1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Finelight

Beiträge von Finelight

• LJ-Kontest

• Finelight
    • 12. Mai 2004 um 10:53

Ja, das Equipment ist für alle gleich (das war für den Kollegen damals sogar ein richtiges Problem, da er das Pult nicht kannte...). Damals stand da ein MasterPiece.

Erst hat jeder Zeit Live Licht zu machen, danach hat man ein kleines Zeitfenster um eine komplette Show zu einem Lied der eigenen Wahl zu programmieren.

• LJ-Kontest

• Finelight
    • 12. Mai 2004 um 10:53

Ja, das Equipment ist für alle gleich (das war für den Kollegen damals sogar ein richtiges Problem, da er das Pult nicht kannte...). Damals stand da ein MasterPiece.

Erst hat jeder Zeit Live Licht zu machen, danach hat man ein kleines Zeitfenster um eine komplette Show zu einem Lied der eigenen Wahl zu programmieren.

• PAR 36 Leuchtmittel von innen beschlagen

• Finelight
    • 12. Mai 2004 um 10:48

Hatten wir auch schon einige mal (GE) die hatten auch Luft gezogen... Gab dann teilweise lustige Effekte: ACL bei der 7 Lampen noch leuchteten...

• Eure Lichtanlage!?

• Finelight
    • 12. Mai 2004 um 01:22

Ich arbeite in einer Disko und habe da zur Verfügung:

8x4er Bar PAR 64 500W (8 CH)
    2xPar 36 ACL (2 CH)
    ca. 80 PAR 36 (Rund ums Truss, 4 CH)
    2x 1,2 KW Strobe
    2x CP Golden Stage 1200 (MISTVIECHER, sind nur kaputt)

gesteuert wird das ganze über einen 12/2 im Wide Mode und einen GLP Showdesigner 1 (KOTZ & WÜRG läßt grüßen).

Ab und zu bin ich aber inzwischen auch in der Main Area, da steht eine GrandMA, 4x CP GS HPE, 6 CP GS III, 4x CP Stage Zoom, 4 CP Stage Color, 1x Mac 600, 2x Mac 500 + jede Menge Pars, ACL, etc.

• Eure Lichtanlage!?

• Finelight
    • 12. Mai 2004 um 01:22

Ich arbeite in einer Disko und habe da zur Verfügung:

8x4er Bar PAR 64 500W (8 CH)
    2xPar 36 ACL (2 CH)
    ca. 80 PAR 36 (Rund ums Truss, 4 CH)
    2x 1,2 KW Strobe
    2x CP Golden Stage 1200 (MISTVIECHER, sind nur kaputt)

gesteuert wird das ganze über einen 12/2 im Wide Mode und einen GLP Showdesigner 1 (KOTZ & WÜRG läßt grüßen).

Ab und zu bin ich aber inzwischen auch in der Main Area, da steht eine GrandMA, 4x CP GS HPE, 6 CP GS III, 4x CP Stage Zoom, 4 CP Stage Color, 1x Mac 600, 2x Mac 500 + jede Menge Pars, ACL, etc.

• LJ-Kontest

• Finelight
    • 12. Mai 2004 um 01:08

Einen solchen Award gibt es bereits. Ein Bekannter hat 2x mal gewonnen und war dann LJ of the year, durfte dann auch an Europa- und Weltmeisterschaften teilnehmen.

• LJ-Kontest

• Finelight
    • 12. Mai 2004 um 01:08

Einen solchen Award gibt es bereits. Ein Bekannter hat 2x mal gewonnen und war dann LJ of the year, durfte dann auch an Europa- und Weltmeisterschaften teilnehmen.

• Hilfe! Festival Amp Rack aufbau

• Finelight
    • 3. Mai 2004 um 21:25

Dein Mischpult hat pro Kanal einen sogenannten Insert. Ist oft eine Stereo Klinke. Du brauchst dann ein sog. Insert Kabel (1x Stereoklinke auf 2x Monoklinke). Mit diesem gehst du dann in deinen Kompressor/Gate etc.

• Drum-Mikro Vergleichstest

• Finelight
    • 3. Mai 2004 um 12:04

Die Ergebnisse des Drum-Mikrovergleichstest liegen (als wav) hier *EDIT* Liegen hier nicht mehr....

• Grenzflächenmics für Bassdrum

• Finelight
    • 3. Mai 2004 um 12:03

Die Ergebnisse des Drum-Mikrovergleichs liegen unter http://web37.lms-vt.de

Gruß
    Robin

• Lichtkonzept für Saal 16 x 26 m ???

• Finelight
    • 29. April 2004 um 16:30

Mein Vorschlag:

MA LC 12/2 (absoluter Standart, kann von jedem bedient werden, ohne das eine großartige einarbeitung von Nöten...)
    Front:
    2x 1KW Stufe
    4x Profiler 575 W
    4x symmetrische Rinnenstrahler (auch genannt Baustrahler, gibts billig im Baumarkt)

Back:
    4x 6er Bar Par 64 CP81

18 CH Dimmer

ML oder Color Changer nach bedarf...

• PA....

• Finelight
    • 25. April 2004 um 13:31

Gobogeek hat doch auch schon geschrieben ;)

• Kennt jemand das AT Pro37R?

• Finelight
    • 23. April 2004 um 06:49

Die CD wird es bald auch hier im Internet angeboten. Ich warte gerade auf die CD von Wurst Werner um es auf dem Webserver zur Verfügung zu stellen.

• VA-Techniker <-> Fachinformatiker?

• Finelight
    • 22. April 2004 um 14:42

Darf man auch als Informatikkaufmann mitmachen???

• "großer verleih", Yacht, 10kW & Co.

• Finelight
    • 15. April 2004 um 16:13

Sicherlich wäre es gut, zu wissen mit wem ich denn spreche.

Den Vorschlag von Akustikkoppler "IP" verstehe ich jedoch nicht so ganz. Was soll das bringen? Die meisten Nutzer haben hier DHCP. Dann bringt es nichts wenn du am nächsten Tag an einen Informatiker die IP-Adresse gibst.

Aber wäre es nicht schonmal eine Möglichkeit, dass jeder der hier im Thema postet auch kurz darstellt, was er denn ist, welche Erfahrungen er hat. Laßt uns doch mit gutem Beispiel vorangehen.

Im wirklichen Leben heiße ich Robin, bin 24 Jahre alt, bin Informatikkaufmann, arbeite nebenbei in einer Groß-Diskothek als LJ. Zusätzlich interessiere ich mich seit ca. 8 Jahren für die VA-Technik. Mache in diesem Rahmen auch Veranstaltungen, die ich Ton- oder Lichttechnisch betreue. Größe von kleinen Kneipenjobs mit 50 Leuten und Comedian auf der Bühne, bis hin zum kleinen Stadtfest, mit Top 40-Coverband. Eigenes Material habe ich bis auf ein paar Effekte (ja, auch Behringer), Kompressoren, Mischpult (Mackie) und jede Menge Kabel nicht.

Wichtig ist mir: Ich bin kein DJ!!! Ich fühle mich immer beleidigt, wenn einer auf VA zu mir sagt: "Hey DJ". Ist warscheinlich so, wie bei Bäcker und Konditor ;)

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• Finelight
    • 8. April 2004 um 00:17

356
    Wenn du anstatt der Heizung morgens erstmal die 24 kw licht anmachst (ist mir selbst schon passiert ;) )

• Wie fandet ihr die PLS 2004

• Finelight
    • 1. April 2004 um 09:42

Ich fand es angenehm das die Messe in diesem Jahr nicht so überlaufen war wie in den letzten Jahren... Das mit den billig Herstellern kann man wohl bestätigen. Was auffiel, war das die Messe kleiner geworden ist. Hearsafe war ja auch nicht mehr mit einem eigenem Stand vertreten. Vor 2 Jahren waren die noch mit großem Stand und Hearmobil vertreten. Jetzt habe ich lange gesucht (wollte den Messepreis für die er15 nutzen) zufällig dann am Sennheiser Stand nen Aufsteller gesehen.

• Welcher Kopfhörer?

• Finelight
    • 25. März 2004 um 10:53

Diese Ohrpolster bekommst du im guten Fachhandel, muss aber auch dort in der Regel bestellt werden.

Das gleiche gilt für das lange Kabel. Bei Bedarf kann ich die auch besorgen!

• Welcher Kopfhörer?

• Finelight
    • 23. März 2004 um 13:20

Es gibt auch für den HD25 ein längeres Anschlusskabel (dann auch direkt mit 6,3 Klinke!

Kostet ca. 20 €

• software für traversenplanung

• Finelight
    • 21. März 2004 um 21:07

Dafür benötigst du GrandMA Offline (oder natürlich eine richtige GrandMA) gibts auch auf der Seite von MA!

Unter der GrandMA legst du ganz normal deine Show an, und gibst halt die genaue Position an, wo das ganze dann zum Hängen kommen soll.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement