1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Multicore

Beiträge von Multicore

• ew100 probleme - pls help

• Multicore
    • 6. Dezember 2006 um 19:40
    Zitat von "ememix"

der anzeigebalken ist dann am empfänger voll ausgesteuert aber das letzte "clipsegment" der lcd anzeige bleibt unangesteuert.

Bingo! Der Fehler liegt definitiv hinter der Strecke, oder die Kapsel hat ne Macke und zerrt. Müsste sich doch mit nem anderen Sender mal testen lassen. B.t.w. selbst wenn das letzte LC-Segemnt angeht, hat die Strecke noch genügend Headroom... da zerrt noch lange nichts, eher im Gegenteil, das S/N kommt dann erst in den optimalen Bereich.

• Sehr altes Sennheiser Mikroport System

• Multicore
    • 6. Dezember 2006 um 19:25
    Zitat von "Heiko R."

Gut wenn der Sender abgeschalten ist ist mir das auch beim austesten der Dinger auch passiert.

Gruß Heiko :D

Störungen bei abgeschaltetem Sender sagt doch schon alles. Da ist es dann auch im laufenden Berieb mit der Sicherheit nicht mehr weit her.
    Egal ob 8 Meter oder UHF... Empfangsfrequenz muss ohne HF-Träger immer sauber sein.
    Und ja, ich hatte schon Probleme... in meiner Heimatgemeinde hat man dem Gemeindesaal ne tolle neue Beleuchting spendiert...
    Der Sägezahn des Phasenabschnitts war dermassen heftig, daß ein Betrieb des Systems nicht mehr möglich war und auf UHF umgestellt wurde. Wenn solche heftig breitbandigen Signale in der Luft sind, helfen auch die -aus heutiger Sicht spärlichen- drei umschaltbaren Frequenzen nix mehr.
    Was Verarbeitung und Qualität angeht ist das Material für mich persönlich das Mass der Dinge! Habe selber noch SKM4031 und EM2003 als -90 im VHF Band und die Kapsel klingt IMHO einfach nur gut.
    Leider ist der Betrieb in VHF nicht mehr genehmigungsfähig, aber es gab die Geräte auch in der -TV-Version und somit im UHF Bereich. Da spielt der EM2003 dann in einer Liga, die nur noch ganz knapp unterhalb aktueller Top-off-the-Line Systemen anzuusiedeln ist.
    Naja und dann hat das auch noch einen gewissen historischen Aspekt... die Leser im passenden Alter mögen mal die Augen schliessen und sich an Dieter-Thomas Heck erinnern, wie er den Abspann der Hitparade runterrattert... und? was hält er in der Hand? Richtig, nen silbernen SKM4031 :D[

• gibts das wirklich?

• Multicore
    • 24. November 2006 um 09:11

Das Set ist ein chinesischer Fake. Gibt es auch in einer Version mit
    Plastik-Handsender.
    Hatte ich vor kurzem mal in der Hand und ich kann nur warnen... ausser dem optisch gut nachgebauten Empfänger hat das nichts mit der Sennheiser Evo Generation 1 zu tun... hier mal ein Paar Eindrücke:

Display am Empfänger vollkommen anders mit weniger Informationen,
    zudem matschige, kontrastarme Darstellung mit ungleichmässiger Hintergrundbeleuchtung

Keine frei abstimmbaren Frequenzen!!! Es sind nur 4 feste Frequenzen umschaltbar. Wegen DVB-T sind also die oberhalb 814MHz nicht mehr nutzbar!!!

Der Kollege auf Ebay scheint trotz seiner 400 gelaufenen Transaktionen nicht zu wissen, daß er gegen Markenrechte verstößt.

• Soundvergleich fuer vier Aktiv-Sets (5000,- EUR)

• Multicore
    • 19. November 2006 um 19:39

QSC

2 HPR153F / 1 HPR181W = 5540 Euro

handlicher weil leichter, aber auch zwei Chassis weniger...

2 HPR152F / 1 HPR181W = 5140 Euro

• Neues billig line array

• Multicore
    • 19. November 2006 um 19:06

Ob es nun (volks-)wirtschaftlich sinnvoll ist, in solch ein System zu investieren lasse ich mal aussen vor. Diese Diskussion läuft schon in anderen threads.

Angenommen, daß System spielt zufriedenstellend, kommen ja noch einige weitere Fragen auf... wie klappts denn beim Chinesen mit der Ersatzteilversorgung, sagen wir mal 5 Jahre nach dem Kauf?
    Oder Herstellerhaftung, wenn doch mal ein geflogenes System zur überschnellen Landung ansetzt?
    Mr.Chinaman wird vermutlich zu diesem Zeitpunkt längst nichts mehr mit LA´s am Hut haben, weil er sich dann ja schon mit der Kopiererei von Dingen beschäftigt, die wir heute als Zukunftsinnovation bezeichnen.

• Headset System für Schule

• Multicore
    • 19. November 2006 um 17:37
    Zitat von "ewaldsax"

Vielen Dank erstmal für die Tipps:

4Art: Unter ew 100 g2 habe ich nur das Cameraset gefunden. Das meinst Du doch nicht oder?

Er meint das EW172, also die Instrumentenversion. Dort ist kein Mikrofon
    im Lieferumfang (halt nur ein Instrumentenanschlusskabel), deshalb ist es das günstigste Set mit Taschensender.

• Schlimme Sennheiser Sachen bei Ebay

• Multicore
    • 19. November 2006 um 15:13
    Zitat von "jrisch"

Hallo
    Sennheiser produziert die EW Anlagen in China, weils angeblich billiger ist. Muß man sich da wundern, daß die Geräte bald billig kopiert werden, wenn die Unternehmen Ihr technisches Wissen exportieren ?
    Die Unternehmen sind es selber schuld, wenn Sie in einem Land produzieren lassen, wo es als Anerkennung gilt gute Produkte zu kopieren. Der soziale Schaden den deutsche Unternehmen anrichten das hier von den Mitarbeitern in Jahren erarbeitete "know how" und die Arbeitsplätze zu vernichten, ist größer als der wirtschaftliche Schaden für die Unternehmen.
    Unternehmen wie Sennheiser betreiben Profitmaximierung auf Kosten der Allgemeinheit indem Sie Arbeitsplätze nach China verschieben.
    Gruß
    J. Risch

dazu mal auszugsweise aus einer aktuellen Pressemitteilung aus dem Hause Sennheiser...
    Insgesamt beschäftigt Sennheiser über 1650 Mitarbeiter, davon rund 60% in Deutschland.
    Sollen also knapp 1000 Mitarbeiter bei Sennheiser ihr Geld mit dem Aufkleben von kleinen Sennheiser-Labeln auf fernöstliche Waren verdienen?

Zitat

Was hat das der deutschen Automobilindustrie letztlich geschadet? Nichts - ausser, dass sie heute gefordert sind, in Bezug auf Entwicklung mit den Japanern mithalten zu können (bzw. Hybrid-Fahrzeuge vgl. Honda etc.).

Stimmt, mir ist es doch erst mal schnuppe, welcher Nation ein pfiffiger Entwickler ist. Wie gesagt, ein Entwickler und kein Kopierer!

Zitat

Meinen Informationen zufolge kommt nur das Billig-System Freeport aus China.

muss heissen "... kam aus China..." die Freeport Funken sind mittlerweile aus dem Programm genommen

Zitat

Die evolution-Sachen stammen allesamt aus westlicher Fertigung.

stimmt, evolution wireless kommen aus den Werken Burgdorf (bei Hannover) oder auch schon mal aus dem Werk in Alboquerkie (garantiert falsch geschrieben) USA
    kabelgebundene Mikrofone der Evolution-Serie stammen aus dem Werk Wedemark (Stammhaus südlich von Hannover).

Zitat

also mein kopfhörer kommt aus irland, und ich behaupte mal das wenn die da ein werk haben das nicth nur ein produkt dort produziert wird

dort wird ein großer Teil der Kopfhörer produziert, steht aber auf den Kartons der Artikel. Wenn dort auch andere Produkte gefertigt würden, müsste man das ja ebenfalls sehen.

Zitat

denn ein in Deutschland gefertigtes KFZ besteht bis zu 60 % aus im Ausland gefertigten Einzelteilen.

Wenn ein elektronisches Bauteil nun mal nur in Fernost zu bekommen ist...? Was soll ein deutscher Hersteller dann machen? Bauteil verwenden, oder die Produktion des gesamten Produktes aufgeben?

Zitat

Bei anderen Teilen (Halbleiter) wird komplett in Ausland gefertigt, Testen/Qualitätskontrolle erfolgt dann in D => Made in Germany

Würde mich mal brennend interessieren, was eine mittelprächtige Funkstrecke mit Handsender kosten würde, wenn der Hersteller konsequent vom Lötzinn über mechanische und elektronische Bauteile bis zum Styropor-Inlay der Verpackung, ausschliesslich in Deutschland gefertigte Komponenten verwenden würde?

Zitat

ich hab beim Perser im Straßenkramladen ein SM58 gekauft und selbiges einfach mal auf die Welt losgelassen.
    Beim zerlegen fiel erstmal auf: Die bauen es nichtnur außen nach, sieht richtig gut aus. Kunden haben es benutzt ohne sich zu beklagen. Und es fiel schon oft runter und lebt immernoch. Das "Problem" ist somit ein völlig anderes

... und zwar, daß ein dynamisches Vocalmic einfach so ein schlichtes Stück Technik ist, daß es sich wohl am ehesten nachbauen lässt

Zitat

Glück gehabt, Dein Mikro kam dann nicht von Hai To, sonder von To Hai - da wo auch die Halbzeuge eines bekannten Mikrofonherstellers gefertigt werden...

Wenn dem so ist, nimmt der fernöstliche Hersteller eines Plagiates, es bestenfalls billigend in Kauf, daß sein Produkt eine gewisse mechanische Belastung überlebt. Was sein Mic. überlebt oder nicht und wie du schlimmstenfalls über die Qualität des Produktes denkst, ist ihm doch egal... er versteckt sich ja hinter einem fremdem Namen und daher kann er nicht davon ausgehen, einen Stammkunden für sein Produkt zu gewinnen. Das würde nur mit einem eigenen Markennamen funktionieren.
    Wenns für den Plagiathersteller richtig dumm läuft und sein Produkt beim Anwender einen guten Eindruck hinterlässt, muss er permanent mit der Gefahr leben, daß der Anwender sich beim nächsten Kauf "versehentlich" ein Originalprodukt kauft.

• Sennheiser BF 1081 U

• Multicore
    • 16. November 2006 um 22:15

ach ja... mit dem Niefer wird das eher nicht gehen, da alle Hersteller unterschiedliche Kompandersysteme verwenden.

• Sennheiser BF 1081 U

• Multicore
    • 16. November 2006 um 22:14

Ich hab noch EM1031U.
    Hab dir mal ne PN geschickt.

• Passiver Antennenkombiner?

• Multicore
    • 16. November 2006 um 22:05
    Zitat von "PA-Peter"

Ich werde das mal checken. Soviel ich weiß, hat auch der AC von Sennheiser einen rein passiven HF-Teil. Also auch Dämpfung. Exakteres weiß ich leider nicht aus dem Kopf...
    ...muß jetzt auch weg. Hab nen Termin.

Tschö

Die AC1 und AC2 von Sennheiser sind definitiv aktiv, wobei 2-3 dB Verlust nicht entscheidend sind. Ich kann nur dringend anraten, die Sendesignale über einen aktiven Combiner zu schicken. Träger von IEM Sendern sind wegen der hohen Energiedichte (gemultiplextes Stereosignal), eh schon mit dem Makel spektraler Unreinheit belastet.
    Wenn man dann auch noch auf ungenügende HF-Entkopplung durch passive Weichen setzt, beraubt man sich u.U. der notwendigen Betriebssicherheit in Mehrkanalsystemen (gerade auch im Zusammenspiel mit weiteren drahtlosen Funkstrecken im selben Band).
    Ich würde den AC1 irgendwie und irgendwo innerhalb ins Rack reinprügeln... hauptsache er fliegt nicht lose rum und Bedienteile hat er ja nicht.

• Ersatzkabel für Headsets

• Multicore
    • 9. November 2006 um 21:17

Wenn ich nicht grob daneben liege, kann man bei Sennheiser das Stahladerkabel über den Ersatzteilweg in beiden Farben als Meterware bekommen. Ist allerdings zweiadrig plus Schirm.
    Teqsas in Hürth könnte das aber auch im Programm haben, da sie ja auch Headsets bauen.

• Welches Lavalier

• Multicore
    • 9. November 2006 um 21:09

Kleiner Tip: Weder das ME2 (Kugel) noch das ME4 (Niere), die den jeweiligen Sets beiliegen (EW112/EW122) empfinde ich als richtig 200%ig gut.
    Es gibt ein Set ohne Mikrofone (EW172), daß ist ein Tacken günstiger als die anderen und dann, entweder MKE2-EW (Kugel) oder MKE40-EW (Niere) dazu nehmen, oder das Systemkabel KA100-EW mit wahlweise Miniaturkapsel ME102 (Kugel) oder ME104 (Niere).
    Ich persönlich würde bei diesem Einsatzzweck zum MKE2 tendieren, weil klein, robust (Tandemmembrane, gewachste Gaze in den Einsprachen, Stahladerkabel), linear im Frequenzgang.
    Zudem ist es flexibel auch bei anderen Anwendungen nutzbar, z.B. Instrumentenabnahme (pegelfest), als Einschminker oder mit NB2 als Headset.

• Diebstahl im Haranni-Gymnasium Herne

• Multicore
    • 5. November 2006 um 15:18

Hallo Thomas,

halte uns mal weiter auf dem Laufenden. Besonders zum Strafprozess, b.z.w. zur Urteilsverkündung würde ich gerne persönlich dabei sein.
    Aber vermutlich wird der Typ gutachterlich nachweisen, daß es zu einem traumatischen Kindheitserlebnis kam, als ihm im dritten Lebensjahr sein Teddybär brutal die Kellertreppe runtergefallen ist...

• Schlimme Sennheiser Sachen bei Ebay

• Multicore
    • 5. November 2006 um 13:49

Ich habe mir mal den Spass gemacht und zwei, drei Auktionen von diesen gewerblichen Anbietern mit Sitz in China, über das ebayeigene "Plagiatmeldeformular" informiert. Die Auktionen liefen und laufen auf ebay UK und ebay Deutschland behauptet, daß sie darauf keinen Einfluss haben. Also fix noch mal auf ebay UK gemeldet, aber von denen kommt nicht einmal eine automatisierte Antwortmail. Warum auch? Ebay verdient auch mit solchen Auktionen gutes Geld :D
    Ich habe seit gestern Kontakt zu einem Geschädigten, der ein kabelgebundenes Plagiat gekauft hat und der hat sein Geld vom Bezahldienstleister Paypal erstattet bekommen hat und den Vorfall ebenfalls bei Ebay gemeldet hat. Auch hier keine Reaktion von ebay.
    Das Paypal den Schaden ohne weiteren Kommentar zahlt finde ich auch hammer, schließlich refinanzieren die sich über die Einnahmen aller und somit auch der breiten Masse der seriösen Anbieter. Aber vermutlich nimmt man genau das bei Paypal billigend in Kauf.
    Mein persönliches Fazit: Der geneigte Käufer sollte bei potentiell kopiergefährdeten Produkten einfach auf einen Kauf über ebay verzichten und sich, gerne auch online, bei seriösen Händlern aus Deutschland oder Europa bedienen. Nur durch konequente Verweigerung und daraus resultierende Umsatzrückgänge gerade bei den seriösen Anbietern und in Folge bei ebay, kann man dieses Unternehmen zum Nachdenken anregen.
    Die hier im thread benannten Auktionen stammen allerdings von Privatanbietern (vermutlich selber Geschädigte, die den Mist jetzt wieder loswerden wollen) und da sollte der Staatsanwalt mal aktiv werden. Ist ja im Grunde wie die Sache mit dem Falschgeld. Wenn nicht nachweisbar ist, daß er wusste, daß es sich um ein Plagiat handelt, könnte es zumindest an dieser Stelle aus dem Verkehr gezogen werden.

• Sennheiser Infoport

• Multicore
    • 29. Oktober 2006 um 16:52

Also die rein einteilgen Kinnbügellösungen gibts es m.E. nur von Sennheiser. Seit 30 Jahren im 8-Meter Band und jetzt brandneu als digitales System 2020 mit 6 Kanälen.
    Zweiteilige Lösungen mit Bodypack Empfänger haben neben Beyer auch noch Meder im Programm, aber alle bisher genannten Systeme bieten nur einen eingeschränkten Audiofrequenzbereich bis ca. 7kHz.
    Einzig das zweiteilige Tourguide 1038 von Sennheiser geht über den vollen NF-Bereich.
    Was spricht denn bei dir gegen die Sennheisers?

• QSC und Siemens

• Multicore
    • 21. Oktober 2006 um 15:23
    Zitat von "UweLam"

Siemens baut die Amps nicht selber. Die werden anderswo zugekauft und bekommen einen Siemens Sticker (ggf. eine eigene Frontplatte). Man ist dort auch nicht sehr beständig. Schon viele bekannte Firmen (z.B. Camco, Crest ...) haben an Siemens geliefert.

stimmt genau und z.Zt. verbaut Siemens das Programm von Bittner.

• Windschutz für Sennheiser ME 36

• Multicore
    • 13. Oktober 2006 um 09:47

Beim Sennheiser Vertrieb gibt es mit Artikelnummer VSRYCO55349 einen Windjammer für das ME36.

• Topteile 15"/2" mit Aeroquip nachrüsten

• Multicore
    • 13. September 2006 um 12:52

Bin absolut nicht aus der Riggingfraktion, habe aber mal eine AD-15 von AD Systems von innen gesehen und das hat mich schon sehr beeindruckt... innen an Kopf- und Bodenplatte vollflächig je eine Stahlplatte, auf der sich alle Flugpunkte befinden (Aeroquip aber auch Gewinde) und diese Platten mit vier Stahlstangen verbunden. Die Körbe der Lautsprecher waren noch mit Safeties an je einer Stange abgefangen, daß selbst im Brandfalle erst das Holz und zuletzt die Chassis fallen.
    Ob man das allerdings bei einer bereits vorhandenen Box nachbauen kann und wie sich das auf das Handling (Gewicht) auswirkt...?

• QSC CX 254 tauglich? Wert?

• Multicore
    • 3. September 2006 um 17:41

Da das Teil als Endstufe für den Installationsmarkt konzipiert ist, halte ich das Auftauchen auf dem Gebrauchtmarkt für eher selten.
    Wenn Du mit der Leistung hinkommst, ist der Amp ganz brauchbar, zumal schaltbarer lowcut und clip-limiter dabei sind. Gewicht ist natürlich klasse.

• headset dpa / teqsas - kugel oder niere?

• Multicore
    • 3. September 2006 um 16:57

Die gewachste Gaze ist halt ein wenig trickie... eigentlich sollen an der Wachsschicht Stäube (Schminke u.ä.) anhaften und so von der Tandemmembran ferngehalten werden. Eine entsprechende Melange aus Schweiss und Schminke verstopft die Gaze dann aber auf immer und ewig. Ebenso sollte man never ever die Einsprache mit dem Daumen auf die Kapsel drücken... :oops:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™