1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sven H

Beiträge von Sven H

• Open Flair in Eschwege

• Sven H
    • 4. Januar 2006 um 11:06

MT4 :) Wo der Stapler am Trailer zur Grundausstattung gehört, obs nun noch lebt weiß ich nicht ist schon ein bissel her das ich es das letzte mal gesehen hab.

Laut lauter schwerer MT4 muss ich zustimmen....aber Geil hmmmmmm gute Controller braucht die Welt :p

• "Stretch-Tuch" als Backdrop

• Sven H
    • 3. Januar 2006 um 17:37

Ja damit kann man sehr sehr nette Sachen machen. Vorallem in verbindung mit Moving Truss, aber auch gut als statische Dekoelemente.

Für hochauflösende Projektionen halte ich die Tücher aber nicht geeignet. dazu sind diese noch zu grob, Reflektionen hast du bei dem Stretchgewebe keine. Nur sind die Sachen halt Semitransparent.

• Open Flair in Eschwege

• Sven H
    • 3. Januar 2006 um 12:38

Bein Niclen gibts nur Licht, da stand wohl auch mal nen bissel Ton von Audax rum, das war aber auch kein vdosc :)

• Unfall in Discothek

• Sven H
    • 1. Januar 2006 um 13:21
    Zitat von "Skyper"

entscheidende Frage: wer wird hier am Ende gef*ckt???

a) der "Installateur", der es so hineingehängt hat? (und offenbar gepfuscht hat)
    b) der Discothekenbesitzer, dem es wieder mal um die Methode "BILLIG BILLIG BILLIG" ging? (und der damit offenbar seiner Verkehrssicherungspflicht nur ungenpügend Sorge getragen hat)
    c) dem Menschen von der Obrigkeit, der die Abnahme unterschrieben hat (und damit bewiesen hat, dass zumindest die Anzahl der Pissoirs auf die veranschlagte Besucherzahl abgestimmt war...)

Würde mich echt interessieren, wer da die Narrenkappe aufhat...

Ich hätte vermutlich Spaß daran, alle am Galgen baumeln zu sehen...

Wäre eine schöne Lanze, die da für die ordentlich arbeitenden Betriebe gebrochen würde...

Zu a)Also die Installation dort ist von FACE und sicherlich sauber gewesen! Ich wäre da sehr sehr vorsichtig mit den Behauptungen. Die Jungs wissen was sie tun. Gesparrt wurde da eher nicht.
    Zu b)Wenn du diesen Laden mal besucht hättest würdest du sehen das es dort eher nicht um billig billig ging.
    Zu c)Ist das deinen anscheinend hervoragenden Hellseherischen Fähigkeiten zu grunde gelegt? Aber ich stimme zu sehr ansprechende Sanitäre Anlagen :)

Aber der vergleich zwischen deiner "ordentlich" arbeitenen Firma und FACE würd ich doch gerne mal sehen, http://www.face-gmbh.com/

Also ich fasse abschliessend zusammen: Du warst nie in der Location, du dachtest "au toll ich kann endlich mal mitreden" und dein Geltungsdrang kam mal wieder zum Vorschein. :)

Das Auro ist keine kleine Bude wo der Dorfverleiher mal was reingehängt hat, sondern eine Grossraum Disco mit einer vernünftigen Installation und gepflegter Technik. Die Face Gmbh ist auch keine kleine Installationsfirma. Also bitte nachdenken vor dem schreiben.

Das was passiert ist schlimm, aber man kann technische Defekte nie ausschliessen und warum werden Gutachten klären. Aber hier wieder mal mit vorverurteilungen anzufangen halte ich für sinnlos.
    Die Installation im Aura selber sollten hier aus dem Forum auch mehrere Leute schonmal gesehen haben.

Und nein ich arbeite nicht dort, ich kenn die Installation von einer Fachmesse und einem Job.

• Erfahrungen mit erento.de

• Sven H
    • 31. Dezember 2005 um 12:20

Naja, also gerade wenn es um aussergewöhnliche Sachen geht, hat jeder von uns bereits seine Quellen. Und in dem Bereich geht ja auch eher um B2B anstatt ums Endkundengeschäft.

Ich habe bislang alles was wir so brauchten Dry-Hire mässig bekommen. Ob Bütec Spezialanfertigungen (Anruf bei Bütec genüg um Herauszufinden wer was hat) z.b. Vega. Auch bei bestimmter Videotechnik gibts die bekannten Nummern :). Durch ein zwei Telefonnate wird man in der Regel schnell fündig.

