1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sven H

Beiträge von Sven H

• Bodennebel/29.06.07 in Oberhausen

• Sven H
    • 26. Januar 2007 um 13:03

van-de-sand.de aus Essen hat eine Pea Souper und DJ Obi hier aus dem Forum auch.

Ansonsten gehts bei Niclen.de mit einer LeMaitre LSX los. Hier brauchst du aber noch eine G300 oder F100 dazu, da die LSX den Nebel nur runterkühlt, geht auch noch über schuko.

• Gutes Catering

• Sven H
    • 19. Januar 2007 um 23:24
    Zitat von "kaiser"

Daktari in Essen ;) ist immer sehr nett da, zumindest, wenn man ne halbe Stunde vor Öffnung kommt und noch nen Sitzplatz bekommt...

Aber die Cocktails (~1l) da sind so ziemlich die besten :!:

Kann ich unterschreiben :) Und Knabberzeug gibts gratis! Sitzplatzprobleme zumindest ab 1 oder 2 selten.

Ansonsten: Landhaus zur schönen Aussicht. Wenn man mal wieder in Hannover zu Spät buchen wollte und ein Zimmer für 500 Euro / Nacht nicht drin ist. Schnitzel wie im ersten Beitrag :) Seitdem ein Geheimtip mit 15 Minuten Anfahrt zur Messe

• 4* Headset-Funkstrecke

• Sven H
    • 19. Januar 2007 um 23:03

Schick mir doch mal eine Mail oder pn :)

Ich kann dir Sennheiser 4Fach Strecken mit Splitter Beltpacks und AKG C420 / DPA 4066 oder Me 3 Bügeln in Duisburg anbieten.

• Beleuchtung Messestand

• Sven H
    • 18. Januar 2007 um 00:17

LHGL Wannen um die Banner vom Boden aus zu beleuchten, einzelne Akzente lassen sich auch gut mit Multipars hervorheben.

Wir sind hier doch bestimmt in unterer Budget Liga, da du auch kein Messebauer bist :)

• BGV C1 in Frankreich

• Sven H
    • 17. Januar 2007 um 00:05

BGV C1 Motoren müssen übersafed werden, das ist auch mein letzter Stand von vor 6 Wochen. Ausnahmen sind sicherlich möglich.
    Ummantelte Safetys brauchst du nicht.

Es gilt das gleiche wie immer, auch dort sind Menschen, ein Anruf im Vorfeld ersparrt Stress und Sorgen. War bei uns sehr stressfrei.

Ansonsten noch auf die Leitungsquerschnitte beim Strom achten, nur Fahrzeuge mit Vollkasko benutzen und dann wird alles gut.

• Sennheiser G2 feat Beta58

• Sven H
    • 2. Januar 2007 um 00:00
    Zitat von "cookie"

Wir haben sowohl Sennheiser ew300G2 wie auch SHURE SLX/ULX und UHF im Einsatz. Über einen längeren Zeitraum gesehen wurde folgendes festgestellt:
    Punkt 1: die Qualität der Geräte von SHURE und SENNHEISER innerhalb eines Preisbereichs nehmen sich nicht sehr viel! Punkt 2: Kapsel wechseln bei SENNHEISER mit Schraubenzieherchen und viel Gefummel - bei SHURE eine Drehung.
    Punkt 3: Bei der Alternative 945er zu Beta 58 entschied sich die Mehrzahl unserer Kunden für das letztere.
    Beim Service liegen die Jungs aus Heilbronn in Punkto Schnelligkeit und Qualität übrigens meilenweit vorn!

Handsender wie zum Batteriewechsel aufdrehen, Kopf abdrehen, eine Schraube lösen, und vorsichtig rausziehen, da empfinde ich die Shure Kontaktabnehmer bei häufigem Kopfwechsel sehr viel schlechter?! Was ist daran bitte gefummel?
    Der Sennheiser Service war bei uns bislang auch immer top.

• Martin Mac

• Sven H
    • 31. Dezember 2006 um 15:41

Ich kenne Macs der ersten Stunde die gut geserviced ihren Dienst verrichten. Ebenso kenne ich Mac 550 die kein Jahr alt sind und völlig gerockt.

Die Lebensdauer der Lampen richtet sich nach dem Service und der Handhabung. Ausserdem kann man dieses auch reparieren - ich weiß ist eine komische Vorstellung aber es ist wirklich wahr.

Was ich damit sagen will: Das Topic ist unsinnig. Es gibt Macs die laufen lange ohne Service und welche die brauchen diesen schon binnen der ersten Tage ihres Lebens.

• Eurolite DPX-610 MP // Botex Dimmer DPX-620III

• Sven H
    • 31. Dezember 2006 um 02:24

DSLmedia: Fröhliche I-Nachten nachträglich :) Ich bin damit derzeit öfters unterwegs.

Naja,

da ich doch öfters mit der amtlichen Klasse zu tun habe möchte ich auch mal eine Lanze für eben diese auch vom wirtschaftlichen Aspekt her brechen. Hier eine kleine Übersicht von Dimmern die mir besonders positiv oder auch negativ über die Jahre hinwe aufgefallen sind.

Da wäre LLT: oft im Einsatz über Jahre hinweg funktionstüchtig. Servicefreundlich. OK einer ist mal abgebrannt. Aber ansonsten hatte ich hier wenige bis keine Probleme.

MA Digital sowie Analog mit Demuxer: Keine Probleme bis auf ein streikendes Display. Servicefreundlich.

Zero88 Rack6: Botex Liga nur teurer, auch von der Verarbeitung her, eine designte Plastikfront ist nicht alles.

SGM Powerlight: Ich meine wenn ich Roms austauschen muss damit die Dimmer ein sauberes DMX Signal verstehen kann da was nicht stimmen. Weiterhin mehrere Lüfterdefekte sowie Fehler der interenen Sensoren.

Camco 1210: Ob entladene Sicherungsbaterien, Absturz während der Show (Grüße an den schnellen Dimmertec) oder defekte LCD Displays. (Die Mehrzahl der Dimmercitys die mir begegnen sind mit Camco, LLT oder MA bestückt, so dass die Fehlerhäufung hier nicht auffällig sein muss, aber doch schon auffällig ist)

Fazit: Es gibt viele verschiedene Preisklassen und noch deutlich mehr Hersteller als oben genannt (Arena, Transtechnik, Avolites....). In Sachen Wirtschaftlichkeit: Für amtliche Dimmer spricht: Höherer Wiederverkaufswert, höhere Ausfallsicherheit (Wir reden hier von Touring und nicht von der Disco VA von nebenan), bessere Entstörung, höher wertige Bauteile, Servicefreundlichkeit. Schnellere Ersatzteilbeschaffung besserer Support vom Vertrieb. Auch über viele Jahre im Einsatz. Wenn ich nun den Return on Invest sehe mögen Botex und Co gewinnen aufgrund des Anschaffungspreises. Langfristig gesehen relativert sich das aber wieder. Allein durch den höheren erzielbaren Mietpreis wie auch die höhere Nutzungsdauer. Ich kann doch auch keine HK PR Serie mit einer D&B C6 vergleichen. Allein die Dimmerkurven sind bei den Chinsen doch abenteurlich. Da sind nicht 10% = 10%.

In Sachen Botex: Es mag sein das es gute und schlechte Modelle gibt, jedoch ist doch gerade die Serienstreuung in China extrem. Für den Kleinverleih finde ich die Sachen durchaus interessant. Und für das DJteam mit seinen Veranstaltungen auch. Aber für den professionellen Einsatz kaufe ich doch keine Dimmer die billger als meine Hotpatchmodule sind. Zumal es den 620 III auch nur als 6 Kanalversion gibt. Was ihn für eine Dimmercity uninteressant macht. Auch das Gehäuse ist nicht dafür gebaut. Also warum die Aufregung, jedes Material hat seinen Einsatzzweck.

• Kabelmatten - besondere Anforderungen?

• Sven H
    • 22. Dezember 2006 um 12:56

Wenns günstig sein soll und es um kleine / dünne Kabel geht, Gummifeinriefenmatte. Ansonsten Adam Hall Defender oder Gifas Brücken.

• Fohhn XT 3 .. Problemchen mit dem Output

• Sven H
    • 22. Dezember 2006 um 12:22

Da nur die Topteilschaltung gebrückt wird, wie ich oben schon schrieb und wie man auch erkennen kann wenn man schaut was ich wie und wann pro Channel anschliessen kann :) Ich war mit diesem System öfters unterwegs. Der Bassoutput ist unabhängig von der Position des Bridge Schalters, Ich weiß dies so genau, weil ich die Bässe auch schon allein ohne Tops für eine Projektinstallation genutzt habe.

Bitte glaube uns doch oder probier es selbst aus bevor du vermutest. Wir reden von der Variante ohne DSP

• Bezahlung an Weihnachten anders ?

• Sven H
    • 22. Dezember 2006 um 09:35

Gleiche Vermietpreise. Ansonsten werden Dienstleistungen wie immer berechnet. Tagessätze + 50% Feiertagszuschlag und der wird auch weitergegeben.

Naja ich denke auch das man sich Silvester mal eine Auszeit gönnen kann. Ich hab zwar auch schon an einer Hog gesessen und angestoßen mit Cola, aber das muss nicht mehr sein. Es gibt auch viele andere die an Silvester arbeiten wollen.

• Sven H
    • 21. Dezember 2006 um 03:02

f8274: Wenn der Sub im Bridge Mode ist geht "mehr Power" ins Top. (Siehe oben) Der 15" bekommt die gleiche Leistung wie vorher.

Hier mal die BDA: http://www.fohhn.com/download/pdf/m…perienceIII.pdf

• Sven H
    • 20. Dezember 2006 um 14:04

Ja denkt es :) Wenn du ein Top / ein Bass pro Seite fährst musst du den Bridge schalter aktivieren. Dann werden die beiden Endstufen Blöcke für die beiden Topteile gebrückt. Durch die höhere Endstufenleistung ändert sich auch das Verhältnis zum guten.

Das System war dann eine Xperience 3 Extended. Als Kompakt System find ich es wirkllich gelungen und auch sehr ausgewogen.

• Helmpflicht - auch für Techniker

• Sven H
    • 20. Dezember 2006 um 00:46

Sicherheitsschuhe trage ich beim Auf- und Abbau. Beim einleuchten oder beim programmieren sowie während der Show (sofern an anderen Tagen) weichen diese meinen Turnschuhen bzw Herrenschuhen wenns denn sein muss.
    Helm - sobald Rigger im Dach sind ist Helmpflicht. Ich trage nun nicht so gerne die Kopfbedeckung und sehe auch keine Notwendigkeit sofern keine Arbeiten in der Höhe / auf Kopfhöhe ausgeführt werden. In den meisten großen Hallen wird mittlerweile auch explizit drauf geachtet und ich hab auch schon Leute ohne Helm "gehen" sehen.
    Handschuhe sind bei mir immer dabei und in Benutzung :) Und ein Auffanggurt wenn es denn mal ins Rigg geht natürlich auch. Wobei ich nicht der Mann fürs Riggen bin. Eine eigene PSA gehört nunmal auch dazu.

Fazit bislang ohne Verletzungen ausgekommen und so wirds hoffentlich auch bleiben :)

• Sennh. 5000er Rauschen

• Sven H
    • 18. Dezember 2006 um 16:52

auf wieviel db war den der Squelch eingestellt?

Normalerweise sind die Sennheiser Strecken sehr problemlos. Mal geschaut ob eventuell Störfrequenzen vorhanden waren?

Gerade weil die EW100 lief weisst dies entweder auf eine falsche Einstellung (Squelch) oder auf eine Einstreuung hin.

• I don´t need THAT!!!

• Sven H
    • 16. Dezember 2006 um 19:50

Meine vorläufige persönliche Hitliste 2006:

- I-Spots / I-Wash:
    1. Herabfallende Plastik Verkleidungen vom Bügel
    2. kein einziger Job wo alle Lampen ihren Dienst wie vorgesehen antraten. Mein Lieblings Error des Jahres: LaEr :)
    - Rentalcompanies:
    1. Dienstags Lampen zurück, schön mit Service labeln versehen. Donnerstag Lampen wieder mitgenommen, service label waren ab, die Aussage die Lampen sind wieder fit, fazit die selben Fehler und derselbe Spaß.
    2. Mehrere Mac2K mit diversen Fehlern getauscht, andere mit anderen Fehlern bekommen
    - Tonleute:
    1. Du hast X Hands zur Verfügung, nach einer weile sinds dann noch 3 der Rest ist beim Ton und 1ner zum Supermarkt für den Tonler.
    2. Tonleute die den CAD Plan über den Haufen werfen und mal wieder irgendwelche Arrays an meinen Punkten fliegen wollen
    - Hands:
    1. Auch von Hands erwarte ich ein halbwegs gepflegtes Erscheinungsbild und benehmen!
    2. Anweisungen nicht nur hören und verstehen sondern auch ausführen.
    3. Nicht mitdenken und ein paar Meter Truss beim Laden weglassen weil man diese doch eh nicht bräuchte.
    - Kunden:
    1. 60 Tage Zahlungsziel in D sind ja inzwischen normal. Aber nach dem Mahnbescheid auch direkt die nächsten Jobs anzufragen und sich über Vorkasse zu beschwerden ist dann doch dreist.
    2. Hotels in Frankreich :) Btw. Frankreich Franzosen die in geparkte Autos rauschen und wegfahren.
    3. Ein Doppelzimmer heisst Doppelzimmer weil es auch in einem 5 Sterne Hotel für 2 Personen gedacht ist. Und es ist nicht mein Problem wenn die Zimmer Kalkulation nicht aufgeht

Best of this year: Stecker Stecker Schuko Kabel die selbstgebaut werden weil man hatte sich am Anfang der Verkabellei vertan hat, mit Blind Buchse als Berührungsschutz am Ende! Ich wollts ja für die Kuriositäten Sammlung aber die Jungs wollten es dann doch lieber abbaun und umbaun, bevor ich die beiden Stecker abschnitt....

Alles in allem ein ganz normales Jahr :)

• ETC Source Foure Junior Zoom Profiler 25/50-guter Profiler??

• Sven H
    • 10. Dezember 2006 um 22:55

Die ADB Profiler sind mit meine absoluten Favoriten gerade in der 2KW bezahlbar Klasse (DS205), aber auch die kleinen können sich wirklich sehen lassen.

Die Schärfe der ETC`s ist mir nun noch nicht so besonders negativ aufgefallen, es gibt besseres aber ok ists allemal. Die Verarbeitung ok, könnte aber besser sein. Der optische Output ist sehr gut.

Die Strandsachen sind von Grund auf solide, gute Verarbeitung nur nicht immer 100% Roadtauglich. Der Zoom SL dürfte in der Regel die 600Watt Version sein.

Brauchbar sind alle obengenannten. Zum Thema Grundbesteck lässt sich nur schwer was sagen. 6-8 Profiler sind immer schnell verbaut selbst bei kleinen nummern. Schau in dein Easyjob oder in euer Auftragsbuch und überlege was für euch sinnvoll ist.

Robert Juliat und Niethammer dürften hier wohl out of Budget sein - so mal zum Thema projektionschärfe :)

• NexoPS10 über Yamaha P4500 mit controler?

• Sven H
    • 1. Dezember 2006 um 10:06

Für die Sense Leitungen ist es egal was du für einen Amp nimmst. Wichtig ist nur die richtige Leistung an der Frontplatte des Controllers einzustellen (PS15TD) bzw das Protect (PS10TD) und hinten den Sense Stecker auch mitzuverdrahten.

• NexoPS10 über Yamaha P4500 mit controler?

• Sven H
    • 30. November 2006 um 21:14

Ja mit dem PS10TD Controller kannst du jede Endstufe deiner Wahl einsetzen. Mit einer PS 15 solltest du unter einer fp 3400 oder einer DL3000 nichts anfangen und natürlich dem entsprechenden PS15TD Controller :) Einen NX241/241 brauchst da noch nicht

Gruß Sven

• LED Säulen/Bars Raum Köln

• Sven H
    • 27. November 2006 um 00:48

Lightevent und Showtec

Gruss Sven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™