1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Joe_B

Beiträge von Joe_B

• Kompatibilität Rundsteckverbinder

• Joe_B
    • 22. März 2010 um 00:01

Hallo,

kann mir jmd. sagen, ob die Rundsteckverbinder (Amphenol, Socapex, Veam etc.) von Sommer, AH, Schulz etc. kompatibel zueinander sind?

Gibt es eine einheitliche Pinbelegung, oder macht´s doch jeder wie er will.

Geplant sind 8er Subsnakes für eine iDR32 mit Einzelmasse. Wo ist m/f?

• Amp's für Juz gesucht

• Joe_B
    • 19. März 2010 um 11:23

Für ein JUZ würde ich keine X-Over nehmen, wo man so einfach was verstellen kann. Und eine mit Ohr dran schonmal garnicht. Dann lieber eine gebrauchte FDS-360 nehmen.

• Welches Mikro zur Abnahme einer Harfe?

• Joe_B
    • 18. März 2010 um 22:36
    Zitat von "mario_80"

Joe_B:

Wie ist das gemeint, mit es kommt nur wenig Strom ins Pult? Notfalls kann ich doch direkt auf der Bühne schon nen Vorverstärker deponieren um lange Kabel zu vermeiden?! Wie gering wäre denn der Pegel etwa, dB?

Das war so gemeint daß eine Harfe nicht unbedingt R´n´R-taugliche Pegel bringt. Wen dazu aber nur Gesang läuft ist´s kein Problem.

Wie ist das mit dem Gesang ohne Stativ? Headset?

An der Harfe könnte ich mir auch ein AKG C411 vorstellen.

• Lautsprecher Setup in "Glashalle"

• Joe_B
    • 18. März 2010 um 18:20
    Zitat von "norbert jersch"

Also, ich hatte schon ans Fliegen o.ä. für die Tops gedacht.

Schonmal was von Akustikhölzern gehört? Verwende ich eigentlich sehr oft, auch bei R´n´R in "normalen" Hallen.

• Welches Mikro zur Abnahme einer Harfe?

• Joe_B
    • 18. März 2010 um 10:31
    Zitat von "oton"

...... ist relativ rückkopplungsfest.

Das Hauptproblem bei diesen komischen Eierschneidern ist ja, daß nur sehr wenig Strom ins Pult kommt. :lol:

Die Frage ist ja doch auch, ob Du ein Mikro für die Abnahme der Harfe anschaffen willst, oder ob Du mit den vorhandenen Mikros klarkommen musst.

• Funktion One Resolution 4 Verstärkerleistung

• Joe_B
    • 17. März 2010 um 13:28
    Zitat von "4711"

Was hast du denn klanglich an QSC EX Endstufen auszusetzen?

Ansonsten sind QSC PL Endstufen sehr gut und keine schlechte Wahl!

Als ich vor vielen vielen Jahren die EX gegen leichtere Amps ersetzt habe meine ich beim Vergleichshören besser klingende Endstufen gehört zu haben (M/H).

• CHEVIN A500

• Joe_B
    • 16. März 2010 um 16:21

Suche eine Chevin A500.

• Erfahrungsbericht "Roxy" Flensburg

• Joe_B
    • 15. März 2010 um 23:23

]

Zitat von "wora"

doch, in diesem ausmass hat es ein gewisses alleinstellungsmerkmal... etwas derartiges bekomme ich allerhöchstens alle paar jahre mal geboten.
    und das nicht mal ein lichttechniker vor ort war oder irgend jemand, der die lichtanlage bedienen konnte, das habe ich in über 20 jahren noch gar nie erlebt.
    wenn das tatsächlich der normale R´n´R sein soll, suche ich mir sofort einen anderen job!

Der :lol: war doch deutlich zu sehen, oder?
    Wo licht ist, ist ja bekanntlich auch Schatten. So wie es im positiven Sinne Ausnahmen gibt, muß es ja auch welche wie von Dir in diesem Fred geschilderte geben, damit der Mittelwert wieder stimmt. :lol:

• Leitungstester für Speakonleitungen gesucht

• Joe_B
    • 15. März 2010 um 17:44
    Zitat von "wora"

ich suche für installationen einen einfachen leitungstester, der mir durchgang und verpolungen mit hilfe eines brückensteckers anzeigt.
    also das messgerät auf der einen seite der kabelstrecke, der brückenstecker auf der anderen seite, oder so ähnlich.

für mikrofonleitungen gibt es viele lösungen, für lautsprecherleitungen hab ich nix passendes gefunden.

