1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Finelight

Beiträge von Finelight

• LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• Finelight
    • 26. November 2004 um 12:10

Wir haben vor ca. 2 Monaten ein Software Update gemacht. Seit kurzem haben wir nun das Problem, dass es sich nur noch programmieren läßt, wenn kein DMX angschlossen ist.

Für mich ist das Pult eine einzige Krankheit. Ich bin wirklich froh, dass wir auch nen originalen LC 12/2 haben. Solange ich das MA für die VA nehmen kann ist mir alles egal.

Da hilft nur der alte Spruch: Wer billig kauft...

• Problem bei Sprachaufnahme

• Finelight
    • 20. November 2004 um 12:32

Hallo Jörg,

das ist leider nicht möglich, da es von Seiten der Teilnehmer unterschiedliche Aussagen gibt, was sie gesagt haben.

• Finelight
    • 19. November 2004 um 09:05

Hallo Zegi, das habe ich schon probiert, aber leider nichts vernünftiges rausbekommen...

• Finelight
    • 18. November 2004 um 19:48

Bei einer von uns betreuten Veranstaltung wurde zur späteren Archivierung eine Aufnahme gemacht. Es handelt sich um eine Sprachaufnahme. Leider ist es nun so, dass an einer Stelle 4 Leute gleichzeitig sprechen.

Das Mikrofon einer Rednerin war offen, es geht aber darum was die anderen Redner sagten. Die Qualität der Aufnahme ist nicht entscheidend, das einzig wichtige sind die Aussagen der Redner.

Wer kennt eine Möglichkeit diese Aufnahme so zu bearbeiten, dass auch die anderen Stimmen zu verstehen sind. Auch durch genaues mehrmaliges Anhören war es mir bis jetzt nicht möglich diesen ca. 8 sek. Part zu erhören.

Danke!

• DMX fähiges Vorhangzugsystem

• Finelight
    • 16. November 2004 um 09:07

Die Firma F.A.C.E. hat sowas schon mal gebaut (Aura in Ibbenbühren). Evtl. mal dort anfragen.

• GLP Creation

• Finelight
    • 4. November 2004 um 19:05

Hallo Hogy,

das Pult ist (auch nach deiner Beschreibung) nicht Open Source! Wenn es dich interessiert lies ein wenig im Internet!

GLP spricht (aufgrund der bereits bekannten Produkte) vor allem den interessierten Amateur an. Sicherlich gibt es wirklich interessante Konzepte, ich denke hierbei z.B. an die Patend Light, jedoch ist der Hersteller im pro Bereich nicht akzeptiert. Den technischen Daten nach möchte GLP aber genau in diesen!

1. 1024 - 4096 DMX Kanäle
    --> Da kannst du also sagenhafte 256 YPOCs anschliesen. Eine Produktion dieser Größenordnung wird jedoch bei weitem nicht mit GLP gemacht.

2. 8000 €
    --> Eine Investition die deutlich zu hoch ist um dem Pult eine Chance zu geben... (MEINE Meinung)

3. Das Design
    -->Es mag zwar ergonomisch sinnvoll sein ein Pult so zu formen, jedoch ist es für den Truckspace tötlich.

So long...

Gruß

P.S.: Jeder der hier mit diskutiert hat hat sicherlich auch schon den Werbetext bei GLP gelesen. Es ist nicht nötig, diesen ohne eigenen Inhalt hier zu posten.

• Wer hat Informationen zur Schützenhalle Brilon?

• Finelight
    • 15. Oktober 2004 um 12:11

Hallo Frank,

vielen Dank für die vielen Tipps.

War auch nett mal mit dir zu telefonieren.

Gruß
    Robin

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• Finelight
    • 14. Oktober 2004 um 16:00

Können wir langsam mal aufhören???

ICH ERKENN MICH DA VIEL ZU OFT WIEDER!!!! :? :? :?

• Finelight
    • 12. Oktober 2004 um 15:54

Hallo!

Danke für die Antworten. Habe gerade mal mit den Kollegen von LU gesprochen.

Meine Infos bisher: Von den Seitenschiffen sprach der Kollege auch. Die Halle hat wohl keine Flugpunkte. Die Halle ist ca. 55m tief, breit ca. 15m (+ Seitenschiffe), die lichte Höhe beträgt ca. 5,50m.

Das Laden kann über Notausgänge an der Hallenseite erfolgen (2 Stufen). Bühne ist fest installiert (Holzbühne).

Strom: Es ist vorhanden: 1x63A CEE, 2x32A CEE, div. 16A CEE.

Weitere Infos sind gern genommen!

• Finelight
    • 12. Oktober 2004 um 11:50

Hallo!

Wer hat weitergehende Informationen zu Schützenhalle Brilon, Altenbürener Straße?

Gesucht werden Infos zu: Größe, Höhe, Flugpunkte, Strom, Transportmöglichkeiten, vorh. Bühne etc.

Leider kennen wir die Halle bis dato gar nicht und sollen nun was größeres dort machen.

Danke!

• Wie kann man den DJ zügeln?

