1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tequilawurzel

Beiträge von tequilawurzel

• Silbermond Kammgarn Kaiserslautern

• tequilawurzel
    • 10. April 2005 um 13:11
    Zitat von "C4"

Es hing ein d&b Line Array, zudem noch 2 geflogene Boxen pro Seite (auch d&b) für die oberen Ränge (schätze mal 2x15" /2") sowie als frontfill noch je ein gedrehter Line Array Baustein pro Seite.

Servus, als PA für den Abend diente nur das Q-System von d&b. Die beiden F2 sind "festinstalliert, wurden aber nicht etwa zusätzlich genutzt.
    Wenn ich micht recht erinnern kann, wurden nur noch die E3 unter der Empore als zusätzliches Delay genutzt.
    Allgemein wurde Soundmäßig recht "dick" aufgefahren...man munkelt, es waren d&b Vertriebsleute da... :)

Zitat von "C4"

Licht war ziemlich Fett, 10 Blinder 4, Backtruss mit 6 Scanner (hab leider nicht gesehen welche, aber die ganz großen!), sonst standard Macs, Par 64, etc.

Die Scanner sind die ("guten"), alten Clay Paky GoldenScan 3. Unter den Bodesten und hinterm Drumriser standen nochmal jeweils 2000 Washer. 3 ACL Gruppen plus die Blinder und der Rest "standart PAR gedödel". Was gut ankam waren die kleinen 250er Movinglights. Ansonsten fand ich die Show eher "standart" für solches Material.

Zitat von "C4"

Klangmäßig war ich fast zufrieden, es war zwar Laut aber OK, das einzige Manko war eine - für meinen Geschmack - zu derbe Anhebung des Hochtonbereichs ab den 8-10 kHz, klang dadurch zwar sehr offen, schmerzte aber in den Ohren.
    Als ich den Mischer nach dem Konzert darauf anspreche, meint der nur, der Raum hätte ne schlechte Akkustik, und deshalb wär´s nötig gewesen. Nun ja, ich halte da eher für ne Ausrede. War dort schon öfter auf Konzerten, wo das nicht nötig war.

Was die Qualität des Mischers betrifft...nunja, da will (kann) ich mich nicht drüber auslassen, sollen andere beurteilen. Aber das der Raum ne schlechte Akkustik hat...hmm...naja... :)

• Hilfe BGV A2 Prüfung

• tequilawurzel
    • 7. Mai 2004 um 20:48
    Zitat von "Tobias P."

Zu den Steckern und Kupplungen: Das muss ne Vollgummiausführung sein, also Kunststoffstecker und Kupplungen sind unzulässig.

bzw. muss trittschutz aufweisen, und spritzwassergeschützt sein.

• hilfe in sachen kaufentscheidung (pult)

• tequilawurzel
    • 1. August 2003 um 12:22
    Zitat von "DeadEye"

wenn das nur 4-5 mal im jahr ist, dann könnte man sich doch auch mit einem mischpult von behringer begnügen, oder? ich meine sie sind ja nicht schlecht und in der kirche werden nicht dijenigen sein die große klangexperten sind.

die sache ist, daß es dann zukünftig auch mehrere konzerte/veranstaltungen "externer" musiker und gruppe geben soll.
    allein deshalb sollte die qualität wenigstens schon einigermaßen stimmen.
    und wenn man eine pa stellt, dann bitte halbwegs was vernünftiges.

• tequilawurzel
    • 31. Juli 2003 um 17:50
    Zitat von "tthorsten"

ansonsten als PA was mieten oder so was 15"1" kistechen.

ich hoffe, daß sie sich ein anständiges pult + mikrofone holen, und boxen und amps dann bei den veranstaltungen gemietet werden.
    kann später immernoch dazugekauft werden, und ist besser, als jetzt ein zusammengeschustertes komplettpaket zu holen, welches dann durch das geringe budget aus "minderwertigen" komponenten besteht.

• tequilawurzel
    • 31. Juli 2003 um 16:32

hallo.
    diesmal im auftrag:

die typische szene: kirche will komplette pa anlage anschaffen, für konzerte...chorprojekte...musikveranstaltungen. hat aber leider zu utopische vorstellung, da sie am liebsten alles inklusive haben wollen (und natürlich in bester qualität) aber dafür sogut wie kein geld ausgeben wollen.
    da im jahr max. 4-5 veranstaltungen gefahren werden, habe ich ihnen nahegelegt, ersteinmal in ein gutes pult und passende mic-ausrüstung und "kleinzeug" zu investieren, und amping und boxen auszuleihen.

soweit so gut.

nun zum pult:
    budget von vornherein: bis max 1500 EUR

anforderungen ans pult:
    es sollte gut transportabel sein (kompakt), da die location je nach veranstaltung immer wieder wechselt.
    nicht zuuuu kompliziert in der bedienung. (es steht nicht immer jemand vom fach daran)
    mindestens 12, besser um die 16 kanäle - zusätzlich 2 stereokanäle.
    mindestens 4 aux-wege.
    2, besser 4 subgruppen.

an folgende mischer habe ich gedacht:
    ALLEN&HEATH WZ 14:4:2 (habe mal damit gearbeitet...finde es fast am besten für die genannten anforderungen)
    Soundcraft Spirit LX7 16+2/­­4/­­3
    Mischpult Mackie CFX16 (prob. nur 2 aux-wege)

für weitere vorschläge...tipps...ratschläge und ideen wie man die leute dazu bewegen kann, in einigermaßen vernünftiges equipment zu investieren :D bin ich im vorraus dankbar.

vielen dank,
    gruß
    tequilawurzel

p.s.: hat hier nicht irgendjemand im forum in sachen vertrieb mit a&h zu tun? würde mich dann über pm freuen.

admin/mods: falls das thema in einer anderen kategorie besser aufgehoben ist, sorry und bitte verschieben. :wink:

• Jaja, der liebe Kater...

• tequilawurzel
    • 24. Juni 2003 um 15:15

dieses video ist echt der hammer.

geilgeil

am besten die katze die sich vor der anderen erschreckt, und springt wie ein flummi!

• Ausbildungsstelle wechseln?

• tequilawurzel
    • 23. Juni 2003 um 22:52

wenn du keine möglichkeit hast, ne andere stelle in einem anderen betrieb zu bekommen, dann beiß die zähne zusammen und zieh das ding durch.

außerdem: 1. lehrjahr! warte doch erstmal das zweite ab. ich kenne auch nicht viele betriebe, die nen azubi ausm 1. jahr gleich allein ans pult lassen.

sprich doch mit deinem ausbildungsleiter, daß du mehr verantwortung übernehmen willst, und dich dafür auch imstande siehst.
    vielleicht ist er ja ganz glücklich, wenn er mehr dinger an dich weitergeben kann.

gruß
    tequilawurzel

• Ausbildungsstelle wechseln?

• tequilawurzel
    • 23. Juni 2003 um 22:52

wenn du keine möglichkeit hast, ne andere stelle in einem anderen betrieb zu bekommen, dann beiß die zähne zusammen und zieh das ding durch.

außerdem: 1. lehrjahr! warte doch erstmal das zweite ab. ich kenne auch nicht viele betriebe, die nen azubi ausm 1. jahr gleich allein ans pult lassen.

sprich doch mit deinem ausbildungsleiter, daß du mehr verantwortung übernehmen willst, und dich dafür auch imstande siehst.
    vielleicht ist er ja ganz glücklich, wenn er mehr dinger an dich weitergeben kann.

gruß
    tequilawurzel

• Einstieg in die VA-Branche

• tequilawurzel
    • 23. Juni 2003 um 21:03

nicht umsonst heisst es oft "mobilität gefordert"! Selbst für Praktikas oder kleine Jobs solltest du dich selbst darauf einstellen, daß du strecken zurücklegen musst, und es nicht mit "zu fuß zum veranstaltungsort tragen" getan ist.

selbst wenn du überlegst, später die ausbildung zur FfV zu absolvieren, darfst du eventuelle entfernungen nicht ausschließen.
    meist gibt es eine berufsschule pro bundesland, und dann könne auch da die strecken schonmal 100 km oder mehr betragen. je nachdem wo dein betrieb ist.

versuch wirklich erstmal nen job bei ner firma zu bekommen...es kann durchaus sein, daß du außer ner "aufwandspauschale" nix bekommst, aber so lernst du die materie und das business erst wirklich kennen.

und dann kannste immernoch entscheiden.
    mach keine eile...und kauf vorallem nicht übereilt irgendein equipment....meist lohnt es sich außer kleineren spielereien nicht!!!

gruß
    tequilawurzel

• günstige aktiv-monitore

• tequilawurzel
    • 17. Mai 2003 um 20:01

was ist denn von den folgenden so zu halten? (Neugeräte)

HK AUDIO RS 122 MA 399,-- EUR
    HK AUDIO RS 152 XA 439,-- EUR
    KME PA 1122 AE FIDELITY 449,-- EUR
    the box (thomann) MA222 399,-- EUR
    the box (thomann) MA152 444,-- EUR

vielen dank und gruß
    tequilawurzel

p.s. was ist eigentlich von diesem PA SYSTEM 1 von thomann zu halten? (schrott?)

• tequilawurzel
    • 17. Mai 2003 um 17:45

danke schonmal für die antwort....

das prob ist nur, daß ich plane, eventl. 2 stück zu kaufen.....und dann verdoppelt sich auch gleich der "geringfügige mehrpreis".

natürlich ist mir qualität wichtig, aber im angesicht der tatsache, daß zur zeit die finanziellen mittel stark beeinträchtigt sind, muss ich eben notgedrungen ein bißchen auf qualität verzichten.

• tequilawurzel
    • 17. Mai 2003 um 17:14

hi.

ich suche günstige aktiv-monitore.
    das ich im "günstigen" preissegment keine top-monitore erhalte, ist klar. aber die finanziellen mittel sind einfach begrenzt. (200-400 EUR max.)

welche produkte könntet ihr mir also in diesem preisrahmen empfehlen?

danke im vorraus,
    gruß
    tequilawurzel

p.s.: gebrauchtpreise gehen auch! will mich eh auf dem gebrauchtmarkt umschauen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™