1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sven H

Beiträge von Sven H

• Wann ist Gebraucht-Truss nicht mehr zulässig ?

• Sven H
    • 27. November 2006 um 00:38

Die Traverse ist hinüber diese noch zu nutzen würde ich als grob fahrlässig erachten.

Aluminium hat als Werkstoff hat eine längere elastische (Überbeanspruchung aber keine bzw. reversibele Verformung) als plastische Phase (Verformung) nach der Plastischen Phase (sehr kurz) erfolgt aber sehr schnell der Bruch. D.h. wenn eine Verformung sichtbar ist, sind auch meistens schon teile der Strucktur gebrochen / aufgebrochen.

Deswegen sollte eine Alu-Traverse sobald sie erste Anzeichen einer Verformung zeigt in Richtung Altmetall wandern.

Die Verformungen auf den Bildern sind schon ziemlich heftig, eigentlich eine Frechheit sowas überhaupt noch zu verkaufen-> Altmetall

Für den Partykeller oder ein bischen Deko hab ich zwar keine Bedenken. Aber gut ists trotzdem nicht.

• Verleiher im Raum Essen

• Sven H
    • 21. November 2006 um 19:35

TDA hat nur I-Spots und i-Wash sowie Technobeams.

Lampen jenseits der 575er Grenze bekommst du bei Evenco oder Niclen.

• DMX -> D54

• Sven H
    • 8. November 2006 um 13:04

Geht - ging damals auch relativ kostengünstig. Vll find ich irgendwo noch den Bauplan.

Gruss Sven

• Digicam Kaufempfehlung

• Sven H
    • 22. Oktober 2006 um 11:59

Canon S2IS - gerings Bildrauschen, ein Objektiv das noch als solches bezeichnet werden kann in der Kompaktklasse. Ich hatte mal die S1IS und die hat wirklich gute Bilder gemacht, auch bei Dunkelheit mit Autoeinstellungen. Die S2is passt auch in den Preisrahmen als Auslaufmodell um die 300€ noch zu erhalten.

Ansonsten eine DSLR, ne gebrauchte 300D von Canon oder eine D5 von Minolta könnten knapp passen und sind mit ner Festbrennweite von 1:1,7 oder 1:1,4 richtig gut. Im Normalfall reichen aber auch die Setobjektive.

• Suche professionelles Lichtmischpult!

• Sven H
    • 12. Oktober 2006 um 23:45

Die Grandma 2 Port Node mit einem DMX Pult alla 12/2 als Faderboard würd ich nun auch noch nennen. Ein Universum ist damit steuerbar.

• Erfrischende Mucke

• Sven H
    • 24. September 2006 um 02:57

Wirklich gut und nett. Nutze das Album Männersachen auch gerne mal zum Soundcheck. Ist aber mittlerweile auch nicht mehr sooooo neu :)

Ich weiß nu nich ob Musiktipps hier im Brett so angebracht sind :) Auch wenn es das Album mit Titeln wie "Murphys Gesetz" wirklich verdient hat.

• Nexo PS 10 od ähnliches

• Sven H
    • 10. September 2006 um 22:32

In Sachen PS10 geht mit dem PS10 TD Controller und einer Vortex 2.6 oder sogar einer 4er das Licht an. Vorallem in Sachen verzerrungsfreier Output!

Der PS10Amp ist deutlich unterdiemensioniert. Ich würde ihn nicht mehr empfehlen. Die KF 1001 kenne ich auch, sehr nette Box. Klanglich tut sich da nicht allzuviel. Mit der TD Controller Lösung + Vortex würde ich die PS aber vorne sehen, auch in Sachen Output

• schwarze Spanngurte

• Sven H
    • 21. August 2006 um 09:37

http://www.godo-online.de/

gut und günstig. In Jeder Länge und Breite. Oft bestellt und sehr sehr zufrieden.

Auch gut: http://allbuyone.de

• 10x Dome f. Mac2K 4-11.9.2006 Raum Düsseldorf

• Sven H
    • 19. August 2006 um 10:21

Die Mac 2K stehen im direkten Sichtbereich des Publikums. Eine andere Positionierung ist aufgrund des Design / der Beschaffenheit der Naturbühne nicht möglich.

Hier ist es nun natürlich ein Unterschied ob ich ein dm= 110cm Dome oder einen 80er z.b. Martin KD habe. Da in die Niclen Domes auch Super Cycs passen müssen (One size fits all) sind diese einfach zu gross.

• 10x Dome f. Mac2K 4-11.9.2006 Raum Düsseldorf

• Sven H
    • 18. August 2006 um 23:30

Hi,

wie oben beschrieben bräuchte ich 10 Domes als outdoorwetterschutz stehend für Mac2K - eventuell auch noch 6 Domes für Mac 550

Die Niclen Aufblas Geschichte kommt nicht in Frage. Wer kann mir helfen?

ET 2 Roll 4
    5-11.9.2006

• Taschen für SENNHEISER Evo-Sender (1. Generation)

• Sven H
    • 16. August 2006 um 02:26

Es gibt von Sennheiser Taschen :) Ich hab hier noch 4 oder 5 G2 Beltpacktaschen liegen. Ich probier morgen mal aus inwieweit ein G1 Beltpack reinpasst. Der Klett oben wird auf alle Fälle nicht mehr schliessen. Das Beltpack sollte aber problemlos reinpassen. Es gab auch mal G1 Beltpacktaschen von Sennheiser direkt.

• Rog´s Audio-Quiz

• Sven H
    • 9. August 2006 um 11:21

42 Punkte, Ich habs Abi halt schon etwas länger *Englisch auffrischen geh*

• Sennheiser Evolution Antennenkabel - welche Eigenschaften?

• Sven H
    • 1. August 2006 um 09:56

Wir verwenden bei größeren Drahtlosanlagen grundsätzlich Booster + Paddels / Aktive Antennen! Booster wären beispielsweise der Sennheiser AB1 oder der Shure UA830

Kabeltechnisch haben wir auch RG58 (bis 10m + Booster) und RG214

• Amps für nexo ps 10

• Sven H
    • 6. Juli 2006 um 23:57

Mit TD Controller und Vortex4 spielt die PS10 deutlich besser und es kommt auch was raus. Das Systemamping ist leider etwas schwach. Ein bissel mehr darfs somit schon gerne sein.

Grüße Sven

• Kabel XLR Qualitätsunterschiede und Vorlieben

• Sven H
    • 28. Juni 2006 um 21:34

Hi,

also wir haben sowohl Sommer als auch noch Restbestände von Klotz und MTI im Bestand.

Ausprobiert hab ich vieles und bin letztendlich bei Sommer geblieben. Warum? Weil es bequem ist und der Service gut und auch die wirtschaftlichen Aspekte passen. Wobei die Preisanpassung (Jupfer) doch Schade wenn auch nicht vermeidbar ist

Von der Wickelbarkeit würde ich sagen zwischen Sommer und Klotz tut sich da nicht viel. Wir haben hier entweder PUR oder normale PVC Leitungen. Unterschiede höre ich auch nicht. Allerdings gibts gerade bei den Steckern unterschiede in Sachen Korrosion und Steckfestigkeit bei den Buchsen. Dort ist Alcatel ungeschlagen.

Für normale XLR Leitungen und Patches tut das Stage 22 oder das Club Series von Sommer ganz gut seinen Dienst. Wobei ich doch eher zur Club Series tendiere es fühlt sich besser an, was allerdings mein subjektiver Eindruck ist.

Für DMX haben wir noch von Klotz omnitrans irgendwas. Gutes Kabel, sehr gut trommelbar. Keine Brüche oder Ausfälle auch bei extrem Beanspruchung auf Zug.

Steckermässig: Alcatel metall, Neutrik X-Serie und seit neustem Hicon von Sommer (Auch für DMX (5Pol)). Ich find den Stecker ganz nett vorallem wegen der Metallverschraubung. Billig Stecker einmal - nachdem Olli mich dann fast erschlagen hat (Verarbeitung), war dies auch das einzigemal.

Ausporbiert hab ich in den letzten Jahren fast nichts mehr nur einmal im letzten Jahr und 2 Kartons XLR Patches beim Hall bestellt, der Preis war zu verlockend. Fazit: Obwohl der Stecker relativ gut verarbeitet war wollten 2 Kabel nicht so ganz in die Neutrik Buchse passen.... und Flexibilität beim Wickeln ist auch was anderes.

Für den Verkauf kommt bei uns seit einem Jahr nur noch Sommer über die Theke.

In Sachen Installationen nur FRNC und Halogen frei.

• trailer bühne in gelsenkirchen am mittwoch 21/6

• Sven H
    • 19. Juni 2006 um 16:53

Hi ruf mal den Olli Penk an.
    Und bestell schöne Grüße :)

http://www.mobilestage.de

• I don´t need THAT!!!

• Sven H
    • 14. Juni 2006 um 16:30
    Zitat von "StephanT"

I don't need die unten genannte, große Fußballvereinigung, too...

selbes Problem, anderer Ort, aber auch noch zusätzlich die Beleuchtung für den VIP-Bereich 3x wieder umgebaut, dafür das gesamte WE draufgergeangen... *kotz*

War das bei euch auch so schlimm, das selbst die Getränke (0,33l-Fläschchen) im OK-Büro abgezählt waren?

MfG
    Stephan

[/quote]

Ja dann beschwerst dich halt beim TL oder du kaufst dir was und rechnest eine Verpflegungspauschale drauf. Rückzugsräume / Büros sollte die Firma die euch gebucht hat doch auch zugeteilt bekommen haben. Die "Grosse Fussballvereinigung" kann ja direkt nichts dafür - die haben halt die Firma gebucht (eher die Agentur die die Firma gebucht hat) die euch gebucht hat.

• 360° Mono Beschallung <2000pax

• Sven H
    • 1. Juni 2006 um 17:03

Ich würde es mit einem Geo S versuchen. 4 8er Cluster (vll. auch weniger/mehr ich kenn die lokalen Gegebenheiten nicht), in der Mitte jeder Seite geflogen. Die Gänge so aufteilen, dass du 4 Trapezflächen erhälst. Das ist schnell simuliert und aufgrund des geringen Gewichtes und der kleinen Ausmaße ist das ganze auch schnell gehangen und unauffällig. Und der Künstler wirds dir danken.

In Sachen Rigging: Ein kleines 4 Punkt Rigg ist schnell gebaut und auch nicht so schwer :) In Sachen Optik/Standsicherheit auch besser als Stative.

• imaproblem von LA-systemen

• Sven H
    • 24. Mai 2006 um 17:30

Sach das nicht C4 schonmal im Legoprinzip gestackt gesehen, schön zusammengezurrt *graus*?

Falsche Anwendung killt jedes System :)

Ich bevorzuge ein Geo oder ein Q1 meistens, allerdings kommen wir hier zu einer anderen Sache - Leute die schlicht und einfach zuwenig hängen! Und daher kommen meiner Meinung nach auch viele Probleme, da dann die Winkel zugross werden und auch nicht genügend Lowmids vorhanden sind.

Fakt ist das konventionelle Systeme wirtschaftlicher sind bei kleinen Rock`n`Roll Gigs mit 1000pax. 2-3 Stacks Alpha oder c4 sind schnell gestellt :)

• MEINUNG UEBER LA CLIA

• Sven H
    • 10. Mai 2006 um 19:49

Ja Theorie muss sein :) Denn gerade in Sachen Linearry / Zylinderwelle wirdst du ohne Theorie nicht weit kommen. Es geht nunmal nicht mit der Paxis allein. Wissen ist eine Kombination aus Praxis und Theorie :) Das Clia ist nunmal eine Box mit einem interessanten Konzept und wenn du wirklich daran interessiert bist solltest du dich vor der Anwendung mit genau dieser Theorie beschäftigen, dann siehst du auch was geht und was nicht.

Aber das ist schon nah an der Zitatensammlung *g*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement