1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matze004

Beiträge von matze004

• Farb - Laserdrucker Empfehlung

• matze004
    • 12. Juli 2010 um 20:30

Ich habe mir einen Konica-Minolta magicolor 4650en bestellt, wird diese Woche noch geliefert... Sieht nache inem ganz interesannten Gerät aus. Ich denke das die Serie ausläuft,
    deshlab gibt es den Drucker für 229 € - 50 € Cash Back falls man nen alten funktionsfähigen Drucker einschickt.

Der Drucker wird mit Toner für 3000 Seiten ausgeliefert, die Seitenpreise sind auch ganz erträglich...
    http://www.druckerchannel.de/device_info.php?modell_ID=2032&t=konica_minolta_magicolor_4650en

Solltest du Duplexdruck benötigen gibt es den 4650dn, der schlägt dann aber mit ca. 450 €- 75 € Cashback zu buche.

• LED Licht für Bar-Installation

• matze004
    • 25. Juni 2010 um 21:03

Wir haben das in der Partyscheuer meiner Uni folgendermaßen gelöst:

Günstiges Pult (in unserem Fall DC-1224), Kanäle könne ja variieren je nach dem in wie viele Gruppen die LED Spots unterteilt werden sollen.
    Für stehendes Licht kann mit den auf drei Kanälen pro Gruppe das die Farbe des Lichts gesteuert werden. Für bewegtes Licht wird einfach per Kanal die eingebaute Souns to Light Funktion der LED Spots angeschaltet und gut ist.

LED Effekte laufem im Sound to Light Modus, Strom hängt an einem Switcher und werden bei Bedarf über einen Kanal des Pultes aktiviert.

Am Pult ist dann noch mal alles genau beschriftet. Über den Fadern steht die anzusteuernde Gruppe (bei uns Bar, Links, Mitte, Rechts) und unter dem Fader die Funktion (also R, G, B, Makro, Strobe, Sound to Light), wo bei Makro und Strobe kaum von den technisch nicht versierten Mietern genutzt wird.

• Truss an Balken anschlagen

• matze004
    • 7. November 2009 um 21:35

@ Kracky
    Vielen Dank für deine Hilfe. Ich weis jetzt wie es gemacht wird und werde mal in mich gehen ob ich es machen lasse oder ob ich es mir selber zutraue. Danke auf für den Tip mit den Liften. Wo bei ich mal Rechnen muss, wenn ich die Lifte miete ob es so viel teurer kommt, die Trus gleich mit aufhängen zu lassen.

Um Region Stuttgart zu präzisieren: 70599 Stuttgart-Hohenheim

• maximale belastung Global Truss F33

• matze004
    • 4. November 2009 um 22:09

http://www2.globaltruss.de/media/Downloads/F33.pdf

Auf Seite 18 ist die Tabelle mit den zulässigen Lasten.

• matze004
    • 4. November 2009 um 22:03
    Zitat von "matze004"

Die Decke besteht aus Holzbalken, macht dass das fliegen leichter oder schwieriger? Ich muss zugeben das ich davor etwas "Erfurcht" habe und auch ungern unseren Schrainer das machen lasse, der sowas zwar wohl darf, aber noch nie gemacht hat. Kennt jemand von euch eine Firma im Raum Stuttgart, die so etwas übernehmen würde? Also nur die Truss zu fliegen und zu sichern. Bestücken würden wir selber.

Wie ich zu beginn dieses Threads schon mal geschrieben habe, bin ich auch durchaus bereit es machen zu lassen. Gerade um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Die Lösung mit einem Wandhalter hätte ich mir noch selber zugetraut, wo bei die Halterung dann von einem Techniker der Uni befestigt worden wäre. Vorm fliegen habe ich wie oben geschrieben genügend respekt. Nur Rundschlingen um den Balken legen hätte ich mir zwar wohl auch noch zugetraut, aber bei der Sekundärsicherung hört mein Wissen einfach auf.
    Ich habe zwar eine Firma an der Hand bei der ich in den nächsten Tagen mal Anfragen werde, dennoch wäre ich um Angebote aus der Region Stuttgart sehr dankbar (auch wenn die Umsetzung wohl erst zu Beginn 2010 stattfinden wird).

• matze004
    • 4. November 2009 um 00:22

Danke noch mals für eure Hilfe!

Ich habe heute geschaut, es ist wirklich Luft über dem Balken.

Jezt habe ich nur folgendes Problem, die Rundschlingen / Steelfelx die ich mir angeschaut hab, sind alle verbunden, so sieht es zumindest auf den Fotos aus. Jetzt muss ja aber irgendwie um den Balken kommen. Gibt es also Rundschlingen / Steelfelx die ich mit einem Schäkel verbinden kann? Oder kann / soll ich lieber Rigging Steel einsetzen? Muss ich, wenn ich für die Truss 3 Befestigungspunkte verwende eine zusätzliche Sekundärsicherung anbrihgen?

