1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. steffen.haas

Beiträge von steffen.haas

• An die PROFI's unter Euch

• steffen.haas
    • 30. Januar 2004 um 17:10

Hallo

Darfst du einen Adapter von 32 A CEE auf 16 A CEE ohne Absicherung auf 16 A verwenden?

Die Antwort solte klar sein: nein!

Gleiches kannst du auf den von dir gebauten Adapter übertragen!

Kleine Frage am Rande, was war an Sebastians Antwort Halbwissen???
    Verwenden darfst du das ganze, wenn du den Schuko mit 16 A absicherst.

Auf VDE-Texte habe ich jetzt keine Lust, deshalb nehme das oben geschriebene wie ist ist, nämlich als richtig.

LG, der Steffen

• Stromverteilerfrage: 63A->A32, 32A->16A

• steffen.haas
    • 19. Januar 2004 um 04:05

Hallo,

ich hatte auf meiner letzten VA Verteiler und Kabel von Cale (Caleidoscope) und war mit dem Material super zufrieden.
    Der Service bei Cale ist gut, und du kannst immer Material nachkaufen so wie du es willst. Wenn ich nicht irre, dann kann der Robbie dir deine Verteiler sogar in deiner Wunschfarbe bauen (so in rot oder grün sähe doch gar nicht so schlecht aus).

LG, der Steffen

• Endstufe, anschluss (strom)

• steffen.haas
    • 9. Januar 2004 um 16:18

Hallo,

ist das in deinen Augen ein normaler Stecker:

https://www.mediasales.de/cgi-bin/his-webshop.pl?f=NR&c=801220&t=temartic

Zur Info, dies ist ein Schutzkontaktstecker, belastbar bis max 16 A, 230 V Spannung.

Und hat deine Endstufe solch einen Stecker:

https://www.mediasales.de/cgi-bin/his-webshop.pl?f=NR&c=630136&t=temartic

Dies ist ein CEE-Stecker.

Da du von E-Technik scheinbar keine Ahnung hast, würde ich dir raten im Baumarkt einen Adapter zu kaufen (Campingadapter) um deine Endstufe anzuschließen.

Falls du jemanden hast, der Ahnung von E-technik hat, dann lasse dir von derjenigen Person nen Schuko an dein Kabel montieren.

Aber lass bitte selber die Finger davon!!!

Ach übrigens, eine genaue Beschreibung deines Problemes wäre beim nächsten Mal angebracht, es gibt verdammt viele Stecker mit 3 Polen.
    Und unter normalen Steckern kann ich mir auch nur schwer was vorstellen.

LG, der Steffen

• Cee32 kabel günstig?

• steffen.haas
    • 7. Januar 2004 um 03:06

hallo Leute,

ich habe mir heute abend den Thread mal angetan und zu den Vorrednern kann ich nur sagen, dass der der keine Vorschriften beachtet selber schuld ist und dass nach Murphy alles, was schiefgehen kann auch schiefgehen wird!!

Zur Dimensionierung von Kraftkabel sei hier noch gesagt, dass ich bei langen Kabel immer soviel Durchmesser verklemmen würde, wie es möglich ist. Da bei den meisten 32ern max 6mm² und bei den meisten 16ern max 2,5mm² reingehen, also würde ich die auch verklemmen. Habe allerdings auch schon Kabel über der Schulter gehabt, da waren bei 16A 4mm² und bei 32A 10mm² verklemmt (waren allerdings auch Exemplare in der Kategorie 100m (das 32er konnte man auch nur zu zweit tragen)). bei größeren Stromstärken würde ich immer eine Größe höher nehmen als nach Norm (63A mit 25mm² und 125A mit 50mm³).
    soviel Geld sollte dann schon drinsitzen, denn ohne Strom (und davon möglichst viel) läuft in unserer Branche meist nichts.
    Habe allerdings auch schon 63A Kabel gesehen, die waren mit 6mm² ausgestattet (was unbestreitbar zu wenig ist). Das Kabel hatte zwar nur 5 m, aber mit den Dimmern, die da dran waren (2x 12 Kanal mit ca.1,5 pro Kanal9 trotzdem ne witzige Sache (mal abgesehen von der offenen Verkabelung und der fehlenden Absicherung in der "Verteilung" (ja, gebt es mir hart und dreckig),
    Tja, so läuft also professionelle Veranstaltungstechnik in Grafschaft und Emsland.

in diesem Sinne!

LG, der Steffen

• Spannungsstabilisator

• steffen.haas
    • 4. Januar 2004 um 06:55

Hi,
    das ganze gibt es meines wissens nach von Connex in ner 19"-Version, mußt mal googeln, habe leider keine Zeit was rauszusuchen, da ich jetzt auf nen Job muss.
    LG, der Steffen

• Gerätepark anschalten über Mehrfachsteckdose mit Schalter

• steffen.haas
    • 1. Dezember 2003 um 23:52

Hallo,

problematisch wird das ganze bei Geräten mit einer Einschaltverzögerung, wie z.b. große Endstufen oder Netzgeräte von Tageslichtleuchten. handelt es sich allerdings nur um so Klötterkram wie Effekte etc. dann ist das alles relativ Wumpe.

LG, der Steffen

• 3 Stative + 6 Scanner wie aufbauen?

• steffen.haas
    • 25. November 2003 um 11:36

Hallo,

als erstes würde ich mal nen Probeaufbau im Lager starten und mal schauen, was passiert. Ist deine Querstange stabil genug, dann hält sie diese Belastung (und noch ein wenig mehr)aus und du bist fein raus.
    Die Scanner sollten dabei möglichst nah am Zentrum der Stange sein, damit der Hebel nicht so stark zur Wirkung kommt.
    Sollte deine Stange das Gewicht nicht halten können, dann würde ich es mal mit einem stabilen Rohr versuchen, die halten meist mehr aus als Stangen. Wichtig ist, dass du die ganze Geschichte in der Waage hälst.Probier einfach mal ein bißchen auf dem Trockenen und schau was passiert.
    (Ich bin mal davon ausgegangen, dass das Ganze außerhalb des Bewegungsbereiches von Personen aufgestellt werden soll.

LG, der Steffen

• Zelt VA - Aufhänge Problemchen....

• steffen.haas
    • 22. November 2003 um 07:51

Hallo Leute:

1. Der TÜV nimmt keine Veranstaltungen ab.
    2. Wenn jemand dies tut ist dies das Bauordnungsamt, das sind meist Ings, die seit 20 Jahren verbeamtet sind und seitdem nicht mehr viel dazugelernt haben und auch damals meist nicht allzu helle waren. Die haben auch der Konstruktion im örtlichen JZ ihren Stempel aufgedrückt(keine Safetys, keine Erdung, offen verkabelte Dimmer, die mitten im Raum stehen, Statik gibt es nicht für den Saal, Frösche an den Seilen(ich könnte noch ne halbe Stunde länger aufzählen)).
    3. Was die anderen machen ist vollkommen unerheblich, kommt das ganze Gewerks runter wirst du in den A.... ge......... Ein Unternehmen aus nem Nachbarort frickelt auch an der Grenze zur Kriminalität, trotzdem mache ich es denen nicht nach weil denen noch nie was passiert ist(haben auch oben beschriebene Konstruktion gebaut)
    4. Die Streben sind nicht geeignet um Lasten aufzunehmen(wie andere auch schon schrieben). Sie sind Aussteifungen, die nur für horizontale Zugbelastungen zugelassen sind und nicht für vertikale. Es gibt Zelte, die über Hängepunkte verfügen, dann ist dies aber eindeutig in der Statik des Zeltes beschrieben.

So, hoffe geholfen zu haben!

Finger weg von solchen Aufträgen, die paar Euro sind einen eventuellen Knastaufenthalt nicht wert (der Richter weiß nämlich woher er seine Gutachter holt)!

LG, der Steffen

• 1 Savety für 2 Geräte?

• steffen.haas
    • 21. November 2003 um 12:27

@ Pille 666: Seit wann macht der TÜV Abnahmen bei Veranstaltungen? Meines Wissens nach ist dafür immer noch das Bauordnungsamt verantwortlich. Der Tüv prüft Geräte vor ihrer Markteinführung und regelmäßig unsere Autos, aber keine Veranstaltungen!

LG, der Steffen

• 25m Truss auf 2 Liften....

• steffen.haas
    • 6. November 2003 um 23:12

getz aber in echt: Finger weg von solchen Aufträgen.
    Wenn du in die Truss noch nen bißchen reinhängen willst, dann mußt du mindesten schon was im Bereich von ner Megatruss nehmen und da bist du nur mit der Truss schon bei mindestens 800 kg Gewicht (ich gehe jetzt von 25 m Spannbreite aus).
    mit Kindergarten a la 30er Truss ist da nicht mehr viel zu reißen, ich möchte bezweifeln ob das die Truss überhaupt hält(wegen Eigengewicht und so).
    Wenn die Lifte im Abstand von 10 m (Bühnenbreite) stehen und der Rest soll überhängen dann würde ich es auch sein lassen.
    Hast du mehrere Lifte, dann solltest die die Truss nicht als eine Strecke nehmen sondern immer nur von Lift zu Lift, da eine mehrfach gestützte Last schwer berechenbar ist (ein Lift ist 10 cm zu tief und schon ist die Truss fratze).
    Dann könntest du fast schon mit ner potenten 30er 4-Kanttruss auskommen, besser wäre aber ne 40er oder sogar ne 50er (Supertruss).
    Andere Geschichte: Sind die Lifte nach BGV C1 abgenommen?? Falls nicht, dann würde ich es eh sein lassen, da die Lifte meines Wissens nach nur die D8 haben und somit nicht zum Halten von Lasten geeignet sind.

LG, der Steffen

• Schaltplan Crown CSL 460

• steffen.haas
    • 22. Oktober 2003 um 22:46

Danke für die Antworten, aber das ganze hat sich schon erledigt.
    Ich bin zwar kein erfahrener Techniker in Sachen Crown, habe aber mit nem Kollegen das Teil in 2 Stunden wieder ans laufen gekriegt.
    Ich finde den Amp übrigens immer noch ganz gut, für deren Zwecke (schulsendungen) reicht der allemal.

LG, der Steffen

• Schaltplan Crown CSL 460

• steffen.haas
    • 11. Oktober 2003 um 16:59

Hallo Gemeinde,

hat einer von euch vielleicht den Schaltplan des obigen Amps zur Hand und kann ihn mir per PM zusenden. Das Schülerradio meiner alten Schule hat den Amp nämlich wegen eines kleinen Fehler komplett zerlegt und kommt nicht klar damit ihn wieder zusammen zu bauen.
    Nett wäre besonders auch ein Plan der linken Kanalplatine (mit Bestückung)um diese eventuell neu zu ätzen(die haben ganz schön gewildert).
    Die Adresse wäre haas.outlook(at)web.de.

Danke sagt
    der Steffen

• Handkettenzüge

• steffen.haas
    • 2. Oktober 2003 um 01:34

Hallo,

HKZ sind grundsätzlich nur nach den Regeln der BGV D8 zu verwenden und es ist daher nicht zulässig die Last in ihnen hängen zu lassen. Die Züge müssen außer Last gefahren werden (in ein Stahlseil o.ä.(natürlich mit zweiter Sicherung) gefahren werden und rein theoretisch müssen die HKZ sogar ausgebaut werden, da sie nicht geeignet sind zum Ensatz über Personen. Deshal würde ich auf HKZ verzichten und lieber vernünftige Motorzüge nach C1 kaufen.
    LG

• Flieg Scanner , flieg !!! (fragt sich nur noch wie)

• steffen.haas
    • 2. Oktober 2003 um 01:27

Hallo Spone,

Lesen hilft dem Menschen in manchen Notlagen und so solltest du es auch mal tun, z.B. in den gelben Seiten oder auf der Seite vplt.org.

hier Geschäfte in Lingen (das ist nicht wirklich weit weg von Meppen):

A.S.E Audio-Service-Emsland

Manfred H. Feldmann

Burgstraße 44
    49808 Lingen (Ems)

Tel: 0591 48813
    Fax: 0591 49937
    E-Mail: kufease@t-online.de

Musikhaus Musikus
    Marienstr. 6
    49808 Lingen
    Tel. (05 91) 29 20

oder in Thuine (auch nicht weit weg):

Soundgalerie
    Ton und Lichttechnik aus dem Emsland.

Aldeschulte - 49832 Thuine - Tel. 05919777872

Fazit: erst lesen (falls du es kannst) und dann andere Leute mit bescheuerten Ideen nerven.

• Gabberparty??

• steffen.haas
    • 24. September 2003 um 22:01

Hallo Leute,

wenn du noch mal so ne VA haben solltest, dann kann ich dir für die von dir angegebene Größe das folgende empfehlen:

4-Punktbeschallung (logisch)
    Pro Punkt mindenstens 3 EAW KF-750 + Subs (SB 750)
    Als kleines Extraschmankerl könnte ich allerdings auch die KF 940 empfehlen (4 pro Punkt und eventuell noch 6 als Subs unter die Bühne (oder daneben)). Die machen Druck ohne Ende, sind schnell (da mit 12" bestückt) und relativ kompakt.
    Für den DJ würde ich 2 Stacks KF 750 mit SB 750 empfehlen, auf der Mayday war es denen auch laut genug.

LG, der Steffen
    (übrigens Gabberhasser!!!)

• Frage zur Zulässigkeit von Portablen Stromverteiler

• steffen.haas
    • 18. September 2003 um 16:20

Hallo Leute,
    das Teil ist so zulässig, besser wäre aber noch ne Gesamtabsicherung des 63A-Eingangs, da bei Überlast (alle Abgänge maximal belastet) dir mal schnell die Sicherung deines Anschlusses flöten gehen kann und das ist oft mit nervigem Verteilerkastensuchen verbunden, was in einigen Halle nicht so prickelnd ist. Doppelhüllen müssen nicht benutzt werden, einzelne Hüllen gehen auch in Ordnung.

Lg, der Steffen

• Vieviele Feuerlöscher pro Bühnenquadratmeter?

• steffen.haas
    • 9. September 2003 um 15:57

Selber suchen soll auch weiterhelfen.
    Schau mal nach in der MVstättV und in den Brandschutzgesetzen deines Bundeslandes. Sehr hilfreich ist auch das Baurecht zum Thema fliegende Bauten(http://www.tuebingen.de/baurechtsamt/zeltmerkblatt.pdf)
    Findest du alles über Google.
    Meine persönliche Meinung: Feuerlöscher an gefährlichen Punkten (CO² bei den Dimmern, Pulten, Sandeimer für Kippen an den Aufgängen) und einen Pulverlöscher an jedem Eckpunkt der Bühne (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du eine Konstruktion Open Air meinst, die nicht allzu groß ist).
    Grundsätzlich gilt: besser einen mehr als dein subjektives Empfinden und die gesetzlichen Vorschriften dir sagen.
    LG, der Steffen

• rigger schein....wo???

• steffen.haas
    • 8. September 2003 um 17:48

jepp, den schein kannst du bei der dea machen (deutsche event-akademie). infos unter: http://www.deaka.de oder unter http://www.vplt.org#
    viel spaß beim lernen

• Was hättet Ihr getan?

• steffen.haas
    • 2. September 2003 um 01:11

Hi Finelight,

das ganze würde ich im Falle mangelnder Einsicht per aussagekräftigem Foto dokumentieren und den Herren vom Gewerbeaufsichtsamt zukommen lassen (am besten mit einer Auflistung der Vorschriften gegen die verstoßen wurde). Alles weitere können nur die machen. Bei akuter Personengefährdung hilft nur noch die Polizei.
    In diesem Sinne

LG, der Steffen

• H07BQ-F gegen H07RN-F ???

• steffen.haas
    • 2. August 2003 um 15:48

Hallo Buzz, natürlich darfst du die Leitungen einsetzen, der Schutz ist bei H-07BQ-F sogar noch höher als bei der RN Leitung. Sie ist flexibler und widerstandsfähiger gegen mechanische Belastungen, dafür aber auch teurer und wie im Thread zuvor beschrieben nicht gerade in dezenten Farben erhältlich.
    LG, der Steffen :o

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™