1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. scratch it

Beiträge von scratch it

• Tontechnikbücher die ins Detail gehn

• scratch it
    • 10. Februar 2005 um 02:34

Technische Akustik von Ivar Veit Vogel
    Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik von Juan G. Roederer
    Technische Akustik -- von Michael Möser
    Akustik von Heinrich Kuttruff
    Musikalische Akustik von Donald E. Hall, Johannes Goebel
    Handbook for Sound Engineers von Glen Ballou
    Elektroakustik von Manfred Zollner, Eberhard Zwicker

dann haste noch einen heißen winter vor dir.

• scratch it
    • 10. Februar 2005 um 02:34

Technische Akustik von Ivar Veit Vogel
    Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik von Juan G. Roederer
    Technische Akustik -- von Michael Möser
    Akustik von Heinrich Kuttruff
    Musikalische Akustik von Donald E. Hall, Johannes Goebel
    Handbook for Sound Engineers von Glen Ballou
    Elektroakustik von Manfred Zollner, Eberhard Zwicker

dann haste noch einen heißen winter vor dir.

• scratch it
    • 10. Februar 2005 um 02:22
    Zitat von "kater"

Zum einen würde ich mich mal über ein Buch über Live-Mix freuen welches einen wirklich hart rann nimmt, zum anderen suche ich wie gesagt ein Buch über Audio-Theorie, also so Sachen wie Überlagerung von Schallwellen, Obertöne und solche Sachen.

Gibt es da evtl. was aus der Richtung Hochschulliteratur? Wenn viel Physikalische und Mathematische Kenntnisse gefordert werden ist das kein Problem, was ich nicht weiss, das wird dann eben auch erarbeitet.........

Dangäää

Christian

ganz umsonst:
    (klick)

• scratch it
    • 10. Februar 2005 um 02:22
    Zitat von "kater"

Zum einen würde ich mich mal über ein Buch über Live-Mix freuen welches einen wirklich hart rann nimmt, zum anderen suche ich wie gesagt ein Buch über Audio-Theorie, also so Sachen wie Überlagerung von Schallwellen, Obertöne und solche Sachen.

Gibt es da evtl. was aus der Richtung Hochschulliteratur? Wenn viel Physikalische und Mathematische Kenntnisse gefordert werden ist das kein Problem, was ich nicht weiss, das wird dann eben auch erarbeitet.........

Dangäää

Christian

ganz umsonst:
    (klick)

• Pro-Soundsystem für "Psy-Trance/GOA"

• scratch it
    • 6. Februar 2005 um 16:36

wenn das budget keine rolle spielen würde, würde ich auch mal raten sich vier res4 oder res2 + 3-4 f-218 anzuhören. diese setups haben sich schon bei gewissen installationen bewährt. sparpotenzial besteht dann natürlich auch noch bei den bässen, da die von f1 schon einen ordentlichen preis haben. hier gibt es sicherlich noch von anderen herstellern alternativen, neu oder gebraucht.

• UREI DJ-Mixer

• scratch it
    • 22. Januar 2005 um 13:17

das design hat sich ja kaum geändert. gold statt silber, etwas geänderte anschlüsse und die interne jumperregelung wurde vereinfacht. ansonsten erstmal alles beim alten. ein paar bauteile sind wohl nicht mehr original, aber man hat sich laut soundcraft mühe gegeben, das original so gut wie möglich nachzubauen.

• UREI DJ-Mixer

• scratch it
    • 22. Januar 2005 um 13:17

das design hat sich ja kaum geändert. gold statt silber, etwas geänderte anschlüsse und die interne jumperregelung wurde vereinfacht. ansonsten erstmal alles beim alten. ein paar bauteile sind wohl nicht mehr original, aber man hat sich laut soundcraft mühe gegeben, das original so gut wie möglich nachzubauen.

• UREI DJ-Mixer

• scratch it
    • 21. Januar 2005 um 17:33

sicher?

deutschland ist als markt vielleicht eher uninteressant, aber in ameika erfreuen sich urei und bozak noch größter beliebtheit und haben eine eingeschworenen fangemeinde.

• UREI DJ-Mixer

• scratch it
    • 21. Januar 2005 um 17:33

sicher?

deutschland ist als markt vielleicht eher uninteressant, aber in ameika erfreuen sich urei und bozak noch größter beliebtheit und haben eine eingeschworenen fangemeinde.

• UREI DJ-Mixer

• scratch it
    • 21. Januar 2005 um 07:32

kommt immer auf die relation an. der 1620 wird wohl die hälfe von einem r-1 kosten, oder eher weniger. und somit natürlich auch in ähnlicher relation unter einem v6 liegen. somit also auch weniger als ein gut überarbeiteter alter 1620. aber urei war doch noch nie lowbudget, oder? der listenpreis könnte bei $2000-$2200 liegen, mit einem eventuell resultierendem straßenpreis von $1500-$1700. deutsche preise gibt es aber noch nicht. aus england habe ich was von 900 pfund + vat munkeln gehört. die mixer werden gerade auf der namm vorgestellt und sollen eventuell ab mitte februar in den staaten verfügbar sein. konkretes wird man dann hoffentlich in den nächsten wochen erfahren. man hat ja jetzt schon lange genug gewartet, daß soundcraft damit offiziell ans licht tritt. das vorhaben war ja schon länger bekannt.

und zudem ist der 1620 für seine haltbarkeit bekannt. da hat man was von. ist quasi der 1210er unter den dj-mixern.

wie es mit den battle-mixern aussieht, kann ich nicht sagen. die interessieren mich auch nicht.

• UREI DJ-Mixer

• scratch it
    • 21. Januar 2005 um 07:32

kommt immer auf die relation an. der 1620 wird wohl die hälfe von einem r-1 kosten, oder eher weniger. und somit natürlich auch in ähnlicher relation unter einem v6 liegen. somit also auch weniger als ein gut überarbeiteter alter 1620. aber urei war doch noch nie lowbudget, oder? der listenpreis könnte bei $2000-$2200 liegen, mit einem eventuell resultierendem straßenpreis von $1500-$1700. deutsche preise gibt es aber noch nicht. aus england habe ich was von 900 pfund + vat munkeln gehört. die mixer werden gerade auf der namm vorgestellt und sollen eventuell ab mitte februar in den staaten verfügbar sein. konkretes wird man dann hoffentlich in den nächsten wochen erfahren. man hat ja jetzt schon lange genug gewartet, daß soundcraft damit offiziell ans licht tritt. das vorhaben war ja schon länger bekannt.

und zudem ist der 1620 für seine haltbarkeit bekannt. da hat man was von. ist quasi der 1210er unter den dj-mixern.

wie es mit den battle-mixern aussieht, kann ich nicht sagen. die interessieren mich auch nicht.

• Gehöhrschutz

• scratch it
    • 23. November 2004 um 23:35

leider scheint der service für das produkt nicht sonderlich toll zu sein. ich habe leider mal einen filter verloren und es war mir nicht möglich einen ersatz zu bekommen.

vom händler wurde mir gesagt, einen erstz bekommt man nicht, man müsse schon das produkt komplett neu kaufen. der hersteller hat mich an der vertrieb verwiesen und der antwortet auf mails anscheinend nicht.

von solchen firmen kaufe ich nichts mehr.

• Nur ne ganz kurze Frage zur GEMA

• scratch it
    • 23. November 2004 um 01:26

ja, wirklich, das ist sache des veranstalters. im jedem normalen booking-vertrag steht das auch noch mal drin, daß der dj damit nichts am hut hat.

• Rodec - Eure Erfahrungen/Meinungen

• scratch it
    • 8. November 2004 um 06:09
    Zitat von "f8274"

Stärken & Schwächen haben sie alle. Daher wäre es mal interessant herauszufinden, welche Ausstattungsmerkmale ein MUSS darstellen, und worüber ein DJ schonmal hinweg sehen kann?

ein muss ist ein volumenregler pro kanal, eine vorhörfunktion und ein monitor-out. damit kann man ein ordentliches set machen. alles andere ist "luxus".

schöner luxus ist dann z.b. in der nächsten "ausbaustufe" ein eq auf der summe. gerne dann drei- oder vierband. sehr genehm von der ausstattung z.b. der große vestax. nächste stufe wären dann kanal-eqs. dann würde ein effekt-loop kommen. ach ja, mancher wünscht sich noch einen crossfader. bitte keinen internen effekte, die gehören extern. dadurch ist man in der wahl der mittel flexibler.

ich rede hier jetzt natürlich nicht von mixern für scratch-djs.

• Rodec - Eure Erfahrungen/Meinungen

• scratch it
    • 8. November 2004 um 06:09
    Zitat von "f8274"

Stärken & Schwächen haben sie alle. Daher wäre es mal interessant herauszufinden, welche Ausstattungsmerkmale ein MUSS darstellen, und worüber ein DJ schonmal hinweg sehen kann?

ein muss ist ein volumenregler pro kanal, eine vorhörfunktion und ein monitor-out. damit kann man ein ordentliches set machen. alles andere ist "luxus".

schöner luxus ist dann z.b. in der nächsten "ausbaustufe" ein eq auf der summe. gerne dann drei- oder vierband. sehr genehm von der ausstattung z.b. der große vestax. nächste stufe wären dann kanal-eqs. dann würde ein effekt-loop kommen. ach ja, mancher wünscht sich noch einen crossfader. bitte keinen internen effekte, die gehören extern. dadurch ist man in der wahl der mittel flexibler.

ich rede hier jetzt natürlich nicht von mixern für scratch-djs.

• DAS ENDE DES 2"-TREIBERS? - Neuheit 5"+12" To

• scratch it
    • 28. Oktober 2004 um 12:57

die föön sachen bekommt man auch in schwarz, wenn man denn unbedingt will. oder auch in schweinchenrosa oder sonnenblumengelb.

• veranstaltungstechnik bezogener mathe(auffrischungs)kurs

• scratch it
    • 21. Oktober 2004 um 02:26

als voll eingeschriebener student wirst du dann wohl nicht anfangen können, aber das ist ja auch nicht dein ziel. aber eventuell als gasthörer. wie gesagt, einfach mal anrufen. dauert 5 min. zudem gibt es bücher, die dafür angelegt sind, einen auf unilevel zubringen, zudem sind die brücken-/vorkurse genau dazu konzipiert, umfassend und kompakt die leute auf einen stand zu bringen. nicht jeder der studiet, hat abi. es gibt auch leute mit fachabi und zudem zuweilen die möglichkeit, auch ohne abi zu studieren.

• veranstaltungstechnik bezogener mathe(auffrischungs)kurs

• scratch it
    • 21. Oktober 2004 um 02:26

als voll eingeschriebener student wirst du dann wohl nicht anfangen können, aber das ist ja auch nicht dein ziel. aber eventuell als gasthörer. wie gesagt, einfach mal anrufen. dauert 5 min. zudem gibt es bücher, die dafür angelegt sind, einen auf unilevel zubringen, zudem sind die brücken-/vorkurse genau dazu konzipiert, umfassend und kompakt die leute auf einen stand zu bringen. nicht jeder der studiet, hat abi. es gibt auch leute mit fachabi und zudem zuweilen die möglichkeit, auch ohne abi zu studieren.

• Für die Suche des Top DJ-Mixers (4-Kanal)...

• scratch it
    • 21. Oktober 2004 um 02:14

also, wenn man auf eine aufgeräumte oberfläche, große knöpfe und vestax steht, dann doch r1. der ist zwar leider hoffnungslos überteuert, aber damit zu arbeiten macht sehr viel spaß.

• Für die Suche des Top DJ-Mixers (4-Kanal)...

• scratch it
    • 21. Oktober 2004 um 02:14

also, wenn man auf eine aufgeräumte oberfläche, große knöpfe und vestax steht, dann doch r1. der ist zwar leider hoffnungslos überteuert, aber damit zu arbeiten macht sehr viel spaß.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™