• Finelight
    • 8. Oktober 2004 um 08:17

Bei der VA anwesend sein, mit dem Kollegen (nichts anderes sind es!)reden. Wenn das nicht hilft Limiter, Kompressor oder eben ein Stück Gaffa über den Masterfader.

Neulich noch erlebt, DJ meiner Meinung nach viel zu laut (Veranstalter war gleicher Meinung). Messen gegangen ca. 8m vor PA (DJ war Pausenmucke!!!) 112 dB(a). Hab dem DJ das Messergebnis gezeigt er:"Ist doch genau richtig!". OK, dann kam halt der Gaffastreifen.

Probleme gibt es dann, wenn Künstler meinen, sie müssen Alk trinken, oder Drogen nehmen. Wer mit 2 Promille hinterm Pult steht kann nicht mehr ordentlich arbeiten. Da gilt dann meiner Meinung nach: Kein Chef würde es tolerieren, wenn man sich auf der Arbeit die Kante gibt.

Daher "No Alk on Job!".

• Wie kann man den DJ zügeln?

• Finelight
    • 8. Oktober 2004 um 08:17

Bei der VA anwesend sein, mit dem Kollegen (nichts anderes sind es!)reden. Wenn das nicht hilft Limiter, Kompressor oder eben ein Stück Gaffa über den Masterfader.

Neulich noch erlebt, DJ meiner Meinung nach viel zu laut (Veranstalter war gleicher Meinung). Messen gegangen ca. 8m vor PA (DJ war Pausenmucke!!!) 112 dB(a). Hab dem DJ das Messergebnis gezeigt er:"Ist doch genau richtig!". OK, dann kam halt der Gaffastreifen.

Probleme gibt es dann, wenn Künstler meinen, sie müssen Alk trinken, oder Drogen nehmen. Wer mit 2 Promille hinterm Pult steht kann nicht mehr ordentlich arbeiten. Da gilt dann meiner Meinung nach: Kein Chef würde es tolerieren, wenn man sich auf der Arbeit die Kante gibt.

Daher "No Alk on Job!".

• Einspielungen ab Notebook

• Finelight
    • 7. Oktober 2004 um 08:30

Wenn ich nicht irre war auf der Begleit-CD zum Handbuch der PA-Technik (vom Admin) sowas drauf!

• Werbewände aufstellen für VA

• Finelight
    • 1. Oktober 2004 um 10:31

Hallo Digitalfan!

Ja, du hattest Recht. Kontaktadresse/Telefonnr. habe ich aber auch schon PM weitergegeben.

• Anstrahlen von Ruine

• Finelight
    • 1. Oktober 2004 um 08:36

NicLen aus Dortmund hat auch welche.

Tel: 0231/17768 (Disposition)

Gruß
    Robin

• Werbewände aufstellen für VA

• Finelight
    • 30. September 2004 um 08:58

Natürlich gibt es solche Firmen.

Einfach mal bei der Partei deiner Wahl anrufen und die Fragen wo die das mieten.

Alternativ: DSM Deutsches Städte Marketing. Ist aber ne Apotheke...

• Was ist los mit der Suchfunktion...

• Finelight
    • 29. September 2004 um 13:37

Hallo Peter,

bei einem Vserver hast du aber das Problem, dass du nicht der einzige Nutzer des Servers bist. Vielmehr ist es so, dass sich bis zu 100 Kunden den Server teilen, jeder hat (auf dem Server) nur einen virtuellen Server. Dies bedeutet, dass du Glück haben kannst und auf jedem der anderen VServer läuft nur eine Art Visitenkarte, wenn du Pech hast jedoch jemand der 4 große Domains (dann warscheinlich auch noch mit SQL DB hintendran).

Das Problem bei einem solchen Forum ist i.d.R. die große Anzahl von SQL-Connections. Das heißt hier ist eine Art Flaschenhals.

Alternativ bietet sich an, CPU-Lastige Aufgaben wie z.Z. die Suchenfunktion auf einen anderen Server auszulagern. Hierzu empfehle ich das Supportforum für PHPBB dort kämpft der Admin im Moment mit ähnlichen Problemen. Der Link zum Thema: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=64381

Gruß
    Robin

• Lichtpult mit 2000 DMX Kanälen, welche sind am besten ?

• Finelight
    • 22. September 2004 um 12:54

Ich würde eine GrandMA Fullsize empfehlen und einen Softlink empfehlen.

1. 2048 DMX-Kanäle
    2. Vergabe von Benutzerrechten (wobei: wer die BDA gelesen hat kennt eh das Admin-PW...)
    3. Durch Benutzerkonten kann die Oberfläche angepasst werden.
    4. MA hat einen sehr guten Service der deutschsprachig ist.
    5. Grundphilosophie ist leicht verständlich (so man den bereits mit MA Pulten gearbeitet hat)

In meinen Augen wichtige Punkte!

• HK ???

• Finelight
    • 14. September 2004 um 12:13

Ich dachte Hamsterkäfig!

• HK ???

• Finelight
    • 14. September 2004 um 12:13

Ich dachte Hamsterkäfig!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement