1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bregys

Beiträge von bregys

• MACKIE aktiv Systeme

• bregys
    • 4. Februar 2005 um 10:13

also was meinst denn du was die anlage "anstaendig" beschallen kann?

hast du ne alternative fuer mich?
    jemand hat mir mal ne yorkville EP500 und n Sub LP800 vorgeschlagen...
    kennst du das material, ich nehme schon an das es top qualitaet ist....

weiss dann aber nicht ob man mit der EP500 (800Watt) auch kleinere Sachen beschallen kann.... (das schreib ich weil ich absolut 0 erfahrung habe und denke dass diese systeme dafuer konzipiert sind viele leute zu beschallen und bei kleinen HIFI gigs :) versagen sie? keine ahnung ob das so ist

gruss
    stefan

• Suche gutes Pult, 16kanaele Rack

• bregys
    • 3. Februar 2005 um 18:18

tja nicht mehr als ca 700 euro (occasion preis geht auch)
    weiss aber nicht obs dafuer was gibt? fuer 800 gibts ja m12 und mackie 1604 glaub ich?

aber schreib mal preisunabhaengig, wenn du tips hast

• MACKIE aktiv Systeme

• bregys
    • 3. Februar 2005 um 17:02

Hi leute

wollte mal eure meinung zu:

-Mackie SWA 18
    -Mackie SA 1521 hören

ist das ne gute Lösung für ein partytrio in einer Turnhalle "ordentlich dampf machen moechte" dann aber nur die 1521 im fullrange betrieb fuer "etwas leisere" hochzeiten verwenden wuerde?

danke vielmals
    gruss stefan

• Suche gutes Pult, 16kanaele Rack

• bregys
    • 3. Februar 2005 um 16:53

hi
    ich suche ein gutes Mischpult, nicht zu teuer (muss nicht brandneu sein) im stile des MACKIE 1604 VZL PRO, also 16 "richtige" kanaele mit preamps (moeglichst gute qualitaet da ichs auch fuer recording brauchen will),

was gibts da fuer gute alternativen zum mackie
    was sagt ihr zum soundcraft m12?
    zum soundcraft folio sx20?
    gibts was 2mal guenstigeres akzeptables von behringer?

-sollte 19 zoll tauglich und nicht zu gross sein :)
    -direct outs waeren auch ganz cool...

danke fuer jegliche hinweise :)
    stefan

• HK ACTOR

• bregys
    • 20. Januar 2005 um 18:57

ich hab da mal euren ellenlangen gespraeche bis zur haelfte gelesen.
    ich will hier nicht oel ins feuer kippen... aber an die HK gegner moechte fragen was ich denn mit meinem budget dass ich fuers actor ausgebe sonst machen sollte?

gibts da was besseres mit mitten und mit 18ner baesse und mit mehr druck?

waere wirklich froh wenn mir hier ein system genannt werden koennte welches fuer alle (oder die meisten) forumler "was drauf hat"

wie gesagt... wir brauchens fuer live sachen, haben aber midifiles daruntergemischt

by the way
    was sagt ihr zu soundcraft m12? ist das teil gut?

danke fuer eure infos
    bin sehr froh darueber

• HK ACTOR

• bregys
    • 20. Januar 2005 um 11:09

hallo forum

eigentlich bin ich nur keyboarder :) und habe ja nicht so viel mit den pa sachen zu tun. ich spiele in einem trio... gitarre gesang keyboard (midi) wir machen ein breites spektrum (vor allem partysound)

da wir nun auf groesseren veranstaltungen - 500 personen spielen gehen wollte ich mal die profis fragen was sie denn vom HK ACTOR 2,4kw 6teilig halten.

sind aktive boxen viel schlechter als passive?
    koennt ihr mir sagen ob diese anlage reicht um ein zelt mit 500 leuten zu beschallen?
    auf was muss ich achten

jemand hat mal was von celestion anlage gesprochen... ist die besser?
    2x celestion substation 18 zoll + 2 tops + m1000 (1000watt endstufe) er meinte die haette mehr punch als das aktor

danke fuer jegliche hilfe und tips

gruss
    stefan

• pa frage

• bregys
    • 15. Oktober 2004 um 10:56

habs vielleicht ein bisschen verbockt zu erwaehnen... dass ich in einem trio mit midifiles spiele:

also konkret: midifiles (keyboards)
    gitarre und gesang....

aendert das was daran? diese anlage wurde ja eigentlich fuer "midi" bands gebastelt. aber eben... du sagst nicht fuer 400 leute...

koennte mir jemand vielleicht empfehlen obs da was gaebe? es gibt ja auch noch groessere lucas systeme: 1000er und das 2000 er (letzteres hat 2000 watt... sollte doch schon mal recht weit reichen?

gruss stefan

• pa frage

• bregys
    • 15. Oktober 2004 um 10:32

hallo forum:

ich spiele in einem trio (partymusik vorallem aktuelles und rock) mit. wir machen uns gedanken unsere jetztige anlage lucas 600 auszubauen.
    uns stellen sich zwei varianten... wir moechten etwas haben mit dem man auch 400 leute beschallen kann! turnhalle und so

macht es eher sinn eine zweite lukas zu kaufen. ein lucas 600 beschallt zirka 150 leute. dann sollten zwei eigentlich 300 leute beschallen koennen? oder nicht? wenn ich mich das auf das akustische gesetz verlasse? korrigiert mich bitte wenn ich falsch bin.
    diese variante wuerde kostenguenstig und einfach zu realisieren sein... 4 satelliten und 2 baesse waeren klein und handlich. ausserdem haette man was kleines fuer kleiner anlaesse und man koennte nur die kleine anlage da lassen

die andere variante: was groesseres zu kaufen...

was empfehlt ihr mir? ist das abwaegig ne zweite lucas zu kaufen?

danke und gruss
    steve

• HILFE: wie mischt man mein keyboard ab?

• bregys
    • 27. Mai 2003 um 13:03

hi noisesharper

also ich wär jetzt zum beispiel mal n keyboarder... der einen mischer fragt... wie sollte ich mein keyboard einstellen dass du es ohne probleme in deinen mix einbauen kannst. was kann ich da machen?
    ==> alle effekte aus dem piano sound raus
    ==>zur spielweise: weniger spielen, definierter spielen
    ==> zum eq aufm keyboard... da kann ich nur 4regler betätigen, also grosses kann ich da nicht bewirken...
    tja und dann wäre man als keyboarder schon am anschlag mit einem stagepiano... (dass ich die hüllkurve meinem klavierspiel/anschlag anpasse ist natürlich selbstverständlich)

jetzt frag ich aber dich, was würdest du raten. vorallem wenn der piano sound eine sehr zentrale rolle spielt, tragende solo-teile mal hier und mal dort spielt und von der tastatur von ganz oben bis ganz unten alles brauchen muss! was kann ich, oder was kann der mischer machen um da noch den sound klar und deutlich zu hören...

liebe grüsse
    stefan :lol:

• bregys
    • 21. Mai 2003 um 10:00

hi mischpultschorsch

also da bin ich voll und ganz deiner meinung. wenn eine bänd bestehend aus 2keyboards 2 gitarren bass und schlagzeug immer im selben frequenzbereich spielen, dann ist dass natürlich schwierig, was rauszumischen was man dann auch schlussendlich hört.

ich hab noch nicht lange bühnenerfahrung (erst 3-4 jahre). wir achten natürlich darauf dass wir die songs die wir spielen, so exakt wie möglich nachspielen. dann sollten die instrumente eigentlich recht differenziert rüber kommen. denn die herren von dire straits haben sich dass schon überlegt als wir noch in die windeln ge****ssen haben :lol:
    ich hab versucht viel in richtung bändorrientierter sound zu machen, (zum beispiel darf man als keyboarder nicht zu viel mit der linken hand machen, sonst verwischt der basskeyboardsound mit dem sound des bassisten) ja aber eben, irgendwie sind weder die hohen passagen noch die begleitung durchgekommen. nicht mal die soli die das piano hier und da mal spielt kommen klar durch.... und das ist schon ein bisschen deprimierend):
    ich wollt dich noch schnell was fragen, (sind alle angesprochen): wenn wir jetzt zum beispiel sagen: ok , wir ordnen jedem instrument ein bestimmtes klangbild zu (also ich hab verstanden ein(oder ein paar benachbarte) frequenzband(er)): dann wird zwar das instrument alleine sehr komisch tönen aber der soll dann verdammt kompakt tönen. (hab ich mal in einem keyboardforum gelernt :)
    dass einem bass eher die tiefen frequenzen zugeordnet würden, ist schon logo.
    was ist aber zum beispiel mit einer halbakkustischen begleitgitarre, einem synthie keyboard (streichersounds, effekte, orgeln) einer hammondorgel und vorallem einem klavier. die tasten instrumente gehen von ganz oben bis ganz unten und übertreffen jeden bass in sachen tiefe und jeden noch so hohen gesang in sachen höhe???
    was soll man da für ein bestimmtes klangbild zuordnen?
    sorry keyboarder an erde, ich hink wahrscheinlich mal wieder nach :roll:

mit freundlichen grüssen
    stefan

• bregys
    • 20. Mai 2003 um 13:39

danke michael

tja jetzt wurde dem keyboarder wieder zünftig nachgeholfen. :)
    danke für die ausfüHrungen. jetzt kann ich auch mal mitreden :) echt praktisch...
    so n siderack haben die schon immer dabei, da sind auch die ganzen besagten geräte drin und von kompressor und limiter hab ich auch schon etwas gehört. :lol:

freundliche grüsse
    stefan

• bregys
    • 20. Mai 2003 um 13:02

hi leute, voll geil die ganzen antworten echt.

also was das stereo-abnehmen betrifft: ich werds weiterleiten. ab jetzt nehmen wir die ganze sache mal stereo ab. und das mit den 2 XLR- Ausgängen probieren wir auch so. (-: danke für den tip. hab ich noch nie überlegt dass man das keyboard stereo abnehmen sollte, da das sample auch stereo eingespielt worden ist.

tja und zur zweiten sache: GERICHTET AN MISCHPULTSCHORSCH :lol:
    was ist ein, hmm Co/Li ??? :oops: sorry aber bin bloss keyboarder(:
    das was ihr sagt stimmt voll und ganz: wenn ich zuhause mit dem kopfhörer das piano spiele gibt es ganz viele details wieder. das ist einfach zuviel für die bänd und der sound verwischt und rückt bald mal in den HIntergrund. (sogar ziemlich extrem! am freitag hatten wir wieder ein konzert, uns hat ein mischer abgemischt, der sonst noch gitarrist ist. tja dreimal könnt ihr raten was man gehört hat:
    a) der kleine TRIANGEL ???
    b) ein saiten instrument wie hiess es schon wieder .... aja GITARRE
    oder c) ein schlaghölzchen???
    auch dieses konzert wars wieder scheisse abgemischt.

am 30mai haben wir voraussichtlich so n probetag wo die bänd den ganzen tag lang ne halle zur verfügung gestellt bekommt und wir mal n richten SOUNDCHECK machen können. ohne stress... da kann und werd ich eure tips mal miteinfliessen lassen.

DAnKE und bis bald
    stefan

• bregys
    • 18. Mai 2003 um 12:07

hi leute
    danke erstmals dass ihr euch auf dieses thema eingelassen habt :P

also: vielleicht solltich die sache noch einwenig präzisieren:
    was zum sustainpedal gesagt worden ist, dass kann man wirklich UNMÖGLICH weglassen. Das ist wie man drums spielen versuchen sollte ohne sticks :) nein wirklich und im ernst. das sustainpedal gehört wie die Tastatur zu jedem piano.
    Also: über kopfhörer tönt das piano ausgezeichnet. wirklich. nach diesem kriterium hab ich es auch gekauft. (ist ja leider der einzige anhaltspunkt den man im musikladen hat.) Das problem ist, jeder kopfhörer ist um 100% verschieden mit dem was aus einer richtigen Front rauskommt. Die effekte tönen alle viel angepasster mit dem kopfhörer und wenn man sie über die front spielt (ich spreche vorallem von hall und von exciter) sind sie viel zu intensiv. Desshalb ist das beste wenn ich sie abschalte. so kommt ein "rohes" klavier über die front. jedoch ist dieses "rohe" piano signal, das produkt eines aufwendigen samplings eines konzertflügels von kawai. das problem liegt darin, das dieses sampling verdammt viele oberfrequenzen des pianos wiedergibt und wie ich schon angetönt habe meiner meinung nach diese oberfrequenzen recht störend sind, wenn das pa nicht eins a eingestellt ist. Meine Frage: ich weiss gar nicht wie ich dass formulieren soll :) kann ich irgendwie mit irgendwas das piano "steriler" oder besser "dünner" über die front tönen lassen?
    Und ja die Frage die ich mir sehr viele mal gestellt habe: Ein stage-piano reproduziert ja einen richtigen Flügel so gut wies geht... Ist also sicherlich immer ein schlechteres Produkt als das Original! Wenn man also einen richtigen Flügel abmischen muss, dann ist doch das sicher noch schwieriger als ein gerät dass einen flügel kopiert. oder nicht? also ich stelle mir vor: da kann viel mehr wummern und scheppern wenn man einen flügel abmischt. Kommt zwar heute nicht mehr soviel vor! Auf der Konzerttour von Dire Straits "Alchemy" zum beispiel war ein richtiger Konzertflügel und der Pianist ist nicht grad einer der wenig spielt und sich auf einem bestimmten frequenzband stillhält :) Mischt man einen flügel auch "möglichst linear ab" nimmt nur grad die bässe und tiefen mitten weg?
    zu der DI-box: das gerät hat eine integrierte DI-Box mit zwei XLR-Ausgängen. (Normale Ausgänge hats auch) Wir haben bisher das piano aber immer mono über den normalen Ausgang genommen, eine DI-box zwischengeschaltet und dann aufs pult.
    Sollten wir besser die XLR ausgänge nehmen?

also ich selber habe das piano noch nie über die front gehört, wäre schon wenn man sich mal fürn konzert klonen könnte(:
    aber ich habe mehrmals aus zuverlässigen quellen verschiedener seite gehört, das piano wäre wirklich scheisse abgemischt, man würde keine details hören. nicht mal die töne, sonder vielmehr irgendwas was nach undefiniertem flächen sound tönt und dazu noch wummert.
    übrigens: letzthin hatten wir ganz nen kleinen auftritt mit ganz kleinen boxen :) und da hat der ganze laden komischerweise getönt??? Ig verstehe nixe mehr? :cry: das war n peavey hi-sys 2 (also wirklich nix grosses)

tja jetzt hab ich euch wieder nen riesen loch in den bauch gefragt :) und geschrieben. . .
    danke vielmals dass ihr überhaupt mit nem keyboarder schreibt :) nein im ernst... da wo ich herkomme da reden musiker hinten rum schlecht über frontmischer (sowas wie: ja die idioten haben wiedermal alles vermasselt :) ) und die mischer reden hinten rum schlecht über die bänd (sowas wie: die idioten können sich nicht auf ein gewisses frequenzband festlegen, alle denken immer nur mehr effekte mehr effekte und denken immer nur an sich selber... wie will ich da was abmischen?)
    das schönste wär wenn mal beide seiten miteinander ihr wissen austauschen. jeder instrumentalist kennt (oder sollte) sein instrument ausgezeichnet und hat dort sein Wissen und jeder frontmann weiss haargenau wo probleme liegen, wie man sie beseitigen sollte.

ok, jetzt reichts aber wirklich
    schönen sonntag noch jungs.

liebe grüsse aus der schweiz

• bregys
    • 17. Mai 2003 um 13:38

Hi leute, angesprochen sind all diejenigen die Erfahrungen im bereich "Frontmischer" haben. :D
    Ich heisse Stefan, spiele seit 12 Jahren Klavier, und 4 Jahren keyboard. Seit nun drei Jahren bin ich in der selben bänd:lol: Es macht nen riesen spass. Wir spielen das ganze Repertoire von Dire Straits nach.
    Dieser Sound ist sicher mal sehr Gitarrenlastig :wink: jedoch hat das piano sehhhhhr viele wichtige parts und spielt eine recht tragende rolle in der bänd.
    Nun komm ich zu meiner Frage. ich spiele ein KAWAI MP 9000 professional stage piano. Es wurde schon zum Stagepiano des Jahres gekürt, also von dem her sollte das problem sicher nicht am Piano selber liegen. das problem liegt vielmehr am frontmischer! Ich weiss, ein piano abzumischen muss manchmal recht mühsam für die FOH-heinzelmännchen sein. riesiges frequenzband und mit zunehmender authenzität des flügel-klangs kommen mehr obertöne hinzu, welche das klangbild zwar erheblich in richtung Flügel bringen, jedoch die ganze Zauberkunst des tonmischers nur verkompliziert.
    Kurz gesagt: es wummert, es hallt, sobald ich das sustainpedal (aushalte -pedal welches jedes klavier und jeder flügel hat, ist unerlässlich(:) drücke hört man nur noch einen undefinierten sound. man kann die einzelnen parts nicht hören und alles was von dem einst so grandiosen sound der aus der buchse raus kommt übrigbleibt, ist ein "schwammförmiges soundgebilde", welches sich schon erst recht nicht einem stagepiano dieser preisklasse und qualität zuordnen lässt. und das frustriert megamässig :evil::evil::evil:
    desshalb bin ich auf eure hilfe angewiesen. könnt ihr mir tips geben? inwiefern kann ich dazu beitragen einstellungen am stagepiano zu übernehmen damit es definierter klingt. was kann ich selber dazu beitragen. jedoch auch und das vorallem: was kann der FOH mann machen.
    aja das wichtigste für euch hihi: da hab ich wohl vergessen zu sagen in welcher grössenordnung wir auftreten :) also ich würde das so mit mittelgrossen gigs bezeichen. in säälen und festzelten mit ca 1000 Leute platz (also es sind nicht 1000 da, leider :( ) das PA wird meistens von einer Firma namens Free power aufgestellt. (SCHWEIZ(:) wir sind zu sechst auf der bühne, zwei gitarreros, zwei keyboards (einer synthie part, und ich die piano und hammond sachen), ein bassist und ein schlagzeuger.
    das PA dass sie meistens mitbringen heisst (oje jetzt kommt der keyboarder der keine ahnung hat ) :lol: hi-tech??? sind circa 90kilo schwere boxen.(4 oder 6 oder bringen sie mit) 18" bass und 15"mitte wenn ich recht bescheid weiss? das mischpult sollte eigentlich auch besserer qualität sein: soundcraft? keine ahnung wieviele kanäle aber optisch gesehen so 1m breit und 1.70lange?
    tja könnt ihr mir da was allgemeines sagen, raten, weiterhelfen?
    ich wäre MEGAmässig auf eure Hilfe und tips angewiesen und würde mich sehr über eine zwei oder drei :lol: antworten freuen

nice greets
    steve :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™