Also
Wie haben in Ösiland so alle Monate ca 3km gereinigt
Und das einfachste ist normale Scheuermilch und ein vernünftiger Schwamm mit fester grüner seite
Stahlwolle ist auch ok man braucht aber Unmengen davon
mfg
stefan
Also
Wie haben in Ösiland so alle Monate ca 3km gereinigt
Und das einfachste ist normale Scheuermilch und ein vernünftiger Schwamm mit fester grüner seite
Stahlwolle ist auch ok man braucht aber Unmengen davon
mfg
stefan
Ich war da
Die Tonanlage ist für ca 19000 € weggegangen die Funkmikrofone für fast des Ek und die Lichtanlage für 8000
Auf das habe ich gewartet *g*
Natürlich
Aber ich habe insgesamt 120 Motoren im Einsatz und es gibt im nähern Umfeld keine d8+ oder c1 Motoren mehr (oder extrem teuer und wie immer ist das Budget am ende und )
Und das mit der 2ten bremse ist leider auch nicht so einfach cm hat keine Zulassung und wie viele wissen auch keine Deutschland vertreten mehr
Und C1 Motoren von CM gibt es nicht mehr, weil Pfaff keine mehr baut
Aber es geht hauptsächlich um Leinwand und Vorhang Traversen die nicht selten gar nicht gesichert werden
Und ich find es ist immer noch besser ein Rollersafety einzusetzen als bei laufenden betrieb mitten während der Show einen Rigger ins dach zu schicken der nichts sieht
Wen irgendeine Combo unbedingt nach ihrer Show nach hause fahren und zeug in der decke hängen hat
Gruß
Stefan
So habe heute weitergeforscht
Und zwar bei der BG und bei Motoren Herstellern
Das Gespräch mit dem BG Sachverständigen war sehr konstruktiv
Und ich muß sagen das die Kollegen sehr kompetent sind
Das Resümee war :
Das man wie schon von Admin angesprochen eine gefahren Analyse machen muß
Und als kritisch wurde eindeutig das langsame durchrutschen des Motors definiert
Darauf analysierten wir wann denn ein Motor zum rutschen kommt
Mechanisch gesehen ist die rutsch-Kupplung die Gefahrenquelle weil alles andere kann nur brechen und dann kommt das rollersafety zum tragen
Das wiederum ist Motoren spezifisch zu betrachten da die rutschkupplung an verschieden Positionen eingebaut ist
Sprich es gibt Motoren die, die Rutschkupplung nach oder vor der bremse haben
Das hat zur folge das Motoren mit der rutschkipplung nach der Bremse auch im stromlosen zustand leicht rutschen könne
Das ein Motor rutscht ist entweder überlast oder ein defekt
Um die Überlast zu vermeiden beschlossen wir alles überzudimensionieren sprich für 250k einen 0,5t Motor und ein 0,5t Rollersafetx zu nehme
Um einen defekt zu vermeiden sollte der Motor auch auf überlast geprüft sein (TÜV)
Um die Sicherheit zusätzlich zu erhöhen ist es sinfoll die Motoren so zu setzten das die traverse auch bei Ausfall/ Bruch eines Motors hängen bleibt
Wenn das alles erfüllt ist , sieht der sachverständige von der BG kein Problem mit dem Einsatz von rollersafetys
Beste grüße
Stefan
So
Ein Diskussionsreicher Tag ist vorbei …
Habe mich heute einmal quer durch Deutschland durchgefragt
Meine frage war
Darf ich eine Traverse mit rollersafetys sichern um den Abbau zu beschleunigen
Ich will keine Fahrten über Publikum nur sichern
Ich möchte keine Nahmen nennen aber es waren ausschließlich verbände und anerkannte Firmen/ Personen dabei !
…………..Alles anerkannte und höchst angesehen Personen ……..
Und die aussagen waren einmal von links nach rechts ………..
kurz gesagt es war haarsträubend was ich gehört habe
Angefangen hat es mit
Gar kein Thema kein Problem haben wir schon oft gemacht und ist als Sekundärsicherung mit 0cm Fallweg zu sehen !
hat aber darauf hingewiesen das es ein Last Sicherungs-Gerät sein muß da eine nicht dynamische Bremse
Und geendet hat es
kann ich am Telefon nicht einschätzen da ich nicht vor Ort bin
(Warum ????)
aber eigentlich ist das eine C1 Anwebdung
( Warum das? )
oder D8+
dann ca 10 min nichts aussagekräftiges gequatsche
bei den versuch eine klare antwort zu bekommen wieder die aussage
kann ich nicht entscheiden da vor dies vor Ort vom Meister eingeschätzt werden muß
Ist aber eigentlich nicht zulässig da ein Rollersafety Dynamisch bremst .. und man nie weis wie die Rutschkupplung im Motor eingestellt ist ….und was ist bei einem nicht gewarteten Motor ??
