Hallo Gunter,
welche Software-Version verwendest Du aktuell? Ist es diese hier?
Falls es auch mit der nicht klappen sollte, bitte mal die Seriennummer des Controllers nennen!
Grüße aus Würzburg
Hallo Gunter,
welche Software-Version verwendest Du aktuell? Ist es diese hier?
Falls es auch mit der nicht klappen sollte, bitte mal die Seriennummer des Controllers nennen!
Grüße aus Würzburg
Zitat von "julian knödler"Veranstaltungstechnik ist kein Hobby oder Küchengerät
Das hört sich ziemlich elitär an und erinnert mich etwas an den bekannten amerikanischen Hersteller, der wohl heute noch darüber traurig ist, dass er seine geliebten Moving Lights jetzt verkaufen muss. Oder an die Italiener, die früher 1.600 Mark für einen schnöden Derby aufrufen konnten, den man heute bei gleicher Qualität (!) aus Fernost für ein Zehntel bekommt. Ist schon doof, wenn die Monopolstellung eines Tages flöten geht... :wink:
Natürlich trägt diese ganze Entwicklung auch ein paar Früchte, die eher aus betriebswirtschaftlicher Sicht denn aus technischer einen Sinn ergeben. Dies allerdings für beide Seiten und nicht nur für die Hersteller. ![]()
Wenn ich heute bspw. zwischen Moving Heads für einen drei- bis fünfstelligen Betrag je Exemplar auswählen kann, so entbindet mich dies nicht der Verantwortung, den für meine Ansprüche geeignetsten zu finden. Für manche Aufgaben mag ein Produkt für 500 Euro vollkommen ausreichen, für andere bedarf es vielleicht der Alternative für 20.000 Euro. Falls ich mir nicht sicher bin, kann ich mich immer noch beraten lassen. Dafür gibt es bspw. solche Foren wie dieses hier.
Wo willst Du denn die Grenze setzen, was erlaubt ist und was nicht?
Möchtest Du amtliche™ Zertifikate verteilen und reglementieren, dass nur noch absolute Spitzenmodelle verkauft werden dürfen?
Dann wären wir wieder in der veranstaltungstechnischen Steinzeit (s. o.). :roll:
Grüße aus Würzburg
Hallo Julian,
wie oben beschrieben ist das eine reine Preisfrage.
Auch von uns bekommt man Produkte in unterschiedlichen Qualitätsstufen.
Die von Dir genannten Hersteller sind sicherlich nicht mehr der Consumer-Sparte zuzurechnen und daher auch entsprechend höher im Preis als die Eurolite-Stripes.
Dennoch treten auch im hochpreisigen Segment Farbabweichungen bei unterschiedlichen Fertigungschargen auf.
Auszuschließen ist das nie zu 100 Prozent.
In unserem Fall lag das Hauptproblem darin, dass der Kunde überhaupt Ware aus unterschiedlichen Chargen bekommen hat, was so nicht vorkommen sollte.
Grüße aus Würzburg
Hallo zusammen,
wie bereits geschrieben, besteht bei LEDs das grundsätzliche Problem, dass bei unterschiedlichen Fertigungschargen Farbabweichungen auftreten können.
Selbst innerhalb einer Charge kommt es zu Abweichungen, die dann durch Selektion nach definierten Toleranzgrenzen minimiert werden.
Je genauer die Selektion, desto teurer die einzelne LED und somit das Endprodukt.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass man von einem Lieferanten die gleiche LED in drei Preiskategorien bekommt - je nach Selektionsgrad.
Das heißt in diesem Falle nicht, dass die teurere LED auch aufwändiger hergestellt wurde, sie wurde nur genauer selektiert (vgl. "Matched Pairs" in der Röhrentechnik).
Zu diesem speziellen Fall sei noch angemerkt, dass wir uns gestern mit dem Kunden einvernehmlich einigen konnten.
