1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Finelight

Beiträge von Finelight

• Traverse mit Kran fliegen

• Finelight
    • 12. August 2025 um 15:18
    Zitat von TomyN

Neben den Traglastdiagrammen gibt's da noch die Variable Abstützung / Untergrundbeschaffenheit .....
    Und hier bei uns ist vor ein paar Jahren ein Profikran mit Profikranfahrer vorneüber umgekippt.
    Also es ist wirklich nicht tivial.

Also, das ist wirklich blöd...

Hat der Ronny wohl doch recht gehabt... "KRANPLÄTZE MÜSSEN VERDICHTET SEIN!" :D

• Praxisrelevanz von Pultsperren

• Finelight
    • 11. August 2025 um 23:06
    Zitat von guma

Sehr hilfreich als Alternative zum Sperren ist es auch, seinen Scheice vor dem Weggehen zu speichern und bei der Rückkunft wieder zu laden … kann halt scheinbar nicht jeder iron

Auch sehr schön, wenn keine Pausenmucke oder dieselbe ûber ein Hausgedöns:

Ein 'Mute all Amps' button im R1. Den findet kein nicht Eingeweihter. ;)

Es geht ja gar nicht unbedingt darum, dass der Sound manipuliert wird und man dann seine Show irgendwie wieder laden muss. Es geht auch darum, dass Unbefugte keinen Quatsch (wie z.B. den Masterfader an den oberen Anschlag schubsen, wenn gerade Pausenmukke oder so läuft) machen können.

Da hilft es einfach, wenn das Pult auf solche Späße nicht reagiert...

Solche Dinge passieren eben auf Schützenfesten, Stadtfesten und Karnevalsveranstaltungen, also bei dem ganzen Kleinscheiss, wo man nicht großartig Gitter und Security am FOH hat.

• Praxisrelevanz von Pultsperren

• Finelight
    • 11. August 2025 um 16:53

Ich bin auch ein Freund von Pultsperren.

Wichtig dabei: Zumindest alle FOH-Mitarbeitenden kennen die Passwörter/Routinen um Pult zu entsperren.

Auch ein Lichtler kann somit mal kurzfristig ein Mikro für ne Ansage aufmachen o.ä.

• neues kompaktes Lichtpult aus Italien

• Finelight
    • 30. Juli 2025 um 11:21
    Zitat von treibsand

...als Tonie würde man dem Lichtler vielleicht ein 'schlichtes Gemüt' attestieren. 8)

GAAANZ DÜNNES EIS!

Welche Berufsgruppe kann denn nur immer "one-two" zählen? :-p

• 2 Schalter-Mikrofone vor dem Mischpult bereits zusammenführen

• Finelight
    • 16. April 2025 um 15:50
    Zitat von marce

getreu dem Motto "wer braucht schon einen Lichtler im Talkback-Universum"? :)

Das kann schon ganz gut sein ;-).

Ich betreue auch eine Band, bei der ich als Lichtler ein eigenes Mikro und meinen eigenen In-Ear-Mix habe.

Einerseits: Über den eigenen In-Ear-Mix bekomme ich spontane Songwechsel (teilweise innerhalb von Medleys) mit. Andererseits kann ich auf Wünsche der Band reagieren - und auch teilweise an den Tonkollegen weitergeben. Der hat kein In-Ear und will sich das Gesabbel des MDs auch nicht dauerhaft auf seine Shoutbox legen.

• Case-Ideen gesucht Tellerstativ groß/klein

• Finelight
    • 26. Februar 2025 um 15:59

Wir haben die Rohre unserer Tellerstative mit Klemmschellen (wie man sie für Rohre in der Hausinstallation benutzt) in einen Casedeckel geklickt. Die Teller liegen in einer passenden kleinen Schütte.

In dem Case sind ansonsten noch die Bühnenunterverteilungen für Strom und NF, NF-Leitungen in verschiedenen Längen, kleine und große Mikrostative. Alles passt gemeinsam in eine passend ausgebaute Transflex.

Mit der Kiste kann man gemütlich 2 Bands abfrühstücken. Abgeschaut haben wir uns das bei TDA. Die Lösung für die Tellerstative ist allerdings unser Add-On ;-).

• I don't need that, 2.0

• Finelight
    • 6. Februar 2025 um 17:05
    Zitat von yamaha4711

dafür*

Und in eine analoge Leitung kann ich auch immer irgendwie direkt reinhören.

Wie machst du das? Ohr ans Kabel hat gerade beim Testen bei mir nicht funktioniert :(

• Kleines Hochwertiges DMX Steuerpult?

• Finelight
    • 24. Oktober 2024 um 12:37

Ich hätte noch einen MA LC 12/2 günstig abzugeben.

• Verträge mit Vereinen

• Finelight
    • 11. Oktober 2024 um 10:53
    Zitat von treibsand

Wenn es dumm kommt, dann besteht so ein Vereinsvorstand aus 2 Personen, die miteinander verbandelt und pleite sind...

...und Vereinsvermögen ist auch gerne mal keins da.

(...)

Das kann dir aber bei einem Unternehmer genau so passieren. Bsp. Gastronom geht Pleite - aber ein großer Teil der Ausstattung gehörte nicht dem Unternehmer, sondern einer Brauerei oder dem Verpächter.

Achso: Die Kneipe macht nächste Woche wieder auf. Neuer Betreiber ist dann die Ehefrau des ehemaligen Gastronomen.

• Verträge mit Vereinen

• Finelight
    • 10. Oktober 2024 um 14:52
    Zitat von TomyN

Ein Verein mit 'Gewinnerzielungsabsicht' ist kein Verein :)

Das ist in der Summe korrekt, im einzelnen aber nicht.

Neben dem Zweckbetrieb (also im Falle des Kulturvereins: Förderung der Kultur), gibt auch den wirtschaftlichen Betrieb eines Vereines. Das kann im Sportverein z.B. der Bratwurstverkauf in der Halbzeit sein.

Auch eine Veranstaltung zur Erwirtschaftung von finanziellen Mitteln zur Kostendeckung des Zweckbetriebs ist demnach zulässig - fällt aber dem wirtschaftlichen Betrieb des Vereins zu.

Im Falle des Vereines, in dem ich Vorstand war:

Wir haben Disco-Veranstaltungen durchgeführt um Konzerte, Lesungen oder Kabarettveranstaltungen durchführen zu können. Die Disco-VAs hatten ganz klar eine Gewinnerzielungsabsicht und wurden auch steuertechnisch anders behandelt.

• Verträge mit Vereinen

• Finelight
    • 10. Oktober 2024 um 14:07

Ja, in Deutschland. Siehe §§21 ff BGB.

Oder: Redaktionell aufbereitet: https://deutsches-ehrenamt.de/vereinsrecht-f…ereinsvorstand/

• Verträge mit Vereinen

• Finelight
    • 10. Oktober 2024 um 13:13

Als (ehem.) langjähriger Vereinsvorstand:

Der Vorstand eines Vereins haftet bei Verschulden persönlich mit allem was er hat - und jemals haben wird.

Da der Vorstand immer aus einer Mehrzahl von Menschen besteht hast du dazu die große Auswahl, gegen wen du als Gläubiger vorgehen willst, sollte es zu einem Zahlungsausfall kommen - Diese Auswahl hast du bei vielen Firmen nicht.

Hätte mich ein Dienstleister vorher großartig interviewt, wie wir denn planen würden die Veranstaltung zu finanzieren hätte ich zumindest kurz gezuckt. Wobei wir auch seit über 40 Jahren als Kulturverein 160 -200 Veranstaltungen pro Jahr in eigenen Räumen durchführen - und unseren Zahlungsverpflichtungen immer nachgekommen sind.

• Geräteausfall - wie oft passiert es wirklich?

• Finelight
    • 7. Oktober 2024 um 14:20

Das wiederum hängt sehr davon ab, was im Vorfeld mit dem Vermieter vereinbart ist.

Für wichtige Nummern steht da ein Techniker vor Ort Stand-by und kann dann auch spontan helfen. Bei wichtigen Nummern steht aber auch eine Redundanz des Aggis da ;-). Und bei richtig Wichtigen auch noch eine zweite oder dritte Redundanz.

• Finelight
    • 6. Oktober 2024 um 17:46

Mir fällt noch was ein:
    Als Techniker in einem Club-Hotel im Norden Afrikas.

In der Anmoderation der Abendshow im Theater stieg auf einmal ein Stairville-6-Ch. Dimmer aus. Dummerweise der für das Frontlicht.

Moderation schaut mich an, sagt dann: Ich rede erstmal weiter, unser Techniker rotiert gerade. Nach 2-3 Minuten fragte sie dann, ob wir an dem Abend eine Show spielen könnten. Konnten wir. Gab dann halt nur Gassenlicht.

• Finelight
    • 24. September 2024 um 21:48

Vor vielen Jahren (im letzten Jahrtausend) ein sterbendes Mitec Joker. Völlig ohne Ankündigung auf einmal voller Pegel mit Brummen auf allen Ausgängen.

Gott sei Dank stand im Lager ein neues DDA-Pult, was eigentlich eine Woche später den ersten Job machen sollte (Pultauflösung war noch nicht fertig).

Ansonsten: DMX ist ein Arschlochsignal ;-). Fehler in einer DMX-Verkabelung suchen ist echt nervig.

• Adele in München

• Finelight
    • 31. August 2024 um 19:37

Sorry, aber NEIN.

Wenn es nur noch die Standard-Venue Typ A, B, C gibt, dann gibt es bald auch nur noch Veranstalter C(TS).

Auch die kleinen individuellen Venues sind doch ein enorm wichtiger Beitrag für die Kultur!

Und auch bei den kleineren Venues macht die Anreise der Besucher i.d.R. den größten CO2-Anteil. Aber niemand möchte doch für die Band die aktuell einen 400 Pax Club (oder auch ne 1000er Halle) vollmacht von Hamburg nach Köln fahren - auch wenn die Band da 4x spielt.

• SGM meldet Insolvenz an

• Finelight
    • 22. August 2024 um 16:35

Quelle: https://www.mothergrid.de/news/sgm-light…t-insolvenz-an/

• A&H dLive

• Finelight
    • 7. Juni 2024 um 14:45

In der A&H Nutzergruppe auf Facebook liest man etwas davon, dass auch ein Hardware Upgrade auf dem Weg sei.

Wohl eine FX/Engine Card, die im Laufe dieses Monats noch vorgestellt werden soll.

• A&H Avantis

• Finelight
    • 26. März 2024 um 14:09
    Zitat von lisa f.

Ahh verstehe.

Edith sagt man soll nach Mitternacht nicht im Forum posten ;)

Wobei die meisten an dieser Aufgabe scheitern würden... ;-). Gepostet nach Mitternacht...

• I don't need that, 2.0

• Finelight
    • 9. Februar 2024 um 15:18

Wer da am Ende den Schaden zahlt, das ist noch nicht raus. Theoretisch ja erstmal der Verursacher - auf den es deutliche Hinweise gibt.

Zumindest ist jemand mit einem passenden Fahrzeug, mit dem passenden Schaden und den passenden fehlenden Teilen am Fahrzeug bei einer Werkstatt gewesen. Die Werkstatt war sogar videoüberwacht... (auch wenn man die Reparatur abgelehnt hat).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™