1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tucks

Beiträge von tucks

• Größere Digitalpulte im Raum Stuttgart (zB. Yamaha M7, PM5D)

• tucks
    • 8. Juli 2010 um 17:00

Hallo,

ich suche einen Verleiher im Raum Stuttgart (idealerweise in der Umgebung von Tübingen oder Reutlingen), bei dem ich mich einen Tag im Lager an ein Yamaha PM5D und/oder M7CL setzen kann. Es geht konkret um ein Softwareprojekt, das bereits mit den kleineren Yamaha Digitalpulten funktioniert (01v96, LS9) und dessen Funktion ich jetzt auf die größeren Pulte erweitern will. Die Pulte werden dabei in keiner Weise (und zu keinem Zeitpunkt) unbenutzbar gemacht und selbstverständlich wird auch nichts an der Firmware rumgefummelt. Nähere Details gibts dann gerne bei der Kontaktaufnahme.

Da ich die Anwendung gerne in Zukunft auch auf andere Digitalpulte einrichten will, suche ich außerdem noch Zugang zu Pulten der Vi-Serie von Soundcraft und zu der iLive-Serie von Allen&Heath und Digico. Erstmal ist aber Yamaha dran... ;)

Ich bedanke mich schon im Vorraus für alle Rückmeldungen,
    Viele Grüße
    Tobi

• Montage der Codierringe für Neutrik SPX Speakon

• tucks
    • 14. Januar 2010 um 11:32

Das würde jedenfalls einiges erklären... Grr. :wink:

• Montage der Codierringe für Neutrik SPX Speakon

• tucks
    • 13. Januar 2010 um 18:48

Hallo Leute,

kurze und einfache Frage: gibt es jemanden, der es geschafft hat, einen SPX-Codierring auf den angeblich passenden Speakon-Stecker zu montieren? Oder haben die Leute, die das versucht haben, bereits alle Selbstmord begangen? Ich könnte sie verstehen... ;) Die Montageanleitung von Neutrik schweigt sich dazu leider aus.

Grüße,
    tobi

• Klang der Digitalpulte

• tucks
    • 28. März 2009 um 11:52

Und was ich eben noch zum Thema Zeitverzögerung durch EQs loswerden wollte. Ich habe zwischen einem extrem eingestellten EQ (alle Parameter "maximal verschieden", als Band 1 -18dB, Band2 +18dB etc.) und einem neutral eingestellten EQ einen Verarbeitungsunterschied von genau 0,03 ms gemessen. Damit fangen Unterschiede bei 33 kHz an, also weit überhalb der Nyquist-Frequenz.

• Klang der Digitalpulte

• tucks
    • 28. März 2009 um 11:22

Ich würde vorschlagen, dass jeder der in Zukunft postet ein paar Messdaten vorweisen muss ;) Ich will mal mit gutem Beispiel vorangehen mit einem Vergleich von Typ1/Typ2-Filtern beim 01v96... Ich konnte nur einen Unterschied messen bei normalen Bell-Filtern. Shelf-Filter und Hochpass verhalten sich exakt identisch. Hier also die Ergebnisse:

(Hellrot = Type2, Dunkelrot = Type1)

Beim Rest erübrigt sich eine Unterscheidung, da die Linien exakt aufeinander liegen:

Abgesehen davon bin ich der Meinung dass alle digitalen Filter schlussendlich durch eine mathematische Beschreibung ihrer Funktion arbeiten und infolge dessen "nachbildbar" sind. Und da eh alle Hersteller ihre Algorithmen aus den selben Büchern abschreiben halte ich Equalizerklang für Implementierungsfehler die die Verkäufer einem als Vorteil verkaufen.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Edit: die Messungen erfolgten von einem analogen Eingang zu einem analogen Ausgang am 01v96. "Messgerät" war eine Motu 828mkII.

• TASCAM SX1 kennt sich jmd. mit dem Pult aus?!

• tucks
    • 23. März 2007 um 11:08

Hi David,

wenn bei den Digitaleingängen "nix ankommt" würde ich als erstes mal schauen, ob die Quelle und dein Pult synchron laufen. Also entweder Wordclock verteilen oder dein Digitalpult auf "Ext. Clock" stellen (vielleicht kannst du dann noch irgendwo auswählen, welchen der vielen Eingänge er nehmen soll).

Ich selbst nehme mit dem Fostex D2424LV auf, und wenn ich Hinterbandkontrolle haben will schließ ich ein Yamaha 01v96 über ADAT an.

Übrigens schön, wie die Meinungen über Hall auseinander gehen können ;) Ich sehe das mit dem SX1-Hall und den Yamaha-Sachen genau umgekehrt. Ich hab mich damals aber auch ziemlich über die Maschine aufgeregt, von daher könnte das abgefärbt haben...

Übrigens unterscheidet sich der optische Standard nicht vom koaxialen - genau das selbe Protokoll, nur anderes Übertragungsmedium.

• TASCAM SX1 kennt sich jmd. mit dem Pult aus?!

• tucks
    • 22. März 2007 um 23:55

Ohje, das SX-1, die Höllenmaschine... Ich hab das Ding einmal für eine Aufnahme benutzt und werde es nie wieder tun. Das Routing ist ziemlich komplex und unflexibel (so belegt ein aufzunehmender Kanal WIMRE zwei Kanalzüge - einen vor dem Recorder und einen nach dem Recorder) und den internen TC-Hall kannst du meines Erachtens in die Tonne kippen. Jedenfalls kein Vergleich zu den externen Hallgeräten von TC.

Viel unstressiger gehts mit externen Preamps 24-Spur-Recorder und Hinterbandkontrolle mit einem Digitalmischpult...

Ich hoffe, du hast trotzdem deinen Spaß an der Maschine ;)

Edit - um noch etwas sinnvolles nachzutragen: die Digitaleingänge kannst du im Routing-Dialog auf deine Recorder-Spuren (ich glaub, die hießen HDR1-16) routen.

• Klangkurbelei - Wie klingt ein 01V?

• tucks
    • 23. Februar 2007 um 16:01

Könnte (zumindest theoretisch) kommen. Wenn ich komme, kann ich auch ein 01v96 und/oder einen ADA8000 mitbringen (war der hier nicht auch mal zwischendurch angesprochen?).

Hab aber letztens auch mein 01v96 durchgemessen, die Mikrofonverstärker sind absolut linear. Das muss wirklich ein psychologisches Problem sein (das ich aber auch schon an mir beobachtet habe).

• Routingplan für Digitalpulte (01v96 etc.)

• tucks
    • 14. Februar 2007 um 17:45
    Zitat von "AudioBo"

ach ja: ich meinte das mit der nicht vorhandenen Mehrfachanzeige und der Dropdown-Box nicht zusammenhängend, hätte ich vielleicht `nen Absatz machen sollen. :?

Ach sooo - ja das vereinfacht das alles natürlich. Wir haben uns einfach missverstanden.

Gegen die Dropdown-Box habe ich einzuwenden, dass der Patchplan dann auf das 01v96 eingeschränkt ist. In seiner jetzigen Version kann man Eingänge und Ausgänge einfach hinzufügen, indem man eine andere Zeichenkette eingibt.

Vielleicht mach ich mal noch eine Routingplan-01v96.ods ... ;)

• tucks
    • 11. Februar 2007 um 15:20
    Zitat von "AudioBo"

Ach ja: bei Kanalsplit zeigt Seite 3 natürlich immer nur einen Kanal an. Wenn SRC jeweils als Auswahlfenster vorhanden wäre, perfekt (bei Excel unter Daten->Gültigkeit->Einstellungen-> Zulassen: Liste; dann Bereich markieren in dem die Anschlüsse aufgelistet sind und bestätigen).

Hm, bei OpenOffice geht das leider nicht so einfach, soweit ich weiß. Das hatte ich nämlich auch schon probiert, dass eine Dropdown-Box erscheint... Scheitert aber bislang daran, dass ich keine Such-Funktion entdeckt habe, die mehrere Ergebnisse zurückliefern kann...

• tucks
    • 11. Februar 2007 um 11:58

Hi zusammen,

vielleicht nützt es dem einen oder anderen hier etwas: dank ausgedehnter Erkältung (und entsprechender langeweile zu Hause) habe ich in OpenOffice einen Routing-Plan für das 01v96 erstellt. (Sollte aber auch für jedes andere digitale Mischpult funktionieren, das einen ähnlichen Ansatz mit virtuellen Kanälen verfolgt).

Das Dokument hat drei Tabellen (unteren Rand beachten). Auf Seite 1, im "Patchfeld", trägt man alle Kanaldaten aus Sicht der virtuellen Kanalzüge ein.

Wenn das geschehen ist, kann man sich zurücklehnen, und erhält von OpenOffice auf Seite 2 ("Multicore") eine Sicht auf das Routing, die beim Einstecken des Multicores hilft. (Die Daten der virtuellen Kanalzüge sortiert nach Multicore-Kanälen).

Schließlich erhält man auf Seite 3 noch eine Sicht auf die Dinge, die von den physikalischen Eingängen des Mischpults ausgeht, bzw. in Spalte zwei von den virtuellen Ausgängen des Mischpults.

Ich weiß jetzt nicht, ob das dem einen oder anderen hier hilft (wenn ja, freuts mich natürlich). Ihr könntet ja mal ein Feedback geben und eventuelle Fehler (die natürlich NICHT existieren! ;) ) rückmelden. Wenn Bedarf besteht für andere Mischpulte, bin ich auch gerne bereit die "Interna" des Dokuments noch etwas näher zu erläutern. Das Ganze ist nämlich relativ einfach erweiterbar.

Zum Schluss noch die Download-Links:
    mit Beispieldaten: http://www.tucks-md.de/Routing-Beispiel.ods
    Blankes Dokument: http://www.tucks-md.de/Routing.ods

Das selbe als Excel-Dokumente (Vorsicht, OpenOffice-Export - ich konnte es nicht testen, ob es funktioniert, da ich Microsoft soweit es geht vermeide...)
    mit Beispieldaten: http://www.tucks-md.de/Routing-Beispiel.xls
    Blankes Dokument: http://www.tucks-md.de/Routing.xls

Wenn jemand die geschützten Felder verändern will, das Passwort für den Dokumentschutz ist einfach leer.

Freue mich über jegliches Feedback. Ich hoffe, dass meine Ausführungen klar waren, ansonsten: nachfragen ;)

Viele Grüße,
    tobi

• Yamaha 01V96 - wieviele digitale Inputs /Outputs möglich???

• tucks
    • 14. Oktober 2004 um 19:34

Wie ich die Anleitung interpretiere, ist das ohne weiteres möglich, mit dem 01v96 24 Kanäle simultan aufzunehmen. Du hast nur nicht so viele Mikrofonverstärker.

• Der Umzug.........

• tucks
    • 10. Oktober 2004 um 14:11

Ein paar Zeilen mod_rewrite auf dem alten Server würdens möglich machen, so ca.

Apache Configuration
    RewriteEngine On
    RewriteRule     ^paforum/(.*)$     http://www.paforum.de/phpBB/$1
  • Tonmeistertagung 2004 in Leipzig 05. - 08.11.2004

• tucks
    • 8. Oktober 2004 um 11:03

Ich werd wahrscheinlich auch da sein (habs mir jedenfalls mal vorgenommen).

• Mal eine Anfrage als Laie

• tucks
    • 30. September 2004 um 09:59
    Zitat von "hatch"

Man wird ja auch ständig von jedem über den Tisch gezogen.

Wenn du das Gefühl hast, über den Tisch gezogen zu werden, such dir einfach einen besseren Verleiher.

• Mal eine Anfrage als Laie

• tucks
    • 30. September 2004 um 09:59
    Zitat von "hatch"

Man wird ja auch ständig von jedem über den Tisch gezogen.

Wenn du das Gefühl hast, über den Tisch gezogen zu werden, such dir einfach einen besseren Verleiher.

• symmetrische........unsymmetrische eingänge

• tucks
    • 15. September 2004 um 14:30
    Zitat von "Jörg"

für symmetrische Signalübertragung benötigst Du 3 Anschlüsse: positives Signal, negatives Signal, Masse.

Och, zwei genügen auch (siehe Telefonleitungen z.B.). Masse ist nicht unbedingt notwendig.

Zitat

Gängige Ausführungen sind xlr oder 3pol. Klinke. Mit Chinch kann nur unsymmetrisch Signale übertragen.

Besser: mit Cinch wird üblicherweise unsymmetrisch übertragen. Symmetrisch über Cinch macht wenig Sinn, da symmetrische Verbindungen normalerweise über gedrillte Leitungen hergestellt werden.

• Portabler Mischer gesucht

• tucks
    • 7. September 2004 um 17:58

Uäh, Samson :) Eigentlich hatte ich den Shure-Mischer ins Auge gefasst, bis ich dann den Preis erfahren hab. Mal gucken, ob sowas vielleicht in nächster Zeit doch auf eBay auftaucht. Sonst gibts halt doch nur 2 Kanäle Field-Recording. Müsste auch reichen.

• tucks
    • 6. September 2004 um 23:17

Hast Recht: PP 03/2004 hat da was drüber, ist schon nachbestellt :)

Meine ICQ-Nummer stimmt sicher, kann nur sein dass du in die Spamgrube gefallen bist oder so.

• tucks
    • 6. September 2004 um 19:25
    Zitat von "HMPF"

Der Preis kommt sicher daher, dass die Geräte im Ausseneinsatz tagtäglich absolut zuverlässig funktionieren müssen und das bei jeder Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Okay.

Zitat

Ausserdem sollten sie ja auch kompromisslose Audioqualität liefern.

Und wahrscheinlich auch die IRT-Richtlinien einhalten? Auch okay.

Zitat

Und dabei müssen sie noch möglichst leicht sein, weil ja irgend ein armer Angler das Ding den ganzen Tag schleppen muss. usw.

Okay, auch geschenkt :) Aber es scheint keine solche Mischer in der mittleren Preisklasse (so bis 500 Euro) zu geben, auch nicht gebraucht.

Behringer kommt (bei mir) aus Philosophiegründen nicht in Frage ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™