Grüße aus Würzburg
Hallo,
welche Größe suchst Du denn?
Also die 40 Euro können wir unterbieten:
http://eshop.steinigke.de//index.php?cl=details&anid=ARTI_94000101
Oder soll es richtig lang sein?
http://eshop.steinigke.de/index.php?cl=details&anid=ARTI_94011010
Grüße aus Würzburg
Hallo Kai,
Zitat von "KaiFischer"Bin aber auf diese Frage gekommen, nachdem ich durch zufall im Google diesen Shop http://www.music-town.de/Licht/Movinghe…tel::18118.html gefunden habe, der angeblich welche mit "kombinierter Shutter/Dimmereinheit" verkauft.
im Prinzip ist ein Shutter ein mechanischer Dimmer. Wie möchtest Du eine Entladungslampe dimmen? Eine Rosette, wie Du schreibst, oder Iris, hätte noch ganz andere Auswirkungen: Größe des Spots, Schärfe, ggf. Farbschatten an den Rändern usw.
Grüße aus Würzburg
Guten Abend,
falls der Fehler nicht zu finden ist, einfach mal bei uns anrufen und mit dem zuständigen Kollegen verbinden lassen:
0931 / 4061 - 44
Grüße aus Würzburg
Auch für mich war Jon Lord einer der ganz Großen, viel wichtiger als bspw. der maßlos überschätzte Kollege Ritchie Blackmore.
Ein schöner Artikel erschien in der FAZ:
http://www.faz.net/aktuell/feuill…n-11823199.html
Und hier noch ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=72jJh_e6eeg
Grüße aus Würzburg
Hmm...
Wie bereits per PN geschrieben, vermuten wir ein Problem bei den mechanischen Anschlägen. Diese hast Du nach eigener Angabe ja aber gecheckt.
Einen Scanner hast Du umgetauscht, da aber das neue Exemplar den gleichen "Fehler" hat, liegt das Problem ggf. bei dem verbliebenen Exemplar, das nicht getauscht wurde.
Wie bereits empfohlen, würde ich mal die komplette Mechanik und Optik beider Scanner miteinander vergleichen - irgendwo muss ja der Unterschied liegen.
Grüße aus Würzburg
Hallo zusammen,
nach etwas mehr als acht Jahren Erfahrung mit der PAS-Serie (sie ist seit März 2004 auf dem Markt) finde ich dieses TT-Sterben doch etwas erstaunlich, da tendenziell eher die HTs abrauchen, wenn man die PAS unlimitiert für längere Zeit oberhalb ihrer physikalischen Grenzen betreibt.
Ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen, zu sagen, dass es nicht an der Box liegt, sondern irgendwo anders der Hund begraben ist.
Grüße aus Würzburg
Vielen lieben Dank für das nette Feedback! ![]()
Der gute Andreas hat aktuell einen Groll auf mich oder meinen Arbeitgeber, jedenfalls fiel da kürzlich auch eine entsprechende Bemerkung im "großen Brett".
Wenn er nur sagen würde, wo der Schuh drückt, dann könnte man ihm vielleicht auch helfen...
Zum Glück ist der Kollege aus Husum so gütig und erst gar nicht auf die "Sockenpuppe" eingegangen.
Grüße aus Würzburg
Hallo Roland,
falls Du alleine nicht mehr weiter kommst, rufe einfach mal bei uns im Service an:
0931 / 40 61 - 44
Als Audiofritze kenne ich den DJ-Scan 300 leider mehr von außen als von innen und kann Dir da nicht groß weiterhelfen. :oops:
Das was der Kollege aus Husum anspricht, deckt sich soweit aber mit meinen Vermutungen.
Grüße aus Würzburg
Zitat von "Mechwerkandi"Threadnapping by Steinigke & Sockenpuppe
(...)
Wo ist der andere mit dem Stein in der Firma? :grin:
Wie kommst Du darauf, dass der Kollege aus Husum eine Sockenpuppe ist?
Findest Du nicht, dass das eine ziemliche Beleidigung ist, die hier nicht hingehört? ![]()
Falls Du mit "der andere" den Gerhard meinst: Der ist Licht und wird zu einem Line-Array kaum was sagen.
Über Geschäftsbeziehungen mit Asiaten kann er aber sicherlich wesentlich mehr sagen als ich. :wink:
Zitat von "Mechwerkandi"
Hr. Niedenthal ist auch nicht für die User da.
Gibt es da konkrete Beispiele?
Ich bekomme hier im Board sicherlich nicht alles mit, aber wenn ich etwas sehe, dann versuche ich zu helfen.
Zitat von "Mechwerkandi"
Und: Was ist "mechanische Überprüfung"? Wer führt die aus, in wessen Auftrag?
Bruchtest bei der LGA bzw. beim TÜV, in unserem Auftrag.
Was die Haftungsfrage angeht, so sind mir durchaus Fälle bekannt.
Es gab bspw. mal einen Querschnittsgelähmten aufgrund einer abgestürzten Spiegelkugel, die falsch aufgehangen war. :oops:
Bei den zu erwartenden Kosten verklagt man dann als Betreiber bzw. dessen Versicherung gerne mal den Hersteller bzw. Inverkehrbringer.
Eine eher amüsante Anekdote betraf einen abgestürzten Futurelight PHS-250, bei dem nur der Moving Head selbst zu Schaden kam:
Der Besitzer hatte den PHS-250 mit nur einem Omega-Bügel befestigt, der aufgrund der Scher- und Bewegungskräfte irgendwann nachgab.
Er beschwerte sich bei uns und fragte noch recht ungehalten, ob er seine anderen Heads denn nun mit einem zweiten Bügel und Fangseil versehen müsste, damit die nicht auch noch abstürzen... :lol:
Geklagt hat er nach unserer Antwort dann lieber doch nicht...
Grüße aus Würzburg
Zitat von "PMN-Concepts"Euer PSSO CLA findet hier im Norden gerade immer mehr Akzeptanz
Vielen Dank!
Wenn wir schon bei diesem Beispiel sind:
Da wurde eben nicht eine Kiste eingekauft, weil sie irgendwie schick aussah und zu einem halbwegs erträglichen Preis zu haben war.
Am CLA haben wir gut zwei Jahre zusammen mit der Fabrik gewerkelt:
Die eigentlich geplanten Treiber von P.Audio erwiesen sich für den Preis als ziemlich suboptimal. Also wurden es Spezialanfertigungen von ANDE.
Mit beiden Versionen wurden diverse Veranstaltungen durchgeführt (bspw. mit einem nicht ganz unbekannten bayerischen Kabarettisten türkischer Abstammung), die Flug-Hardware wurde in Deutschland zerrissen (wer möchte schon ein Line-Array auf den Kopf bekommen?), die Controller-Presets nach und nach optimiert - und dann erst ging das System in den Verkauf.
Trotzdem ging die Entwicklung weiter:
Diverse Veranstaltungen, bei denen wir wertvolle Erfahrungen sammeln konnten, weitere Optimierungen der Presets, mit etwas Verspätung kam auch eine Simulations-Software, kleine Verbesserungen hier und da...
Die Flug-Hardware ging regelmäßig zur mechanischen Überprüfung - bei jeder Lieferung mindestens ein Flugrahmen sowie Seitenteile der Boxen.
Als Erstinverkehrbringer haften wir für die Kisten. Und: Wer möchte schon ein Line-Array auf den Kopf bekommen? :wink:
Jetzt, wieder etwa zwei Jahre später, stehen ein alternatives Top, ein 2x-12"-Flugbass sowie ein 2x-18"-Floor-Sub kurz vor dem Release.
Deshalb noch einmal:
Gut überlegen, ob ein Line-Array, das man nur von Bildern her kennt, eine so gute Idee ist - oder ob man es nicht besser bleiben lässt...
Andererseits: Das hat auch was von Abenteuerurlaub - so zwischen dem Topf der Kannibalen und der Grube mit den Schlangen... :lol:
Grüße aus Würzburg
Guten Abend,
solche Stückpreise sind verlockend, sicher.
Was dann aber alles andere als verlockend ist:
- Verwaltungsaufwand
- Frachtkosten
- Verzollung
- finanzielles Risiko
etc.pp.
China-Produkte zu solchen Preisen für Kleinstmengen sind in 95 Prozent der Fälle ziemlicher Müll.
Aus manchen ließe sich mit kleinen Änderungen was machen, doch diese Änderungen treiben sofort den Preis in astronomische Höhen.
Meine persönliche Erfahrung bspw. hat gezeigt, dass die Hörgewohnheiten der Asiaten ganz anders sind als unsere. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine asiatische Billigbox ohne Optimierung auch nur halbwegs tauglich klingt tendiert gegen p=0.
Also:
Muster holen, sehen was geändert werden muss und was kann, natürlich per Luftfracht (die kostet oft mehr als das Muster selbst).
Dann dem Fräulein vom Verkauf (mit etwas Business-Englisch und null technischer Erfahrung) verklickern, welche Änderungen man gerne hätte und herausfinden, was das kosten würde.
Mit etwas Glück bekommt die Dame es hin, dem Techniker das auch irgendwie mitzuteilen (Prinzip Flüsterpost) und man bekommt seine gewünschten Änderungen zu einem Preis, der einem nicht die Schamesröte ins Gesicht treibt.
Bevor die Fabrik mit dem Herstellen anfängt, möchte sie eine Anzahlung von etwa der Hälfte des Auftragsvolumens. Man ist einen Haufen Geld los und sieht seine Ware erst in etwa drei bis vier Monaten.
Wenn die Ware fertig ist, zahlt man vor der Verschiffung den Rest. Man ist wieder einen Haufen Geld los und sieht seine Ware erst in etwa sechs Wochen.
Natürlich hat man einen ganzen 20-Fuß-Container bestellt, weil alles andere wäre grober Unfug.
Auch ein 20-Fuß-Container ist Unfug, aber zu einem 40-Fuß-Container hat es nicht gereicht und Luftfracht wäre schlichtweg überhaupt nicht bezahlbar gewesen.
Natürlich muss man jetzt die überschüssigen Brocken irgendwie loswerden.
Doch halt! Wenn man als Erstinverkehrbringer in den EU-Warenverkehr etwas verkaufen möchte, dann ist man automatisch Hersteller - mit allen Rechten und Pflichten.
Also schnell noch bei dem kleinen Laden in China nach CE-Dokumenten gefragt. Antwort: Ein müdes Lächeln.
Ergo: Die nötigen Prüfungen und Dokumentationen selbst durchführen (lassen) - EMV-Test, LVD-Test, RoHS-Test usw.
Dann die Verzollung: Wie deklariere ich ein Line-Array-Modul so, dass ich möglichst wenig, aber nicht zu wenig Zoll zahle?
BTW: Eine "Beschallungsanlage" gemäß Zoll ist eine Anlage, die den gesamten Signalweg umfasst. Ein Megaphon bspw. - nicht aber ein Line-Array-Modul.
Finde selbst in den zigtausend Möglichkeiten die beste Variante für Deine Kübel. Oder zahle viel zu viel Zoll (bei einem Container kommt da schnell was zusammen und Du möchtest das ja jetzt regelmäßig machen, weil irgendwie müssen die Auslagen für die CE-Prüfungen ja wieder reinkommen...).
Irgendwann hast Du dann tatsächlich Dein tolles Line-Array bei Dir. Dummerweise wurden nicht alle gewünschten Änderungen umgesetzt. Irgendwie muss das jetzt aber auch so gehen, denn eine Rücksendung kannst Du Dir nicht leisten. Der chinesische Zoll lässt auch viel lieber Ware aus dem Land als in das Land. Hatte ich schon erwähnt, dass ein Großteil der Ausfuhrpapiere auf Korruption basieren? Also gar nicht erst mit dem Versuch kommen, die Ware stamme doch von dort...
Du rechnest zusammen:
Unter dem Strich sind Dir die Brocken jetzt wesentlich teurer gekommen, als wenn Du die (eigentlich) qualitativ vergleichbare Linie eines etablierten Herstellers oder Importeurs genommen hättest. Deine Brocken klingen aber schlechter und/oder sehen beschissener aus. Aus diesem Grund will auch niemand die übrigen Kisten von Dir haben.
Und wenn Du jetzt glaubst, dass das eine viel zu pessimistische Sicht wäre, dann lasse Dir von mir versichern, dass die Realität noch einige recht bizarre Überraschungen für Dich bereit hält, an die Du im Traum nicht denken würdest. Ich zumindest hätte vor zehn Jahren die Leute für bekloppt gehalten, wenn sie mir solche Stories erzählt hätten wie ich sie regelmäßig mitbekomme.
In diesem Sinne,
österliche Grüße aus Würzburg
Hallo Fred,
rufe einfach mal morgen bei uns an und lasse Dich mit einem Techniker für Futurelight verbinden:
0931 / 40 61 - 44
Grüße aus Würzburg
Zitat von "Bernd Masu"JA - wenn seine Lieder GEMA-geschützt sind, und er auch der Veranstalter ist. Er wird aber enttäuscht sein, wie relativ wenig davon die GEMA an ihn zahlen wird.
Denn dies war der Gegenstand der größten Petition Deutschlands (m.W. über 115.000 Unterzeichner - ich auch :grin: )
Ein Veranstalter (Kulturverein) wehrte sich dagegen, daß sie so viel GEMA zahlen müssen, aber die Band des Abends so wenig davon bekommt.
Ich habe aber noch nichts erfahren, ob und was aus dieser Petition wurde ? :?
Es gab mal eine Zeit, da konnte ein kleiner Künstler tatsächlich Geld verdienen, wenn er GEMA-Mitglied war und regelmäßig mit eigenem Material auf der Bühne stand.
Die Großen bekamen einfach etwas weniger und subventionierten so den "Nachwuchs". Das wurde um die Jahrtausendwende geändert und kleine GEMA-Mitglieder zahlen mittlerweile nur noch Beiträge, bekommen aber so gut wie nichts mehr ausgeschüttet.
Auch damals sprach die GEMA von "Vereinfachung"... :lol:
Frohe Ostern aus Würzburg!
Hallo Roland,
hast Du den Scanner schon einmal geöffnet?
Mit etwas Glück sind es nur Kontaktprobleme, so dass die 5 Volt nicht anliegen.
Es könnte aber auch einen Treiber oder die CPU erwischt haben.
Grüße aus Würzburg
Zitat von "Mechwerkandi"
Ein Blick auf den Namen des Autors wiederum erspart Irrtümer über die Sinnhaftigkeit seines Tuns.Meistens, jedenfalls...
Das hätte ich jetzt gerne etwas näher erläutert! ![]()
Allen anderen vielen Dank für die wirre Diskussion.
Im kleinen Brett war sie sogar noch etwas wirrer.
![]()
Grüße aus Würzburg
Moin allerseits,
wir haben lange überlegt, ob wir an einem Sonntag überhaupt was machen.
Aber warum nicht?
Und Ihr wisst ja: Das beste Funkmikrofon hat ein Kabel dran! ![]()
Letztes Jahr hat es unsere Meldung am 7. April noch in die Messe-Zeitung der PL+S geschafft:
http://www.fd.ppvmedien.de/fileadmin/user…ly_07042011.pdf
(Seite 4!)
:grin:
Grüße aus Würzburg