1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sven H

Beiträge von Sven H

• NEXO Aufkleber für PS15

• Sven H
    • 14. März 2006 um 22:08
    Zitat von "marcoboy"

Die kopien sind manchmal schon so gut das man zweimal hinschaun muss! wenn da noch nexo drauf steht wird es noch schwieriger.

Sag nicht man hört es am klang?? glaub ich kaum, man hört den unterschied aber beide klingen nicht gerade toll vorallen das orginal :roll:

Jetzt wirds hier ganz skuril..., bei allem Hass gegen diese Box die du nie gehörrt zu haben scheinst, sage ich dir auch wenn eine PS15 mit Sicherheit nicht mehr State of Art ist, so ist sie immer noch Industriestandart und Klangmässig vollkommen in Ordnung. Zumal wir doch auch hier das Jahr der Entwicklung sehen sollten!

Diese nun mit einem China Nachbau zu vergleichen und dann so einen Kommentar abzugeben zeugt von absoluter Unkenntnis - Sorry. Aber ich habe in diesem Forum selten von Leuten wo ich dachte vll. steckt doch nen bissel Hirn drin so einen Mist gelesen.

Btw erkenne ich und mit Sicherheit der gross Teil der anderen Kollegen eine PS15 auch ohne Logo.

Unglaublich was es hier zu lesen gibt...

Um on Topic zu bleiben: Anruf bei Camco oder bei nächsten Stützpunkthändler genügt, selbst das große T kann dir helfen!

• Feuerlöscher und Verbandskasten

• Sven H
    • 12. März 2006 um 23:47

Falsch! Erstmal egal ist ganz gefährlich!

Wenn du zum Beispiel brennendes Fett mit Wasser löschen willst erreichst du genau das Gegenteil. Wenn du einen CO2 Löscher auf eine Person richtest hat diese nachher noch stärkere Verbrennungen und in Sachen CO2 auf z.b. Holz wird dein Erfolg auch eher gering sein!

Wasserlöscher: Nur für Klasse A, kein Elektro - leitend!
    CO2 Löscher: Nur Klassen B und C, Elektronik, nicht leitend
    BC Pulver: Klassen B und C, nicht leitend
    ABC Pulver: Klassen A,B und C ebenso nicht leitend
    Schaumlöscher: Klassen A und B, unter Umständen leitend

BRANDKLASSEN
    A Brände fester Stoffe, hauptsächlich organischer Natur, die normalerweise unter Glutbildung verbrennen
    BSP: Holz, Papier, Textilien, Kohle, Autoreifen

B Brände von flüssigen oder flüssig werdenden Stoffen
    BSP: Benzin, Fette, Öle, Lacke, Teer, Alkohol, Parafin

C Bände von Gasen
    BSP: Methan, Propan, Wasserstoff, Erdgas, Acetylen

D Brände von Metallen
    BSP: Aluminium, Magnesium

Für brennende Personen bleibt die Löschdecke das Mittel der Wahl schneller gehts nicht!

Weiterhin wichtig: Nur ein gut gewarteter Feuerlöscher ist ein guter Feuerlöscher und ein Feuerlöscher nach Vorschrift!

• DJ MONITOR

• Sven H
    • 12. März 2006 um 11:45

DJ Monitor, von PS15 bis Alpha eM. Bei größeren Sachen auch Alpha 2*B1,1*M8 / Seite. Passend cutten und gut ist.

Für den normalen Anwendungsfall würde ich auch wenn vorhanden PS15 nehmen bei Neukauf unbedingt L-Acoustics 115XT (2Weg-Aktiv) anhören, auch sehr bezahlbar und wirklich gut vorallem nicht nur als DJ-Monitor!

• Feuerlöscher und Verbandskasten

• Sven H
    • 11. März 2006 um 22:27

Hi, wir haben auch immer jeweils einen CO2 Löscher (2KG) am Foh/Monitor und an der Dimmercity, mittlerweile kosten diese auch nichts mehr da tuts auch nicht so weh wenn diese mal Beine wie Kabel bekommen..... Verbandskasten ist im Toolcase. Pulverlöscher gibt es bereits in den Hallen ,Openair werden diese auch installiert, so dass ich hier keinen Vorteil sehe welche mitzuführen.

Wasserlöscher.....ja diese sind mir im letzten Jahr in einer nicht allzukleinen Radsporthalle begegnet, neben der HV..., am F.o.H. Haben die guten Hausmeister als wir weg waren alles brav verteilt, als wir dann morgends zur Abnahme wieder in die Halle kamen war das ensetzen groß und die Feuerlöscher auch wieder verschwunden.

