1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. luisi

Beiträge von luisi

• Location Datenbank für Berlin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• luisi
    • 15. Februar 2005 um 22:07

@ olliwood

Gerade Langeweile ???

• Abentuerliches Rigging auf der letzten Cebit

• luisi
    • 14. Februar 2005 um 22:19

Gilt die Sp25 2.1 nur bei Film und Fernsehen?

Entnommen aus:

Fernsehen, Hörfunk und Film

Arbeitssicherheit in Produktionsstätten

Bereitstellung und Benutzung

von Punktzügen

Erläuterungen zur BG-Vorschrift „Veranstaltungs- und Produktionsstätten

für szenische Darstellung“ (BGV C 1)

SP 25.1/2-1

Auszug:

Zum Auf- und Abbau von Tragkonstruktionen dürfen vorhandene Einrichtungen mit

Hebezeugen nach BG-Vorschrift „Winden, Hub- und Zuggeräte“ (BGV D 8) unter folgenden

Bedingungen benutzt werden:

– Personen dürfen sich unter den Lasten nicht aufhalten.

– Ist der Aufenthalt von Personen unter Lasten betriebsmäßig notwendig, sind die

Hebezeuge vollständig zu entlasten.

• Abentuerliches Rigging auf der letzten Cebit

• luisi
    • 13. Februar 2005 um 12:24

Liebe Freunde …

Der VPLT ist nicht bindend!! Sondern eine Anleitung wie man es tun könnte …….
    Und die SR 2.0 ist ein einziger Witz den man einfach nicht beachtet.

Ach das es plötzlich wieder D8+ Motoren gibt kann ich gar nicht verstehen ist vor einem Jahr eindeutig abgewählt worden.

Auch das man Plötzlich d8 Motoren in Last hängen lassen darf ist zwar sinnvoll aber mit der C1 nicht konform

Und wenn man im Netzt sucht wird einem schnell klar warum der VPLT die SR 2.0 herausgebracht hat …. Auf so mancher HP stand einen tag nach erscheinen „ Nun ist es Gesetzt … D8+ ……. „ was sagt uns das ?????

• VPLT SR 2.0 realistisch anwendbar?

• luisi
    • 29. Januar 2005 um 14:22

Verstehe gar nix mehr
    Habe vor einigen Monaten eine Riesige Diskussion gehabt wegen Ablastung von traversen bei BGV C1 Betrieb und Hitze Einwirkung und bin mir sicher das, das Thema kurzeitig publiziert worden ist .

Finde jetzt nichts mehr in den aktuellen Publikationen
    Oder übersehe ich gerade etwas ???

Mit freundlichen Grüßen
    Luisi

• VPLT SR 2.0 realistisch anwendbar?

• luisi
    • 29. Januar 2005 um 12:12

Das ist alles nicht wirklich neue

VPLT und DTHG widersprechen sich teilweise auch gegenseitig

Was auch interessant ist das der VPLT eigentlich alle traversen Ablasten will . was aber klar geregelt ist ( Durch Michael Lück bestätigt ) Eine Traverse ist ein Tragemittel und darf so verwendet werden wie der Hersteller es vorsieht und da gib es nix zu diskutieren .
    Das andere ist das der VPLT kein Gesetz ist! hätten sie gerne aber mit den teilweise gravierenden Fehlern mit diversen Verweisen auf DIN Normen und immer wieder auftauchenden wüschen was man so alle machen soll

Habe Gerade eine kleine Arbeitsgruppe die sich intensiv mit den aktuellen Normen beschäftigt und es ist absolut haarsträubend

Das aktuelle Thema war z.p. Sicherungsseile… wir haben 3 verschiede aussagen über die dicke der Sicherungseile VPLT DTHG und http://www.arbeitsicherheit.de

Ein 11mm ab 60 kg ????

Ich bin für einen zusammen Schluss diverser Größeren Firmen und dann gemeinsam etwas Sinnvolles ausarbeiten …………..

Was auch lustig ist, ist Die DIN 18800, Teilweise gilt sie teilweise nicht das kann doch nicht sein . Normen gibt es das man sie verwenden kann und nicht zur Belustigung.

Wenn der eine oder andere Intersee hat, bei ein zwei Bier den Kopf rauchen zu lassen ………
    Meine Mail Adresse ist ja bekannt.

Luisi

• Lichtworkshop in Österreich

• luisi
    • 23. Januar 2005 um 21:09

War gerade auf de hp von http://www.ssb-info.com
    Ist extrem gewagt was dort über dir einzelnen Referenten erzählt wird
    Kenne den einen oder anderen sehr gut sind nicht schlecht dir Jungs .. kenne aber einige denen sehr übel werden würde wenn sie die Reverenzen liste lesen würde .
    Und finde es absolut ……….. wenn man bei einem Event als Helfer oder normaler Techniker dabei war und dan Jahre später behauptet das man dort was zum sagen gehabt hat .

Gruß an Getec

Luisi

• Nebelfluid hoch brennbar!!!

• luisi
    • 29. Dezember 2004 um 18:09

@ uifei

Das ist doch relativ einfach

Der Selbsttest:

Warum glaubst du haben wir den test gemacht ???

Weil wir uns von der Feuerwehr verarscht gefühlt haben !!

Und so neben bei : Es war ein Offizielles Lager in Einer Versammlungsstätte
    Und auch für ein Lager gibt es Brandschutz auflagen Stoffe die B1 sind darf ich Lagern und Gehobeltes Holz auch .

Ich denke mir so etwas nicht aus um jemanden zu Ärgern ………..
    Wenn s einer nicht glaubt mache er was er will ist mir egal wollt nur auf das sehr erhebliche sicherheits- Risiko aufmerksam machen was mit eingetrockneten Fluid basieren kann

Stefan

• luisi
    • 29. Dezember 2004 um 01:16

Die Feuerwehr sagt das wenn es Brennt die Kanister schmelzen und das durch die Hitze die Flüssigkeit verdampft und man dann einen Brandbeschleuniger bekommt

Haben die gleichen Stoffe Mit Wasser ausgewaschen und den Brandtest wiederholt

Mollton Brannte nicht ( Ist Baumwolle und die Brennt nicht gilt aber nicht als B1)
    Andere Stoffe Brennen

Aber wie gesagt nicht der Stoff brennt sondern die fluid Rückstände

Und wir haber ein Amtlich verordnetes Nebelfluid Lager Verbot !!

• luisi
    • 28. Dezember 2004 um 23:43

Das ist das Problem !!
    Es kann sich einfach keiner vorstellen aber einfach ausprobieren

Zum Selbsttest ( TIP der Feuerwehr ) Den mit Fluid gedrängten Mollton auf die Heizung hängen und vollständig trocknen lassen

Und ihr werdet sehen !!

Und laut Berliner Feuerwehr ist eine Verordnung zur Aufbewahrung von ölhaltigen Fluids in Vorbereitung.

Verwendetes Fluid in unseren Test

Pink ….
    Safex
    Martin
    1x ohne Nahmen
    und alle Brannten !!!!! safex allerdings am schlechtesten

Stefan

• luisi
    • 28. Dezember 2004 um 19:43

Nebelfluid hoch brennbar!!!

Betreue in Berlin ein festes haus und da hat man des Öfteren mit Bauabnahmen zu tun die des Öfteren nicht so lustig verlaufen und unsere freunde von der Feuerwehr übertreiben es nicht selten .
    Das dachten wir uns auch als wir ein Nebelfluid Lagerungs- verbot bekamen!!!!
    Mit der Begründung das Stoffe ( auch Molton , Molton ist Baumwolle und brennt sowieso nicht;) die mit Nebelfluid in Berührung kommen Leicht Brennbar sind .

Haben uns ( 1x Klimatechniker 1x Haustechniker 1x Bühnenmeister und 3x VA Techniker ) einigermaßen verarscht gefühlt und haben sofort damit begonnen den gegen beweis vorzubereiten .
    Ausgerüstet mit Kamera und Mehreren zeugen Schütteten Verschiedene Nebelfluids über Stoffe holz und sonstiges.
    Natürlich Brannte nichts !!!
    Aber am Nächstem Tag :

Leute Past auf was ihr macht !!!!!!!!!!

Alles was als Brandträger geeignet ( Holz Stoffe/ Mollton Papier ) ist Brennt Lichterloh und zwar reicht fast ein Funcke aus um ein Stück Mollton in Brand zu stecken . Und zwar brennt ausschließlich das Getrocknete Fluid .

Laut Feuerwehr wird es in Zukunft harte Bestimmungen geben für Lagerung von Nebelfluid

Was man aber noch sagen muss : Billiges Nebelfluid brennt deutlich besser als Teures .

LG
    Stefan

• Was liegt bei euch so unterm Weihnachtsbaum?

• luisi
    • 24. Dezember 2004 um 23:48

12x Cyberligt ( Leider gebraucht) 6x VL5 6x VL6 von Meinen Eltern
    Eine Wholehog3 +GrandMA von meiner Oma hat nicht gewusst was ich lieber habe

habe mich tierisch gefreut leider alles ohne cases ! und den Lager platzt muss ich auch noch Freiräumen

liebe grüße

stefan

• Saftys-Anschlüsse an Geräten

• luisi
    • 19. Dezember 2004 um 19:26

So jetzt mische ich mich auch ein !

Da ich mich gerade sehr intensiv mit diesem Thema beschäftige sage ich :

Lest euch alle die Din 18800 durch ( Ja die gilt und ist keine V-Din Mehr )

Werdet zuerst noch verwirrter sein als vorher! Aber nach mehrtägigen Studium seid ihr schlauer .

Da werden nämlich Kraftschlüssige und Formfeste Verbindungen beschrieben .

Ob ein Mac 500 mit zwei Hacken als C1 Tauglich gilt möchte ich bezweifeln da 1 die Kemlocks nicht wirklich eine Kraftschlüssige Verbindung darstellen da mit der hand zu öffnen und auch nicht Formfest da unter Last zu öffnen !! und .. bei einen Hacken hängt der Mac so schief das das dem Hacken sicher nicht gut tut .

Bei Scheinwerfern ist folgendes zu beachten :

1 es gibt zwar zwei durch den Bügel unabhängige schrauben aber zu 90 % erfüllen diese nicht die Din normen da : Sehr oft Selbstsichernde Muttern mit Plastik verwendet werden und Plastik bei Hitze Einwirkung nicht erlaubt ist
    2 Sehr oft ist auf einer Seite eine Feststellschraube ohne Gegenmutter und auf der anderen Seite auch nur eine normale schraube ohne Gegenmutter.

Also was sagt uns das :

Der Scheinwerfer muss am Gehäuse gesichert werden !

Manchmal c.p. bei ETC Profilern braucht man zwei sicherungs- seile da der Kubus auch gesichert werden muss

So zu Torblenden und Farbrahmen eine nicht enden wollende Diskussion: Ist aber sehr einfach :

Entweder Formfest oder Kraftschlüssig !! und das ist fast nie der fall also : Ja auch der Farbrahmen muss gesichert werden ( Auch beim Par 64)

Zum Ton : jetzt werden alle laut aufschreien aber schaut doch einmal genau ob euer Lautsprecher Rigging eine C1 Zulassung hat !

Und Aeroclip`s sind nicht C1 Konform also muss ich einen Lautsprecher immer sichern
    Und es gibt fast keine PA die eine amtliche Zulassung hat

So…..

Mit freundlichen Grüßen
    Stefan

• Traversen Fliegen

• luisi
    • 1. Dezember 2004 um 21:11

@ Boxenguru

Bin der letzte der unsicher arbeitet! wollte nur aufzeigen das in Österreich ein nicht so starker wind weht wie in Deutschland .
    Ist auch einer der gründe warum ich aus Ö geflüchtet bin diese eingefahrenen Strukturen .
    Kannst mir ja verraten wo du arbeitest und ich kann dir sicher die eine oder andere Geschichte erzählen

Lg
    stefan

• Traversen Fliegen

• luisi
    • 1. Dezember 2004 um 18:33

Also zu den Magistrats Menschen (Ich glaube der hieß Mensel oder so ) habe mit ihm eine Bauabnahme ( Ifabo 2001 ) in den Wiener Messe Hallen Miterlebt die war alles andere als feierlich

Mein Messestand (12x10x 8 ) war noch nicht gesichert und er hat mich gelobt für die vorbildliche arbeit der rest ist zu krass um zu erzählen.
    Der Nachbarstand war aus 5x verschiedenen Traversen gebaut die Nichteinmahl ansatzweise ähnlich waren ! Bemängelnd wurde nur das der eine oder andere Splint fehlt

Hatten mahl Ohne statischen Nachweis ein Rigg in der Messehalle Wien wo wir offensichtlich um einiges mehr in die Decke Gehängt haben als erlaubt das Kommentar :

„ Des geht schon , rundherum hängt eh nix „

Und alleine Sekotill beweist eindrucksvoll das es in Österreich nicht so ernst zugeht. ( Habe eine Bühne mit traversen versteifen müssen und Mit Ratschgurten die Träger Wieder gerade biegen, und unter der Bühne vor dem Konzert noch schnell Die Steher Nachgeschweift

Und zum Schluss : Letzte Woche war ein guter Freund( Rigger aus Graz ) bei mir auf besuch, und dar wir zu diesem Zeitpunk einen Rigger Notstand hatten haben wir in kurzerhand eingeteilt
    Sein Kommentar war nur das es in Österreich nicht so streng und genau mit den vorschritten hergeht und das er das ziemlich krass findet die wie die Deutschen sich das leben schwer machen .
    Lg
    stefan

• Lord of the Dance Bericht und Frage

• luisi
    • 1. Dezember 2004 um 14:25

Stepperei Definitiv von Band .

Habs sie in Berlin Betreut und wenn nix Leute auf Bühne hat man trotzdem was gehört

Außerdem wird ein eigener Boden verlegt und der hat nicht so den Eindruck gemacht als ob er schall verstärken würde

• Traversen Fliegen

• luisi
    • 1. Dezember 2004 um 14:21

Also Rundschlingen sind erlaubt wenn keine wärme Entwicklung in der nähe ist !! habe das Thema jetzt schon einige male durchdiskutiert . Wärme Entwicklung sind auch heiße Lakas
    ...Natürlich muss man sie übersichern !

... Also was ich in Ö erlebt habe, war und ist teilweise nicht feierlich und ich kenne fast alle Firmen und es gibt kaum welche die sich an alle Spielregeln halten !

Mit freundlichen Grüßen

• Traversen Fliegen

• luisi
    • 1. Dezember 2004 um 02:27

Also ich als „Ösi „ In Berlin Kenne Österreich und Deutschland und jetzt erzähl mir mal wo das steht das Rundschlingen in Ö nicht erlaubt sind !!!!!

Das ist ein Gerücht !!!

Die Vorschriften sind fast exakt die gleichen bis auf ein bar Kleinigkeiten der unterschied ist der das in Ö sich keine Sau daran hält und man Z.B (Letzte Woche ) In Wien noch immer Traversen über der Bühne nur im Seltensten fall sichert ( Do jo eh koaner drunter steht )

• BITTE UM HILFE!!!! SEHR SEHR DRINGEND!!!!

• luisi
    • 27. November 2004 um 23:31

?????

• Layher 3d CAD Symbole

• luisi
    • 27. November 2004 um 20:12

nix

• Layher 3d CAD Symbole

• luisi
    • 25. November 2004 um 23:56

Gibt es zufällig jemanden der Layher allround CAD Symbole zur hand hat ?

Oder wes wo man sie downloaden kann

Danke

Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™