1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. futzi198

Beiträge von futzi198

• LEE-Filter Frontbeleuchtung

• futzi198
    • 10. September 2003 um 10:07

Hallo,

welchen Filter verwendet Ihr für die Frontausleuchtung?
    Welche Nr. hat ein "hautfarbener"?

Danke,
    Stefan

• I don´t need THAT!!!

• futzi198
    • 29. Juli 2003 um 23:33

Inzucht-Dorfbauern (wie am vergangene Freitag), die sich einen Spaß erlauben und nen roten Stecker zum Ausstecken suchen!!!

Inzucht-Dorfbauern, die den ganzen Abend vor den Bässen stehen, ne Woche später sich aber über den druckvollen Bass beschweren -> nun bin ich krank..

• I don´t need THAT!!!

• futzi198
    • 29. Juli 2003 um 23:33

Inzucht-Dorfbauern (wie am vergangene Freitag), die sich einen Spaß erlauben und nen roten Stecker zum Ausstecken suchen!!!

Inzucht-Dorfbauern, die den ganzen Abend vor den Bässen stehen, ne Woche später sich aber über den druckvollen Bass beschweren -> nun bin ich krank..

• Movingheads an Backtruss

• futzi198
    • 15. Juli 2003 um 16:13

Hast recht, muss ich mir noch eine konstruktion ausdenken....
    ne Schelle wird das nicht packen ?

thx,

• Movingheads an Backtruss

• futzi198
    • 15. Juli 2003 um 15:05

Hallo Forum,

ich hab folgendes Problem:

Möchte an 10m Backtruss 8 MAC500 hängen.
    Leider ist dahinter aber Molton, wie drückt Ihr den weg damit Platz für die MHs ist?

Achja, und nicht mit "Scannern" kommen, hab nur MH zur Verfügung.

Thx,

• Mit LIGHTCOMMANDER Moving Lights steuern geht das ?!?!?!?!

• futzi198
    • 9. Juli 2003 um 18:47

Also 6 Movinglights mit nem konventionellen Pult kannst abhaken. Es sei denn Du möchtest nur wildes gefunzel, aber soviel Kanäle wirst auf dem Pult gar nicht haben... Ich würd dringendst zu einem Scannerpult raten.

• ScanCo Einarbeitung - Tipps erbeten

• futzi198
    • 24. Juni 2003 um 23:08

Würd ich nicht sagen, eine gewisse Einarbeitungszeit ist dringend von nöten, sonst kommt nichts vernünftiges raus....

• Dynacord V-System im PLZ-Bereich 88xxx oder Nähe

• futzi198
    • 23. Juni 2003 um 13:12

Suche für Disco / DJ Events ca. 4-6 Stacks Dynacord V-System.
    Wer bietet sowas im Raum Oberschwaben an´?

Grüße Stefan

• Kennt jmd. RAMSA WP-9100

• futzi198
    • 22. Juni 2003 um 23:05

Ich suche Leistungsangaben zur RAMSA WP-9100 Endstufe, kann mir evtl. jemand weiterhelfen?

danke, stefan

• Apogee AE7 + QSC Powerlight

• futzi198
    • 22. Juni 2003 um 14:47

Also wir hatten mal bei einem Techno-Event 6 Stück von den AE-15, 6x 3X3 und 2xXP-14.
    Hat bei den 1500 Personen abartig getan, an den Wänden stand niemand mehr... Finde den Bass echt geil!

• ScanCo Einarbeitung - Tipps erbeten

• futzi198
    • 19. Juni 2003 um 11:20

Es gibt kein Simulationsprogramm...
    scanco ausleihen und probieren - so hats bisher jeder lernen müssen.

• welcher Sub zu 3-Wege Box?

• futzi198
    • 10. Juni 2003 um 10:23

Fällt niemand was ein?

• neues Lightdesign / neuer Aufbau

• futzi198
    • 20. Mai 2003 um 16:20

Doch, einen gewissen Budgetrahmen gibt es schon. Wir versuchen trotzdem die Mietkosten natürlich zu verringern -> weniger Material -> mehr Wirkung -> das ist das Ziel.

komplett Ringsum weiß ist nichts, und Gaze / Molton schon gar nicht, frisst zu viel Licht. Ich dachte da eher an Projektionsfolie, hab da auf der Messe was nettes gesehen.

Das mit dem Halbkreis ist auch ne nette Idee, muss ich mal mit meinem Verleiher sprechen was möglich ist ;)

Danke schonmal für die Antworten

• futzi198
    • 20. Mai 2003 um 13:40

So was in der Richtung hatten wir bereits, alle "Trussen" waren aus Truss-Liften + Trussinnenbeleuchtung.

• futzi198
    • 20. Mai 2003 um 10:05

genau so solls sein...
    wir möchten mehr am licht sparen, die riesigen mietkosten bisher ein wenig unterbinden... auch der umstieg auf ne neue pa ist geplant.

ja das problem mit der "synchronisierung" der Videwall kenn ich. Ich habe das mal gesehen, da wurde auf ne Projektionsfolie (8x4m) durch nen 3500ansilumen sanyo-beamer präsentationen/animationen gezeigt (komplette wand). als software hatte der ganz einfach powerpoint, wodurch eine Synchronisierung möglich war. es wurden lustige sachen wie flash-animationen, parts aus songtexten usw. projeziert, was dem publikum auch gefallen hat, sie konnten beispielsweise "mitsingen".

Wir möchten einfach die komplette Bühne transparenter machen, also alles unwichtige verschwinden lassen (dazu gehören auch die im moment verwendeten 12 Monitore). keine Showdecks etc. mehr, nur noch Party pur...

Die Lösung mit Washern und MAC2000 hört sich soweit schonmal ganz nett an ;) allerdings sollte auf die fronttruss nicht komplett verzichtet werden (frontbeleuchtung). ich könnte mir eine Rechteckige Truss über der Bühne gut vorstellen, ringsrum Molton, hinten ne gaaannnnzz große wall (es muss ja nicht gleich video und so laufen, ich könnte mir gobo-projektion gut vorstellen) und die wall ne stimmungsabhänige farbe mit den citycolorn geben.

hmmm

• futzi198
    • 19. Mai 2003 um 22:49

Hallo Kollegen,

ich soll für ne größere Coverband ein neues Licht-Konzept auf die Beine stellen.
    Bisher war folgendes Rahmen-Material am Start:

12 x 6er Bar PAR64 1000W
    8 x 4er Bar PAR64 1000W
    12 x JB Varyscan 6 575 HMI
    8 x JB Varyscan 4 1200W
    verwendete 4-Punkt Truss ca. 70m.,
    + ACLs, Pyro, Blinder, Motortruss, Gebläse, etc.

Die Kontruktion wurde auf 2 Konzepte konzipiert, einmal für kleine Bühnen mit 10x6m und einmal für größere mit 15x8m.

Langsam möchten wir von der etwas "altmodischen Variante" mit massenhaft PAR-Licht etc. wegkommen und auf die modernere Schiene übersteigen.

Ich dachte da beispielsweise an eine große Videowall (komplette Bühnenbreite), dazu 2 Citycolor rechts und links an der Fronttruss zur farbigen Grundbeleuchtung der Wall. Das Bühnenbild irgendwie transparenter, heller, offener gestalten, damit die Musik mehr im Vordergrund steht. Vielleicht auch mit Gobo-Projektion etc. arbeiten (MAC2000)

Mit massenhaft Moving-Light etc. kann man sich heutzutage sowieso nicht mehr von den anderen abheben,

Habt Ihr zu dem Thema schon irgendwelche Erfahrungen / Ideen?

Grüße
    Stefan

• welcher Sub zu 3-Wege Box?

• futzi198
    • 14. Mai 2003 um 12:25

Hallo,

habe 2 HK Classic Compact 153. 15" Bass, 3 Wege, 200W RMS, als Amp/Mixer Dynacord Powermate 1500 (2x500W)
    Frage: Ist es möglich da noch 2 Subs dazuzuhängen und wenn ja, welche?

Soll für kleinere Anwendungen (Jazz) sein (evtl. mal Drums abnehmen, etc.).

Habt Ihr ne Idee welcher Bass da was taugt und auch noch günstig ist? Wie siehts mit Frequenzweiche aus?

Grüße
    stefan

• Licht für Disco-VA

• futzi198
    • 6. Mai 2003 um 19:38

vom Preis geben sich die Kannen nicht viel unterschied:

für nen Moving-Head hab ich bei nem Verleiher nen Special Preis und zahl für nen VS6 20 eur, für ne 6er Bar alleine 24 eur (und dann noch nen dimmer dazu...).
    Da hol ich mir lieber nochmal 2 VS6 und noch evtl. 2 VC6 oder?

mfg
    Stefan

• Licht für Disco-VA

• futzi198
    • 5. Mai 2003 um 19:57

leider nur 500W.

mfg
    Stefan

• Licht für Disco-VA

• futzi198
    • 5. Mai 2003 um 17:32

Evtl. vielleicht auch eine 18m Fronttruss und ca. 7-8m weiter in der Halle ne 8m Truss.
    Die PARs an die Fronttruss, 2 MH an die Fronttruss, 2 MH an die andere, dass eine Art symetrisches Viereck entsteht (dann kommen Shutter-Chases gut raus)
    Die anderen Scanner als "DanceLight" durcheinandermischen. Blinder vielleicht auch an die Fronttruss.
    Die Variante mit den 18m Fronttruss hat sich in der Halle schon oft bewährt, sehr stabil. Hochziehen tu ich das Teil mit 2 Zug-Motoren (links und rechts).
    Für die Künstler- und Bühnen-Beleuchtung hab ich 8 PAR56, als Controller hab ich mein Licon vorgesehen.

hmmm

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™