1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Finelight

Beiträge von Finelight

• ev. Kirchentag in Köln - 19' Talk?

• Finelight
    • 30. Mai 2007 um 17:13

Als alter Duisburger bin ich natürlich gerne bereit auch den Kölner mal ein "König der Biere" mitzubringen....

Aber nun mal Butter bei die Fische:
    Ich fände den Mittwoch ganz nett, ansonsten geht es bei mir immer bis ca. 23:30 Uhr. Wer kennt sich in Köln aus und macht einen Vorschlag, wo man sich treffen kann? Ich denke: Die große Kirche fällt diesmal raus, da könnte der eine oder andere Mensch rumstehen...

• Finelight
    • 29. Mai 2007 um 01:01

Hallo Christian,

ja genau die Plörre meinte ich ;-). Im übrigen war ich auch vor 4 (!) Jahren in Berlin. Vor 2 Jahren habe ich lieber bei dir in der Arena den Rasen kaputt gemacht. Lass uns doch einfach in der Woche kurz telefonieren (hast du meine private Handynummer noch?)

Im übrigen bin ich auch nur in einer der kleineren Bühnen tätig. Der Kirchentag gibt für ein paar Geschichten nämlich ab und zu sogar Geld aus.

• Finelight
    • 27. Mai 2007 um 22:38

Hallo,

wer ist denn noch als Techniker auf dem Kirchentag in Köln unterwegs und hätte Lust sich abends mal bei einem leckeren Wasser (Bier kennt man ja da nicht) zu treffen?

• Veranstaltung im geschlossenen Räumen - Nachbarbeschwerden

• Finelight
    • 25. Mai 2007 um 21:49

Hallo Deep-House,

1. Der Schallschutz ist nicht gewährleistet, da die Veranstaltungsstätte unter Denkmalschutz steht. Da hat also ein Planer vor vielen vielen Jahren (vielleicht war diese "SCHEUNE" auch ursprünglich gar nicht als Veranstaltungsstätte geplant).

2. Ich denke die Aussagen im Bericht der FR sind nicht konkret genug, als dass man sagen kann warum da was wann abschaltet. Sollte der klagende Nachbar (ich habe für solche Leute im übrigen absolutes Verständnis) in direkter Nachbarschaft wohnen kann ich mir nämlich vorstellen dass 6-7 Veranstaltungen vom Kulturkreis, 4 Veranstaltungen der "Kronberg Academy", Tanz in den Mai, Vatertag, Osterfeuer und jeden 2. Samstag eine Hochzeit durchaus nerven können. Und was den Lärmschutz angeht gilt einfach die TA Lärm, die aussagt: Wohngebiet 35 dB(a) ab 22:00 Uhr.

Wenn man nach entsprechenden Messungen jetzt ermitteln konnte, dass bei 80 dB(a) in der Scheune dieser Wert regelmäßig im Bereich des Beschwerdeführers überschritten werden.

Und ein Limiter der nach vorheriger Warnung abschaltet ist eine adäquate Lösung.

• Letzter Gedanke: "Au Backe - jetzt gibt's auf die Fress

• Finelight
    • 7. April 2007 um 19:42

Aber Detto...

mein Laden war auch auf der "richtigen" Rheinseite. Das hat doch nix damit zu tun.

• Finelight
    • 4. April 2007 um 15:18

OK, aber da sollte es unauffälligere Methoden geben als "ALL ON". Bei vielen Jobs sollte es dafür z.B. Funk geben, wir haben einen Notfallknopf gehabt, je nach drücken (1x Kann mal bitte einer kommen; 2x Et geht gleich los; 3-unendlich x HILFE, bitte pronto subito hier hin). Und wenn dann die Security rein kommt kann der DJ auch im Notfall sein Mikro benutzen um über einen kurzen Hinweis "große Theke, links". Das ist für den gemeinen Gast ja erstmal nicht zu verstehen...

• Par 64 cp60 wird nicht heller als cp87

• Finelight
    • 4. April 2007 um 09:11

Alternativ kann man auch Strahlengang sagen...

• Finelight
    • 4. April 2007 um 09:09

Damals als ich noch jung war dachte ich einmal ich könnte ja bei einer Klopperei bei uns im Laden dazwischen gehen.

Situation:
    Kurz vor Feierabend, wir decken schon Pulte etc. ab, Räumen unser Zeug in den entsprechenden Nebenraum. Sehen da entwickelt sich eine Rauferei. Im Vorbei gehen zu den Leuten gesagt "Hey, lasst gut sein, gleich ist Feierabend...". 2 Minuten später sehe ich wie unsere Personalchefin zwischen den steht (ca. 160 cm, 50 kg) und die Jungs sich drumherum prügeln. Aus allen Ecken des Ladens kam Personal um zu helfen. Ich auch dazu als auf einmal einer der Gruppe mit einem Barhocker vor mir steht. Gott sei dank hat er in dem Moment eine Faust ins Gesicht bekommen, gleichzeitig kamen dann auch die Security an. Seit diesem Abend bin ich NIE NIE NIE wieder bei ner Prügelei aus dem Pult.

