1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sirkokoenig

Beiträge von sirkokoenig

• Anlagencheck - Frequenzweiche einstellen

• sirkokoenig
    • 19. Januar 2012 um 19:42
    Zitat von "Jonnytrance"

Eingang A wird zu B durchgeschliefen. Man kann entweder ins A oder B reingehen, aber nicht in beide gleichzeitig.

damit könnte man verstärker koppeln? oder seh ich das falsch? 2 amp´s auf parallel stellen, frequenzweiche auf LF sum und dann frequenzweiche->amp->amp?

• sirkokoenig
    • 19. Januar 2012 um 19:16
    Zitat von "Jonnytrance"

Natürlich.
    Aber aufm Bild von die_Locke gehen beide rein :wink:

ja das hat er ja auch so geschrieben...aber wird der eingang nicht eh ignoriert bzw. ausgeschaltet beim parallel stellen? da sollte sich doch nichts auslöschen

• sirkokoenig
    • 19. Januar 2012 um 18:54
    Zitat von "Jonnytrance"

Ein Stereo Signal ist an einem Kanal leicht Phasenverschoben. Nun schaltest du dein Amp auf Parallel und überbrückst damit die Eingänge, gibst aber "unterschiedliche" Signale rein die sich dann gegenseitig etwas auslöchen.

beim parallel betrieb wird doch nur ein eingang benutzt?

• direktstrahler Bässe mit Basshörner kombinieren

• sirkokoenig
    • 19. Januar 2012 um 17:12
    Zitat von "jens-clauss"

Naja, dann könntest du nach dem EQ das Signal splitten und in beide Weichen rein... dann 1 x alles wie gehabt Phase auf 0
    (die mit dem Direktstrahler) und bei der 2. kommt dann das Horn ran und du musst an dem Phasenregler drehen bis es passt...

also meinst du ein "Y"-kabel ran und an beide weichen? geht da nicht leistung verloren?
    Bzw. müsste man sich da doch selber Kabel bauen? Denn vom EQ kommt doch 2mal Mono raus und die Handelsüblichen Y-Kabel sind alle Stereo?

• sirkokoenig
    • 19. Januar 2012 um 16:38

Früher als ich die Hörner noch nicht hatte, hatte ich manchmal diese Kombi (hatten wir mal in deiner Garage drüber disskutiert xD):
    3-Wege Mono, die kleinen DX-1222 als Top, dann DX-2522 (die doppel 15er) als Mid, und die AX-1800 als Bass.

Aber das hatte ich schon ewig nicht mehr...jetzt immer 2-wege stereo...die dx-2522 hatte man eh kaum wahrgenommen beim 3-wege mono

• Verstärker stacken / koppeln / durchschleifen

• sirkokoenig
    • 19. Januar 2012 um 16:33

okay...also nach sichtprüfung meinte der elektrolehrling nichts defekt...haben die sicherung getauscht und protect lampen bleiben immerhin erstmal wieder aus...am we wird sie dann wieder getestet...hoffe die geht

• sirkokoenig
    • 19. Januar 2012 um 16:28
    Zitat von "jens-clauss"

Was´n für ne 2.Weiche? (Fabrikat?)

habe 2 von den lxo-23 (wegen möglichkeit 2mal 3-wege mono)

• sirkokoenig
    • 19. Januar 2012 um 16:27
    Zitat von "jens-clauss"

Die defekte Sicherung hat mit Sicherheit nix mit dem Signalweg zu tun. Lad Dir doch Spasseshalber mal ein paar
    Endstufenschaltpläne aus dem Netz und kuck Sie Dir an...

das denke ich ja eigentlich auch. aber wie zum teufel kann bei minimallast die große 30a sicherung kommen :shock: ...

• sirkokoenig
    • 19. Januar 2012 um 16:22
    Zitat von "jens-clauss"

Ich erkläre es dir auch gerne nochmal bei einem Bier...
    Technisch müsste man die Bässe zueinander verrücken bis die Wellenlaufzeiten gleich sind...
    oder eben elektronisch mit einem zusätzlichem Verstärker und einem entsprechendem Delay...
    Von der Optik mal ganz zu schweigen... :wink:

das ist mir schon bewusst ;)

nur mit meinen technischen möglichkeiten doch eigentlich nicht sauber zu lösen über den elektronischen weg?
    Mischpult-> XLR zum Equalizer -> XLR zur Frequenzweiche (hätte auch noch eine 2. und delay haben die auch) -> XLR zu den 2 AMP´s (Top & Bass)
    AMP´s wären auch noch da...

@Jens^^: das ding mit dem amp´s koppeln ging irgendwie schief...denke zu mindestens das es dabei geschehen ist...da habe ich auch schon einen thread offen

• sirkokoenig
    • 19. Januar 2012 um 15:45

Habe folgendes Problem,

ich lasse zurzeit immer 2 AX-1800 (18" Direktstrahler) Bässe mit 2 Selbstbau 18" Hörner an einem AMP laufen, dazu 2 Top´s und diese über 1 Frequenzweiche.

Wenn die Bässe genau übereinander stehen scheint keine Überlagerung aufzutreten, aber letztens hat ein Kumpel meine Anlage gehört (auch DJ) und meinte es wäre eine Überlagerung da.

Deshalb, wie kann ich beide Arten gleichzeitig betreiben? Denn wenn ich den Delay einstelle, verstelle ich ja beide Arten. Und wenn ich links am AMP die Hörner anschließe und rechts die Direktstrahler würde es zwar gehen, aber dann würde es doch nicht gleich klingen, da die Lieder ja Stereo aufgenommen sind und teilweise auch manchmal nur links oder rechts musik kommt...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

• sirkokoenig
    • 19. Januar 2012 um 15:38

Meine Frage, kann man jeden Verstärker einfach durchschleifen?
    Bsp.:
    AMP 1 wird von der Frequenzweiche mit XLR angesteckt. Vom Eingang 6,3er Klinke des AMP 1 stecke ich nun ein Kabel zum Eingang 6,3er Klinke in AMP 2. Sollte theoretisch klappen oder? Denn die Eingänge sind bei den AMP´s doch eh Parallel geschalten bzw. auf einer Leiterbahn zusammen gelötet?!

Mich stellt sich die Frage, da ich es schon probiert habe, aber der AMP 1 aus dem Beispiel nach ca. 3h defekt war (30A feinsicherung gekommen) und das bei zimmerlautstärke (Amp ist eine Omnitronic P-3500)

• sirkokoenig
    • 19. Januar 2012 um 15:27
    Zitat von "die_Locke"

Also LF SUM aus, SubAmp auf Stereo, L/R in den Subamp von der Weiche aus, Kanalgain und Subgain auf 0, Tops per Gain runterregeln.
    oder
    LF SUM an, Subamp auf parallel, nur L in den Subamp, ... der Rest bleibt gleich.

Hab ich das alles richtig verstanden?

JA ;)

Aber, welche Frage sich mir jetzt auftut, welchen Vorteil bringt es, anstatt:

LF SUM AUS, AMP Stero (meine Konfig)
    nun
    LF SUM AN, AMP Parallel

laufen zu lassen?

• 8",10",12",15" PA Boxen, 8x15" Bassgehäuse...

• sirkokoenig
    • 19. Januar 2012 um 15:16

schick mal bitte bild von den 15" bassgehäusen an e51[at]online.de
    und noch info´s was für chassis verbaut waren

• Verstärker doppelte Leistung wie LS, wie weit aufdrehen?

• sirkokoenig
    • 25. Dezember 2011 um 19:39

okay danke für die informationen ;)

also limiter habe ich und low cut filter über die frequenzweiche.

ähm, wie hört sich das denn an wenn ein LS zu viel leistung abbekomm? :wink:

• sirkokoenig
    • 25. Dezember 2011 um 18:00
    Zitat von "Michael Fuchsgruber"

amps voll aufdrehen.

mit den reglern am amp regelst du i.d.R. den eingangsgain der amps... die lautstärke regelt man grundsätzlich mit den master-out regler des mixers...
    ganz grob&kurz gefasst...

nja das mir eigentlich klar soweit, aber ich pegel ja generell die anlage auf 0db ein. aber wenn doch nun der amp die doppelte leistung von den ls hat, bekommen die doch bei 0db dann eigentlich zu viel leistung oder?

• sirkokoenig
    • 25. Dezember 2011 um 17:52

Wie der Titel schon sagt, wenn der Verstärker mehr Leistung als die angeschlossenen Lautsprecher hat, wie weit kann man dann beim Einstellen der Anlage die Regler am Amp aufdrehen? Auch bis kurz vor Clip bzw. 0db?

Folgendes Beispiel:
    P-3500 mit 1kw RMS an 8Ohm
    1,6kw an 4Ohm

Daran:
    4mal 18" Bass mit jeweils 500W RMS 8Ohm

• OMNITRONIC DX-2522 3-Wege Box, 1200 W

• sirkokoenig
    • 23. Dezember 2011 um 20:30

weil es vll leute gibt die immernoch nach informationen und erfahrungen über diese box suchen?

ansonsten schließt den thread wegen mir :|

• sirkokoenig
    • 23. Dezember 2011 um 17:56
    Zitat von "Kracky"

Ist die Originalangabe des Herstellers, wenn du mehr aus der Kiste bekommst und sie geht deswegen kaputt bist du der Mopps!!

ist das nicht aber der wert 1w/1m? also ist das doch nicht mehr max db wert oder täusche ich mich ;)

• sirkokoenig
    • 22. Dezember 2011 um 07:06
    Zitat von "Severin Pütz"

außer vielleicht ein paar trommelfelder :roll:

hehe ;) das die dinger wohl scheiße klingen ist wohl war und das ordentliche hochtonhörner eindeutig besser sind...aber für den preis sowie lautstärke finde ich die dinger gar nicht so schlecht

• sirkokoenig
    • 21. Dezember 2011 um 10:06

also ich habe selber auch noch 2 dieser boxen da (habe mit diesen angefangen) und sie tun trotzdem immernoch gute dienste, klar sind da piezo´s drin aber kaputt gegangen ist da auch noch nichts ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™