(fasch da ein Höhensicherungsgerät nach DN360 nicht dynamisch bremst nur die DN366 bremsen dynamisch da für Personen )
Auf den Hinweis der aussage des Erstbefragen der durchaus mit dem letzbefragen in sehr enger Verbindung steht …….. ein zurückudern und folgende aussage
Wenn der Sicherungsstrang vernünftig ausgeführt ist sprich in stahl hängt und die motoren stromlos sind das die Bremsen zu sind ( Wasss……..)ist es durchaus möglich und zulässig!......... aber ………. Das kann ich nicht entscheiden
( wer aber dann ????)
Also schlau bin ich jetzt nicht aber
Ruf nicht die Fachleute an die Gesetzte oder Ausführungsanweisungen schreiben !!
Ich lasse ein Argument gelten und das ist Motor beding
Das bei langsamen rutschen des Motors das Rollersafety nicht greift
Bei einem CM Motor ist die Rutscht- Kupplung fest verpresst und kann sich eigentlich nicht lösen sie wird nur fester durch Dreck und Alterung.
Also auf weitere Interessante Diskussion
Stefan
Also ich möchte noch zu bedenken geben :
das es einen unterschied zwischen den Rollersafetys gibt
1. PSA:
die für Personen Sicherung zugelassen sind diese haben eine dynamische bremse
2. Lastsicherung:
zum sichern von lasten in der Industrie und diese haben eine starre nicht dynamische bremse und sind ausdrücklich nicht zur Personen Sicherung geeignet
Es gibt auch eine eigene DIN Norm für diese Lastsicherungs- Geräte die ich leider (noch) nicht besitze
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Bewegen über Publikum mit Sicherheit nein
Da kommt die C1 ins spiel und die d8+ ja nur für denn Ruhezustand gedacht
stefan
Hatte heute eine interessante Diskussion bezüglich Rolersafetys und deren Einsatzmöglichkeiten
Es ging um eine traverse die mit Rollersafetys gesichert wird nicht aber um szenische Fahrten durchzuführen
Als noch die BGV c1 einsam und alleine war ohne schlaue VPLT Erweiterungen hieß es
Das D8 Motoren vollständig aus der Last zu nehmen sind
Sprich: der Einsatz von Rollersafetys war gar nicht möglich
Jetzt mit der realitäts- Regel Anpassung vom VPLT ist es ja möglich mit 0 cm fallweg D8 Motoren zu übersichern
Also darf ich eigentlich meine Traverse mit einem Rollersafety sichern natürlich mit der nötigen Sicherheit da ein Rollersafety ja nur 5 oder 6 fache Sicherheit hat
??????????????????????????????????????????
mfg
stefan
der mac 700 ist aber auch nicht enger als der vl2500!!
mfg stefan
Also selbst der kolege von martin hat zugegeben das der vl2500 einen gröberen zoom hat!
Außerdem brauche ich keinen wash der ein schwarzes loch in der mitte hat wenn man zoomt
Also ich habe mich sehr intensiv das letzte Jahr mit mh`s beschäftigt und unter anderen auch den mac 700 wash getestet
Und ich muß sagen das der vl2500 wash heller besser und ein gleichmäßigeres licht hat .
Las dich überraschen
Suche vom 14.07 bis 18.07 in/um Berlin für zwei Einsatztage
folgende Endstufen
6x 2x2kw 4Ω
4x 2x1,2kw 4Ω
8x 2x800w an 4Ω
1x 8wege oder 2x4 Controller
aber bitte nur BSS Klak XTA oder Lake
beste grüße
Stefan
EAW BH760 ist nicht schlecht !
Aber Föön E 24SE ist besser und deutlich günstiger
mfg
Stefan
hallo Nikki
ich denke das die so 15-20 jahre alt sind
Habe einige davon (15 stück) klingen wirklich extrem gut die teile leider auch etwas teuer das nachfolge Modell
Kannst du mit die Daten von dem Nachfolger schicken 251.4 oder hast du auch nicht mehr als auf der Seite downloadebar ist ?
danke
stefan
Hallo Leute
Suche dringend das Datenplatt für den Volt BM250.4 Lautsprecher
Auf der HP gibt es nur den nachfolger BM251.4
Der Vertrieb ist leider auch nicht in der lage mir das Datenplatt zu schicken
Danke
Gruß
Stefan
Prodigy hatten nur 2x8 subs alle anderen waren nicht an bei prodigy
Der rest gehörte zur 8 punkt Beschallung
Und warum ist das physikalisch nicht möglich ??
Also ich war da ………!!! Und zwar 3 Tage lang .... und kann mir nicht vorstellen das ich 40 Subs übersehen habe …