Es gibt doch für Netzwerkkabel solche Tester. Auf einer Seite kommt ein Sender dran, auf der anderen Seite ein "Empfänger", der jeweils für ein paar grün bzw. rot anzeigt. Wenn Du jetzt einen RJ45 auf Speakon Adapter baust hast Du alles (evtl. je einen für 4 bzw. 8 pol Speakon). Außerdem kannst Du dann noch das MTC der ilive testen. :D

• Funktion One Resolution 4 Verstärkerleistung

• Joe_B
    • 15. März 2010 um 12:42
    Zitat von "mike j."

Was für Sinusleistung kann man da je Weg der Res4 zumuten, dass das ganze System noch Save läuft?

Würde mal sagen die doppelte RMS-Leistung die angegeben ist sollte OK sein. Mache ich bei meinen TBS-Systemen schon immer so. F1 ist ja "nichts weiter" als TBS 2.0 :lol:

Zitat von "mike j."

Hier steht im Plan zu QSC Powerlight 3 zu greifen, jedoch sind die angebotenen Leistungen scheinbar recht hoch bzw. die Resolution haben da recht wenig Belastbarkeit.

Obs jetzt QSC-Amps sein müssen weiß ich nicht. Wenn die PL so klingen wie die EX würde ich was anderes nehmen.
    Die Belastbarkeit bzw. die Leistung, die ich in das System reinstecke ist ja erst mal unwichtig, wichtig ist "was hinten rauskommt". :)

• Erfahrungsbericht "Roxy" Flensburg

• Joe_B
    • 15. März 2010 um 09:57
    Zitat von "wora"

....im vorfeld war alles schriftlich geklärt, es gab auch zwei anrufe......
    .....der raum wurde gerade mit gasbrennern beheizt, eine heizung hat die venue wohl nicht......
    .....die bühne war nicht gereinigt, es sah darauf aus wie nach einer ausgelassenen faschingsparty... igitt.......
    ........entgegen der riderangabe i....... .........den rider nicht bekommen hatte ...........
    ........es gab weder einen verfolgerspot (stand im rider) noch die angeforderten tellerstative...........
    ......zu allem überfluss war auch überhaupt kein verantwortlicher vor ort, eine sehr clevere methode.........
    ........dann war da noch die hallenakustik... steinboden, betondecke und betonwände... uuuaaah!..........
    ......und abbauhelfer gabs zum schluss natürlich auch nicht...
    .........wow! da bekommt man dann schon das leichte gefühl, von vorne bis hinten verarscht worden zu sein.

Alles anzeigen

Hi, das ganze nennt sich "Rock´n´Roll". Ist doch nix wirklich neues, oder? :lol:

• Mikrofonie im Konferenzraum/Festinstallation

• Joe_B
    • 10. März 2010 um 17:57

Schwierige Sache, die Du da vorhast. LS würde ich nur auf die Zuschauer(hörer) richten, wenn möglich keine Deckenlautsprecher (also keine LS für die Sprecher am Tisch).
    Wenn die Tische öfter mal umgestellt werden und es niemanden gibt der die Sache betreut, geht´s eigentlich garnicht.
    Bei in den Tischen eingebauten GF müssen diese irgendwo eingestöpselt werden, bei Richtrohrmikrofonen von oder in der Decke müssen die Tische bzw. die Mikros entspr. ausgerichtet werden (wer achtet darauf?). GF in der Decke halte ich für unmöglich, denn die wichtigste Regel ist immer: No input no output. Schwanenhälse in den Tischen möchtest ja auch nicht haben. Hört sich für mich an wie "wasch mich aber mach mich nicht nass".
    Beste Lösung für Gain before Feedback sind mit Sicherheit Schwanenhälse mit "Sprechtaste".

• Wie beschreibt/definiert man warmen Sound ???

• Joe_B
    • 9. März 2010 um 20:34

Die Definition bezog sich doch auf Pulte, nicht auf ´nen Mix bzw. Holz.
    Der F-gang kanns bei Pulten ja wirklich nicht sein, denn da sind ja wirklich (auch die mit Ohr, zumindest auf dem Papier) alle gleich gut bzw. schlecht. Bei Amps kann man ja auch beobachten, daß die unterschiedlich klingen.
    Manchmal sogar bei Mikrokabeln, finde die blauen klingen etwas kälter als die schwarzen.... jetzt nix wie weg hier

• Wie beschreibt/definiert man warmen Sound ???

• Joe_B
    • 9. März 2010 um 18:19
    Zitat von "ADMIN"

"Warm": Leicht abfallender Frequenzgang, geradzahlige Oberwellen

"Seidig": Leichte Überbetonung im oberen Hochtonbereich

"Durchsichtig" synonym zu "transparent": linearer Frequenzgang, sehr geringe Verzerrungen

Denke mal mit dem F-Gang hat das am wenigsten zu tun.

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• Joe_B
    • 8. März 2010 um 17:37
    Zitat von "wora"

das argument "digital ist billiger" trifft meiner meinung nach nicht in jedem falle zu.
    erstens kommt es darauf an ob schon outboard vorhanden ist und zweitens wie viel man davon für den angepeilten job benötigt.

Auch das Outboardgeraffel was man schon hat musste ja irgendwann bezahlt werde. :?

Habe ja lange gezögert mit dem Schritt von analog auf digital, es war aber leichter als gedacht. Platz- und Gewichtsmäßig ist es wesentlich angenehmer. Einen Vorteil sehe ich auch in der Menge des eingebauten "Outboards". Wer hat denn an seinem analogen Platz für jeden Kanal ein Gate/Compressor/De-esser dabei gehabt? Jetzt kann man ja sagen, das braucht doch kein Mensch, aber wenns mal irgendwo brizzelt macht man einfach ´nen Deckel (Gate) drauf -fertig (man kann ja aus dem Vollen Schöpfen).
    Die Sache mit der nicht vorhandenen Redundanz macht mir allerdings noch (leichte) Sorgen. Es hat ja wenig Sinn, bei der iLive ein Standbynetzteil mitzunehmen. Es gibt ja schließlich noch genug andere Teile, die es nur einmal im System gibt, die ausfallen können. Ich nehme deshalb immer noch einen kleinen analogen Mixer mit (für den Fall der Fälle), der braucht nicht viel Platz und schafft ein wenig Sicherheit.

Digital ist bei gleicher Qualität schon preiswerter als analog. Vergleiche doch mal HD-Recording mit ´ner 2" Maschine.

• ilive-T Tipps and Tricks

• Joe_B
    • 8. März 2010 um 09:11
    Zitat von "wora"

an der konsole geht das ja schon länger.
    wenn man den GEQ auf die fader legt, übernehmen die LED ketten über den fadern die RTA funktion.

Danke, dann hab ich doch nichts verpasst.

• ilive-T Tipps and Tricks

• Joe_B
    • 7. März 2010 um 22:27
    Zitat von "wora"

der gig mit 1.61 ist problemlos gelaufen...

die anzeige des RTA im fenster des GEQ ist echt ne gute idee, leider muss man sie extra aktivieren. das ist ein bisschen unnötig.

Hab ich da was versäumt? Wo kann man den RTA im GEQ-Fenster aktivieren? Steh´da gerade bischen auf der Leitung.

• Revision DDX3216

• Joe_B
    • 4. März 2010 um 12:00

.... und ich dachte immer die Apparate mit dem Ohr drauf sind Einwegartikel. :D

• Wedgecase Ideen gesucht

• Joe_B
    • 2. März 2010 um 12:23
    Zitat von "gert"

Hab gerade keins zur Hand. Aber die sehen aus wie ein 6er Bar Dolly mit nem eingebauten Regal.

Ist da ´ne Klappe vorne vor? Oder irgend eine andere "Rausfallsicherung"?

• Wedgecase Ideen gesucht

• Joe_B
    • 1. März 2010 um 18:44

@ gast: An ein DD-Case habe ich bisher noch nicht gedacht, kommt aber in die engere Auswahl
    @ Loloverde: Auch nicht schlecht, Deckel und lange Seite müssten dann aber mit Scharnieren befestigt werden, damit man den Krempel nicht erst irgenwo ablegen muß
    @ QSC Audio: Waren die Scharniere ganz unten oder doch etwas weiter in der Mitte der Haube?
    elTon: Habe mir schon längere Zeit Gedanken drüber gemacht, wieviel Rollen die Clair-Kisten haben. Also mind. mal sechs- richtig?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™