1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MT-Equipment

Beiträge von MT-Equipment

• Powerbar für DMX Scheinwerfer

• MT-Equipment
    • 23. März 2010 um 22:10

Servus,

Die Firma Ultralite (http://www.Ultralite.de) hat auch sehr gute Bars die für den profesionellen Betrieb von DMX Scheinwerfern wie LED pars ausgerichtet sind. Es sind sogar Rundbars :)

der Preis ist ebenfalls sehr angemessen.

• Wie kalkuliert Ihr eure Technik?

• MT-Equipment
    • 19. März 2010 um 23:26

Da ist ja eine richtige Lavine losgetreten worden :)

Habe mal in Access etwas zusammen gebastelt - was die Preiserstellung erleichtern soll und möglicht viele Faktoren beinhaltet.

Ist open source, ihr könnt also die Berechnungen in den Abfragen einsehen - um so die Rechenwege besser nachvollziehen zu können.

Feedback ist gerne erwünscht!!!

http://www.mt-equipment.de/Downloads/Kalkulation.rar
    PW: pa-forum

mfg Tobias

• MT-Equipment
    • 8. März 2010 um 10:58

Jaja ich Rufe da mal an :)

ob du es glaubst oder nicht, bin ich am Ende des Kaufmann Kurses, aber leider beziehen die sich immer nur auf den Verkauf! Das lustige daran ist, das die es für Va. Technik anbieten, sich aber nicht darauf beziehen!

Ich denke anhand der PostS kann man sich gut etwas ableiten, um etwas eigenes zu entwickeln!

dachte nur das evtl jemand ne Formel parat hat, Dan würde es schneller gehen :)

• MT-Equipment
    • 7. März 2010 um 19:18

Hallo Dirk,

sorry aber damit kann ich gar nichts anfangen :D

Wie machen es denn z.B. die ganz großen Firmen in Deutschland?
    z.B. Procon, Showtec, etc.

• MT-Equipment
    • 7. März 2010 um 14:20

slaytalix

Zitat

Schöne wäre es, man hätte grob ca. 5% vom Anlagenanschaffungswert als Tagessatz je Vermietung ansetzen können, die Mitbewerber liegen aber teils schon bei ca. 0,8%.

Natürlich wäre es schön wenn man den Wert auf 5% ansetzen könnte... + Rabatt + Skonto = Ein Traumhafter Vermietpreis :)
    Was machst du denn in so einem Fall? 0,8% ist ja schon extremst krass! Das wäre also bei einem Lautsprecher der 2000,00€ in der Anschaffung kostet
    16,00€ pro ET. Nun muss dann dort noch die kalk. Abschreibung, Miete, Reperaturen, etc. mit rein...

Ist sowas dann überhaupt noch tragbar, wenn der Lautsprecher laut AFA 7 Jahre laufen soll? Wobei je nach dem dieser auch schon vorher den Geißt aufgeben könnte!

Jaja, die Langzeitvermietung ist dementsprechen auch nicht schlecht... nicht nur das der Lautsprecher 14 Tage unterwegs ist und Erträge bringt, sondern das er auch nicht das Lager blockiert...

-Berechnest du das denn nach einer entwickelten Formel (mit der Amortisationsformel?), wobei du den Preis nachher an den Markt anpasst?
    -Wie kalkulierst du denn die Laufzeit eines Gerätes? Lehnst du dich dann an die AFA an, oder an die Erfahrung wie lange es bei dir hält?
    -Wie berechnetst du denn die Laufzeit im Jahr (also wie oft das Gerät im Einsatz ist)?
    -Wie sieht es mit möglichen Reparaturen aus? Pauschal einen Porzentsatz aufschlagen, oder nach Erfahrung und Qualität des Gerätes gehen?

---

@ hell&dunkel

Natürlich als Gewerbebetrieb der auf die Erwirtschaftung von Gewinnen ausgerichtet ist. Bei den Dorfdiscojobs ist es ja klar, das dieser Bereich total überfüllt ist.

Gibt es denn konkrete Formeln (außer Amortisationsrechnung)? Bei dem Programm (was ich nicht schlecht finde) ist leider nicht alles ersichtlich wie es berechnet wird???

---

@ Mechwerkandi
    Ich würde gerne sämtliche Produkte aus der Vermietung noch einmal Nachkalkulieren, bzw. neu berechnen... Ob diese dann genutzt werden oder nicht wird sich dann zeigen, das ganze soll sich nun aber professioneller in der klakulation gestallten.

Ja, bei Verkaufsware kann ich das innerhalb von kurzer Zeit bestimmen. :)
    Und mein Ziel soll es sein, dies auch so gut wie möglich bei der Vermietung zu bestimmen und möglichst viele Faktoren mit einfließen lassen.

• MT-Equipment
    • 6. März 2010 um 16:53

@ simonstpauli

Vielen Dank für deine Antwort. Habe auch selber oft die Erfahrung machen müssen, das es manchmal nicht anders geht die Produkte über andere wieder reinzuholen. Bei uns hier in der Region ist leider das Theman Preis-Dumper sehr groß. Man merkt schon, das dies zur besseren Wirtschaftlichkeit keinesfalls beiträgt. Im Endeffekt zahlen die Kunden weniger, haben oft keine Fachleute auf der VA sitzen (die noch nie was von der VStätt bzw. jetzt SonderBauVO gehört haben), und mangelndes Material, das nicht nur mangelnde Leistung bringt, sondern auch ein erhebliches Sicherheitsproblem darstellt.

@ Mechwerkandi

Wieso "oberamtlich-offizieller Händler"??? Wir handelen mit HK-Audio Ware die wir ohne Umwege direkt beziehen, und dort auch als "Händler" in der Kartei eingetragen sind. Also direkt von HK Audio "offiziell". Was das nun mit dem Theman zu tun hat, ist fraglich? Ob da wohl jemand nicht bei HK einkaufen darf??? :)

Natürlich sind sämtliche Produkte die im Verkaufs- und Vermietteil liegen schon kalkuliert. Nur denke ich das in punkto Vermietung man dies noch besser machen könnte. Weil es eben nicht so einfach - wie beim Verkauf ist!!!

Meine Frage stellte sich auf die Kalkulation der vermietbaren Technik, wobei ich sagen muss, dass ich dies am Anfang nicht erläutert habe. Und somit nachhole.

Hast du denn eine produktive Meinung zur eigentlichen Fragestellung dazu zu geben? Oder wolltest du einfach deinen "Senf" abgeben!

• MT-Equipment
    • 5. März 2010 um 23:12

Hallo simonstpauli,

ja das habe ich auch schon öfters gemerkt!!!
    Dementspreched fehlt noch folgendes:
    -marktdurchschnittspreis ?
    -konkurenzpreis
    -auftragsauslastung

Wie macht du es denn in natura? Erstmal fein berechnen und wenn der Kunde kommt einen Würfel Schmeißen? :)

• MT-Equipment
    • 5. März 2010 um 21:44

Hallo Zusammen,

da ich mich gerade sehr intentiv mit dem Thema Kosten/Leistungsrechnung befasse, würde es mich doch sehr interessieren wie Ihr euer Material kalkuliert.

-Nach BAB (Betriebsabrechnungsbogen)
    -Vollkostenrechnung
    -Software von Michael Ebner (Mietpreiskalkulator)
    -???

Was lasst Ihr alles mit einfließen???

z.B

-Miete/Nebenkosten (Platzbedarf des Materials)
    -Raumgröße
    -Auslastung des Lagers
    -Bürokosten ???
    -kalk. Abschreibung
    -Verwaltungskosten
    -Instandhaltungskosten

Bin auf eure Antworten gespannt

mfg Tobias

• GLP Scannerpult? Welches ist besser

• MT-Equipment
    • 4. Juni 2007 um 22:29

Besser von den funktionen her. Was man alles damit machen kann. erscheinungsdatum usw.

• GLP Scannerpult? Welches ist besser

• MT-Equipment
    • 4. Juni 2007 um 19:26

Hallo, ich wollte mal nachhören ob jemand erfahrungen mit den folgenden GLP Pulten gemacht hat:

-GLP Scan Operator 12 PT Advanced
    -GLP Scan Operator Pro

Worin liegen die unterschiede außer an den Chase's und der PAN/TILT funtion? Laut GLP ist der "Scan Operator Pro" besser wobei der "Scan Operator 12 PT Advanced" teuer im Preis ist?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™