Auch gerne mittlere! Mit größere meinte ich keine ein oder zweimann-Betriebe, welche oft nur in den selben Veranstaltungsrichtungen tätig sind.
Danke für die Tips!
Auch gerne mittlere! Mit größere meinte ich keine ein oder zweimann-Betriebe, welche oft nur in den selben Veranstaltungsrichtungen tätig sind.
Danke für die Tips!
Hi,
werde nun zur Orientierung eine Ausbildung zur FfVT machen.
Kann mir jemand mit größeren Firmen im Frankfurter Raum helfen, welche ein breites Angebot an Dienstleistungen im VA-Bereich haben? Vor allem auch was Bühnenbau angeht, da ich im Netz leider nicht groß fündig geworden bin.
Gruß,
Nuno
Daran sieht man wieder: Wenn jemand zielstrebig "arbeitet" kommt keiner in die Quere...
Vergleiche: ZEITUNGSLINK
Mehrere Kilometer Gleise an mehreren Tagen geklaut worden.
So einfach kann es sein... :roll: ![]()
Vielen Dank! (Hatte mit den ganzen anderen Lösungen schon temporär aufgegeben :wink:
)
Man darf nur nicht in der Zeit angerufen werden ;-).
Neulich bei einem kleinen Konzert hier in der Gegend mit nem iPhone passiert...
Was sich für mich aus der Frage ergeben würde wäre ein "Gütesiegel" oder ähnliches für Bands. Eine Band, welche einen Probegig besteht, bzw. eine Liste mit ihren Auftritten und der dort Vorhandenden Technik-Firma aufweisen kann, welche alle eine "Benotung" abgegeben haben, bekommen diesen Siegel.
"Stiftung Musikertest" ![]()
Viel Kabelwirrwar aber auch noch günstig machbar ist, falls das controllerrpult genügend Möglichkeiten hat, von dem Raummischpult jeweils ein Kabel zum Controller-pult zu ziehen und dort dann in Subgruppen bzw Aux-wegen dem Raum den momentan gewünschten Sound eizuspielen...
Denk aber trotzdem weiterhin daran, das wenn ein Pult ungeschützt in einem Raum (feiernder/betrunkener) Leute steht immernoch die Gefahr besteht, das mal jemand an eiem Knopf dreht etc. Schnell ist dann beim anschalten mal der verdrehte Gain übersehen bzw. die -10db sind ausgeschaltet...
Das günstigste wäre hier glaube ich ein Deckel für die Pulte bzw eine andere Abdeckung.
meinst du d-Lsn-mäßig?
Habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, am FOH. Hatte einen PC dran hängen und auf dem Stromkreis auch Mischpult und Effekte angeschossen. Die Verbindungsqualität hatte hier immer geschwankt wenn mehr/weniger Leistung abverlangt worden ist. Die Verbindung hat es mir jedoch in einer Woche nur einmal kurz rausgehauen. Und deswegen hab ich immernoch einen Musiker in verdacht...
Dann würde ich eher auf vernünftige Schleifringe setzen... (Oder das Kabel dann nur für d-Lan benutzen).
Vielen Dank! Werde mir das mal anschauen.
Das 600€ nicht reichen ist mir klar. Denke aber es ist mit dieser finanziellen Hilfe doch angenehmer :). Außerdem werde ich dann für diese Termine freigestellt.
Hi
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ich bin zur Zeit 20 Jahre alt und habe mich ehrlich gesagt noch in keinem Fachgebiet eingefunden. In letzter Zeit schaue ich, dass ich Einblick in verschiedene Bereiche erhalte. Bisher bin ich hier beim Licht sowie bei der Planung (Welche Truss bei welcher Anlage, welches System für optimales ergebnis, Positionierung der Boxen) hängen geblieben.
Veranstaltungsmanagement möchte ich nicht machen. War hier einaml in einer Probbevorlesung an einem Infotag und wurde einfach nicht warm damit. Zuviel Theorie und zu wenig Praxis aus meiner Sicht.
Ich hätte mal eine zusätzliche Frage: Duch meinen Zivi bekomme ich für Fortbildungen die meinen späteren Beruf/Ausbildung fördern einen Zuschuss von ca. 660€. Gibt es hier z.B. einen Schein den ich mir dadurch finanzieren lassen könnte, welcher mich für die Suche nach einer Ausbildungsstelle weiterqualifizieren könnte? z.B. im Bereich Rigging? Oder lohnt es sich das Geld in einen C-Führerschein zu stecken?
Hi.
Durch mein Alter gegeben suche ich nach meinem ABI nun ein passendes Studium bzw eine Ausbildung für mich.
Unter meinen Bekannten Veranstaltungstechnikern, bzw. denjenigen die ich getroffen und gefragt hatte konnte mir leider niemand etwas über Studiengänge zum Veranstaltungstechniker sagen. Was bekannt war waren die SAE-Plätze, über staatliche Studiengänge konnte ich leider ncht viel erfahren.
Im Internet bin ich dann auf den Studiengang Veranstaltungstechnik und -management an der Hochschule für Technik in Berlin gestoßen, sowie auf ein duales Studium in Karlsruhe.
Meine Frage wäre nun, ob jemand in jüngster Zeit mit einer dieser Einrichtung Erfahrungen sammel konnte oder sogar dort war bzw. ist. Oder gibt es noc alternativen, auf welche ich nicht gekommen bin?
Auch hat mir mal jemand sinngemäß gesagt, das ich eine normale Ausbildung mit Meisterschein zum Veranstaltungstechniker machen sollte, da das Studium in dem Beruf eh für die Katz ist. Was haltet ihr davon?
Gruß,
Nuno
Mighty bright ist auch bei mir in benutzung...
Macht sich auch als Beleuchtung am Pult/Rack gut, wenn die Passenden Lampen mal wieder fehhlen...
Also, bei uns sind Vuvuzuelas beim public viewing erlaubt. Je nach Veranstalter wird halt Sky mit Filter übertragen oder öffentliche Sender ohne Filter.
Ich denke man sollte das einfach mal für sich selber ausprobieren bzw vor der Veranstaltung dem Zuständigen eine Hörprobe präsentieren und dann den entscheiden lassen.
Ist halt die Frage ob man den eq (Welcher warscheinlich nich im etat ist) für lau dazuschaltet...
Stahlkappensandalen:
Ob die für die warmen Tage auch als PSA durchgehen? :roll: :wink:
Danke für den Rundumschlag!
Werde mich mal in die verscheidenen Richtungen informieren und sehen was mir am besten gefällt.
Bisher steht Atmels noch weit vorne...
Hast du einen Tip für einen Microcontroller, welcher einfach zu programmieren ist? Habe bisher höchstens ein bissl html oder freepascal programmiert...
Bezüglich Brandschutz?
Sollte doch kein Problem sein den einzusprühen bzw zu tränken oder worauf willst du hinaus?
Oder leichte Ringe für die Form nehmen und außenrum Bleischläuche wickeln, welche sonst in Vorhänge zum beschweren kommen.
Das PA-Forum gibt es jetzt auch im WM2010-feeling: Klick mich