• truss für schule

• Sven H
    • 11. März 2006 um 15:43

1. Reicht die Truss
    2. Ist das ganze hier absolut Off-Topic
    3. Ein 24/6 kann 48+6 Parkanäle im WideModus
    4. 24 Dimmerkanäle (24x2kw) reichen für nicht all zu viel. 48x2kw ist schon eher die Regel. Im Theaterbereich wirds damit dann auch schon fast wieder eng.
    5. Off-Topic :)

• ASID und TWAUDiO bei SommerCable ...

• Sven H
    • 7. März 2006 um 12:24

Yapp, mal schaun wie die Konditionen ausschauen.

Auch die neuen Hicon XLR Verbinder die ich nun erstmals bestellt hab, sind vielversprechend. Vorallem der Preis für die 5pol Version ist mehr als interessant!

Der Sommer kommt 8)

• Farbfilter und Torblenden sichern

• Sven H
    • 4. März 2006 um 16:31

Es soll nun nicht so aussehen als wenn die Sicherheit darunter leidet! Auch Bars werden sehr regelmässig gescheckt und es müssen ja auch 2 Nieten pro Halter brechen. Damit der Halter ansich fallen könnte. Der Halter ist auch kein loses Anbauteil der Filterrahmen hingegen schon, Wenn hier allerdings nun die Klammer doch brechen sollte hält die Feder in den anderen Haltern immer noch den Filterrahmen.

Somit hätten wir auch hier 2 Unabhängige Sicherungen, oder sehe ich dies nun falsch?

• Farbfilter und Torblenden sichern

• Sven H
    • 4. März 2006 um 09:46

Also zu einem 6ser Bar gehören 2 Safetys und 2 C-Haken. Die Kannen gehören mit selbstsichernden Muttern verschraubt. Die Filter zu safen wäre gerade bei Großproduktionen ein viel zu hoher aufwand.

Da die Kannen allerdings auch immer mit Einschub oben eingesetzt werden, für den Rest gibts ja das Patch - da werden keine Bars mehr gedreht - sehe ich da kein Problem, dass die Position unten offen auftritt. Gerade wenn man an die alten Thomas Rundbars denkt wo sichn nur 3 Halteklammern mit Federn an der Tüte befinden, könnte man sich nun Gedanken machen, allerdings kann der Filter ja nur durch bruch einer Klammer rutschen. Wobei selbst bei Bruch einer Halterung die Feder der anderen den Filter noch hält. Die Flügeltore einer Stufe werden ja auch nicht seperat gesichert, sondern im Ganzen.

Grüße ein Sven dem noch nie ein Filterrahmen entglitten ist.

• Anlagen beim Karneval in Krefeld

• Sven H
    • 1. März 2006 um 15:14
    Zitat von "Scanco1"

Bitte das Wort "Mitbewerber" und Radio T*** nicht in Zusammenhang
    bringen. (Niederrheinisches Insiderwissen).

8) richtög

• Martin Robocolor 2 DMX-Fähig?

• Sven H
    • 27. Februar 2006 um 18:33

Robe 240 / 250 AT

- beide mit CMY Farbmischung

Allerdings haben beide eine deutliche durch die Farbmischung bedingte Rot Schwäche

http://www.robe.cz

Grüße Sven

• Nexo Alpha im Festzelt

• Sven H
    • 24. Februar 2006 um 14:39

Ich würde auf alle Fälle noch 2 B1/Seite dazu nehmen. Die Kombination mit 1x S2 und 2x B1 ist nicht so mein Ding.
    Die Kombination m3 / m8 spielt gut, allerdings beim Stacken genau auf die Winkelung der Stacks zueinander achten.

Da es sich um einen Zeltgig handelt auf alle Fälle an Delaylines denken!

Grüße Sven

• Beschallungslösung

• Sven H
    • 21. Februar 2006 um 00:21

a) 400 Euro sind deutlich zuwenig. Aber 4000 Euro unrealistisch. Es geht ja um eine reine Beschallung.

b) Bei solch einer Sache ist ein Groundstack angebrachter, da kostengünstiger und wohl auch von der Standsicherheit besser - sicher gibts da deutliche Nachteile in Sachen refektionen und Schallverteilung. Aber mit 1-2 Nearfills sollte dies in den Griff bekommen zu sein. Auch wenn schön ist - ich kann halt nicht immer fliegen.

c) Wenn ihr denn X Stacks Perform habt warum in Himmelsnamen wisst ihr dann nicht mit eurem System umzugehen? Das genannte Profil ist Standard - Quick & Dirty. Das ganze kommt leider sehr unglaubwürdig rüber - Sorry.

d) Mach dem Kunden ein sinnvolles wirtschaftliches Angebot. Ehrlichkeit hilft immer weiter, was nicht geht geht halt nicht. Dann soll es wer anderes versuchen. Irgendwo musst du einen Schlussstrich ziehen.