Ich sehe im B2B bereich eher eine Chance für das Projekt vom Admin, wenn es sich denn wirklich verbreiten sollte, woran ich noch zweifele, denn der Griff ins Telefonbuch geht schneller als der Weg über das System.

Grössere Mengen Podeste sind uninteressant, da auch Standart. Da hat man seine Partner wenn man denn zumieten muss. Und sonst gibts auch da ganz bekannte Telefonnummer :)

• Molton (o.ä. hauptsache weiß) mieten

• Sven H
    • 15. Dezember 2005 um 16:34

Und nocheinmal:

http://www.gerriets.com/

B&H hats mal gemacht - ob noch aktuell? http://www.babbel-haeger.de

Sonst gilt immer noch das obere!
    LKW Plane gibts überall da musst nicht hier suchen. Ist aber wohl optisch und gerade für jegliche Projektionseigenschaften der Tod. Operafolie würde ich dir da eher ans Herz legen.

• Molton (o.ä. hauptsache weiß) mieten

• Sven H
    • 10. Dezember 2005 um 13:33

Stage kinetik wär auch mein Tipp gewesen.
    Sonst: Gerrits
    Der kommt dann per Post -> Ja da gibt es die auch zu mieten.

Weiße Backdrops verleihen wir nicht mehr. Da dieser einfach zu schnell nicht mehr weiss ist (Obwohl in Folie im Case) und eine Wäsche mit neuer B1 Imp. meist dann auch nicht mehr lohnenswert ist. Deswegen verleihen auch die meisten anderen Firmen keine weißen BD`s.

Ich würde je nachdem was es für eine Sache ist bei Gerrits einfaches geöstes Bühnenmollton bestellen (kaufen!) ist einfach zugünstig :)

• Schöne Bescherung.

• Sven H
    • 6. Dezember 2005 um 00:42

Nichts was auch nur im geringsten mit dem Job zu tun hat :) Und das ist auch gut so^^

• Was als Lichtler verlangen?

• Sven H
    • 5. Dezember 2005 um 01:00

Ich denke allerdings in dem Punkt reguliert sich der Markt sehr gut selbst.

Wenn ich einmal mit jemanden auf die "Schnauze" fall werd ichs nicht nochmal mit ihm versuchen und das spricht sich rum.
    Der 2te ganz wichtige Punkt :das Licht was mir gefällt muss noch lange nicht dem Kunden oder dir gefallen. Jeder von uns hat seine bestimmten angewohnheiten auch und gerade in Sachen Licht und auch seine Vorlieben. Ich kann Stimmungen auf X Arten erzeugen und gerade Licht ist Geschmackssache.

Von Leuten die für ihr Geld dann nur den Effektgen bemühen...Masse machts...da sage ich nun nichts zu. Auch mit Profilern / PC`s / Floors und der gleichen kann man sehr nette Sachen machen, was heute leider sehr in Vergessenheit geraten ist, aber von den Effektgen Jungs hat mir noch keiner nen Job streitig gemacht - warum soll ich mich denn nun aufregen?
    Und wenn ich dann noch zum Teil die Chance hab mir Jobs nach persönlichem Interesse auszuwählen? Was will ich dann noch mehr?

Wenn Leute ihren Job nicht gut machen sind se auch schnell wieder draussen.

• Sven H
    • 4. Dezember 2005 um 23:26

Falscher Standpunkt. Aus folgendem Grund: Sicher hast du mit der Sache der Kreativität recht. Nur es gibt auch Leute die davon Leben müssen und es nicht nur aus Spass an der Sache tun. Es geht dabei nicht ums reich werden sondern ums Leben/Existenssicherung.

Bezahlung nach Leistung ist ja auch absolut ok, aber bitte überlege dir mal was von deinen 10 € die Stunde dann noch überbleiben nach Gewerbesteuer / Einkommenssteur, Büromiete, Betriebsmittel, Leasingkosten und der gleichen. Davon zahlst du dann bitte noch deine Miete und deine Nutella zu Frühstück und ein Auto brauchst du für den Job doch auch. Hmm ich bin auf die Antwort gespannt.

Kreativität ist im Lichtbereich das A und O, da sind wir uns hier alle einig, aber Leichtung sollte auch dementsprechend bezahlt werden. Wir reden hier ja nicht vom Kulturprojekt für die gute Sache. Und auch wenn ich dafür Geld bekomme warum sollte ich deswegen nicht mit Arrangement und "Liebe" an die Sache ran gehen. Sicher wenn ich ehrlich bin gibt es auch Jobs die mir keinen Spaß machen, jedoch ändert dies nichts an meiner Arbeit - und sollte - es auch nicht.

• Lichtmann für gelegentliche Jobs, NRW

• Sven H
    • 4. Dezember 2005 um 23:00

LJ oder Lichtmann? Und ja da ist ein Unterschied!

• Lichtanlage

• Sven H
    • 3. Dezember 2005 um 12:05

6er BAR = 25-30€/stck.
    Truss = ca 5€/m (FD34)
    TE074Pro = 27,50€/stk
    MA12/2 = 22,50€
    MA24/6 = 50€
    HOG1000 = 120€
    MAC250 entour = 35€
    MAC500 = 55€
    ZR22 = 30€
    12*2Kw LLT = 25€
    +Kabel / StromUV`s / Stufen ......

Das sind ungefähr die allgemeinen Marktpreise, so pi mal Auge.
    Für die oben genannten Preise: NOWAY

• Ersatzteilliste golden scan

• Sven H
    • 27. November 2005 um 20:11

Lightpower - http://www.lightpower.de

• Sven H
    • 23. November 2005 um 22:23

Auch ich muss Gert und Sven M zustimmen.

Ich sitze oft genug in Projektmeetings mit "fremden" Kunden. Oder habe den direkten Kontakt. Da ich das Lichtdesign ja schliesslich für eben diesen den Kunden entwerfe. Dazu gehört auch die soziale Kompetenz und unabdingbar die Loyalität. Wenn ich gebucht bin verhalte ich mich dem Kunden Gegenüber wie ein Mitarbeiter des Buchenden. Ohne das wäre eine professionelle Zusammenarbeit auch undenkbar und genau das erwarte ich von den Leuten die ich buche.

Ich bringe auch diverse andere Kernkompenzen (Im Bereich Ton oder Video / Projektion ) mit. Die ich auch wenn ich als Operator gebucht bin einfließen lasse, wenns schnell gehen muss und ein Gewerk hängt packen alle mit an - anders gehts nicht. Buchungen als TL/Produktionsleiter oder TLL nehmen bei mir auch zu, dort fallen nochmal andere Tagessätze an.

Und wer einen Kunden anschnautzt oder ähnliches der sitzt in der falschen Branche - Hochnäsigkeit ist fehl am platze - je größer die Produktion desto größer das Teamwork der einzelnen Gewerke. Die Kommunikation mit dem Kunden vermeidet sowohl im Vorfeld als auch im Nachhinein eine Menge stress und die Athmosphäre wird deutlich entspannter und produktiver.

Zu der Tagessatz Geschichte sage ich Leben und Leben lassen. Ich sehe das so wenn ich buche und ebenso wenn ich gebucht werde. Ich möchte niemanden im Tagessatz drücken. Und die oben von mir genannten Tagessätze sehe ich als minimum dafür. Wir haben alle unsere Kosten und ein bischen Leben wollen wir doch auch, oder?

Zu der ScanCo Lightco Geschichte - Es kommt nicht aufs bedienen an. Sondern auf die Kreativität - auf das feeling und vorallem das Know How. Das ich das Pult bedienen kann sich vll. 5% der Miete. Denkt drüber nach.

• Nokia Night Of The Proms

• Sven H
    • 23. November 2005 um 21:49

Ja was nettes machen die Belgier jedes Jahr, die Fills sind Hla das ist richtig. Als Front kommt allerdings ein Adamson Linearry zum Einsatz mit JBL Subbässen. (2002)

Licht sind VL5 und VL6 das Lichtdesign ist jedes Jahr aufs neue kreativ und wirklich sehenswert. Gesteuert wird das ganze über Avolites Pearl und HoG2 inkl. Wings. - 2002 hat Geert Vanhout (oder so ähnlich) das Design entworfen, soweit ich weiß steckt er jedes Jahr dahinter.

Alles in allem nette Leute super Stimmung. Die Belgier haben Ton Licht Backline Rig komplett dabei. Lediglich die Stage / Aufbauten kommen von vor Ort bzw von (über) die einzelnen Veranstalter (Gesamt pse). In Dortmund Oberhausen, Köln... ist dies Schöneberg.

http://www.eml-productions.com/eng/Default.aspx

• Crash-Barriere, Drängelgitter, Hamburger

• Sven H
    • 22. November 2005 um 21:23

Wenn du um Köln herum nichts mehr bekommen solltest, kannst auch mich anrufen :) 15m sind kein Thema.

