1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Finelight

Beiträge von Finelight

• COCOON Club in Reportage

• Finelight
    • 26. Juli 2004 um 12:54

Hallo Mike,

da ich den anderen Discobesitzer kenne (ist ja immerhin mein Chef ;-)): Auch wir habe ordentliche Anlagen. Ist meines Wissens die größte JBL Installation in Deutschland.

Pult ist (Wie im Coocon-Club) in der Mainarea eine GrandMA. Videobeamer haben wir in der Mainarea 4.

Soooo unwichtig ist das dann auch unserem Chef nicht (und wehe, ein LM ist mal länger als 2 Wochen kaputt... ER sieht sowas).

• Micros fürs Drumset, welche Erfahrungen mit welchen Micros..

• Finelight
    • 23. Juli 2004 um 11:25

Hallo!

Schau doch mal im obersten Threat! Dort kannst du alle möglichen Mikros mal selbst hören.

Die von dir genutzten Kombi ist jedoch auch eine der sehr häufigen...

Wenn die Base nicht rumst kommt das i.d.R. eher von einer schlecht gestimmten Base.

• Wurst Werner kurz vor'm durchdrehen!

• Finelight
    • 23. Juli 2004 um 11:15
    Zitat

Nur noch kurz folgende Anmerkung. Trotz brauchbarer Bedingungen war die gesamte Band an dem Abend etwas abwesend. Das hatte damit zu tun, dass wir einige Stunden vorher erfahren mussten, dass ein junger Kollege, der uns oft Roadie unterstützt hat, im Alter von 23 Jahren ganz plötzlich verstorben ist. Das wirft dann auch eine eingespielte Band aus der Bahn.

Auch von mir nochmal herzliches Beileid.

• DMX-Anfänger

• Finelight
    • 23. Juli 2004 um 09:44

Ich glaube mit dieser Frage bist du (wie ja auch der Titel schon anzeigt) im Einsteigerbereich besser aufgehoben...

Dort wird dir sicher gerne geholfen.

• Finelight
    • 23. Juli 2004 um 09:29

Hallo!

Ich war gestern vor Ort.

Das Problem ist lt. Aussage des OA auf der anderen Seite der Gasse. Dort ist ein Stand wo auch moderiert wird. Der dortige Betreiber hat sich wohl beschwert, er könne sich selbst nicht mehr hören.

Sowohl WW als auch ich haben immer wieder mal gemessen.

Ergebnis: In der Gasse war von der Band selbst kaum was zu hören (was im übrigen auch auf den FOH zu traf). Erlaubte Lautstärke lt. OA war 84 dB. Diese hat die Kirmes schon ohne Mucke gehabt. Ein Problem war hierbei sicherlich die PA die (im Gegensatz zu vielen anderen) nicht geflogen war. Das Zelt ist zur Gasse hin offen.

Lustig war nur, dass der DJ gepflegte 90 auf der Straße konnte (ohne das sich jemand beschwerte).

• Finelight
    • 22. Juli 2004 um 11:56

Auch ein Beamter ist nur ein Mensch... Daher gibt es den Tatbestand der Beamtenbeleidigung nicht.

• Finelight
    • 22. Juli 2004 um 10:53

Ich werd wohl auch mal reinschauen...

Nen Pegelknecht bring ich auch mal mit (eher aber Schätzeisen).

• Abschreckendes Beispiel… Mahnverfahren und richtig auf die F

• Finelight
    • 16. Juli 2004 um 10:24

Die war doch vereinbart! Mündlich mit der Frau des Betreibers... Dabei waren die Schwester, der Onkel (3. Grades) und die Frau von DJ JAJA...

Wer hat denn hier mehr Zeugen ;)

• Olaf Henning Technik

• Finelight
    • 12. Juli 2004 um 17:27

Ich hab da gar nicht gestellt!

Ich bin in der entsprechenden Disko einer der LJs und bin bei solchen VA in der Regel für die (nicht von mir) beauftragte Veranstaltungstechnik Firma zuständig. Ich bin also Ansprechpartner von Seiten des Hauses.

Ich persönlich würde wohl auch kein HK stellen. Ich tendiere bei Schlager eher in Richtung KS. Arbeite persönlich aber auch gerne mit D&B oder AD.

Ich bin eher sogar der Meinung, dass die Hausanlage ausreichend ist. Eine bühnenorientierte Beschallung ist auch mit unserer Hausanlage (Soundweb sei dank) ohne weiteres möglich. Wie geschrieben läuft die Anlage im Diskobetrieb bei ca. 20 %. Bei einer Lautstärke auf der Tanzfläche von ca. 110 dB. Eine Veränderung der Limitereinstellung ist zwar in solchem Fall von Nöten aber kein Problem.

• Olaf Henning Technik

• Finelight
    • 12. Juli 2004 um 15:39

Auch bei H war HK LP Serie. Jedoch mehr als genug! 12 KW bei 600 Leuten (nicht sehr tiefer raum, eher breit). Dazu wurde nochmal die Hausanlage mit eingeschliffen (JBL Venues Serie + EON G2 als Umfeld). Ebenfalls mehr als genug... Läuft im normalen Betrieb (Disko) bei ca. 20 %.

• Martin mac 500 od. robe 575

• Finelight
    • 12. Juli 2004 um 14:21

Hallo Sven!

Falls die Fehler behoben werden finde ich den aber doch besser als nen 500er. Dazu habe ich bei mir im Laden zu viele Probleme mit den Macs ;-).

Aber da kann man ja mal in den nächsten Tagen bei einem der üblichen Meetings im Topf bei ner Cola oder so quatschen...

Gruß
    Robin

• Olaf Henning Technik

• Finelight
    • 12. Juli 2004 um 13:31

Tontech bei H war Frank!

Hatte vor kurzem Andrea Berg auf der Bühne. Sehr entspannte (obwohl auch hier Koppelorgie im Monitor) Lautstärke. VA hatte Tech vorher gesagt, dass es Probleme mit Anwohnern gibt. Der Tech hieß Bodo!

• Martin mac 500 od. robe 575

• Finelight
    • 11. Juli 2004 um 23:41

Ich nehme zur Zeit lieber gut gewartete MACs als I-Spots.

Einen Mac 500 kann ich immer über DMX resetten. Bei I-Spots habe ich es schon oft erlebt, dass nur das ziehen des Kabels half. Das darf aber nicht sein! Im übrigen waren das welche von NicLen. Selbst Bodo sagt, es sei bekannt...

Geben wir dem I-Spot noch ein wenig Zeit, dann ist es eine tolle Lampe (wenn solche Fehler beseitigt werden).

Lampen mußte im übrigen Resettet werden weil sie auf keine DMX Signal mehr reagierten... (in einer Reihe mit anderen Geräten die auf der gleichen Line dahinter funzten. Terminiert war es auch!)

• Olaf Henning Technik

• Finelight
    • 11. Juli 2004 um 23:34

Hola,

ich hatte am Samstag Olaf Henning auf der Bühne (ich war Lichtler).

Als der Tontech von Henning kam war die erste Bitte des VA: "Bitte heute nicht ganz so laut, dass war sonst immer viel zu laut.". Danach betreuender Tontech der VT Firma: "Bitte, fahr mir die Anlage nicht zu Schrott, auch wenn der Henning sagt lauter..."

Tech von Henning ging ans Pult, drehte Höhen und Mitten komplett rein, Gains (ohne Check) auf 3 Uhr.

Es war eine einzige Koppelorgie.

Trotz ER-25 war es mir persönlich schon viel zu laut. Gäste hielten sich die Ohren zu (und es war keine AltersheimVA).

Hat irgendwer von euch ähnliche Erfahrungen mit diesem Künstler? Wie soll man in solchen Momenten reagieren?

Danke für die Hinweise...

• Gehörschutz

• Finelight
    • 11. Juli 2004 um 23:26

Als alter Discomann schwöre ich auf meine ER-25. Man geht am nächsten morgen sehr viel entspannter nach hause. Man schreit am Sonntag (nach 2x 8 Std. Disco) nicht mehr so am Frühstückstisch. Hatte anfangs nur die 15er Filter, hab mir dann die 25 nachgeordert. Wenn ich selbst irgendwo Ton mache brauche ich die in der Regel nicht. Wenn habe ich dann aber auch die 15er Filter drin.

Aus Erfahrung weiß ich, dass auch DJs die mit Gehörschutz arbeiten nicht ganz so laut machen. Es zählt halt nicht mehr so der subjektive Eindruck, man geht vielmehr nach Pultanzeige.

• Tipp für Verleiher

• Finelight
    • 11. Juli 2004 um 22:26

Ist halt nur schwer, wenn da einer kommt und sagt: ich brauch eine kleine Partyanlage, CD und ein Mikro für den 80sten von Oma...

Der will halt nur 80 € ausgeben und nicht noch 100 € für nen Aufpasser.

• Wo wäre ein guter Ort für Forentreffen?

• Finelight
    • 5. Juli 2004 um 16:00

Ruhrgebiet fehlt! Und wenn ich hier so durchs Forum schaue sehe ich auch viele aus diesem (dem schönsten) Teil Deutschlands...

• Regenschutz gesucht

• Finelight
    • 5. Juli 2004 um 15:48

In der Lichtlerliste wurde sowas vor ca. 2 Wochen auch diskutiert.

Wenn ich wieder am eigenen PC sitze kann ich den Link der entsprechenden Firma posten.

Gruß
    Robin

• PA auf Abi-Party

• Finelight
    • 30. Juni 2004 um 11:25

Ich komme zwar jetzt nicht aus dem Bereich der Abipartys, aber: Ich denke es ist geschickter eine 4-Punktbeschallung + geflogene Delays für das Umfeld zu machen.

Das ganze würde ich so machen, dass ich ein Truss stellen/fliegen würde. In diesem würde ich die Boxen stark gewinkelt fliegen. Subs auf eine Seite (bevorzugt Richtung DJ schiessend). Für das Umfeld viele kleine Boxen, die du verzögert ansteuerst.

Vorteil in meinen Augen ist eine geringere Gesamtlautstärke, da du nicht die gesamte Halle aus einer Ecke beschallst. Dies ist in meinen Augen gerade in einer Halle nötig, die eine starke Eigenakustik hat. Diese wird durch die geringere Lautstärke eben auch geringer angeregt.

Bei Licht würde ich mal so an 10x 6er Bar, ca. 10 575er MH + 6 1200er Scans, 4 ACL und 2x Strobe denken.

In der Größenordnung sollte man das dann aber auch schon Leuten überlassen, die wissen, was sie tun!

• Schlechtwetter

• Finelight
    • 24. Juni 2004 um 22:15

Für mich stellt sich die Frage, ob ich in Zukunft noch mit diesem Veranstalter arbeiten möchte.

Beispiel: Kleine Anlage + Techniker für ca. 450 € (Stadtteilfest 01V+PA+2 Monitore+2xFunkmikro)

Obwohl der Auftrag schon 1 Jahr im voraus erteilt wurde: 2 Tage vor der VA eine SMS hat sich erledigt, haben wen anderes.

Hab ihn angerufen ob er das ernst meint. Er: JA, der andere ist günstiger.

Der gute (Kollege kann man das in meinen Augen nicht mehr nennen) hat der Job für 100 € gemacht. Es stand da eine Mobildisko mit 2x SX 100.

Obwohl ich für genau diesen Werbering seit Jahren Jobs mache hab ich denen gesagt, dass ich zumindest einen Teil des Geldes trotzdem bekomme. Fand der Vorstand nicht gut. War mir aber auch egal.

Wer sagt mir, dass es nicht im nächsten Jahr genauso läuft? Kann ich in den nächsten Jahren vertrauensvoll mit dem Kunden arbeiten, oder muss ich immer damit rechnen, dass man mir kurzfristig die Veranstaltungen absagt? Ich arbeite viel mit zugemietetem Material.

Im letzten Jahr hatten die eine Band die als Forderung z.B. XL200 hatten. Die hab ich auch nicht hier stehen. Doppelstack C7 leider auch nicht. Also Zumietung. Mein Lieferant fragt doch auch nicht, ob der Kunde absagt. Der sagt: Dein Risiko!

Also zahlt in Fällen der kurzfristigen Absage der Veranstalter.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement