ.
Schwierige Sache das...
Hi ,
Danke für eure Antworten.
Ich frage mich, was auf der Rechnung stehen soll.
Da er mir gegenüber aber keine Ware oder Dienstleistung abgegeben hat, bin ich mir nicht sicher, ob er mir einfach eine Rechnung stellen darf. Wofür denn?
Da er mir nix geleistet hat, darf er meines Wissens auch keine Umsatzsteuer aufführen. Versicherungen zahlen, wenn man Unfallschäden nach Begutachtung nicht repariert, auch nur den Nettobetrag aus einem Kostenvoranschlag.
Turbotobbze
Hallo,
(@admin:ich hoffe ich habe ungefähr die richtige Forensparte erwischt, sonst gerne verschieben.)
ich suche nach Antworten bezüglich der Abwicklung eines Unfallschadens. Vielleicht kennt sich jemand damit aus. Folgendes:
Ich, als Subunternehmer (Techniker) für ein anderes Unternehmen tätig, fahre eine Beule in den Transporter des Unternehmens. Die Versicherung zu bemühen lohnt sich nicht, heißt ich (mein Ein-Mann- Unternehmen) komme für den Schaden auf.
Wie wickelt man sowas korrekt ab? Bezahlt das Auftraggeber-Unternehmen erstmal die Rechnung und fordert dann Schadenersatz bei mir in Höhe des Nettobetrages der Autowerkstattrechnung?
Wie muss solch eine Forderung aussehen? Eine Rechnung zu schreiben funktioniert ja nicht, da keine Leistung erbracht worden ist.
Oder muss die Rechnung der Werkstatt direkt an mich gehen? Das würde mir nicht richtig vorkommen, wenn ich eine rechnung bekomme, nach der ein Fahrzeug repariert wurde, dass nicht in meinem Betrieb gemeldet ist. (Ich habe gar keinen Dienstwagen.)
Über fundierte Antwort freue ich mich.
MfG
TurboTobbze
Hallo,
suche gebrauchte oder wenig gebrauchte GrandMa Light im ganzen Bundesgebiet.
Bitte meldet euch mit eurer Preisvorstellung.
Angebote bitte per PN.
Moin,
so, die Sicken sind da und ich habe begonnen die alten Scken abzukratzen.
Bei den JBL C 5 ist die Sicke von hinten an die Membran geklebt. Meine Frage:
Kann ich auch von vorne kleben, das wäre sicher einfacher, oder ist es wichtig es wie beim Original zu machen??
Gruß
Hallo,
nun habe ich mir ein Paar Sicken im Kit, also mit Kleber bestellt.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Chassis zentrieren kann. Im Netz ahbe ich bis jetzt nur ein Verfahren gefunden, dort arbeitet man mit Wäscheklammern... ist das so üblich??
Gruß
Torben
Hi,
die Ersatzsicken habe ich auch schon gefunden. Ich habe aber noch nie eine Sicke ausgetauscht, ist das recht einfach??
Das wäre natürlich dann eine Möglichkeit. Dann brauche ich auch noch speziellen Kleber oder??
Gruß
Hi Stefan,
ich finds ja richtig, dass du den Typen ein wenig geärgert hast.
Ich finde jedoch, ihn als dämlichen Bimbo zu titulieren schießt da über das Ziel hinaus. Der Typ mag ein Arschloch sein und ein Betrüger, das hat aber nix mit seiner Herkunft oder Hautfarbe zu tun.
Gruß
Torben
Hallo,
ich habe zwei JBL Control 5 aufgetrieben, bestimmt 10-15 Jahre alt. Leider sind die Tieftöner kaputt. Die Sicken sind total weggebröselt.
Der Originalersatztieftöner soll mich beim Musikhändler 65 Euro kosten...
Lohnt sich das? Gibt es eventuell Alternativen für den Lautsprecher?
Hat jemand zufällig noch Chassis rumliegen??
Gruß
Hallo,
Suche einen K&F C2 Controller. Bitte alles anbieten, auch wenn die Steckkarten nicht zu meinem Setup (2*1001/ 2*115D) passen.
Angebote bitte per M@il an: info@geraeuschdienst.de
Danke