1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cruelty

Beiträge von cruelty

• I don't need that, 2.0

• cruelty
    • 5. November 2025 um 07:42
    Zitat von siwi

Die Antwort auf die Frage nach dem Rider.

Die Mail bestand aus:

Hallo

Gruss

Name

Na dann bring ich mal zwei DI Boxen und Monitore mit

Duo_Rider.PDF

Alles anzeigen

Also das ist eigentlich noch ein sehr guter Rider. Ich bekomme da normalerweise ganz andere Sachen, wo man nicht weiß ob man lachen oder weinen soll.

Gibt es hier eigentlich schon irgendwo einen Bad-Rider Thread?

• Wie schlimm ist es wirklich? Akustik in Arenen

• cruelty
    • 30. Oktober 2025 um 11:48

Wohl dem, der eher Musik von weniger populären Bands mag und mixt. So kann man diesem Problem aus dem Weg gehen.

Grundsätzlich stimme ich der Aussage absolut zu. Vor allem als Musik-Venue genutzte Sportarenen klingen praktisch immer furchtbar. Das ist übrigens auch kein deutsches Phänomen. In Chicago musste ich das neulich auch erst wieder feststellen.

Explizite Mehrzweckhallen sind da häufig schon etwas besser. Da fällt mir z.B. in Stuttgart die Porsche Arena ein. Wirklich gut ist es da auch nicht aber zumindest mal okay. Die daneben liegende Schleyer Halle finde ich deutlich schlechter.

Andererseits: Es gibt natürlich auch furchtbar klingende Clubs. Allerdings habe ich hier in den letzten ca. 10 Jahren eine deutliche Verbesserung erlebt. Vor allem sind natürlich fest verbaute PA deutlich besser geworden aber auch akustische Maßnahmen findet man immer häufiger.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• cruelty
    • 20. Oktober 2025 um 11:44
    Zitat von floger

Warum sollte man ein Beil verwenden, wenn man ein Skalpell für die Operation zur Verfügung hat. ;)

Manchmal muss der Arm einfach ab. Da mit nem Skalpell rumzusäbeln geht zwar auch irgendwie, ist aber deutlich weniger Komfortabel ;)

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• cruelty
    • 16. Oktober 2025 um 09:46

Ein Wochenende, drei Orte:

M.A.U. Club Rostock (sehr cool!)

Pumpe Kiel (Mega!)

Badehaus Berlin (kein Vergleich zu oben aber doch irgendwie nett; PA gut, Raum akustisch optimiert, FOH leider seitlich am Rand).

• Warum macht Ihr (immer noch) Veranstaltungstechnik?

• cruelty
    • 8. Oktober 2025 um 12:29

Bei mir auch "nur" Hobby. Ich wäre ansonsten bei den meisten Gigs / Festivals wahrscheinlich als Gast dabei, wenn ich nicht den Ton machen würde. Ich bin also auch nur bei Veranstaltungen dabei, wo ich die Bands / die Musik auch tatsächlich mag. Und ich bin "leider" sehr pingelig was den Sound angeht und habe da sehr konkrete Vorstellungen, wie ich den gern haben möchte. Sinnvoller Weise mach ich es dann halt gleich selbst ;)

Ist meistens ziemlich stressig aber macht eben auch Spaß.

• Übersicht Analyzer Software (Frequenz, Pegel, LUFS)

• cruelty
    • 20. September 2025 um 18:52
    Zitat von kalledingdong

Hallo zusammen, hallo cruelty,

ähnlich wie Du möchte ich auch machen.

Messmikro über die Focusrite 2i2 an OpenSoundMeter.

Über den zweiten Kanal würde ich gerne die Monosumme / Center aus dem M32 dagegen laufen lassen und hier meine Frage:

Wegen dem Messmikro muss ich die 48V aktivieren, welche bei der Focusrite dann für beide Eingänge gilt. Halten digitale Pulte (hier: M32) 48V an einem Ausgang aus oder geht dabei etwas kaputt?

Oder stehe ich meinen Gedanken gerade selber auf dem Schlauch?

Gruß

Karsten

Alles anzeigen

Pack ne DI Box dazwischen, dann bis Du safe.

Ich bin mit diesem Setup übrigens sehr zufrieden! OpenSoundMeter ist der Hammer!

• Lampen für den FOHler

• cruelty
    • 18. September 2025 um 15:41

Wow, vielen Dank schonmal für die rege Beteiligung und die vielen guten Erfahrungsberichte und Vorschläge!

Handlampe mit Magnet ist auch ne gute Idee! Das kommt auf jeden Fall in die nähere Auswahl.

Die Idee mit dem zusätzlichen Clip zum in den Kragen stecken ist auch super!

robert müller : Gibt es, z.B. bei Thomann. Viel Strom ziehen so LED Lampen ja nicht, grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, dass das geht. Aber wie gesagt, ich habe auch einige negative Berichte dazu gesehen.

Andererseits stimmt aber auch, dass man ja eh Strom am Pult hat und dann einfach eine Mehrfachsteckerleiste mit einem Platz mehr nehmen kann. Das erhöht die Auswahl an möglichen Lampen dann auch deutlich (und senkt vermutlich auch den Preis).

Gerne noch weitere Erfahrungsberichte / Vorschläge :)

• Lampen für den FOHler

• cruelty
    • 18. September 2025 um 12:51

Mich würden mal Eure Erfahrungen mit Lampen interessieren.

1. Was nutzt Ihr am Mischpult?

Mein A&H SQ5 hat eigentlich schon eine ganz schicke LED Leiste oben dran. Wenn es ganz dunkel am FOH ist, reicht mir das aber nicht wirklich. Was würde sich hier anbieten? Am einfachsten wäre irgendeine Schwanenhalslampe, die ich direkt an einen Input klemme und mit Phantomspeisung befeure. Ich hab dazu aber schon schlimme Sachen von dadurch beschädigten Pulten gelesen.

Oder einfach eine (Akku) Schwanenhalslampe an die Seite des Pults stellen?

Wie macht Ihr das? Was nutzt Ihr?

2. Was nehmt Ihr zum Verkabeln (usw.) auf der Bühne?

Auf der Bühne ist häufig auch wenig Licht. Ich wurschtle da aktuell meist mit dem Smartphone rum. So richtig praktisch ist das aber nicht. Hab darum neulich mal ne alte Kopflampe raus gekramt und es damit probiert - da war die Leuchtkraft (trotz neuer Batterien) aber zu gering. So grundsätzlich scheint mir eine Kopflampe aber eine ganz gute Idee.

Habt ihr da gute Erfahrungswerte? Was funktioniert für Euch am besten?

Für beides gerne konkrete Tipps mit Hersteller / Typ oder direkt Links posten, falls zur Hand.

• Ambience Publikum Mikrofone

• cruelty
    • 17. September 2025 um 10:41
    Zitat von Marcel

... für den Preis kann man nun wirklich nix falsch machen...

Ich hatte mir die EM700 dann tatsächlich auch geholt und habe die am Sonntag bei einem Konzert als Ambience Mic fürs Recording eingeweiht. Das klappte tadellos. Hab die mit den mitgelieferten Spinnen auf kleinen Stativen neben die Nearfills gestellt. Aufnahme ist einwandfrei und liefert mir genau das, was ich wollte.

Ich kann die dafür also ohne Einschränkungen empfehlen.

• DoS Attacken

• cruelty
    • 5. September 2025 um 08:55

Obacht! DDoS Attacken werden häufig als Vorbereitung für "richtige" Angriffe genutzt, also z.B. um Ransomware auf die Systeme zu bringen. Sofern Du/Ihr kein eigenes effektives Cybersicherheitsteam habt, wäre es jetzt an der Zeit sich an Profis zu wenden, um Eure Systeme entsprechend härten zu lassen und zu prüfen, ob bereits Angreifer im System sind. Anfragen in fachfremden Foren halt ich da für nicht ausreichend.

• Des Kaisers neues Stereo oder...

• cruelty
    • 1. September 2025 um 08:28
    Zitat von Loloverde

Experimentiert mal mit Laufzeit-Stereophonie. Kanal doppeln und etwas Verzögerung auf einen geben und dann pannen.

Das klappt natürlich. Man kann dafür aber auch einfach eine FX Unit und ein einfaches Stereo Delay nutzen. Oder irgendeinen Vocal Doubler, dann ist es (häufig) auch noch moduliert und klingt nicht so statisch. Man muss aber ein bisschen aufpassen, wenn der Bass (Subwoofer) Mono läuft und das Signal (z.B. Gitarre) auch im Bassbereich spielt. Man schafft sich mit diesen "Tricks" schnell Phasenauslöschungen.

Grundsätzlich aber Zustimmung. Wichtige Signale statisch hart links/rechts pannen ist live unsinnig. Komplett Mono ist aber Verschwendung von Möglichkeiten. So wie Du es schreibst, also einen sinnvollen, funktionierenden Stereo Ansatz zu fahren ist der Goldweg. :thumbup:

• wie setzt ihr eure atmo mikros ein?

• cruelty
    • 25. August 2025 um 09:41

Als IEM nutzender Musiker hab ich das ein-zweimal probiert, dann aber ganz weg gelassen. In den kurzen Pausen zwischen den Songs ist es ganz cool, wenn man vom Publikum etwas mehr mitbekommt, während die Musik läuft, verschlechtert es aber einfach den IEM Sound.

Vielleicht hab ich aber auch einfach nur die falschen Mikros genommen und/oder diese nicht gut positioniert.

Als FOH möchte ist das den Musikern aber zukünftig auch gerne mit anbieten. Bin da also gerade auch etwas am forschen und experimentieren. Für Live Recordings brauch ich es auch.

• Ambience Publikum Mikrofone

• cruelty
    • 21. August 2025 um 14:29

Alter Thread aber bevor ich einen neuen aufmache:

Gibt es zu den guten Beiträgen oben was neues? Vielleicht irgendein neues Mikroset, dass besonders durch Preis-/Leistung heraussticht? Sonst irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Ich gucke so in Richtung t.bone EM700. Ehe ich mich da jetzt voll in die Nesseln setze und die enorme Summe von 59 € umsonst ausgebe, wollte ich lieber mal nachfragen ;)

Anwendung:

Primär: Recording der Atmo/Ambience - also Publikum...

Sekundär: vielleicht ein bisschen mit in die InEars geben.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• cruelty
    • 20. August 2025 um 14:36
    Zitat von robert müller

Ich hab oft eine ähnliche Anforderung: Mir ist das Delay oft auch zu trocken. Ich schicke daher meistens den Delay-Return in den sowieso schon verwendeten Gesangshall. Sobald der Delay-Return (oder auch der Send - den benutze ich eher) zu ist, geht logischerweise auch nix mehr in den Reverb.

Ob man da lieber Send oder Return nutzt ist glaube ich Geschmackssache. Klar ist, wenn Send zu, dann kommt nichts mehr nach. Wenn man so crazy hohe Feedbacklevel im Delay fährt wie ich, kann es dann aber immer noch ganz schön lange rumdelayen ;)

Ich nehm darum lieber den Return.

Aber ja, bei den ersten 4 FX geht das easy, da hier die Sends ja fest vorverdrahtet sind und dedizierte Taster zum Anwählen auf der Oberfläche haben. Mit den anderen 4 FX Units geht es aber eben genauso einfach, man muss nur jeweils einen AUX Weg zuweisen. Wenn man es mal geblickt hat eigentlich easy ;)

Warum die FX Units aber nicht direkt als Insert anwählbar sind, erschließt sich mir nicht so ganz. Das fände ich noch logischer...

• cruelty
    • 20. August 2025 um 12:53
    Zitat von wora

den effekt-return vom ersten FX musst du dann auf der summenschiene off-schalten, dann kannst du den nicht aus versehen auf die summe fahren

Guter Call! Das hatte ich tatsächlich nicht bedacht.

Danke!

• cruelty
    • 20. August 2025 um 11:06

Irgendwie bin ich gerade zu blöd und brauche mal bitte kompetente Hilfe.

Und zwar würde ich an meinem SQ5 gerne eine kleine Effektkette bauen. Ich möchte einfach nur ein Delay in ein Reverb schicken.

Die Signale würde ich dann jeweils über den FX Send des Delays in die Kette schicke. Den Return möchte ich mir als Fader auf einen Layer legen. Den Dry/Wet Anteil zwischen den Effekten, also wieviel von dem Delay durch das Reverb läuft, würde ich einmal fest einstellen. Sowohl Delay als auch Reverb muss über den Return Fader steuerbar sein, also wenn Fader unten, dann darf weder von dem Delay noch von dem Return was zu hören sein.

Anwendungsfall sind Vocals. Neben einem 1/4 Tab-Delay nutze ich zur Betonung von Strophenenden usw. gerne zusätzlich ein 1/2 Tab-Delay, wo ich dann immer während der Show den Return Fader fahre. Das Delay klingt mir dabei aber zu trocken, so dass ich da gern einfach noch etwas Reverb drauf hätte.

Wie bekomme ich das im SQ5 geroutet?

Logisch wäre für mich, wenn ich das Reverb einfach auf Insert stelle und dort als Eingang das Delay auswählen könnte. Das wird mir aber nicht angeboten. :(

Also, wie geht es denn sonst?

Edit:

Ich glaub ich habs: Man muss Aux Channels nutzen. Also den FX5-8 je einen AUX Channel zuweisen, und dann kann ich über die Routing Seite jeweils den Level hochziehen. Ein bisschen muss man aufpassen, damit man nicht aus versehen eine Feedbackschleife baut, aber das kennt man ja noch aus den guten alten Analogzeiten ;)

Als Return dann einfach den letzten FX in der Kette nutzen. Ich denke, das solte so klappen.

• cruelty
    • 19. August 2025 um 12:14

Hab jetzt am Wochenende OpenSoundMeter ausprobiert und mag das sehr!

Habe mir immer Spektrum, Magnitude (Messmikrosignal gegen Monosumme aus dem Mixer) und SPL anzeigen lassen und fand das perfekt so.

Und das alles als Freeware - ich denke, ich werde da mal ein paar Euro donaten...

Danke nochmal an alle für die vielen tollen Tips!

• cruelty
    • 5. August 2025 um 14:19

Einfach mal gucken was man schon selber hat könnte auch helfen :S

SPL Hawkeye hat (angeblich) auch einen Standalone Modus. Das wärs eigentlich schon...

• cruelty
    • 5. August 2025 um 13:47
    Zitat von steffen r

Spontan fällt mir nur Toneboosters ein.

Kenne ich noch nicht. Guck ich mir an. Vielen Dank!

• cruelty
    • 5. August 2025 um 13:47
    Zitat von wora

eine messung des spektrums während der veranstaltung mache ich schon lange nicht mehr weil ich da, ehrlich gesagt, für mich keinen wirklich nutzbaren benefit erkennen konnte.

Ich hatte es oben ja schon kurz angedeutet wofür ich das nutze. Häufig ist eine optische Rückmeldung einfach hilfreich bei der schnellen, zielgerichteten Korrektur. Feedback Bekämpfung ist da am naheliegendsten. Häufig habe ich aber auch die Situation, dass ich höre, dass es irgendwie falsch (bzw. nicht optimal) klingt. Nicht selten spielen da dann irgendwelche Raumresonanzen (oder andere Resonanzen) eine Rolle. Grob höre ich dabei auch, wo das Problem liegt. Aber für einen gezielten EQ Eingriff kann ein Analyzer, der einem ggfs. direkt überhöhte Frequenzen anzeigt hilfreich sein. Ob das dröhnen nun eher bei 55, 65 oder 78 Hz liegt, höre ich ohne weiteres jedenfalls nicht direkt. Und im laufenden Betrieb durchsweepen ist auch nicht so richtig gut ;) . Da kann ein Analyzer recht hilfreich sein, denke ich.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™