Im übrigen hat einer der Security dann den nächsten Hocker abbekommen.

Bei den Stadtfestgeschichten habe ich aber zum Beispiel immer den Argumentenverstärker in Form der 4er Maglite dabei. Rechtzeitiges in die Hand nehmen hat aber bisher immer schlimmeres Verhindert.

Ich hatte auch schon eine Veranstaltung wo der Veranstalter uns im Vorfeld jeweils ne Dose Pfefferspray in die Hand gedrückt hat: "Die Security kann nichts, notfalls müsst ihr euch selbst helfen.".

Als LJ habe ich im übrigen gelernt die Stelle wo die Jungs/Mädels sich kloppen niemals hell zu machen (bzw. erst wenn die Security vor Ort ist. So wird verhindert, dass die Leute das Gefühl haben auf einer Bühne zu sein. Trotzdem verändere ich das Licht, z.B. werden dann keine Strobes eingesetzt.

• Tanzverbot Ostern

• Finelight
    • 5. März 2007 um 16:29

Mal schnell nach Hessen Feiertagsgesetz gegoogelt, ergibt folgenden Text, direkt von der Seite der Hessischen Staatskanzlei:

Zitat

§ 8

Verbotene Veranstaltungen am Karfreitag, Volkstrauertag und Totensonntag

(1) Am Karfreitag von 0 Uhr an, am Volkstrauertag und Totensonntag von 4 Uhr an sind unbeschadet der Bestimmungen des § 7 verboten:

1. öffentliche Tanzveranstaltungen;

2. öffentliche sportliche Veranstaltungen gewerblicher Art;

3. öffentliche Veranstaltungen unter freiem Himmel sowie Aufzüge und Umzüge aller Art, wenn sie nicht den diesen Feiertagen entsprechenden ernsten Charakter tragen;

4. alle sonstigen öffentlichen Veranstaltungen, wenn sie nicht der Würdigung der Feiertage, der seelischen Erhebung oder einem überwiegenden Interesse der Kunst, Wissenschaft, Volksbildung oder Politik dienen.

(2) Am Karfreitag von 0 Uhr an, am Volkstrauertag und Totensonntag von 4 Uhr bis 13 Uhr sind auch öffentliche sportliche Veranstaltungen nichtgewerblicher Art verboten.

(3) Bei der öffentlichen Darbietung von Rundfunksendungen sowie von Musik- und anderen Tonaufnahmen ist auf den ernsten Charakter der Feiertage Rücksicht zu nehmen.

§ 9

Verbotene Veranstaltungen an Weihnachten, Ostern und Pfingsten

Am 1. Weihnachtstag, Ostersonntag und Pfingstsonntag gelten die Vorschriften des § 7 Abs. 1 Nr. 1 und 4 während des ganzen Tages

§ 10

Verbot von Tanzveranstaltungen am Karsamstag und Gründonnerstag

Am Gründonnerstag von 4 Uhr an, am Karsamstag und von 17 Uhr an am Heiligabend sind öffentliche Tanzveranstaltungen verboten.

Alles anzeigen

Quelle: http://www.hessenrecht.hessen.de/gesetze/17_Ord…/HFeiertags.htm

Demnach darfst du am Ostersonntag eine Tanzveranstaltung durchführen. Ich würde die Zeit von 22:30 Uhr bis 0:00 Uhr als Einlass mit Hintergrundmusik beschreiben. Wir haben zum Beispiel Heiligabend immer von 22:00 Uhr bis 0:00 Uhr klassische Musik gespielt, so dass der gemeine Diskogänger eben nicht tanzt. Dies wurde auch vom Ordnungsamt immer toleriert/akzeptiert.

Vorsichtig wäre ich damit mich über das entsprechende Gesetz hinwegzusetzen. Das kann sehr schnell eine Strafe (hier in NRW bis zu 10.000 Euro) nach sich ziehen.

Ansonsten auch der gemeine Sachbearbeiter des Ordnungsamtes hat in der Regel eine klare Sicht der Dinge und meistens auch eine Meinung zu entsprechenden Gesetzen, die schon unsere Eltern (und evtl. sogar schon deren Eltern) geärgert haben. Dies kann man wie so oft aber am besten im direkten Gespräch erkunden.

• Grüne CEE?

• Finelight
    • 21. Februar 2007 um 11:10

Ansonsten würde es auch ausreichen, wenn du uns einmal genau sagst, was auf der Dose steht das in der VT üblich 6h sagt ja auch z.B. etwas über die Lage des PE...

• I don´t need THAT!!!

• Finelight
    • 20. Februar 2007 um 11:18

I don't need:

nach Karneval beim Abbau/Laden diverse Karnevalhits im Ohr zu haben und diese jeweils passend umzudichten:

u.a. auf die Melodie von "Ein Stern der deinen Namen trägt": Einen Lift der meine Lasten trägt...

oder "Deine Spuren im Sand": Scheiße, Genie im Sand...

oder "Wunder gibt es immer wieder": Zum Mac Case in der 3. Etage des LKWs: Runter musst du immer wieder...

• Prolight + Sound Frankfurt 2007

• Finelight
    • 26. Januar 2007 um 12:35

Ich werde am Donnerstag, 29.03. aus Richtung Ruhrgebiet nach Frankfurt fahren, abends geht es wieder zurück. Falls jemand gegen Benzinkostenbeteiligung mitfahren will möge er sich per PN bei mir melden.

Im übrigen bin auch ich bereit ein Stündchen auf den Stand aufzupassen.

• Günstiger Anbieter für Einlassbänder

• Finelight
    • 26. Januar 2007 um 00:01

Wende dich doch mal an Promostore.

Ansprechpartner Tobi Gottwald und nen Gruß vom Robin bestellen.

http://www.promostore.de

• Rigging?

• Finelight
    • 3. Januar 2007 um 21:14

Grundsätzlich gilt das als Rigging.

ABER: Du solltest wissen, was du da tust. Ein Top wiegt ja schnell mal ein paar Kilos, wenn sowas einem auf Kopf fällt......

• Trackball Licon 1

• Finelight
    • 12. Dezember 2006 um 13:50

Hallo Hami,

ich benutze an meiner Licon CX einen einfachen Trackball. Hab ich günstig bei Ebay geschossen. Das Problem ist heute (zumindest in Consumerbereichen) noch einen Trackball mit serieller Schnittstelle zu bekommen.

Und, ja man kann die Geschwindigkeit umstellen.

• Stromproblem in Mehrzweckhalle

• Finelight
    • 11. Dezember 2006 um 16:14

OK meine Stromwünsche wären z.B.

Fest verdrahtet:
    Küche 63 A
    Licht 63 A (zu den PARs werden ja vielleicht auch mal irgendwann Profiler und Stufen kommen)
    Ton 32 A
    Bühnenstrom 2x 16 A (je 1x pro Bühnenseite)

Als separate Anschlüsse
    Tonstrom 32 A (abzunehmen für Tourproduktionen) - Gleichzeitigkeitsfaktor 0,5
    Lichtstrom 2x 63 A (für Dimmer) - Gleichzeitigkeitsfaktor 0,7,
    2x 32 A (für ML), Gleichzeitigkeitsfaktor 1
    2x 16 A (für Kleinscheiss wie Hazer, Nebelmaschinen, Strobes etc) Gleichzeitigkeitsfaktor 0,7
    Videostrom 1x 16 A (für Beamer etc) Gleichzeitigkeitsfaktor 0,7
    in der Halle an taktisch/praktisch verteilten Punkten div. Schukodosen für Merchandising, Staubsauger, Personenlifte etc)

außen an der
    Halle 1x 63 A für Ü-Wagen +32 A für Rüstwagen (falls irgendwann mal eine Übertragung angedacht ist)
    2x 16 A für die schon oben angedachten Citycolor etc.

Also am besten vom EVU direkt nen kleinen 450 kVA Traffo setzen lassen. Die schönste Halle bringt nichts, wenn es an den elementaren Dingen wie Strom fehlt.

• GLP SD2, ich breche ins Essen...

• Finelight
    • 30. November 2006 um 16:34

Ich habe dir die Kontaktdaten vom entsprechenden Menschen bei GLP per PN zukommen lassen...

• Frage zum HD-25

• Finelight
    • 30. November 2006 um 16:28

Ohne jetzt zu wissen, welchen ich im Koffer habe:

Die Einzelteile wie langes Kabel mit 6,3 Klinke und auch die Velours Polster (sehr viel angenehmer...) gibt es auch im gut sortierten Fachhandel (Ich bin doch nicht blöd und Geiz ist Geil können es aber auch bestellen...).

• Dimmer - habe ich das richtig verstanden

• Finelight
    • 22. November 2006 um 15:11

Hallo (St.?) Hildegardis,

für Budget Dimmer kann z.B. GLP Dimmer kaufen. Diese sind zwar teurer als Botex, dafür aber immer noch günstiger als Arena oder MA. Aber Achtung: Sehr lauter Lüfter!.

Falls du vom St. Hildegardis in Duisburg bist kannst du mich ja einfach mal per PN anschreiben evtl. kann man da ja helfen (z.B. mit Materialbeschaffung). Günstige und gute Splitter gibt es ab ca. 100 €.

Gruß
    Robin

• Wieder mal ne neue Idee^^

• Finelight
    • 20. November 2006 um 14:26

Es soll ja die sinnvolle Erfindung des Securities geben. Dieser kann (z.B. in Verbindung mit entsprechenden Gittern) Unberechtigte vom Betreten abhalten.

Ansonsten muss der DJ halt die Leiter hoch und runter.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™