1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jogi

Beiträge von jogi

• 1x 18" vs 2x 15", was ist effektiver?

• jogi
    • 13. November 2008 um 17:32
    Zitat von "Hörnli"

Moin,

:roll:

Die Endstufe geht nicht kaputt, aber meine Ohren, und meine Lautsprecher. Ja, Entwickler wissen das, erfahrene Beschaller auch, daß eine Endstufe fürs Datenblatt mit ohmschem Lastwiderstand gemessen wird - und diese Angaben mit dem Lautsprecherbetrieb wenig gemeinsam haben.

Grüße

Meine Erfahrung ist, daß eine Endstufe, die deine Ohren und Lautsprecher bei zB 2,6 Ohm kaputt macht, dies bei 4 Ohm genauso macht. Ich sprach von anständigen Endstufen.
    Noch was
    Erfahrene Beschaller können Endstufen-Datenblätter richtig lesen und einschätzen
    Und noch was
    Wer sich Endstufen ohne funktionierende echte Clip-Limiter kauft, ist selber schuld

• 1x 18" vs 2x 15", was ist effektiver?

• jogi
    • 12. November 2008 um 20:33

Verstärkerentwickler wissen im allgemeinen, daß mit ihren Geräten Lautsprecher und nicht Meßwiderstände betrieben werden.
    Deshalb hat jede anständige Endstufe kein Problem mit Impedanzen, die im schlimmsten Fall bis auf 2/3 des Nennwiderstands runtergehen.

• Wo ist der Apollo Soundshop hin?

• jogi
    • 12. November 2008 um 17:08

Wenn du was brauchst, frag doch einfach mal da nach
    http://www.apollosound.de/Apollosound/

• Hornresponse kickbass simulation

• jogi
    • 10. November 2008 um 09:00
    Zitat von "Inity"

Kann das jemand mal überfliegen und sich ansehen ob das ein guter Kickbass im Bereich von 80-150hz wäre, oder ich einen totalen schmarrn simuliert habe...bitte um verbesserungsvorschläge !!

Kickbässe stehen selten auf dem Boden, sondern meistens auf anderen Boxen.
    Deshalb solltest du dein Horn als Worst Case mal in 4pi simulieren. Danach gehst du auf Tools>directivity>response>0 und drückst auf OK. Nicht zu sehr erschrecken, aber diese Simulation kommt der Wirklichkeit deutlich näher.

• Diskussion zu einem Selbstbaulaser

• jogi
    • 6. November 2008 um 13:21
    Zitat von "schmakis"

So.. (Kumpel schreibt)

Also ich bin der dem der Laser gehört.

Was ihr hier über Laser wisst ist so gut wie garnichts.

(1) Jeder Laserpointer kann Augenschäden hervorrufen
    (2) Mein Laser hat : Blau 350mW Grün 100mW Rot 130mW
    (3) Mein Laser wurde zu 90% Nach Tüvnorm Aufgebaut.
    (4) Er verfügt über Notaus, welches via Mechanischen Shutter
    den Strahl unterhalb von 25ms unterbicht
    (5) Mein laser ist NICHT mit Chinalasern zu vergleichen
    (6) Im gegensatz zu Chinalasern die einen Scannspeed von max 5 KPPS können macht meiner um die 20.. Heißt Schnelle ablenkung.
    (7) Stehende Beams der Laserausgabe (sollte der PC Streiken) Werden mittels Safety erkannt und die Laserausgabe unterbochen.. auch dies im ms Bereich

Schmakis hat dämlich reagiert.. "is ja nix passiert" zählt nich.

(8) Der LAser wurde in 2,6m angebracht / aufgestellt. 2,7 Sind eig Pflicht, da gestehe ich einen Fehler ein.
    (9) Ich habe den Laser gebaut, würde ich nich dessen Sicherheit kennen hätte ich ihn ausgemacht.

(10) Ein kumpel bracht den Abend einen Chinalasermit. G-Tech 40mW.. bei DEM hatte ich Bauchschmerzen.. deswegen habe ich auch später desseb Betrieb untersagt.

Risiken gibt es immer! Ich der schon Afahrung hat und kein Noob mehr ist kann Risiken Abschätzen und aus dem Weg gehen.

So. Hoffe ich konnt einiges klären. Und das Kommentar da ebend von wegen Laserpointer machen keinen Schaden will ich nicht hören.. das ist der größe geißtige Dünschi* den ich heute höre. Sorry is aber so.
    1mW Enspricht ca dem licht der Sonne auf einem mm² Wenn du eine Stunde hineinsiehst macht der auch schaden. Bei einem 5mW Chinagrün pointer sind IR Dioden verbaut (DPSS).. die haben weiiiit mehr als 5 mW (nur mal so als BSP).

Also auch an Schmakis: Think and ask before Post ;)

Als Laserpointer bezeichnet man Zeigepointer mit weniger als 1mW. China bietet welche mit 80 un mehr mW! DAS IST FAHRLÄSSIG! Und das schlimme; Es wird in D verkauft (ist wie gesagt illegal).

EDIT:

Safety und Notaus sind auf den Laserfreakbildenr noch nicht zu sehen da ich diese vor Kurzen erst eingebaut habe! (Ebend für solche veranstaltungen!)

Alles anzeigen

Kommt mal wieder runter, Leute.

Wenn ich den Post oben lese, dann ist der selbstgebaute Laser einigermaßen in Ordnung und der Erbauer scheint zu wissen, worauf man bei einem Laser achten muß, um ihn sicher zu betreiben

Mir wäre dieser Laser hundertmal lieber als irgendein Chinalaser in der Hand eines Hobby-DJs ohne Ahnung

• Idee: Mini System sau laut.

• jogi
    • 4. November 2008 um 17:19
    Zitat von "FF"

rein aus Interesse, hat jemand einen Messschrieb (mit Darstellung der Chassis-SPL) einer alten Zeck 15/3 o.ä., den er hier reinstellen könnte?

Glaub mir, das willst du nicht wirklich sehen
    Der EV 15L hatte gar keine Frequenzweiche
    Der Audax-Mitteltöner hatte einen 18dB-Hochpass bei 1000Hz, nach oben auch kein Filter
    Der Hochtöner hatte einen 18db-Hochpass bei 6000Hz
    Das wars
    Klang trotzdem ganz nett

• neues System aufbauen, welche Tops

• jogi
    • 3. November 2008 um 01:34
    Zitat von "Daniel Angenendt"

2 x Bassrutschen neu bestückt mit Electro Voice EVM 15 B

Zitat von "Daniel Angenendt"

Das ganze System soll für 150 bis 180 Personen Beschallung ausreichen.

Und ganz wichtig. Schmeiß die Mitteltöner!!! EVM15B aus den Rutschen raus und bau da ein paar Baßlautsprecher rein!

• Phantomspeisung am 02R zu schwach

• jogi
    • 3. November 2008 um 01:16
    Zitat von "guma"

Der Spannungsabfall könnte natürlich auch an einem "Beinahekurzschluss" in der Verkabelung liegen.

Sorry, aber selbst bei einem Kurzschluß auf mehreren Kanälen müßte die Phantomspeisung noch funktionieren. Habt ihr die 6,8kOhm-Widerstände vergessen. Das ist sicher nicht der Grund.

• Hub bei geringer Leistung

• jogi
    • 1. November 2008 um 10:35
    Zitat von "Jonnytrance"

Ok, man kommt etwa auf 4,5mm Hub

Bei 53 Volt(350Watt an 8 Ohm) kommen alle Simulationsprogramme auf über 6mm
    6,2mm WinISD
    6,5mm Hornresponse
    6,8mm AJ-Horn
    6,2mm LSP-Cad
    usw
    Das sieht man schon.
    Aber wo du sicher recht hast, ist, daß man den 15LW1401 ruhig mit bis zu 1500 sauberen Watt ampen kann, ohne daß etwas kaputtgeht

• jogi
    • 1. November 2008 um 06:30
    Zitat von "Jonnytrance"

Wie bitte? Bei 83L Netto und 45Hz tuning und dazu noch 45Hz Lowcut wird xmax erst bei ca. 1000W erreicht.

Träum weiter
    Mit einem 350 Watt an 8 Ohm Verstärker macht der 15LW1401 im Achenbachgehäuse über 6mm Hub bei 65 Hz. Das ist mehr als der rechnerische Xmax von 5,5mm und nahe am von 18Sound angegebenen Xmax von 9mm

• jogi
    • 31. Oktober 2008 um 17:22

Das ist ganz einfach normal. Mit 350 Watt kommst du schon nahe an Xmax(maximale lineare Auslenkung) heran.
    700 Watt (doppelte Leistung) erhöhen den Hub nur um das 1,4fache

• Wie stacken im Festzelt

• jogi
    • 30. Oktober 2008 um 19:25
    Zitat von "zerox"

Hi
    Genau das wollte ich bewirken nur schon wegen der mittigen Plazierung... werde daher sofern die Zeit vorhanden ist am event etwass herumprobieren...
    Danke nochmals an alle
    grüsse zero

Auch wenn es erstmal unlogisch erscheint, aber bei dieser Aufstellung, wird der Abstrahlwinkel nicht größer, sondern kleiner!!!
    Du erreichst also genau das Gegenteil von dem, was du willst. Die breiteste Abstrahlung hätten alle Bässe übereinander.

• Hilfe beim "finden" dieser Pläne mit //Edita ;-)

• jogi
    • 22. Oktober 2008 um 12:33

Das Original dazu kommt von ElectroVoice und heißt MTL2
    Datenblatt http://archives.telex.com/archives/EV/Sp…TL-2A%20EDS.pdf

• Hornresp Frage

• jogi
    • 22. Oktober 2008 um 10:50
    Zitat von "dout"

Dann habe ich mir gedacht, vielleicht hängt Cowan das letzte Hornsegment (S4,S5) noch als "quasi Hornsegment" an, da er dieses Horn für die Aufstellung an einer Wand entwickelt hat. Allerdings bedeuten doch bereits die 0,5 Pi schon Aufstellung des Horns an einer Wand.

Das verwirrt mich. Wer von uns beiden macht da einen Denkfehler?

Cowan

Die Simulation ist einfach Müll

• 500W Bässe an welche Endstufe

• jogi
    • 30. September 2008 um 20:58
    Zitat von "Jonnytrance"

Es gibt 18B und auch 18B-600. T/S sind unterschiedlich.

Richtig, aber Dynacord hat auf Wunsch nur den 18B600 in die PWHs eingebaut, niemals den 18B

• 500W Bässe an welche Endstufe

• jogi
    • 30. September 2008 um 19:12
    Zitat von "blade11"

Ich habe 4 Bässe mit je einem Fane Colossus 18B in Dynacord F 17 PWH Gehäusen.

ich nehme an, daß das die Fane 18B600 sind

Zitat von "blade11"

Die Bässe machen mächtig Hub und bewegen viel Luft,

Wieviel Hub machen die denn ungefähr? Bis +/- 10mm haben die Lautsprecher absolut keine Probleme. Mechanisches Limit sind +/-18mm

Zitat von "blade11"

sodass ich mir nicht vorstellen kann, die Leistung fast zu verdoppeln

Doppelte Leistung ist nur ungefähr der 1,4-fache Hub

• Welchen Preis würdet ihr veranschlagen?

• jogi
    • 26. September 2008 um 17:54
    Zitat von "Patrick Veet"

Was würdet ihr dafür veranschlagen?

3% vom Einkaufspreis sind realistisch, in manchen Gegenden/Branchen wirst du nicht mal die erreichen

• Merkwürdiges Verhalten eines Widerstandes

• jogi
    • 10. September 2008 um 00:20
    Zitat von "Michael Quatmann"

Meinst du damit jetzt das es ein ganz normaler Widerstand ist, oder das es sich um einen dieser Sicherheitswiderstände handelt.

Das ist ein ganz normaler Widerstand.
    Sicherungswiderstände sind auch ganz normale Widerstände, der einzige Unterschied ist, daß sie bei einer relativ genau spezifizierten Leistung durchbrennen, wie eine Sicherung.

chris216: Komisch is aber ja das der Widerstand der die funktion des Gerätes gewährleistet diese 100 Ohm nicht zu haben scheint wenn man ihn misst. Und jetzt kommts: Der Widerstand der defekt zu sein scheint (weil das Gerät damit nciht funktioniert) hat, in einem kleinen Messbereich gemessen, 100Ohm. Dann hab ich zu Testzwecken mal n normalen 100Ohm Widerstand eingelötet (der is jetzt wieder raus), damit ist die Funktion des Gerätes auch nicht gegeben.

Bist du dir sicher, daß nur der Widerstand defekt ist?

• jogi
    • 9. September 2008 um 22:48

jogi: Bist du dir sicher bzw. wie sicher bist du dir da?

Ganz sicher.

Übrigens die Vishay-Sicherungswiderstände sehen ähnlich aus, sind aber grau

• jogi
    • 7. September 2008 um 14:25
    Zitat von "schallereignissortierer"

Das ist ein 100Ohm 1Watt Metox-Widerstand von Vitrohm. Die gibt es auch in 1%, deshalb die 4 Ringe

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™