Ich habe heute wieder eine Palette Chassis bekommen und könnte 2 Stck. abtreten
Beiträge von fks
-
-
Damit genau dies nicht gleich wieder passiert - muß die Frequenzweiche modifiziert werden - diesbezüglich nutze Suchfunktion
-
Ich habe leider aktuell keine Coax-Treiber da - Lieferprobleme seitens BMS
-
empfohlene Trennfrequenz: 120 Hz - 24 dB/oct.
-
Der RCF MB 12N351 ist prädestiniert für horngeladene Topteile
Ich habe 2006 ein horngeladenes Topteil konstruiert mit 2 x 12" + 1,4"/1" BMS-Coax - erstklassiger Klang - sehr hoher Maximal-Schalldruck - ausreichend für eine Beschallung von min. 3000 Leuten (OpenAir)z.Zt. konstruiere ich u.a. ein kleines horngeladenes Topteil (stativfähig) mit 1 x 12" RCF MB 12N351 + 1,4" Treiber (vermutlich ND1460A)
Die Gehäuse kann man in Kürze bei einem allseits bekannten Gehäuse-Hersteller kaufen
-
Ich habe es nachgemessen: die Tiefe über alles beträgt: 138 mm
-
Empfehlenswert wäre auch die MONACOR MKS-88 (wahlweise schwarz oder weiß - nur paarweise lieferbar)
http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=127&spr=DE&typ=full
20 cm Tiefmitteltöner + 1" Kal.-Hochtöner - Bassreflex - wetterfest - incl. Montagebügel
allerdings müssen hier unbedingt die Freq.-Weichen-Bauteile für den Kal.-Hochtöner geändert werden (relativ einfach) - sonst ist die Box klanglich nicht akzeptabel
-
Die DLS-15 von AmericanAudio klingt einwandfrei, wenn man eine relativ einfache Modifikation an der Frequenzweiche vornimmt.
Im serienmäßigen Zustand ist der Pegel im Bereich des 1" Treibers um ca. 7 dB zu laut.
Nach Modifikation ist der Klang im Segment der Billigboxen ziemlich konkurrenzlos - auch die Chassis sind hochwertiger als in dieser Preisklasse sonst üblich ist - 15" mit Aludruckguss + 77 mm Schwingspule - 1" Treiber mit 44 mm Schwingspule - entsprechend auch höhere Belastbarkeit als z.B. Sirus S-400 oder APX-152 etc. -
Als Ela-Verstärker (100V-Technik) mit günstiger Preis/Leistungs-Relation würde sich der Omnitronic PAP-1000 anbieten - 1000 Watt für ca. 400 Euro (!) - evtl. mit nachgeschalteten Zonenreglern
Um Echoeffekte zu vermeiden sollte der Platz von einem zentralen Punkt aus beschallt werden (Cluster)
Zur Platz- und Tribünen-Beschallung kann man z.B. die American Audio-Boxen DLS-15 nehmen (kostet ca. 150 Euro) - lassen sich "wetterfest" machen - 100V-Trafo kann leicht nachgerüstet werden
Für sonstige Räume Omnitronic WA-6W m. integr. 100V-Trafo (ca. 90 Euro/Paar) -
Bezüglich Mitten: geht´s jetzt um den 12" Tiefmitteltöner oder um den 2" Mittelhochton-Treiber ?
-
bis 500 Euro ist der MCD 710 von American Audio derzeit ziemlich konkurrenzlos
- solide Verarbeitungsqualität, keine Tonhöhenveränderung bei Veränderung der Abspielgeschwindigkeit, MP3-fähig, Anti-Shock, Auto-BPM, gutes Display etc. -
Bessere als diese wirst Du momentan wahrscheinlich nicht finden:
http://www.sica.it/immagini/pdf/Z005350.pdfSICA 8" Chassis - NeoDym - 65 mm Schwingspule - Alu-Druckguss - exzellenter Frequenzgang bis ca. 2,5 kHz - Wirkungsgrad real ca. 97 dB - und vergleichsweise günstig - gibt´s auch als 16 Ohm-Version
-
Ich habe den Eindruck, Stefan6000 "schnallt" es nicht
max. Trennfrequenz für einen 1" Treiber ist i.d.R. 2000 Hz
darunter dann halt 1,5" Treiber - siehe oben -
watt-xtra verwechselt offenbar APX-152 mit DLS-15
APX-152 + S-400 haben definitiv bzgl. 15" einen BlechkorpusBei dem vergleichsweise geringem Magnetgewicht ist mir ein Blechchassis lieber als ein häufig unterdimensioniertes (made in China) Alu-Druckguss-Chassis - ich habe diesbezüglich schon mehr gebrochene Alu-Druckguss-Chassis gesehen als verzogene Blechchassis !
-
Mit der serienmäßig installierten Weiche ist der Klang definitiv mangelhaft
Durch Veränderung diverser Bauteil-Werte läßt sich der Klang optimieren (bedeutet: der Frequenzgang wird linearisiert)
Die Freq.-Weiche ist innen auf der abschraubbaren Rückwand montiert
Ich habe allerdings nur eine Modifikations-Anleitung für S-400/APX-152Derartige Boxen werden von Chinesen konstruiert und massenhaft gebaut
"Gott sei Dank" sind die Chinesen zu dämlich um passige Freq.-Weichen zu konstruieren -
Besonders geeignete Chassis für den TMT-Bereich:
SICA 8" 2987 16 Ohm - Alu-Druckguss, NeoDym, 65 mm Schwingspule -
Die Kunststoffboxen von Sirus und American Audio sind baugleich bis auf den Unterschied, daß die Freq.-Weiche bei American Audio außer einem PTC auch noch einen elektr. Überlastschutz für den 1" Treiber enthält
Einen passablen Klang gibt´s allerdings grundsätzlich erst nach einer Freq.-Weichen - Modifikation
Das EV-Kunststoffgehäuse ist übrigens keinesfalls stabiler -
Die Chassis-Wahl im TMT-Bereich sollte schon ermöglichen, daß eine Trennfrequenz von ca. 2 kHz realisiert werden kann
-
Eine Alu-Druckguss Version vom H100-Horn gibt´s von P.Audio
In Kombination mit einem 15" Chassis wäre ein 1,5" Treiber sinnvoller um eine entsprechend niedrige Trennfrequenz zu realisieren
Gut und günstig: BMS 4555 (möglichst 16 Ohm) mit 1,5" Horn LH325F - kaum teurer als die genannten 1" Varianten -
Gut und günstig: P.Audio Horn PH-14525 - harmoniert mit allen amtlichen 1" Treibern