1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cruelty

Beiträge von cruelty

• Übersicht Analyzer Software (Frequenz, Pegel, LUFS)

• cruelty
    • 5. August 2025 um 13:30
    Zitat von zegi

Was fehlt euren Ansprüchen bei REW?

https://www.roomeqwizard.com/

Mag sein, dass ich mich irre aber REW zeichnet das ja nur während des "Sweeps" auf und zeigt das nicht permanent an, oder?

Außerdem gibt es da nicht gleichzeitig zur Frequenz die Pegel, oder? Und LUFS schon gleich gar nicht.

• Übersicht Analyzer Software (Frequenz, Pegel, LUFS)

• cruelty
    • 5. August 2025 um 12:42

Hi,

ich hätte gern eine Standalone Software zur "Echtzeit" Analyze. Mac kompatibel (M Prozessoren). Ich möchte einfach ein Messmikro an mein Audiointerface klemmen und während einer Veranstaltung das Frequenzspektrum dargestellt bekommen. Auflösung gerne einstellbar. Außerdem wäre eine Anzeige der gemittelten Frequenzpeaks über je 1 - 2 Sekunden toll. Eine "Tilt" Funktion wäre auch prima. Im Grunde genau alles genau wie die Anzeige wie beim FabFilter Q4

pro-q-4-feature-2.webp?v=1733993612

Außerdem hätte ich gern möglichst im selben Fenster noch die max. Pegel und LUFS angezeigt.

Mir geht es dabei nur darum eine vergleichende Darstellung zu haben, um eine optische Rückmeldung über meine ermüdenden Ohren zu bekommen ;)

Tatsächliche Absolutpegel sind also eher nebensächlich. Mir geht es eher um den Vergleich zwischen verschiedenen Bands an einem Abend und quasi zur Vereinfach der Echtzeitanpassung (Frequenzverteilung, Lautstärke), auch bei stark variierendem Material einer Band (gibt es in elektronischen Genres leider häufiger).

Und naja, die Feedback Frequenz lässt sich damit auch schneller finden, wenn es denn mal pfeift.

Als PlugIns gibt es da eine ganze Menge. Ich hätte das aber noch lieber als Standalone Software. Habt ihr da Ideen?

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• cruelty
    • 17. Juli 2025 um 13:59
    Zitat von chris216

Ist ja andersherum auch nicht risikofrei - wenn du den Mute-Button deaktivierst, brauchst du im Fehlerfall sehr lange zum wieder reaktivieren.

Wieso? Wenn es so umgesetzt wird wie ich mir das vorstelle, ist das eine zusätzliche Betätigung von einem Softkey. Easy und schnell.

Ich hab inzwischen aber einen ganz gute wirksamen Tipp für einen Workaround bekommen: Die Select Taste nicht mehr nutzen sondern zweimal PAFL drücken. Da liegt dann eine Taste dazwischen und eine versehentliche Fehlbetätigung ist deutlich unwahrscheinlicher. Das finde ich tatsächlich okay und sicherer.

Ansonsten wünsche ich Euch allen ganz ehrlich und von Herzen, dass Eure Augen-Hand-Koordination und Konzentrationsfähigkeit für immer so erhalten bleibt und ihr nie in das gleich Problem lauft.

• cruelty
    • 16. Juli 2025 um 16:51

Ah, "Mute Safe" heißt das...macht Sinn.

Schnell reagieren könnte man ja immer noch. Man müsste eben nur 2 Knöpfe drücken - das dauert unwesentlich länger als einen, passiert aber selbst mit 3,8 aufm Kessel und im dunkeln nicht aus versehen ;)

Im Handbuch hab ich dazu tatsächlich nichts gefunden. Hätte ja aber sein können, dass jemand einen coolen Trick / Workaround kennt.

Nun gut, dann heißt es einfach an der Konzentrations- und Zielfähigkeit zu arbeiten.

Aber mal ernsthaft: So abwegig ist das ja nicht, dass man aus versehen den Mute Button trifft. Der Select und Mute Button liegt direkt übereinander und beide sind im üblichen Spielbetrieb nicht beleuchtet. Und die Select Button drückt man ja quasi ständig. Es ist also rein statistisch nur eine Frage der Zeit, bis man aus versehen mal den Mute erwischt.

Hab gerade mal nach Mute Safe und SQ gegoogelt. Ich bin erstaunlicherweise nicht der erste mit der Idee ;) und es gibt im A&H Forum auch schon entsprechende Feature Suggestions. Vielleicht wirds ja mal pfiffig implementiert.

Edit:

So wie ich mir das vorstelle habe ich im A&H Forum doch keine feature suggestion gefunden. Ich hab das darum mal eben selbst rein gestellt mit folgendem Text:

The mute and select buttons are directly on top of each other on the user interface of the SQ. In the hustle and bustle of business and with progressive fatigue, this can easily lead to accidentally pressing the mute button instead of the select button. In any case, this has already happened to me and the singer looked pretty stupid when he was suddenly no longer audible. :wink:

I would therefore like to have a “Mute Safe” function. The easiest way would be if I could do this via a SoftKey. So simply assign the Mute Safe function to a SoftKey and as soon as this SofKey is active (glowing red), the Mute Buttons in the active layer has no functionality.

An implementation with the next update would be enough for me :wink:

Thank you very much!

Falls das jemand sinnvoll findet, gerne dort liken. Vielleicht hilft es ja...

• cruelty
    • 16. Juli 2025 um 12:12

Gibt es an den SQ eine Mute-Block Funktion? Mir passiert es manchmal (sehr selten...zu später Stunde), dass ich ungeschickter Weise statt des Channel Select Button den Mute Button erwische. Das ist dann zwar schnell erkannt und korrigiert aber trotzdem unangenehm, wenn auf einmal der Sänger stumm ist (der guckt dann meist auch komisch...).

Idee: Ich belege einen der Soft-Buttons mit einem "Mute-Block". Die Funktion wäre dann, dass eine Betätigung der Mute Buttons keine Funktion auslöst, so lange dieser "Mute-Block" Soft-Button betätigt ist.

Fällt Euch dafür eine Lösung ein?

Oder denke ich viel zu kompliziert und es geht auch einfacher?

Oder muss ich einfach meine Konzentrationsfähigkeit verbessern?

• cruelty
    • 26. Februar 2025 um 07:44
    Zitat von wora

über ungelegte eier zu spekulieren, ist ja immer so eine sache... kann man machen, aber ist oft nicht so wirklich erhellend. vielleicht hatte deshalb letzte woche niemand geantwortet.

na ja, für deesser und dyn-EQ wäre es dann aber so, dass man einen kompromiss aus den einstellungen für zwei verschiedene kanäle finden müsste. es gibt ja nur eine steueroberfläche. also für stereokanäle oder gleiche instrumente ist das sicher OK, aber für kanäle mit verschiedenen instrumenten zweifelhaft.

Da fallen mir auf Anhieb eine ganze Menge Anwendungen ein, wo das auch mit den selben Einstellungen prima funktionieren würde. Aber klar, separate Einstellungen pro Kanal wäre natürlich optimal.

Und hey, spekulieren vor einem Update ist doch Bestandteil der Vorfreude ;)

Die 1.6. ist von den Features auf jeden Fall ein ganz schönes Update geworden. Alles was man sich wünscht bringt ja nicht mal der Weihnachtsmann. Ab sobald es mehr als ne Rute gibt, kann man sich ruhig mal freuen :)

• cruelty
    • 20. Januar 2025 um 09:16

Nanu, noch gar keine Spekulationen über die FW 1.6 hier? Ich denke mal die wird diese Woche kommen. Beim Stream zum SQ Rack war das von einem LA2A Kompressor die Rede (imo eher uninteressant - Kompressoren haben wir genug) und- viele wichtiger - es gab Andeutungen, dass man Stereo Busse (oder zumindest die Matrizen) in 2 (!!!) Mono Busse umschalten kann. Bei Umschalten auf Mono erhöht sich also tatsächlich die Anzahl. Das wäre ja mal ein tolles Ding.

Dual Mono im FX Rack wäre auch mega gut. Vor allem für De-Esser und DynEQ wäre das eine super Bereicherung.

Ich bin jedenfalls gespannt.

• Lautsprecher zentral auf der Bühne für die erste Reihe?

• cruelty
    • 16. Januar 2025 um 11:03

Danke für die Rückmeldungen! Und glaubt es oder lasst es: ich habe das NOCH NIE irgendwo bewusst gesehen und gehe seit 35 Jahren regelmäßig auf Konzerte (aller größen) und gucke zumindest in den letzten Jahren eigentlich auch mehr oder minder genau, wie der PA Aufbau so ist.

Aber zumindest war meine Idee nicht blöd (wenn auch nicht ganz neu ;) ) und ich kann das dann jetzt ja praktisch überall recht einfach so umsetzen, wenn ich mal wieder hinterm Mischpult stehe :)

• Lautsprecher zentral auf der Bühne für die erste Reihe?

• cruelty
    • 16. Januar 2025 um 10:35

Hi,

bei kleineren Veranstaltungen hat man es ja häufig mit der klassischen Lautsprecheraufstellung links und rechts der Bühne zu tun. Für Subwoofer ist es dabei ideal, wenn diese eher zentral (am besten unter der Bühne) stehen und nicht rechts und links. Aber warum macht man nicht auch einen zentralen Lautsprecher für den Rest des Frequenzbands für die Leute, die direkt vor der Bühne und sehr mittig stehen? Auch hier ist es ja häufig so, dass der Direktschall der "Mainspeaker" - auch wenn die natürlich etwas eingedreht sind, ehr an denen vorbeigeht. Klar, wenn der Bühnensound dank dicker Backline laut ist, ist das egal. Aber gerade bei elektronischen Bands gibt es praktisch keine Backline sondern höchstens den Monitorsound auf der Bühne (bei InEar Nutzung nicht mal das). Damit ist der Sound für die hinteren Publikumsreihen häufig dicker/lauter/besser als für die, die ganze vorne stehen. Und diese Leute sind ja aber eben auch häufig die, die am meisten von der Band mitbekommen wollen.

Wäre es hier nicht eine gute Idee, einen Bühenmonitor einfach zentral zu stellen und Richtung Publikum zu drehen und da nen Monomix drauf zu geben? Das müsste man bezüglich Lautstärke und EQ natürlich gut mit den Mainspeakern abstimmen. Kann man ja aber machen.

Ist das eine grundsätzlich gute Idee oder eher Quatsch?

Und ja, mit Line Arrays oder so, kann ich das besser hinbekommen. Die hat man bei kleineren Veranstaltungen (+/- 150 Leute) ja aber eher nicht.

• lauter Kopfhörer

• cruelty
    • 12. Dezember 2023 um 13:12
    Zitat von FHAudio

Den 770 habe ich ja ....der geht nicht laut genug.

In Ear habe ich auch...das passt aber jetzt nicht hier rein.

Das sind Kurzauftritte...ich muss schon die PA hören...und eben einen lauten Kopfhörer der mal auch auf dem Boden fallen kann.

Danke für die Tipps, ich bestelle mir den ATH50.

Der 770M ist anders als der normale 770. Beyer spricht von 35 dB Außengeräuschdämpfung...

ATH baut aber grundsätzlich prima Kopfhörer und besonders der 50er ist sehr weit verbreitet - das hat natürlich seinen Grund. Das war also sicher kein Fehlkauf. Ich wünsche viel Spaß und bitte immer auf die Ohren aufpassen! Sind die einmal kaputt, bleiben sie das für immer.

• lauter Kopfhörer

• cruelty
    • 11. Dezember 2023 um 12:52

Nicht laut sondern gut dämpfend zu Umgebungsgeräuschen sollte die Devise sein.

Die hier sind günstig, dämpfen super und klingen erstaunlich vernünftig (meine Frau nimmt die zum trommeln): Vic Firth SIH2 – Musikhaus Thomann

Die 770M tun es wahrscheinlich auch (kenn ich selbst aber nicht), kosten aber auch das doppelte:

beyerdynamic DT 770 M Monitor-Kopfhörer – Musikhaus Thomann

• Solides IEM System

• cruelty
    • 27. Juli 2023 um 13:00
    Zitat von paranoize

Probleme nach der Reihe ausschließen, nachdem du den Kopfhörer ausschließt, würde ich auch noch die KH Buchse anschauen und mich dann ausgiebig der Funkstrecke widmen

* Umgebung scannen und sauberen Kanal einstellen.

* Haben die Antennen Sichtkontakt? Falls nein, Sichtkontakt herstellen

* Wird deine Empfangsantenne nass oder berührt sie deine Haut? Falls ja, Antenne schützen

* Abgesetzte Antenne verwenden (bevorzugt Helix Antenne), sinnvoll platzieren und Antennenkabel prüfen. Sende- und Empfangsantennen von Funkmikros und IEMs örtlich trennen.

* Sendeleistung kontrollieren. Schickst du zuviel/zuwenig?

Damit sollten schon die meisten möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen haben

Lieben Gruß

Alles anzeigen

Vielen Dank!

Kopfhörer habe ich tatsächlich verschiedene probiert aber nicht wegen der Dropouts. Die Dropouts sind kein kratzen oder sonstwie typisch für Wackelkontakte. Der Ton ist kurz weg und fadet dann wieder ein (innerhalb einer halben Sekunde oder so). Die Buchse schließe ich damit auch aus (guck Sie mir aber trotzdem nochmal an).

Die Antennen haben definitiv keinen "Sichtkontakt". Das lässt sich defacto ja auch nicht machen, da ich mich mit dem Empfänger ja auf der Bühne bewege. Also selbst wenn ich die Antenne aus dem Rack nach außen verlege, wäre Sichtkontakt nicht sicher gegeben, da mein Adoniskörper ( ;) ) häufiger dazwischen wäre.

Antenne raus verlegen wäre aber trotzdem ein Ansatz. Probiere ich mal aus wie ich das hin bekommen kann.

Empfängerantenne hat keinen direkten Hautkontakt, da Shirt dazwischen. Zumindest bei den letzten Proben hier daheim war da auch kein Schweiß im Spiel. Nässe am Empfänger/Antenne kann also nicht ursächlich sein.

Mit der Sendeleistung hab ich noch nicht experimentiert. Hab die vermutlich auf volle Leistung. Das probiere ich auf jeden Fall mal aus.

• Solides IEM System

• cruelty
    • 27. Juli 2023 um 12:52

K3E entspricht 606 bis 630 MHz, wobei man in D wohl 608 bis 614 MHz nicht (frei) nutzen darf. Ich bin da also oberhalb von 614 MHz unterwegs.

Ich trage den Empfänger am Gürtel. Ob da noch eine Jacke drüber ist oder nicht, macht keinen Unterschied.

Ich habe das Problem bei mir daheim und auf der Bühne. In der Regel bin ich zwischen einem und fünf Meter vom Sender entfernt.

Der Sender ist in einem Kunststoffrack eingebaut, wobei vorne und hinten offen ist. Der Empfänger des Sennheiser Mics ist im selben Rack mit 2 HE Abstand dazwischen. Das Sennheiser funkt aber eh in anderen Frequenzbereichen ( 823,2 - 831,8/ 863,2 - 864,8 MHz).

• Solides IEM System

• cruelty
    • 27. Juli 2023 um 12:25
    Zitat von floger

In welchem Frequenzband läuft das? Bzw welche Frequenz genau?

K3E steht dran. Ich hab es oben ergänzt.

• Solides IEM System

• cruelty
    • 27. Juli 2023 um 12:00

Ich hole den Thread hier mal wieder hoch.

Hab nen PSM300 P3T K3E System (mit dem Metal-Bodypack) für mich selbst im Einsatz. Nur ein System aktiv (neben einem Sennheiser Funkmikro EW-D 945-S U1/5). Hab im IEM immer wieder kurze Unterbrecher also Tonaussetzer. Unregelmäßig aber alle paar Minuten kommt das vor. Hab schon sämtliche Frequenzen getestet, den Sender aus dem Rack ausgebaut, in unterschiedlichen Umgebungen getestet (und am Kopfhörer liegt es auch nicht ;) ). Hat alles nichts geholfen. Hab das in der Garantiezeit auch bemängelt und (über Thomann) an Shure geschickt. Die haben keinen Fehler gefunden.

Ich bin ziemlich abgenervt, weil das bei der Performance einfach komplett störend ist und einen jedes Mal raus bringt. Ich gucke darum nach einer Alternative.

Sennheiser XSW ist recht preiswert und man liest viel positives. Der Aufpreis für das G4 scheint mir kaum gerechtfertigt für meine Anwendung.

Tja und viel mehr Alternativen gibt es ja gerade gar nicht.

Audio Technica hätte ich gern probiert, gibt es aber leider nirgends. Auch teurere Systeme kann ich nicht finden.

Was ist da los? Kennt jemand Shops wo es auch noch Alternativen gibt?

Oder soll ich das XSW einfach mal probieren?

Tipps zum PSM300 würden mich auch freuen :)

• A&H Avantis

• cruelty
    • 14. September 2021 um 16:20

Jetzt konkret war das ja tatsächlich mal eine Ausnahme, dass ich so einen Job mache. Hätte auch ein paar externe Effekte mitnehmen können (BOSS SE70 ist für diese Zwecke z.B. großartig und rauscht auch gar nicht soooo schlimm ;) ). Ich wollte aber den Stress und Aufwand vor Ort halbwegs gering halten. So wie wir es nachher gemacht haben erschien mir der Aufwand am geringsten und es hat ja auch gut geklappt.

Also alles gut.

Dass ein Analyzer kommen soll ist trotzdem Klasse. Besonders wenn der Sound am FOH deutlich anders ist als direkt vor der Bühne, finde ich so etwas sehr hilfreich. Aber auch wenn nicht ganz klar ist, welches Signal eigentlich gerade z.B. diese miese Gemumpfel bei ca. 200 Hz verursacht (ihr wisst schon was ich meine...).

Ich hoffe ich komme mal wieder in die Situation vor einer Avantis (oder eines der Artverwandten Pulte) zu stehen. Hat Spaß gemacht :)

• A&H Avantis

• cruelty
    • 13. September 2021 um 21:16

So, wie versprochen noch die Rückmeldung:

Also es hat alles geklappt. Meine Mail wurde auch gelesen. Haben mein Setup nicht genommen aber die wesentlichen Sachen schnell nachgebaut.

Es hat dann tatsächlich auch alles so geklungen, wie ich mir das vorgestellt habe. Die mit dem Preamp Modell erreichbare Distortion hat gerade so gereicht. Es war also quasi alles auf Rechtsanschlag. Klang dann aber auch echt gut. Und es gab keine Feedbackprobleme. Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen begeistert! Wenn jemand native PlugIns kennt die das ähnlich hin bekommen, wäre ich da für Tipps dankbar :)

Der Flanger war auch cool. Die Mod-Speed hätte noch einen Tick schneller sein können aber den Genretypischen "Gruselsound" konnte ich erreichen. Also auch alles cool.

Beeindruckt bin ich tatsächlich auch von der Phasentreue. Habe die Spuren ja quasi getrippelt und es gab null phasing. Der Latenzausgleich funktioniert also perfekt.

Die Crew war super angenehm und wir haben einfach cool zusammengearbeitet und hatten eine Menge Spaß. Das Publikum war glücklich, die Bands waren glücklich, und wir auch.

Was ich vermisst habe am Pult war tatsächlich ein brauchbarer Frequenzanalyser. Am liebsten direkt in der EQ Ansicht. Falls jemand den FabFilter Q3 kennt - so ungefähr. Das wäre ein wirklich geiles Feature was mir hier und da noch geholfen hätte. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Das Avantis ist ein echt cooles Pult. Schreib ich ab jetzt immer in den Rider ;)

Danke nochmal an alle die hier mit den sehr hilfreichen Tipps zur Stellen waren. Das hat wirklich sehr geholfen!

• A&H Avantis

• cruelty
    • 8. September 2021 um 14:21

So, ich habe jetzt glaube all die guten Tipps befolgt und mit dem Director ein Showfile erstellt (u.a. mit den Delay FX Bussen Send und Return im Zugriff). Natürlich mit Scenes für alle 3 von mir betreuten Bands.

Und dann alles in einer Mail mit einem halben Roman nochmal erklärt und an die für die Bühne zuständige Firma geschickt. Ich hoffe das ließt jetzt auch jemand... ;)

Ich glaube jedenfalls, dass ich meine Hausaufgaben gemacht habe. :)

Danke nochmal an alle für die super Tipps! Das hat wirklich sehr geholfen.

Und sorry für das OffTopic - mit der Avantis hatte es ja nur noch am Rande zu tun...

Ich werde nächste Woche berichten wie es lief.

• A&H Avantis

• cruelty
    • 6. September 2021 um 22:46

steffenr : Vielen Dank für den Tip mit dem Director! Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Das erscheint mir aber in der Tat absolut sinnvoll! Selbst wenn wir die so gebauten Scenes nicht nehmen, kann ich da quasi noch ein bisschen trocken üben.

Über eine Kontaktaufnahme zum Housemischer (bzw. der Firma, die für die Bühne angegeben wurde) habe ich auch schon nachgedacht. Ich denke inzwischen ist mein Plan gut genug, dass das auch sinnvoll ist. Und auf jeden Fall werde ich da nicht versuchen meine Vorstellungen auf Biegen und Brechen durchzudrücken. Das letzte Wort hat ganz klar der Profi.

Das Festival geht über 3 Tage, wobei "meine" Bands alle erst am 2. Tag dran sind, ich aber auch schon am 1. Tag vor Ort bin. Ich kann da also vorher schonmal "Hallo" sagen und vielleicht findet sich ja auch schon Zeit zum quatschen oder er lässt mich vorab schon über seine Schulter schauen.

Eventuell ist es auch der selbe Typ wie letztes Jahr. Da habe ich auf dem selben Festival auch schon bei einer Band geholfen (was aber insgesamt sehr viel einfacher war). Da war jedenfalls alles total cool, entspannt und angenehm und wir haben einen super sound hinbekommen.

• A&H Avantis

• cruelty
    • 6. September 2021 um 22:33

Hab mir den "Pitchdoubler" der dlive gerade mal angeguckt. Verdammt! Der wäre es gewesen! Zwei separate Pitches und dann auch noch modulierbar! Sieht tatsächlich gut aus!

Die dlive kommt dann auf den nächsten Rider ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™