@beattreiber&dermtröder:
wart ihr schon mal auf einer ordentlich beschallten d'n'b party? mit tiefbass hatten die eaw-stacks gar nichts am hut. da war kaum bass vorhanden und druck schon gar nicht.
@beattreiber&dermtröder:
wart ihr schon mal auf einer ordentlich beschallten d'n'b party? mit tiefbass hatten die eaw-stacks gar nichts am hut. da war kaum bass vorhanden und druck schon gar nicht.
Zitatman solte aber auch mal die anwohner sehen: du ziehst irgendwo hin um prima zu le´ben. jetzt kommt so ein doofer goa-mensch und macht da ne fette party über vier tage. so lange kannst du mal kool ausziehen. du hast ein vier monate altes baby, das du nicht so gerne durch die gegend schleppst.
-> ich würde es dann genauso machen, weil ich ziehe ins grüne um ruhe zu haben und gebe dafür viel geld aus. warum sollte ich mir dann mein sauer erspartes aus der hand nehmen lassen?
nebenbei wird mein haus ja auch nicht mehr wert darurch
aber geht es hier nicht gerade hauptsächlich um stadtfeste? ein stadtzentrum ist nicht nur eine zufällige ansammlung von leuten, sondern auch ein sozialer treffpunkt. jeder, der ins zentrum zieht, weiß eigentlich vorher, wenn da einmal im jahr ein fest ist und vielleicht noch mal kirmes. die veranstaltungen laufen oft schon jahrzehnte und jeder weiß das. wenn ich weiß, daß mich sowas stört muß ich es bedenken und dann vielleicht in ein anderes eckchen ziehen oder an dem wochenede aufs land fahren.
ich kann deine meinung nicht ganz teilen. abgesehen von der hauptbühne war die klangqualität doch recht bescheiden. interessant war jedoch, daß es sehr stark davon abhing, daß wer auf der bühne stand.
hauptbühne:
nachdem der klang auf der hauptbühne im high-/mid-bereich auch letztes jahr schon recht gefällig war, allerdings gerade hinten zu leise und zu wenig bass, konnte der klang grundsätzlich auch in diesem jahr wieder überzeugen. soweit ich das alles in erinnerung habe, zwei x-line bananen und 24 bh760, zwei stacks 2 breit und vier hoch jeweils rechts und links und ein stack vier breit und zwei hoch in der mitte + vier kleine evs als fills (zwei mitte, zwei außen). gerade die liveacts (moloko und gusgus) klangen wirklich gut, auch wenn es für meinen geschmack untenrum ein bißchen mehr hätte sein dürfen. jedenfalls mußte man sich den richtigen standpunkt aussuchen. vielleicht hätten es vor der bühne ein bißchen mehr fills sein dürfen. soweit ich mich entsinnen kann, hat mir das x-line bis dahin noch nie so gut gefallen.
generell hatte ich das gefühl, die liveacts klangen wesentlich besser, als die djs. manche hatte aber auch die richtige benutzung des gains wohl nicht so ganz drauf (ellen allien) und westbam klang einfach nur schrecklich, kaum zu ertragen. hat der mann oben alles aufgerissen? genug monitor dürfte er ja gehabt haben.
trotzdem ist mir nicht ganz klar, warum man sich immer noch nicht zu einer vier-punkt beschallung durchgerungen hat. bei techno hat man es doch gerne rundherum.
main circus:
das langgezogene zelt war in zwei teile unterteilt, die jeweils von vier x-line stacks beschallt wurden. das klang im letzten jahr schon nicht und in diesem war's auch nicht besser oder noch schlimmer, halt abhängig vom "künstler" auf der bühne. freitag habe ich mich kurz reingewagt und bei dj rush gab's ein unerträgliches hochtongekreische bei zudem hoher lautstärke und einen völlig unzureichenden bass (rumpel, rumpel). mir völlig unklar, wie es so viele leute dort ausgehalten haben. ich bin geflüchtet. 2-raumwohnung am samstag, war nicht so schlimm, klang aber auch nicht gut. schlechte sprachverständlichkeit, woran das auch immer lag. im "zwischenbereich" hätte man noch fills aufhängen können, da war ein kleines loch.
beatbox und clubzelt:
beatbox mit vier eaw (850??) stacks, clubzelt mit zweien. in der beatbox lief d'n'b, es kam aber eher nur d raud, ohne b. die beschallung war für die musik völlig ungeeignet.
im clubzelt wäre auch vier-punkt pflicht gewesen, bass gab es nicht, eine andeutung davon so im bereich von max. 2 meter entfernung zum stack. ab ca. 5 meter wurde es teilweise ziemlich diffus und unbrauchbar. die djs freitag nacht bei wahl der richtigen position ertragbar, t.raumschmiere live kaum zu ertragen. den mann habe ich schon wesentlich besser beschallt gehört.
2. clubzelt
dynacord cobra, glaub' ich. beim ersten betreten habe ich mir gedacht: "schrei mich doch nicht so an." beim zweiten mal war es nicht ganz so schlimm, aber bei weitem nicht überzeugend.
2nd stage:
war alles verhüllt, bei dem, was man sehen konnte, sah es lustig "gestackt" aus. ich meine irgendwas von peavey hdh gelesen zu haben, ist aber mehr 'ne vermutung. war halt so'n rumpelteil zum vorbeigehen.
thema licht: ich hab' nich so sehr darauf geachtet, so richtig ins auge gefallen ist mir nicht so viel, wobei mir die sachen, die auf der hauptbühne rumgestanden, schon gefallen haben. rot und grün im wechsel und sparsam genug eingesetzt, um die wirkung zu bewahren. zudem waren die roten würfelreihen eine nette idee.
pa-verleih sucht technikerfahrene putzfrau zum einmaligen gründlichen abstauben einer midas-konsole und weiterem sound-euipment. ![]()
is' ja nicht so, als würde es keine pulte mit limitierung geben, z.b.:
- vestax pmc-55:
"The i nbuil t peak limi ter i s used to prevent the input gain signal from bei ng overloaded. Once thi s signal is
overloaded at the input gain stage, it is virtually impossible to correct any distortion further down the
audio chain. The PMC 55 has built i n peak l imiters whi ch can only be accessed from withi n the mixer
itsel f. In the same li ne of thought, the EQ section can have the +6dB boost disengaged, l eaving just the
–24dB cut feature. Ultimately, these features are designed to prevent system overload and possible
damage to PA equipment, making the PMC 55 attractive to venue owners and large PA hire companies."
[quelle: http://www.vestax.com/sales_manuals/VSM1-PMC-55.pdf]
- rane empath:
"Auto-Gain prevents performance-wrecking swings in program level when changing sources. The music is never too soft or clipped"
[quelle: http://www.rane.com/empath.html]
wie gut das funktioniert, konnte ich leider noch nicht ausprobieren, aber geben tut's das.
da es jetzt diesen netten bilderserver gibt (danke), hab' ich mal photos vom the end mit blick auf die thunderridge hochgeladen:
ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/scratch…rridge/end1.jpg
Zitatwas meinst du überhaupt mit "vorhörerlebnis" ? Das VORHÖREN soll gar kein ERLEBNIS sein sondern nur nüchtern und klar vermitteln was man denn als nächstes spielt...
nee, falsch. oder zumindest nicht immer zutreffend. man darf auch beim "kopfhören" was erleben dürfen. es gibt z.b. auch djs, die komplett alles mit'm kopfhörer mischen. dann darf sich das auch anhören. und auch, wenn der kopfhörer hervorrangend ist, gibt es gewisse vorlieben und kopfhörerausgänge an mixern klingen auch nicht alle gleich. es gibt leute, die untenrum alles rausdrehen möchten und nur mit den hihats mischen wollen, andere wollen's auch untenrum ordentlich, usw.
arbeiten kann man wie immer mit vielem, aber wenn jemand seinen arbeitsplatz etwas angenehmer gestalten will, ist das doch nichts schlimmes.
was der markt hergibt, weiß ich aber leider auch nicht. spontan fällt mir da gerade dieses kleine vestaxteil ein: (klick)
sprichst du hier wieder das melt an?
nee, ich bin da nicht so empfindlich. ich hab's schon gerne dicke und ich hab's nicht auf der messe sondern im liveeinsatz gehört. mehr bassgefühl habe ich bisher noch nicht abbekommen. mag sein, daß es bessers gibt, habe ich dann aber bisher leider verpaßt.
die lichtleute habe ich dabei nicht beobachtet, wohl aber die sich schnell bildende schar der sich die ohrenzuhaltenden damen, sie sehr darum bemüht waren, abstand zu gewinnen. ![]()
(klick)
und, wie klang's?
funktion one f-218: druck ohne ende und atemnnotstandsmeldung des lungenapparates.
Zitat von "BVC"Peavey HiSys 4 zum beispiel
*schauder*
das the end hat schon sein zweites thunderridge. das system wurde vor ein paar jahren erneuert. sonix haben wohl zumindest den neuen einbau gemacht. das system heißt x2000, hat fünf wege und wird von mehreren omnis controlled. die alte anlage gehörte mit zu dem besten, was ich je in einem club gehört habe. die neue soll das genze weit toppen.
die thunderridge- und sonix-hps sind leider nicht sehr ergiebig.
ein paar details findest du in diesem interview mit einem der beiden betreiber: http://www.djtimes.com/original/djmag/nov00/MrC.htm
und hier gibt es einen kurzen text zu den verbauten omnis: http://www.etnow.com/archive/news/2…bruary/main.htm
ich hab' ein paar photos auf der hd rumliegen, kann sie aber gerade nicht online stellen.
ZitatWie kommt man mit dem Pult zurecht?
bestens. übersichtlich. die basisfunktionen sind ohne großes eingewöhnen sofort ersichtlich und einsehbar, die "zusatzfunktionen" hat man dann auch schnell verstanden.
ZitatWas hat dich gestört...
eigentlich nichts. ich würde mir die contour des crossfaders im cue-weg (cue<--> master) etwas anders wünschen, aber das ist ja nun wirklich detail. ansonsten dürfte es natürlich billiger sein.
Zitat... Wie war der Klang?
die abhöre war nicht so dolle. zudem hab' ich keinen a/b-test mit anderen pulten gemacht. der kopfhörerausgang schien mir sehr ordentlich zu sein.
ZitatWas sind nette Features am Pult? Also außer die Auto Gain Funktion...
ich hab' das empath mal ausprobiert, aber nicht bis ans limit getrieben. ich finde es recht übersichtlich und ganz gut durchdacht. die autogain funktion scheint an sich ganz gut zu funktionieren. allerdings sollte man dabei bedenken, daß sie nach gain und eq greift. klangtechnisch könnten verzerrungen also vielleicht möglich sein. ich habe nicht ausprobiert, es zu übersteuern, daher kann ich zum verhalten bei exttremeinstellungen nichts sagen.
der link ist leider nicht so ergiebeig.
bis ich deine frage gelesen habe, wußte ich noch nicht mal, daß es mixer von dap gibt. hab' ich noch nie gesehen. du kannst ja mal im internet nach tests suchen, aber die anderen hier aufgeführten pulte sind eigentlich anerkannte arbeitstiere, denke ich mal. da kann man nicht so viel falsch machen, es sei denn, du hast uns verheimlicht, daß du wilde scratcheinlagen hinlegen willst. ![]()
zudem würde ich bei der artikelbeschreibung auf der hp:
"Stereo DJ-mixer with 2 microphone- , 6 stereo line and 3 stereo phono Inputs. All inputchannels with gain, 3 way equalizer (-26dB-+12dB) and LED bar.
Technical info:
1 stereo master–output with control and L/R LED. 1 Stereo record-out. DJ microphone with auto-talk, "On Air" switch and effect send/return jack. Crossfader (Topchangeable) on all 4 fader with L/R routing. LED beat control on 8 stereo inputs. Prefade-and master-listening by head-phone. ALPS fader."
es so verstehen, daß das ding nur einen regelbaren ausgang hat (abgesehen vom kopfhörer), und somit deine anforderungen nicht erfüllt.
das die pioneerpulte super zu bedienen sind, ist ja keine frage. da sagen die meisten ja nichts. aber leider sind sie sehr reparaturanfällig.
ich habe zwar oben schon pioneer und a&h gepostet, einfach weil sie sehr beliebt sind, aber wenn man als verleiher meint, man muß nicht auf eines der beiden zugpferde setzten, gibt es noch alternativen, mit denen man auch gut arbeiten kann und die wahrscheinlich eine längere lebensdauer haben. ich persönlich habe noch kein pult gefunden, an dem ich nichts auszusetzen habe, also, solange mir keiner eins nach meinen wünschen baut und bezahlt, bleibt alles ein kompromiß.
aber vielleicht kann willi2 zwei ja noch mal detaillierter posten, was er sucht. nur "house" reicht für eine hinreichende entscheidung eigentlich nicht. da ist z.b. die frage, ob "house" aus zwei plattenspielern, aus drei plattenspielren, aus zwei cd-spielern, aus einem computer oder alles zusammen kommen soll, also, welche anschlüsse benötigt werden und wie groß das pult sein muß. zudem ist die budgetfrage sicherlich nicht unwichtig.
das die pioneerpulte super zu bedienen sind, ist ja keine frage. da sagen die meisten ja nichts. aber leider sind sie sehr reparaturanfällig.
ich habe zwar oben schon pioneer und a&h gepostet, einfach weil sie sehr beliebt sind, aber wenn man als verleiher meint, man muß nicht auf eines der beiden zugpferde setzten, gibt es noch alternativen, mit denen man auch gut arbeiten kann und die wahrscheinlich eine längere lebensdauer haben. ich persönlich habe noch kein pult gefunden, an dem ich nichts auszusetzen habe, also, solange mir keiner eins nach meinen wünschen baut und bezahlt, bleibt alles ein kompromiß.
aber vielleicht kann willi2 zwei ja noch mal detaillierter posten, was er sucht. nur "house" reicht für eine hinreichende entscheidung eigentlich nicht. da ist z.b. die frage, ob "house" aus zwei plattenspielern, aus drei plattenspielren, aus zwei cd-spielern, aus einem computer oder alles zusammen kommen soll, also, welche anschlüsse benötigt werden und wie groß das pult sein muß. zudem ist die budgetfrage sicherlich nicht unwichtig.