• Sternenhimmel

• Sven H
    • 22. November 2005 um 18:45

yapp...die Vorhänge wären auch mein Tipp gewesen. Die gibts auch zu mieten - genügend vertrauen vorausgesetzt. Der Effekt ist es wert.

Ansonsten sind mir da schon kuriose Eigenbauten in Sachen LED`s begenegt. Beim Eigenbau wichtig - bitte gefrostete LEDS verwenden. Gerade für einen Sternenhimmel.

• Sven H
    • 22. November 2005 um 18:36
    Zitat von "KGB"

Den LT möchte ich sehen, der ohnen Meister oder dergleichen 30 Euro zzgl. MwSt. bekommt. Das bekommt ja noch nicht mal ein Geselle auf dem Bau.

30 Euro erreicht bei uns ein DJ, wenn er gut ist und die bringen noch für ein paar tausend Euro CDs mit.

Achso: Wir sitzen auch im Süden .....

Soll ich dir ein Foto schicken? Gerne auch als Gruppenfoto? Ich kenne genügend.
    Bzw. ein LJ ist kein Lichttechniker oder Operator oder Designer! Ich bitte da zu unterscheiden.

Also ich bitte euch. Die üblichen Tagessätze laufen hier von 200 € - 350 € zum Teil auch drüber je nach Veranstaltung und Tätigkeit, für ein komplettes Design mit Visualisierung wird nochmal um einiges mehr fällig.

Ich frage euch wie ihr bitte mit den Lohnnebenkosten und sonsigen betrieblichen Aufwendungen allen ernstes darunter bleiben wollt?

Ich als Firma verdiene natürlich auch in erster Line am Material jedoch ist Personal ein viel teureres Gut und gutes Personal ist durch nicht zu ersetzen! Und darin besteht auch der Erfolg, in der Dienstleistung.

Preis hat auch seine Qualität, denn wie gering muss die Selbstschätzung sein wenn ich für meine Arbeit soviel wie oben genannt verlage? .... Ich mein der Disponent am Telefon wird euch auslachen... aber wenn ihr meint.

Die oben genannten Tagessätze werden hier anstandlos gezahlt und das von der 0815 Lichtnummer mit nen par Sixbars und Stufen bis hin zur Hog Nummer, wenn dem nicht mehr so wäre wären meine Füße auf der Couch! Ihr habt die 30 Euro doch nicht Bar in der Tasche *Kopfschüttel*

• Die WM

• Sven H
    • 18. November 2005 um 18:39
    Zitat von "Markus Verza"

Ausschreibungen gibt es, Moving Lights, auf dem Boden einer Bühne ohne Dach, für 4 Wochen ?

Was solll das ?
    - Die Lampe bringt dem Kunden keinen nutzen.
    - Die Lampe geht mit Sicherheit kaputt

Über den Nutzen in der Nacht bzw bei anbrechender Dunkelheit mit einem Mac2K müssen wir uns hier doch wirklich nicht streiten, ja es hat einen. Und mit nem Dome drüber, ist das so auch ganz normal - auch jetzt und nicht nur während der WM! Wer nicht weiß das über die Lampen (spätentens bei Langzeitsachen) ein Dome gehört wird seine Strafe bezahlen. Gerade bei Dry-hire Geschichten, sage ich nur Konsolidierung des Marktes und alles wird gut.
    Eine grosse Firma mit Gitterboxen macht das auch 4 Wochen ohne Dome, aber solang es nicht wieder meine Produktion ist rege ich mich auch nicht mehr drüber auf, nicht mein Geld oder Wartungsaufwand.
    Nur geht es hier ja nicht um Mac2K oder Cityklos auf unüberdachten Bühnen (ich versteh auch nicht was dabei sein soll) sondern um Projektionen bei Tageslicht.

Und wer da nicht weiß was Sache ist wird auch nach dem ersten Job aus dem Job rausfliegen - halten wir es mit Darwin und freuen uns.

That`s it.

• Gehörschutz

• Sven H
    • 23. Oktober 2005 um 13:59

kauf dir die angepassten - das sollte dein Gehör dir wert sein!

So teuer sind die doch nun auch nicht. http://www.hearsafe.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement