Moin Martin,
"Bayern" tztztz... :lol:
Austauschbare Linsen sind in dem Bereich gar nicht so unüblich, allerdings kann man dann eher zwischen Abstrahlwinkeln um 20 und 40° wählen.
Grüße aus Würzburg
Moin Martin,
"Bayern" tztztz... :lol:
Austauschbare Linsen sind in dem Bereich gar nicht so unüblich, allerdings kann man dann eher zwischen Abstrahlwinkeln um 20 und 40° wählen.
Grüße aus Würzburg
Zitat von "Polle"Da kann aber einer seine Schadenfreude und Selbstsicherheit kaum verstecken...
Zitat von "Schwenkow"Galbraith bringt große internationale Expertise mit. Der Mann hat Live Aid und Live Earth erfunden und die Hyde-Park-Konzerte.
Selten so manipulative Halbwahrheiten gelesen und SPON lässt es auch noch unkommentiert so stehen...
"Hyde Park Calling" (ab 2006) wird zu "Hyde-Park-Konzerte", die es seit 1968 gibt und Live8 (2005) mal schwupps zum viel einflussreicheren Live Aid (1985). Und "erfunden" erst... :twisted:
Zitat von "warwick"Aber ich habe auch bereits einige Konzerte gehört (Genesis, Roger Waters, Coldplay). Und dort haben die das in den Griff bekommen.
"The Wall" habe ich dort zweimal gesehen, zuletzt im September (just am 70. von Waters) und es war beide Male vollkommen in Ordnung. So komplett unbespielbar sollte die Location also nicht sein.
Moin Martin,
der Abstrahlwinkel lässt sich aufgrund der Linse vor dem LED-Chip ziemlich gut festlegen. Die 22° sind daher kein Problem und stimmen.
Das sieht man IMHO auch ganz gut im Video: https://www.youtube.com/watch?v=0Nd1o_4MtqA (hohe Auflösung wählen!)
Grüße aus Würzburg
Hallo,
ZitatDas habe ich nun 4x gemacht, ich kriege einfach keine Antwort auf meine Anfragen / Emails. Ich gehe mal davon aus, daß die sich gar nicht erst um Endverbraucher kümmern.
das ist definitiv nicht der Fall. Schick mir bitte mal Deine Anfrage per PN und auch an welche Adresse Du das wann geschickt hast. Ich kümmere mich dann morgen darum.
Grüße aus Würzburg
Hallo Marcel,
das kannst Du eigentlich auch selbst machen, so kompliziert ist das nicht.
Falls Du Tipps benötigst, kannst Du gerne mal bei uns im Service anrufen.
Grüße aus Würzburg
Hallo Marcel,
wie schon von Dir vermutet bzw. von den Board-Kollegen erwähnt, können ein neues Leuchtmittel und das Reinigen der Optik wahre Wunder bewirken.
Sehr schön, wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist. ![]()
Grüße aus Würzburg
Zitat von "partymucke"Warum kam der Tipp nicht von Herrn Niedenthal?
Simpel: Ich habe da bislang nichts größer 2,5 mm² reingeschraubt. :oops:
Die Robustheit kann ich aber bestätigen.
Muss ja nicht gleich Drehstrom sein, der blaue Stecker tut's auch. ![]()
Hallo jenz,
lassen die sich nicht in die PC-Software übertragen? Sollte eigentlich gehen.
Grüße aus Würzburg
Hallo jenz,
aktuell gibt es SW 3.9 hier als Download.
Das Update erfolgt über die PC-Software, diese gibt es hier.
Grüße aus Würzburg
Hallo jenz,
welche Software-Version hat denn das Pult?
Grüße aus Würzburg
Hallo,
wie bereits oben erwähnt, sollte das Strobe auch ohne Controller funktionieren. Gut möglich, dass an der Elektronik im Inneren etwas nicht in Ordnung ist.
Einen Schaltplan gibt es hier:
http://media.steinigke.de/documents/00002284.pdf
Grüße aus Würzburg
Zitat von "Jonnytrance"PAS 151S Frequenzbereich: 65 - 600 Hz :wink:
Nein, eine Verwechslung besteht nicht. Ich kenne - naturgemäß - die komplette Serie recht gut und kann die auch durchaus voneinander unterscheiden.
Ich würde das als Beispiel einer Diskrepanz zwischen objektiven Daten auf dem Papier und subjektivem Höreindruck werten.
Mir persönlich gefallen die Teile ausgesprochen gut, ansonsten hätte ich als Beispiel aus der Serie ein anderes Modell genannt.
Grüße aus Würzburg
Some very sad news reached us this evening - Mark Fisher OBE, founder and managing director of Stufish, the Mark Fisher Studio, has passed away. Born in 1947, as a stage designer, he worked in the worlds of music and entertainment, revolutionising them and bringing incredible new concepts at every turn.
http://www.brain-damage.co.uk/obituaries/mar…asses-away.html
Ein sehr schönes Video, in dem Mark einen Teil der Geschichte unserer Branche aufarbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=_3B7-lEGUR0
R.i.P. Mark.
Zitat von "BERND SIEGRITZ"Das Teil macht leider kaum etwas unter 50HZ.
Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn richtig angefahren (siehe nächster Punkt), dann macht das Teil schon ordentlich Alarm.
Zitat von "BERND SIEGRITZ"Die Anschlussbezeichungen an den SPK-Buchsen stimmt übrigens auch nicht.
Kannst Du das etwas näher erläutern? War es nicht so wie hier abgebildet? Die Belegung kann man natürlich auch anders realisieren. Das lässt sich ggf. aber vom Anwender auf die individuellen Bedürfnisse abändern oder notfalls auch adaptieren.
Grüße aus Würzburg
Hallo,
die PAS-212II dürfte hier im Forum ja hinlänglich bekannt sein. Die PAS-212PRO kostet etwa 10 Prozent mehr, klingt IMHO aber deutlich besser und das bei einem Drittel weniger Gewicht. Über kurz oder lang wird die PRO wahrscheinlich die II komplett ersetzen.
Was Subwoofer angeht, so haben wir die PRO mit den zahlreichen Modellen der PAS-Serie getestet (Übersicht hier), falls diese für Dein Vorhaben interessant erscheinen. Relativ kompakt wäre der PAS-151S mit schräg sitzendem Woofer und Doppelschwingspule.
Grüße aus Würzburg
Zitat von "DJ-JAJA"Denn selbst die Haken aus unserem Ausstellungraum Korrodieren wie wild
Könnte das ein Fall von Kontaktkorrosion sein? Wie verhalten sich denn Vergleichsprodukte in der selben Umgebung?
Grüße aus Würzburg
Hallo zusammen,
wir hatten tatsächlich mal solche "Haltbarkeitsdaten" auf einigen Artikeln, haben davon aber bereits seit einigen Jahren wieder Abstand genommen. Die grundsätzliche Frage lautet: Wie definiere ich die Ablegereife eines sicherheitsrelevanten Produktes?
Es ist zwar so, dass solche Artikel regelmäßig nach DIN 0701 / 0702 bzw. nach BGV C1 / A2 etc. geprüft werden müssen - von der Sichtprüfung vor jedem Gebrauch einmal ganz abgesehen - doch wer kann das und macht das auch wirklich?
Zur Jahrtausendwende, als wir die maximale Nutzungsdauer eingeführt haben, war man scheinbar nicht davon überzeugt, dies dem Kunden (dauerhaft) überlassen zu wollen. Dies sieht heute, da es wesentlich mehr Fachkräfte gibt, ganz anders aus. Zur Jahrtausendwende war die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik hingegen noch komplett neu.
Mit was wir damals zu kämpfen hatten, sollen zwei Beispiele verdeutlichen:
Eine mangelhaft installierte Spiegelkugel (75 cm, wenn ich mich recht erinnere) fiel auf einen Veranstaltungsbesucher, der heute im Rollstuhl sitzt. Man versuchte uns als Hersteller vor Gericht zu belangen, was scheiterte. Die mangelhafte Installation konnte nachgewiesen werden.
In einem anderen Fall stürzte ein Moving Head ab, verletzt wurde niemand. Der Moving Head (250er Klasse) war nur mit einem anstelle von zwei Omega-Bügeln installiert, ein Fangseil gab es nicht. Dies gab der Kunde offen zu, denn er war sich keiner Schuld bewusst.
Als Hersteller steht man also auch immer mit einem Bein im Knast, wenn Kunden die Produkte unsachgemäß oder fahrlässig einsetzen. Juristische Streitereien sind kostspielig und dauern. Das will man aus betriebswirtschaftlicher Sicht verständlicherweise minimieren. Abgesehen davon will man natürlich auch keinesfalls Unfälle mit Personenschaden.
Was ist also aus heutiger Sicht von diesem "Haltbarkeitsdatum" zu halten?
Wir verwenden es nicht mehr und somit kann es auch rückwirkend als aufgehoben gelten. Die Ablegereife ist dann erreicht, wenn ein Sachkundiger dies bei einer Prüfung so sieht. Wir vertrauen dem Kunden, dass er die vorgeschriebenen regelmäßigen Prüfungen durchführt.
Grüße aus Würzburg
Die für mich entscheidende Frage geht nicht aus dem Artikel hervor.
Wer war der Verantwortliche für den Aufbau bzw. während der Veranstaltung?
War es
- der Dienstleister, also der Bühnenbauer?
- der Veranstalter, weil er bewusst oder unbewusst die Verantwortung nicht delegiert hat?
- eine dritte Person (von wem auch immer beauftragt)?
Es wäre auch interessant zu wissen, wie groß und wie hoch die Bühne war.