• matze004
    • 31. Oktober 2009 um 16:53

Hier kommt noch mal ein Foto vom Balken. Ich glaube man müsste den großen Blaken umschlingen können. Wenn ich das nächste mal im Gebäude bin, schaue ich aber noch mal nach.

Ist nen Schlumpf ne Rundschlinge, oder? Wie würde ich dann wieder deren Enden verbinden? Wäre es besser 4-punkt Truss zu verwenden, dass die Rundschlinge zwei Berühurngspunkte hat? Oder reicht die 3-Punkt Truss da?
    Brauche ich bei dieser Lösung eigentlich auch nen Statiker,es würden ja keine Anker am Gebäude angebracht oder muss auf jeden Fall die Traglast des Balken berechnet werden. Geesamtgewicht der Konstrukion wird unter 200 Kg liegen (Truss + 8 Par 56 + kleiner Dimmer um kein teures Hartingkabel verwenden zu müssen).

Vielen Dank noch mals für eure Hilfe. Auf die Idee den Balken eingfach zu umschlingen bin ich gar nicht gekommen.

• matze004
    • 29. Oktober 2009 um 22:14

Hier kommen nun die Fotos: Ich konnte leider erst gestern wieder ins Gebäude rein...

Bild 1 Zeigt die Gesamtübersicht:

Bild 2 Zeigt zeigt den unproblematischen Balken, der breit genug für eine Aufnahme ist

Bild 3 Zeigt den problematischen Balken für den eine Aufnahme "gebastelt" werden müsste.

Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug. Auf Bild 1 müsste auch die Decke zu sehen sein, event. könnt ihr damit Beurteilen ob ein fliegen problemlos möglich ist. Die roten Streifen auf Bild 2 und 3 zeigen die stellen an denen ich eine Halterung befestigen würde.

Vielen Dank für die Unterstützung!

• matze004
    • 14. Oktober 2009 um 11:43

Hi zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Hilfe.

Auf den Balken legen geht leider nicht, da dieser bis zur Decke geht. Das einizige was man sich dazu überlegen könnte, wäre auf der einen Seite den Trusshalter zu montieren (hier habe ich zwei Balken direkt nebeneinander, da müsste der Platzeigentlich reichen. Und auf der anderen Seite (hier ist nur ein Blaken) an der Seite eine Halterung schweißen lassen, auf der die Truss aufliegt und gesichert wird. Ich denke das ist mit meinen Beschreibungen schwez nachzuvollziehen. Ich bin am Freitag das nächste mal im Gebäude und werde dann ein paar Fotos machen.

Alernativ eben von der Decke fliegen. Da ich ungerne unten die spitze Seite hätte, müsste ich dann eben 4-Punkt Truss nehmen.
    Die Decke besteht aus Holzbalken, macht dass das fliegen leichter oder schwieriger? Ich muss zugeben das ich davor etwas "Erfurcht" habe und auch ungern unseren Schrainer das machen lasse, der sowas zwar wohl darf, aber noch nie gemacht hat. Kennt jemand von euch eine Firma im Raum Stuttgart, die so etwas übernehmen würde? Also nur die Truss zu fliegen und zu sichern. Bestücken würden wir selber.

Vielen Dank schon mal!

Mathias

• matze004
    • 11. Oktober 2009 um 13:37

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den Festeinbau einer Lichtanlage in die Partyscheuer an meiner Uni zu kozepieren. Hierführ möchte ich jezt zwischen zwei Balken 4,5m F33 Truss von Globaltruss befestigen. Diese möchte ich eigentlich mit einer Wandhalterung von Globaltruss (http://www2.globaltruss.de/product_info.p…OBAL-TRUSS.html) an den Balken befestigen.
    Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Die Balken sind nur 23cm breit, die Wandhalterung hat allerdings eine Breite von 40cm, auch die Bohrlöcher passen nicht gut.

Jetzt zu meiner Frage. Fallen euch Möglichkeiten ein, wie wie ich die Wandhalterung am Balken befestigen kann oder kann ich einfach neue Bohrlöcher bohren und die Halterung überstehen lassen. Allerdings würde ich dies nur ungerne ohne Genemigung des Herstellers tun.

Oder fallen euch andere Befestigungsmöglichkeiten ein? Schweißer der eine eigene Halterung bauen könnte, steht mir an der Uni zu Verfügung.

Falls Einwände zur Tragfähigkeit der Balken kommen sollten: Bevor das ganze eingebaut wird, lass ich die Tragfäigkeit von einem Statiker überprüfen.

Jetzt noch eine Frage: Muss ich den Festeinabu nach fertigstellung von einem Tüfprüfer abnehmen lassen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Mathias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™