Zum Thema wirtschaftliches Angebot: Sicher kann ich Genies (ballastieren!) vermieten ein bissel Q fliegen c6 als Fills setzen und alles ist prima. Oder ich kann auch eine Fronttruss auf TE074 (ballastieren!) benutzen dort meine Tops fliegen nen Center setzen. Es ist auch mit Sicherheit eine optimalere Lösung. Keine Frage. Aber für 4 Stunden Fastnachtgedöns?!?!

Fragen wir uns was wichtig ist:

- Sprachverständlichkeit / STI Wert - Hier liegt das Problem!
    - Abdeckung des Publikumsbereiches

Warum sollten nun nicht 3 Stacks eines 35° Systems pro Seite mit einem Infill reichen? Um auf Höhe zu kommen helfen Büctecs sonst wenn es denn geflogen werden soll 2 Türmchen Layer Event (deutlich besser in Sachen Standsicherheit, gerade outdoor um die Zeit) an Bässen kann ich sparen, darum gehts hier nicht. Sicher wird das nicht das Optimum aber sicherlich kann man das so durchaus brauchbar gestalten.

Ich fasse zusammen:
    6 Stacks eines amtlichen 35° Systems 600 - 700 € Netto Dry-Hire
    2 12"1,4" Infill mit Amping 80 € Netto Dry-Hire
    FoH mit Yamaha 01v und Zuspieler Rack und Muco / 2 Handfunken / Kabelbrücken / Ezup 200€ Netto Dry-Hire
    Tonmann 250 €
    Helfer 180 €
    Trucking ?? €

+ 2 Hands vom Veranstalter (nicht alkoholisiert!)

Wenn der Job also zwischen 1300 und 1500 Netto bringt ists ok.

• Schiffsfreideck beschallen 50m

• Sven H
    • 12. Februar 2006 um 23:29

Hi,

da ihr die Xperience Sachen habt: Warum nicht 2x Fohhn Xperience 3 Power dann ein Sennheiser IEM 300 ans Pult, die Taschenempfänger in die Bässe und ihr seid fertig. Vorrausgesetzt in der Nähe zu den 4 Punkten befinden sich schukodosen. Zu den Beltpacks gibt es Adapter für den Netzteilbetrieb!

Wenn nicht gibts da von Sommer ein schönes Kombikabel :) Dann sparst dir auch die Funkstrecke. In 60 Minuten sollte das sehr gut zu schaffen sein.

Grüße Sven

• Camco vs. HK

• Sven H
    • 9. Februar 2006 um 21:49

Ferien definitiv Ferien....

Nexo baut neben Alpha und Geo auch die PS-Serie (PS15,PS10,PS8) und jetzt aufpassen: Dem Gerücht zufolge sind diese auch als amtliches Monitoring nutzbar, unglaublich und doch wahr :)

• Mietfahrzeug, Selbstbeteiligung im Schadensfall

• Sven H
    • 3. Februar 2006 um 16:05
    Zitat

Wenn ich also auf meinen Namen nen Sprinter miete und dann nen Freiberufler fahren lasse, der das Teil an die Wand setzt und die Selbstbeteiligung nicht zahlen kann sitze ich auf den Kosten!? Gibt es irgendeine Möglichkeit sich dagegen abzusichern?

Wenn der Freiberufler für dich arbeitet oder in deinem Auftrag damit unterwegs ist, (was ich annehme, denn du bist ja keine autovermietung, die Sprinter zumietet) ist es ja eh dein Schaden und nicht der des Freiberuflers, mit Ausnahme der groben Fahrlässigkeit.
    Die BH übernimmt sowas generell nicht.

• PA-Verleih über Karneval

• Sven H
    • 2. Februar 2006 um 00:10

Schau in eine X belibige Mietpreisliste nimm den Einsatztage Multiplikator dazu und tadaaa. Jeder sollte doch bitte wenn er denn schon ein Gewerbe hat auch zur eigenen Preisgestaltung fähig sein.

Die magische 2% Grenze halte ich nachwievor ALLEIN gesehen für Nonsense und ich hatte genung Bwl Vorlesungen - die Branche orientiert sich seit Jahren an den Marktpreisen mit den entsprechenden regionalen Schwankungen.

Endkundenrabatte von 25% kenne ich auch nicht, Agenturrabatt von 10% und B2B (innerhalb der Branche, bevor es wer falsch vesteht) ab 25% aufwärts ist üblich, dazu noch eine vernünftige Skontoregelung und man bekommt sein Geld auch schneller. Ich kenn es nicht anders und ich kann mich über mein / unser derzeitiges Auftragsvolumen nicht beschweren.

Aber hier nun auch noch das obligatorische Bsp:

2x Seeburg A6 17,50€
    1x Labgruppen fp 2600 25,00 €
    1x DJ-Rack Buget (Tascam CDX1500 / x15 /SM58 Kabel) 45,00 €
    1x Lichtset klein 35,00 €
    1x Smokefactory Spaceball 15,00 €
    -------------------------------
    Ohne nun die Kabel/Stative/Flugrahmen mitzurechnen wofür die Disposoft auch Geld haben will:
    pro Tag: 155 €, da keine Offdays vorhanden sind: ETM 2,5 = 387,50 *1,16 = 449,50

Wenn es denn nun ein Stammkunde ist und im Einzugsgebiet, würde ich den Auf/Abbau vll. in der Dispo vergessen. Wenn nicht kommt hier auch noch eine Fahrkostenpausch drauf. 25€/std für die Hand die das in 20 Minuten aufbaut. Sicherlich gibts Kunden die dann anfangen zu handeln und zu feilschen - aber glaubt an eure Qualität - in der Gastro ist nichts wichtiger als Betriebssicherheit und die Optik der Sachen.

Da es sich hier aber um Partyverleih handelt wäre ich mal dafür dies zu verschieben und wenn ihr kein Gewerbe haben sollte will ich das hier gar net gelesen haben :)

• Gute PA aber welche?

• Sven H
    • 23. Januar 2006 um 23:07

Hi,

also ich denke auch das das VRX oder die Pairforce Geschichte gut für euch geeignet wären. Das VRX ist ja nun nicht allzu teuer und große Konfig Fehler können auch nicht passiern) Wenn es denn nun in Richtung "Linearray" gehen soll. Und Skalierbarkeit bei euch wichtig ist.

Aber die Frage die ihr euch stellen solltest ist was wollt ihr wirklich und was bringt euch voran, ihr habt nun das Seeburg System ihr habt ja spezifische Kritikpunkte, überprüft die anderen Systeme zuerst auf genau diese. Jedes System klingt anders. Auch würde ich ein gebrauchtes System in Betracht ziehen. Es gibt 1000 Lösungen für euren Anwendungsfall. Von 4 gebrauchten Stacks Nexo Alpha die ihr mit eurem Amping fahren könntet, über das angesprochene VRX und so weiter.

Macht euch eine Liste mit pro und Kontra (Groundstack, Fliegen, Skalierbarkeit, Preis/Leistung, persönliche Präferenz, akustischer Output, Handling, einfachheit des Aufbaus!....) und dann nehmt eure Endauswahl mal in euch bekannte Hallen mit, sodass ihr einen Vergleich habt und dann entscheiden könnt ob sich diese Zusatzinvestition wirklich lohnt. Der Markt gibt viel her jeder schwörrt hier auf seine Lösung. Testen hilft.

• Vortex Quadro ?

• Sven H
    • 19. Januar 2006 um 22:59

Hi,

also ich hab LABGruppen unteranderem auch die FP2400Q im Einsatz und bislang nicht die geringsten Probleme, sowohl im 4- Kanalbetrieb als auch 2 Kanäle Brücke.
    Schöner leichter AMP mit absolutem Wohlfühlfaktor und guten greifenden Limitern, eine LAB halt.

Grüße Sven

• Vergleich: Movinghead ROBE SPOT 575 XT & HES STUDIO SPOT

• Sven H
    • 19. Januar 2006 um 09:37

Hi,

also die Robe XT Serie, ist nicht vergleichbar mit einem Studiospot, wie meine Vorredner bereits erwähnten, auch einem Mac 500 würde ich ihn nicht vorziehen, da gerade bei langsamen fahrten die Ruckelfreiheit nicht gegeben ist und über die Positionierungsgenauigkeit möchte ich erst gar nicht reden.

Die Robe AT Serie spielt hingegen auf einem amtlichen Niveau, sowohl von der Ausstattung her als auch vom Service / Haltbarkeit.
    Trotzdem ist es kein StudioSpot, der StudioSpot war über viele Jahre State of Art neben Varilite und auch heute freue ich mich wenn ich diese dabei habe, Serviceaufwand ist mittlerweile recht hoch, die Geräte sind halt etwas in die Jahre gekommen. Von der Projektionsschärfe und -genauigkeit absolut top!

Das aus StudioSpot allerdings mehr rauskommt als aus einem Mac2K ist wieder ein Gerücht unserer Discogeneration hier. Ich hatte mehrfach beide im Rigg hängen. Sicherlich ist der Output im Vergleich zu einem Mac 500 beachtlich stärker! Allerdings ist der Unterschied zu aktuellen 575er nicht mehr wirklich gegeben.

Grüsse Sven

• Suche Stofflaternen...

• Sven H
    • 18. Januar 2006 um 13:58

http://www.gerriets.com/

Hat den semitransparenten Stoff, weiß was du meinst, und nähst dir auch zusamm :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement