1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Multicore

Beiträge von Multicore

• Sennheiser ew G2 100/300/500 untereinander mischen?

• Multicore
    • 22. Februar 2008 um 16:45

Nein, kann man nicht! Verbuche es als Lehrgeld und schick den Empfänger wieder ins Ebay wo er hergekommen ist! ;)

Zitat von "Jack"

Da man jetzt hier grad von Senheiserexperten umgeben ist, auch noch ne Frage.

Meine Sennheiser systeme G1 haben nen Frequenzumfang von
    790 bis 822 MHz

Jetzt habich ohne es zu merken nen Empfänger gebraucht dazugekauf
    der hat 863 bis 865 MHz

Kann man den irgendwie umschalten, dass er mit den andern Systemen zusammenpasst?

• Kapselwechsel bei Sennheiser ew 100

• Multicore
    • 10. Februar 2008 um 13:18

Das ist ein ganz normaler 5000er Handsender mit ganz normaler 5000er Kapsel und dazwischen ein nicht ganz so normaler "Commandfunktions-Taster-Verlängerungs-Adapter".

Zitat von "Volker Holtmeyer"

BTW: Offensichtlich gehen auch 5000er Kapseln mit der Evolution. Irgendwie.

Quelle: ARD Morgenmagazin, 08.02.2008

• Andere Akkus für EW 372 von Sennheiser

• Multicore
    • 3. Januar 2008 um 15:12

Batterien für´n Appel und´n Ei vom Discounter würde ich bestenfalls für Spielzeug verwenden.
    Anständige Alkalische Zellen von Varta oder Duracell sind so preiswet geworden, daß sich kein gewerblicher Anwender mit weniger zufrieden geben muss.
    Die Sennheiser Ladetechnik ist natürlich luxuriös, wenn man z.B. den Taschensender zum Laden in den Standlader steckt und sich so das Fummeln mit den Zellen erspart.
    Es spricht aber auch wenig dagegen, anständige Akkuzellen und einen Prozessorlader (z.B. Fischeramps CT41) zu verwenden, wobei ich mit anständig nicht die höchstmögliche, im Baumarkt verfügbare Kapazität meine. ;)
    Allerdings muss man bei Akkubetrieb schon konsequet verantwortungsvoll mit dem Thema umgehen, um nicht eines Tages doch mit leeren Akkus auf der Show zu stehen.

• Funkübertragung Linepegel -erbitte Praxistips für Gerätetyp

• Multicore
    • 6. Dezember 2007 um 19:26

Ja, haben sie. Sowohl Hin-, als auch Rückkanäle nutzen den HDX Kompander und das auf- und abwärtskompatibel zwischen Generation 1 und 2.
    Lediglich die 3000er IEM´s arbeiten werkseitig mit HiDynStage, was mit nix als sich selbst kompatibel ist.

Zitat von "sensible-error"

Haben die IE-Sender von Sennheiser den selben Compander, wie die EW PortAnlagen?

• Mobilfunk die neue Konkurenz für Funkmikros?

• Multicore
    • 23. November 2007 um 19:07

Das ist Geschichte... Telegrafie ist kein Prüfungsbestandteil mehr und die Lizenzklassen sind nach CEPT nun I und II, wobei I so eine Art besserer CB-Funk ist (10W ERP auf 144 und 430MHz) und Klasse II die bisherigen, durch Prüfungen erworbenen, Lizenzen versammelt.
    Ein C-Lizenzierter darf nun also 750W Leistung an den Draht bringen ;)

Bin aber mal gespannt, ob und wie lange sich der Amateurfunkdienst noch seine primär-exklusiven Frequenzzuweisungen halten kann? Nehmen wir
    mal den Bereich 144-146MHz, der ist exlkusiv dem Amateufunk, also per Definition einem Experimentalfunkdienst, zugewiesen... der pure Luxus, wenn man den "Wert" von 2 MHz Bandbreite mal von UMTS ableitet.

Zitat von "Manuela"

...daß Anwender von Sendeanlagen kleiner Leistung erstmal eine C-Lizenz vorlegen müssen damit sach & fachgerechter Umgang mit diesen Dingen grundsätzlich gewährleistet ist. Also Riggerschein für Antennen! Das wär doch glatt einen Vorschlag an die zuständigen Gremien wert (die Morseprüfung zusätzlich, alo A-Lizenz, wär mir noch lieber, das wird aber kaum durchzusetzen sein :D )
    Man bedenke daß mindestens 90% aller drahtlosen Übertragungen heute inhaltlich nichtmal wert sind gehört zu werden. Die erhöhen damit nur das Grundrauschen im Amateur-Band und stören uns beim babbeln :oops: :evil:

Man könnte die ganze VT im 2.4GHz aussiedeln, da ist noch genug Platz frei und die Antennen werden noch kürzer. Und für die Securitys die 27.125MHz FM.

• 12 Fukstreclen simultan betreiben

• Multicore
    • 18. November 2007 um 23:00

Ich würd´s an deiner Stelle nicht mit den T-Knochen machen!
    Warum nicht? Falsche Frage -> muss heissen: Warum? Wiege doch mal beide Szenarien gegeneinander ab... Die Schule investiert auf deinen Rat die unglaubliche Summe von 1k5 Euro in 12 Drahtloskanäle und

a.) es funktioniert einwandfrei nur dankt dir das dann niemand - Du hast dir u.U. selber deine Entlohung nach unten geschraubt und auf ein DANKE kannst du lange warten - nicht mal im Abspann wird man dich dafür nennen ;)

oder

b.) es funktioniert nicht (natürlich bei der Uraufführung) und du bist der Ar... der Woche, Kohle gibts dann auch nicht und selbst deine Urenkel werden an dieser Schule kein Rad mehr an den Boden bekommen. ;)

dann doch lieber

c.) einen vertretbaren Konsens finden (8 amtliche Drahtlosstrecken, Rest kabelgebunden, oder zumieten, oder sonstwas) und die Schule sukzessive mit brauchbarem Material versorgen. Dankt dir auch keiner, aber wenigstens wird Geld verdient, die Akteure können gut arbeiten und deine Urenkel werden es mit der Schulwahl auch einfacher haben ;)

PS: Ich frage mich gerade, ob im Forendunst der Formel 1 auch schon mal die Frage hochkommt, daß man eine Schule an der Hand hätte und die wolle unbedingt auch in der Formel 1 mitfahren und ob schon mal jemand Erfahrung dazu mit nem Dacia Logan gemacht hat?!?!

• Kopfhörer "Anti-Noise"

• Multicore
    • 8. November 2007 um 01:05

Hier! Erfahrung mit Sennheiser PXC250, 300, dem neuen 450 und nem nicht mehr erhältlichen HD31inflight-irgendwas, nem AKG K440 und nem Bose Quiet Comfort soundso.
    Hier mal meine Eindrücke:
    PXC250 - mein Favorit in allen Belangen... geiler Sound mit derb kernigen Bässen, irrer Schalldruck möglich (an Ipod nur mit gesetztem Limit zu empfehlen) und in Strahlfliegern sehr gut arbeitendes NC bei bombiger Abschirmung von Aussenschall (geschlossener Hörer halt). Leicht, kompakt zu transportieren und schon seit einigen Jahren bei uns im Einsatz. Einziges Manko bei dem Gerät, daß ich hier habe: Es ist nicht meiner, da ich den meiner Frau mal zum Geburtstag geschenkt hatte.
    Manko für dich: Er hat ein externes Fach für Batterie und Elektronik im Kabel.
    Also musste ich auch sowas haben und dann habe ich diesen Sennheiser HD31inflightsoundso für gaaanz kleines Geld bekommen. Tja, der geht so!
    Obwohl da alles Plast ist, bisher kein Ausfall. Der Hörer ist offen, ohraufliegender Schaumstoff und das ist ätzend, da der Schaumstoff bei Langstrecke irgendwann an meinen Muscheln juckt und ich den Hörer dann in immer kürzeren Intervallen absetze. Klanglich mit dem PXC250 nicht zu vergleichen... kein Druck, kein Bums, nur so lala.
    Erster Test mit PXC450 - oha, geiles Teil... aaaaber schon hochpreisig, sehr dicht, ohrumschliessend, es wird halt einsam unter dem Teil ;)
    Die "Durchsagetaste" halte ich für ein Gimmick - wenn die Flugbegleiter kommen, nimmt man den Hörer wohl schon aus Höflichkeit vom Schädel und kommuniziert nicht per PTT mit dem Gegenüber.
    Sound: am Ipod deutlich leiser als der kleinen PXC, alles weniger auf Krawall gebürstet (Impedanzen der beiden Hörer weichen auch sehr voneinander ab). Vorteil aus deiner Sicht: kein Kästle im Kabel, d.h. Batterie und Elektonenaufbereitung im Hörer. Zusammenfaltbar und sogar eine Art Miniaktenkoffer im Lieferumfang, aber eben nie so kompakt zu verstauen wie der 250er.
    AKG hatte ich mal in Halle8 auf der PLS auf - klingt gut, nicht wirklich druckvoll, auch noch kompakt (zwischen den beiden Sennies), Kasten im Kabel und was mir hier nicht gefiel, war das Kopfband... eine gegenläufige Verschiebemechanik von Stahlbändern an Kunststoffpröppeln geführt - irgendwie wirkte das nicht Vertrauen erweckend.
    PXC300 - mechanisch identisch wie der 250er, aber angeblich mit verbessertem NC. Ich konnte da aus der Erinnerung keinen Unterschied erkennen und m.E. ist der 250er mit Blick auf Preis und Leistung die bessere Wahl.
    Bose hatte ich im Bose Store im Centro Oberhausen probiert, weil der auch am Video Ipod angeschlossen war und da hatte ich ja eine Referenz.
    Aufgesetzt und nach wenigen Sekunden auch wieder ab. Noch mal auf - reingehört - und wieder ab. Ich fühlte mich mit dem Hörer nicht wohl. Ein Gefühl, als wenn der Kopfschmerzen auslösen könnte... kann ich schwer beschreiben - Ultraschallanteile? Infraschall? Auf jeden Fall super unangenehm.
    So, sollte sich ein Verleger finden, können wir es als Buch rausbringen :)

• Brauche eine kleine headset-Beratung :-)

• Multicore
    • 7. November 2007 um 23:53
    Zitat von "yamaha4711"

Hmm... stimmt es eigentlich, daß in den DPA's eine modifizierte Monacorkapsel verbaut ist/sein soll?

oder baut Monacor nicht die Kapseln für Brüel&Kjaer?
    oder war es für Brauner?

back to topic...

schau mal bei Teqsas in Hürth nach dem HS5 - ein leichtes, voll modulares Headset mit welchselbaren Kapseln von Kugel bis Superniere.

• Wie viele Strecken parallel mit Sennheiser ew 135 G2 ?

• Multicore
    • 28. Oktober 2007 um 00:13

@ Jan Tjorben - die letzten vier in der Liste sind zwischenzeitlich mit DVB-T belegt.

@ Markos - genau aus dem o.a. Grunde und weil du bei Nutzung der Allgemeinzuteilung die jeweiligen zugewiesenen Bereiche beachten musst, kommst Du m.E. nicht umher, den Rechner SIFM von der Sennheiser Webseite zu besorgen.

• Frequenzsetup

• Multicore
    • 18. Oktober 2007 um 10:58

Natürlich darf man alle Sender erst einmal nur mit gleicher Leistung betreiben.
    Die effektiv abgestrahlte Leistung (ERP) ist aber in der Praxis bei Taschensendern, z.B. durch Verstimmen der Antenne (dichtes Anliegen am menschlichen Körper) um ein Vielfache geringer, als die ERP eines IEM Senders, der z.B. über eine Richtantenne abstrahlt.
    Meine Kernaussage bezog sich aber nicht auf Sendeleistung, sondern auf die Form eines Multiplex (Stereo) Siganls im HF Spektrum.

Zitat von "wora"

sorry, ich wusste nicht das man InEar sender mit höherer leistung betreiben darf als handsender.
    ich dachte immer, dafür gilt die selbe gesetzliche regelung?

• Frequenzsetup

• Multicore
    • 16. Oktober 2007 um 12:14

Haaalt! Dem Äther ist die Senderichtung zwar egal, aber die Signale von Hand- und Taschensendern unterscheiden sich deutlich von denen eines IEM-Senders.
    Da beim IEM zwei NF-Kanäle ohne großartige Bandbreitenbegrenzung gemuxt übertragen werden und das i.d.R. auch noch mit höherer Sende- und Strahlungsleistung gefahren wird, somit "mehr Energie im Signal steckt", ist die spektrale Reinheit einfach nicht so gut wie, z.B. bei hochwertigen Taschensendern.
    Deshalb sollte man Hin- und Rückkanäle möglichst mit hohem Abstand (z.B. 20MHz) betreiben, da die Gefahr von Intermodulation, besonders bei parallelem Betrieb mehrerer IEM-Sender, überproportional steigt.

Zitat von "wora"

wenn du unter puffer einen größeren als üblichen frequenzabstand meinst:
    das müsste aus theoretischen gründen egal sein, denn dem äther ist es ja egal aus welcher richtung gefunkt wird (mal ganz plump gesagt).
    ein grösserer frequenzabstand kann natürlich nicht schaden, aber besonders nützen dürfte er auch nicht.

• rat zu duran audio axys source 98 system

• Multicore
    • 1. Oktober 2007 um 23:22

Oha - gaaanz schwere Frage um eine klare Antwort zu erwarten!
    Es sind zu viele Punkte, die Du nur mit dir selber abmachen kannst... aber grundsätzlich scheint dir das Holz ja zu gefallen. Fragt sich einfach, ob Lager-, Transport- und Personalfragen in den Griff zu bekommen sind.
    Ich habe das blaue Zeugs früher gemocht (bis auf diese komischen Netzstecker) und es hat heute noch meine Sympathie und die genannten Einsatzzwecke wird es gut erfüllen, nur sind aktive PA´s heute kompakter und eben viel leichter geworden.

• 10 Funkkopfhörer aber nur ein Sender?

• Multicore
    • 21. September 2007 um 11:52

Dat vergiss man... geht nur bis 8kHz! dann eher das von Sennheiser...
    http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/500580

Zitat von "knopfy"

http://www.beyerdynamic.de/cms/Translatio…_Sys.181.0.html

Wie oben schon geschrieben, geradezu prädestiniert für diese Anwendung

• "abhörsichere Funkstrecke"???

• Multicore
    • 19. September 2007 um 23:15

Gerald hat Recht!
    Ich hatte bei den 2.4GHz Systemen (also auch dem db) eine digitale Übertragung impliziert... ist quatsch -> sind natürlich analog.
    Bleibt also auf legalem Weg nur eine Konferenzanlage, oder wenn es Taschendender sein müssen, das Tourguide 2020 von Sennheiser mit entsprechende modifizierten Empfängern, da diese serienmässig keinen
    Audioausgang haben. Wäre dann aber max. 6-kanaliges System und auch wieder bei 863MHz im ISM-Bereich.

• Testen mit Handy?

• Multicore
    • 18. September 2007 um 22:45

Also ich habe sowohl ein K800i, als auch einen iPod Video, nur bin ich bisher nicht auf den Trichter gekommen, mein Telefon an die PA zu hängen.
    Vor nem Monat hatte ich die ehrenvolle Aufgabe, unserem Fanclub das Sommerfest zu musizieren... als dann gegen Mitternacht mein Thinkpad den plötzlichen Biertod gestorben ist, habe ich den Rest des Abends mit dem Dandyplayer gerettet und jetzt kommts... insgesamt druckvoller und irgendwie lebendiger als aus dem Notebook! Diese Erfahrung hat mich dazu gebracht mich dann für die Zukunft doch mal für das Notebook nach einer anständigen Soundkarte umzusehen (Echo Indigo o.ä.). Mischer war so ein schrammeliger Ecler Sclat 8.
    Die MP3´s stammten bei beiden Geräten aus ursprünglich gleicher Quelle und hatten min. 128k Samplingrate.
    Das K800i hatte ich mal mit nem geschlossenen Sennheiser PXC250 getestet und ich fands sehr höhenbetont bis schrill und mit der Oberfläche des Players bin ich erst recht nicht warm geworden.
    Fazit: Ipod geht als Zuspieler in der PA - Telefon nur in der größten Not!

PS zum K800i: Die Kamera in dem Teil ist wirklich klasse... ich telefoniere keine 10 Gespräche im Monat mit dem Dingen, dafür hatte ich in einer Woche Urlaub 240 Bilder geknipst :D
    Wirkt so zierlich, ist es aber nicht... schon mehrfach aus der Hemdtasche auf Asphalt und Beton gefallen ohne schlimme Kratzer. Härtetest als das Teil beim Spaziergang in einen Bachlauf gefallen ist und hochkant bis zur Tastenreihe 789 im Schlamm steckte... Kontaktleiste und Tasten folgenlos mit Q-Tips und Alkohol gereinigt.

PSS zum iPod: der wurde bisher nicht geworfen oder versenkt, sieht aber trotzdem auf der Rückseite verkratzt aus und insgesamt auf Front- und Rückseite immer bis zum Abwinken voll mit Fingerabdrücken - von mir aus dürfte Apple den gerne in Hammerschlag rausbringen :D

Zitat von "Thomas Schäfer"

Hallo erschtmah!
    Nein, keine Angst, hab´s getestet. No ringtones at output.
    Das Teil ist schon sehr solide gemacht. Prima Bilder und auch sonst eher konervativ im Handling. Die Audioqualität macht bei fitten mp3 auf´s Erste auch einen Guten - sonst hätte ich auch nicht gefragt. Wie es scheint kann hier aber kein selbiger Benutzer etwas über die Soundqualitäten verlauten lassen. Werde es also mal mit einem I-Pod vergleichen und ggf. Berichten.
    MfG der Thomas

• "abhörsichere Funkstrecke"???

• Multicore
    • 18. September 2007 um 21:44

Einfach eine digitale 2.4GHz Strecke von Sabine nehmen und gut ist.
    Wer macht sich denn die Mühe und lungert mit nem Spektrumanalyzer auf der Strasse rum? Selbst dann müsste der potetielle Abhörer die digitalen Siganale erstmal als Audioinformation erkennen und sich nen passenden Empfänger besorgen.

• Max. länge eines Antennenkabels für Funk-Mikro

• Multicore
    • 5. September 2007 um 10:51

RG58-CU dämpft mit 50dB auf 100 Metern -> somit 17.5dB auf 35 Meter.
    Zieht man nun die 10dB ab, die der Booster macht, bleiben 7.5dB über = zu viel Dämpfung!

Zitat von "simonstpauli"

35m kabel in einem stück mit antennenbooster sollte noch gehen, was sagt den "shure" dazu?

aber! das diversity-system wird dadurch zum non-diversity-system. dessen musst du dir bewusst sein.
    (das bedeutet ja nicht, daß die ganze sache nicht funktionieren muß, nur sind komplette diversity-anlagen schon in bezug auf sendeleistung darauf abgestimmt... z.b.)

• Sennheiser ASP2 mit mehreren Systemen

• Multicore
    • 3. September 2007 um 11:21

Die Antennen sollten schon identisch sein, da das Diverity sonst immer auf der "größeren" hängen bleibt und im Falle eines abreissenden HF-Signals (z.B. Moderator wandert im Freifeld ausserhalb des gesoundcheckten Bereiches umher) keine Chance besteht, dies mit der verbleienden "kleinen" Antennen zu retten.
    Es gibt in unserer Branche ungefähr 1 Mio. verschiedene Verbote (sei es Ton, Licht, Strom, Rigging), aber wann verbietet endlich mal jemand diese Teleskopteile...? sie sind meist nicht mal Lambda/4 bei 800MHz, werden im Rack von allen möglichen Kablen und tieferen Gehäusen bedämpft, sind nicht über Kopfhöhe zu montieren und somit oft das negative Zünglein an der Waage, wenn sich der Saal füllt und die HF-Reflexionen durch die Menschen bedäpft werden, sie gehen gerne verloren ob ihrer Größe und grobmotorische Hands töten sie beim Abbau durch Einklemmen zwischen Case und Deckel, weils mechanisch passt werden sie als Sendeantennen genommen... to be continued (dann aber in nem eigenen thread).

• Rednermikro.... Distanzeinsatz...

• Multicore
    • 2. September 2007 um 14:27

Das nenne ich mal Selbstbewusstsein versus physikalischen Unbekannten! :)

Zitat von "Andy006"

Die akustischen Verhältnisse werden aber unter den Gegebenheiten optimal sein weil wir auf der Baustelle GU sind.

• Sendestrecke zu viel HF-Pegel

• Multicore
    • 31. August 2007 um 19:57

Oha - Teleskopantenne und dann auch noch verstimmen... naja?!?!
    Der Tip mit den regelbaren Dämpfungsgliedern ist schon 100%ig.
    Da solche Teile im Feld eh nie zur Hand sind, erst einmal Antennenstandorte verändern (z.B. weiter neben die Bühne), dabei darauf achten, daß man mit den IEM Signalen nicht in die Empfangsantennen pustet.
    Booster mal umsetzten (von den Antennen direkt vor den Splitter), oder Booster mal ganz raus, oder auch mal das sonst verpönte RG-58 nutzen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™