Bei mir gibt es die Belegung für nen 5-Pol im Dry-Hire. Bräuchte das entsprechende PDF aber danach zurück... Schlieslich ist es ja Dry-Hire ![]()
Beiträge von Finelight
-
-
1.
Letztes Jahr, Stadtfest-Abbau. Komm wir packen eben das Pult vom Bütec...Wir ziehen die Konsole zu uns ran, auf einmal halten wir nur noch den Deckel in der Hand, die Konsole hatte aber inzwischen einen mehr oder weniger angenehmen Stop auf meinem Fuss gemacht. Merke: Der Schmerz fängt da an, wo die Stahlkappe aufhört. Dort war nämlich genau die Ecke gelandet.
2.
Knappe 10 Jahre her. Ich schließe eine Stahltür auf, im gleichen Moment zieht der Kollege von der anderen Seite die Tür auf. Folge, Ringfinger der linken Hand leicht beschädigt. Fingerkuppe fast abgetrennt, Finger zusätzlich gebrochen. Seitdem kann ich keine Gitarre mehr spielen. Finger ist zwar komplett geblieben, aber die Kuppe ist doch deutlich empfindlicher.Die Show am nächsten Tag war aber super... Die Schmerztabletten haben wirklich geholten. War nur schwer aus nem halben Meter über der Erde schwebend noch an die Fader zu kommen.... "Dieses Medikament fällt unter das BTMG-Rulez"
-
Hallo Mediennutte!
Ja, ich nutze Nichiban. Es gibt das Band u.a. bei Papuso (http://www.papuso.de - leider nicht auf der Internetseite). Aber mein Freund Google hat mich auch auf Lite-Factory gebracht. Dort gibt es auch die geniele 150mm Version (http://www.lite-factory.de/product_info.p…uty--150-m.html). Zumindest von mir immer sehr gerne zum Abkleben von Kabeln genutzt.
-
Hey,
da kann man ja direkt 4 Jobs mit machen... Oder doch nur 3?!?
Sorry, aber kaufst du auch immer nur 10m Gaffa Tape? Ich persönlich finde das Zeug vom Eventshop ganz nett, schreibe jeweils mit OH-Stift (permanent) drauf. Wenn es ein "Dirty R'nR Job" ist reichen mir da auch immer so kurze Abkürzungen wie BD, SN, HH, T1..... Malen nach Zahlen habe ich wohl auch schon erlebt, aber finde es doch angenehmer wenn ich jetzt nicht rätseln muss. Nur Funk bekommt bei mir einen Blitz als Symbol....
-
Wenns ein paar Meter weiter sein darf:
Four Visions aus Oberhausen.
FOUR VISIONS e.K.
Sven Mölleken
Essener Str. 3
46047 OberhausenFon.: 0208 - 60 90 309
FAX: 0208 - 60 90 310 -
Wobei die Betriebshaftpflicht ja nur finanzielle Schäden einsteht. Solltest du bestraft werden geht nicht der Versicherungsvertreter etc. in Haft/zahlt die Strafe.
Einzig die Schäden werden gezahlt.
Ich bin wirklich zufrieden mit der Versicherung von Eberhardt, Raidt und Partner (ERPAM) aus München. Kostet um die 230 € pro Jahr.
-
In einer Diskothek ist ca. Silvester 2005 bei einer szenischen Fahrt ein Bolzen des Schäkels an der Befestigung einer Traverse gebrochen. Durch den Bruch ist der angehängte Trusskreis durchgeschwungen. Die sich auf der Tanzfläche aufhaltenden Besucher sind zurückgewichen beim zurückweichen stürzte eine Besucherin (die Truss hat niemanden berührt) und hat sich durch den Sturz schwer verletzt.
Obwohl die Anlage nachweislich den zur Zeit des Baues entsprechenden Vorschriften (VBG70) entsprach (hier wurde keine zusätzliche Sicherung zwischen Kette des Motors und Traverse gefordert) war der Operator automatisch Beschuldigter einer Straftat (Körperverletzung). Hier genügte das Bedienen.
Das Versagen des Schäkels war im voraus nicht abzusehen, dieser war sogar im Rahmen einer regelmäßigen UVV-Prüfung des Motors getauscht worden. Der neue Schäkel versagte - obwohl er für entsprechende Lasten ausgelegt war.
Wenn nun aber an einer solchen Stelle bereits geflickt wird (2 to. Zurrgurt etc.) war ja offensichtlich das Versagen wichtiger statischer Teile bereits bekannt. Ich denke hier ist zumindest von Fahrlässigkeit auszugehen. Über die genaue Situation würden sich dann - im Fall der Fälle - die Juristen streiten.
-
Zitat
Last but not least - der Hand den ich ins Lager schickte um noch ein paar Kannen zu holen und der mit lauter leeren Flaschen zurück kam.
Vielleicht solltet ihr euch um professionelles Personal kümmern, welches auch die branchenüblichen Bezeichnungen kennt. Aber es soll ja auch große Firmen geben, die auch Stagehand-Service in China etc. anbieten.......
-
Das kommt sehr auf deine Arbeitsweise an.
Ich arbeite viel mit Presets, dafür weniger mit Cues. Die Cues benutze ich lieber als Flashtaste für irgendwelche PAR Presets, da mir bei der CX einfach PAR-Tasten fehlen.
Ansonsten programmiere ich mir immer die festen Cues so, dass ich damit die einzelnen Presets auf den Standardwert zurücksetze (also Dimmer auf 100%, Shutter Open, Farbe Open etc.
Was ich aber nicht verstehe: Du programmierst dein Pult komplett vor und benutzt bei Disco und Live die gleichen Presets? Da wo ich herkomme habe ich eigentlich bei jeder VA ne komplett neue Programmierung - das Setup ändert sich ja auch.
Ansonsten externe Miditastatur möchte ich nicht mehr missen, dazu kommt oft genug auch noch der alte Lightcommander.
-
Ich habe auch die Elacin. Zum Thema Mischen mit Elacin (oder sei es auch nur - passives Mischen mit Elacin/Gehörschutz): Wenn ich Ton mache trage ich bewusst keinen Gehörschutz.
Wenn ich Gehörschutz trage ist es mir persönlich zu laut. Als Tontechniker habe aber ich die Möglichkeit eine entsprechende Lautstärke zu wählen. Dies ist auch meine Verpflichtung gegenüber dem Publikum.
Im übrigen verändert sich auch das hören mit und ohne Gehörschutz. Trage ich Gehörschutz und nehme ihn dann raus habe ich einen deutlich erhöhten Anteil von Hoch- und Mitteltönen (eben alle Frequenzen die nicht über den Körper aufgenommen werden). Wie kann ich also so entsprechend mischen?
-
Und was man so hört für ne gaaaanz tolle Stromversorgung ;-).
-
Naja, der Kurs den ich von MM kenne lag im unteren 5stelligen Bereich (trotz Doppelbuchung).
@Detto
offensichtlich hast du mich falsch verstanden. Ich arbeite viel und gerne mit dem WDR, die Besprechungen sind zwar oft lang und anstrengend. Andererseits ist es zumindest so: Der WDR hat alle die was zu sagen haben dabei. Und erwartet das gleiche von der Gegenseite. Das kann dann durchaus mal sein, dass das dann 40 Leute in der Besprechung sind. Dafür ist danach eigentlich alles klar. Und kein: Oh, das können wir aber heute gar nicht entscheiden, da fehlt der Kollege. Das es oft resourcenverschwenderisch ist wissen auch die WDRler. Zitat: Wir sind halt ne Behörde.
-
Naja, als jemand der die World Games nicht nur aus dem TV kennt sogar fest für das OK gearbeitet hat:
Auch für die WG hat Frau Kerner eine vernünftige Summe bekommen. Im übrigen war es vor der Veranstaltung sehr lustig: Da wurde wenige Tage vor der Veranstaltung das gesamte Programm geändert, damit der WDR überhaupt übertragen konnte. Frau Kerner wollte nämlich nicht, dass ihr schönes Gesicht mehr als X Minuten im TV zu sehen war. Darum war sie dann als letztes (und ja, mit VP) damit der WDR eben nach (ich meine es waren 7 Minuten) ausblenden konnte.
Die offizielle DVD durfte gar keine Bilder von Nena enthalten. Die wurde sogar deshalb einmal neu gepresst, da die "Künstlerin" sie nicht abnehmen wollte.
Im übrigen: Die meisten Künstler haben unterschiedliche Kurse für unterschiedliche Veranstaltungen. Ich kenne auch Veranstaltungen wo der angesprochene Michael "Frauenversteher" Wendler (samt seiner Technik und den armen Jungs mit den Lederhosen und -Jacken) für unter 2K auftaucht.
-
Auf der JB Seite gibt es einen Offline Editor, nicht wirklich doll, aber er hilft diese grundsätzlichen Sachen zu verstehen.
Im übrigen: Group/Highlite in der Selection darf nicht gedrückt sein. Dann die Fixtures auswählen, im Combibereich Store gedrückt halten und den gewünschten Fader über die Flashtaste auswählen. Fertig.
P.S. Wenn gewünscht kann ich dir auch gerne via PM meine Nr. zur Verfügung stellen, ich bin heute eh aufgrund Krankheit zu hause.
-
Ich denke für den Fall, dass man ohne Security da steht und auch ein freundliches: "Möchtest du evtl. noch nen Bier haben?" nicht mehr hilft hat Carlo schon was richtiges geschrieben. Der gute alte Pulverlöscher sollte eh bei jeder Veranstaltung dabei sein und ist ein mögliches Mittel. Das bestätigt gerne jeder Rettungssanitäter, der schon mal angegriffen wurde.
Ansonsten: Solange Security da ist: DIE bekommen Geld dafür, dass sie sich im Notfall mit solchem Gesindel rumprügeln. Ich bekomme mein Geld als Veranstaltungstechniker.
Gruß Robin - dem seine Kenntnisse in Judo aber auch schon durchaus weitergeholfen haben.
-
In Düsseldorf war es so, dass eine Seite eines Turms komplett festhing in einer Position, keinerlei reaktion. Irgendwann waren die Lampen dann halt aus, starteten neu, LM mussten neu zünden. Also offensichtlich die letzte Möglichkeit des Resets: Spannungsfrei schalten.
-
Ich war gestern in der LTU Arena in Düsseldorf bei Genesis.
Sehr schöne Show, guter Sound tolles Lichtdesign, wobei auch hier wieder Probleme mit einer Reihe von ML bestanden. Es war aber immer wieder neues. Angefangen von den mit Feuertöpfen beladenen Wagen, die Trussen hochfuhren, über die mit Strobes besetzten Netze etc....
Hat sich gelohnt!
-
Das mit dem schon beschriftet könnte dir bei mir auch passieren. Auch Mikros sind gerne schon mal vorbereitet (also zumindest mit Kabel am Mikro aufgewickelt am Stativ. Ärgerlich ist es dann, wenn aber dann der Bandeigene Techniker kommt und sagt: Hey super, danke das du schon alles vorbereitet hast, aber ich habe alles selbst dabei, sogar eigenes Pult.
Da würde man sich echt über ne kurze Info im voraus freuen (zumindest 2 Tage vorher beim letzten Kontakt teilte der Tech es nicht mit).
-
Weil es bei öffentlichen Veranstaltungen von Städten oft danach geht, wer der "billigste" ist.
Am einfachsten kann ich Geld sparen in dem ich an der Sicherheit spare. Wenn also ein Billigheimer hört: du musst die Boxen aber aufhängen. Sagt der sich klar. Sind doch Griffe dran, da kann ich doch Lastschlaufen für 15 € aus dem Baumarkt nehmen. 2 Schlaufen pro Box und nen Ratschgurt für das Nivelieren. Der Kunde sieht: Box hängt in der Luft und ist glücklich.
Und der gemeine Kulturschaffende von Seiten der Gemeinde hat nun mal keine Ahnung von Technik und Sicherheit. Da gilt nur: War billig. Hat nicht viel gekostet. Sah gut aus. Hat irgendwie funktioniert. Niemand hat sich beschwert. Wobei der letzte Punkt nur dann interessiert wenn der Beschwerdeführer von Seiten der Künstler kommt.
-
Als Fredstarter entscheide ich dann mal ganz frei.
Wir treffen uns bei Warwick an der Bühne am Mittwoch um 22:30 Uhr.
Gruß vom (im Moment auf Fuerteventura arbeitenden) Robin